Display Qualität - MacBook Pro 16“ - Professional?

musbeppi

Golden Delicious
Registriert
21.11.11
Beiträge
6
Hallo,
Ich war bisher über Jahr hinweg glücklicher und sehr zufriedener MacBook Nutzer. So hat mir mein MacBook 13“ über 12 Jahre sehr treue und zuverlässige Dienste geleistet und seit Corona wird eine Schülerin noch ihre Hausaufgaben damit verrichten. Letztlich hat mich die berufliche Software von dem Gerät getrennt. Seit November 2019 habe ich jetzt ein MacBook Pro 16“ und obwohl ich es genau so sorgsam wie das alte behandle, ist nun der Bildschirm „gebrochen“ und es gibt keine Garantieleistung!!!
es kann nicht sein, dass ein professionelles Gerät wohl vor dem Schließen von allen möglichen Staubflusen befreit werden muss, um diesen Schaden zu vermeiden. Da wären mir 2 mm Sicherheitsabstand und ein steifer Deckel lieber, mobil ist anders.
ich kann daher diese Displays nicht mehr weiterempfehlen, vielleicht sind ja auch die 13“ in sich steifer und verwindungsfester.
Ich kann das Gerät aus diesen Gründen nicht mehr empfehlen! Es sei denn, es wird im OP Saal genutzt.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.807
Wieso keine Garantie? Das Gerät ist doch noch keine 12 Monate alt. Hast du mal mit Apple Kontakt aufgenommen?
 

musbeppi

Golden Delicious
Registriert
21.11.11
Beiträge
6
Ja, war vorhin im Store, Bruch fällt nicht unter die Garantie!😡
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es sei denn, es wird im OP Saal genutzt.
Sei mir nicht böse - aber das ist absoluter Quatsch...

ich kann daher diese Displays nicht mehr weiterempfehlen, vielleicht sind ja auch die 13“ in sich steifer und verwindungsfester.
Ohne Worte...

und es gibt keine Garantieleistung!!!
....es kann nicht sein, dass ein professionelles Gerät wohl vor dem Schließen von allen möglichen Staubflusen befreit werden muss, um diesen Schaden zu vermeiden.
Man kann darüber diskutieren ob ein (Apple) Artikel gut oder schlecht ist. Aber auf so übertriebenen populistischen Mist (sorry) sollte man eigentlich nicht antworten. Wegen einem "Staubflusen" bricht kein Display. Niemals!

MacBook Pro 16“ und obwohl ich es genau so sorgsam wie das alte behandle, ist nun der Bildschirm „gebrochen“ und es gibt keine Garantieleistung!!!
Wenn ich das richtig heraus lese - was echt schwer ist bei Deinen fast null echten Informationen - hattest Du etwas zwischen der Tastatur und dem Display?! Und beim Zuklappen ist das Display "gebrochen"...?

1. Wegen Kleinteilen in Form von Staubkörner oder Staubflusen bricht ein MacBook Display nicht!
2. Also musst Du was "größeres" dazwischen gehabt haben.
3. Wenn etwas dazwischen war, was einen Display Bruch auslöst, dann haftet Apple sicherlich nicht. Weil dann muss das Teil so groß / scharfkantig gewesen sein, dass das Display bricht - und dann ist es Selbstverschulden.

Aber vielleicht klärst Du uns mal im Detail auf. Bis jetzt ist Dein Text nur voller Frust - aber fast null Informationen.
- Was bedeutet denn "Bruch" bei Dir?
- Welcher Schaden ist denn nun genau passiert? Was ist denn genau kaputt an dem Display?
- Wieso ist das passiert? Was war wirklich dazwischen?


Danke.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und dg2rbf

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Bei meinem 16" liegt immer ein dünnes Schutztuch zwischen Tastatur und Display. Nach Deiner Definition müsste mein Display dann schon längst gebrochen sein.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ja, war vorhin im Store, Bruch fällt nicht unter die Garantie!😡
Bruch ist nicht gleich Bruch. Wenn Du den Bruch selbst verursacht hast und zwar, indem Du Gewalt ausgeübt hast, dann darf sich Apple darauf berufen. Wenn aber ohne Dein Zutun bei normaler Benutzung ein Bruch (Materialfehler, Displayrahmen unter Spannung eingebaut, kurz: alles, was auf die Fertigung und/oder die Materialien zurückzuführen ist) aufgetreten ist, dann hat Apple dafür geradezustehen (und zwar auch selbst dann, wenn Garantie freiwillig ist und der Garantiegeber das in seinen Bedingungen eigentlich ausschließt) - das Problem hierbei ist, dass man das ggfls. vor Gericht erzwingen muss.

Soweit ich bis jetzt mit dem 16" umgegangen bin, ist mir nicht begreiflich, wie man erstens einen Bruch hervorrufen sollte und zweitens, warum man global vor dem Gerät warnen sollte.

Kurzum - Du wirst selbst wissen, was passiert ist und das entsprechend verfolgen, falls notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich nutze mein MBP16 überall. Also wirklich überall, nachts auf dem Feld um noch mal die Fotos zu kontrollieren, in der Bahn, im Camper, Büro, Meetings usw.
Dünne Lederhülle und gut. Bisher nichts kaputt gegangen.

Wenn da unverschuldet was passiert ist, dann ist das wirklich ärgerlich und du solltest das noch mal diskutieren bzw die Situation darstellen.
 

musbeppi

Golden Delicious
Registriert
21.11.11
Beiträge
6
Frust habe ich logischerweise, kostet ja Nun ca. 900 €.
Das Gerät stand wie immer auf meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer, nach meiner letzten Sitzung am Freitag habe ich vom WLAN getrennt und den Deckel geschlossen, die Tastatur war sauber, keine Essensreste oder sonst etwas. Am Sonntag habe ich es dann geöffnet und dann einen dunklen Bildschirm mit grüner Linie von oben nach unten / oder umgekehrt vorgefunden, ich habe versucht neu zu starten, keine Änderung. Als ich dann mit dem Finger die Linie berührte, zog sich so etwas wie ein Riss von der Linie nach links unten bis zur Displaymitte. Dann hartes nicht mehr reagiert. Hätte ich etwas größeres auf dem Gerät liegen sehen, hätte ich es nicht geschlossen und beim öffnen war ja auch nix da. Solist der Fall!
Und bis heute hätte ich all die oben erwähnten Argumente auch vorgebracht. Es ist aber so passiert.
Ich werde es künftig nicht mehr schließen und dafür die Tastatur abdecken. Wenn ich Essener verschuldet hätte, würde ich mir an die eigene Nase greifen und mit Sicherheit mich hier nicht darüber auslassen. Aber ich bin mir keines Fehlers bewußt! Ich wollte an dieser Stelle nur einen Schwachpunkt hervorheben, denn letztlich führt doch der Zwang zu solch einem dünnen Deckel zu diesem Risiko, auch wenn es unbestritten so schön ist. Die Qualität und vor allem Stabilität darf darunter aber nicht leiden. Nach meiner jetzigen Erfahrung ist das meine Meinung!. Passt also alle schön auf, dass euch das nicht auch passiert. Bleibt gesund!
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Frust habe ich logischerweise, kostet ja Nun ca. 900 €.
Das Gerät stand wie immer auf meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer, nach meiner letzten Sitzung am Freitag habe ich vom WLAN getrennt und den Deckel geschlossen, die Tastatur war sauber, keine Essensreste oder sonst etwas. Am Sonntag habe ich es dann geöffnet und dann einen dunklen Bildschirm mit grüner Linie von oben nach unten / oder umgekehrt vorgefunden, ich habe versucht neu zu starten, keine Änderung. Als ich dann mit dem Finger die Linie berührte, zog sich so etwas wie ein Riss von der Linie nach links unten bis zur Displaymitte. Dann hartes nicht mehr reagiert. Hätte ich etwas größeres auf dem Gerät liegen sehen, hätte ich es nicht geschlossen und beim öffnen war ja auch nix da. Solist der Fall!
Und bis heute hätte ich all die oben erwähnten Argumente auch vorgebracht. Es ist aber so passiert.
Ich werde es künftig nicht mehr schließen und dafür die Tastatur abdecken. Wenn ich Essener verschuldet hätte, würde ich mir an die eigene Nase greifen und mit Sicherheit mich hier nicht darüber auslassen. Aber ich bin mir keines Fehlers bewußt! Ich wollte an dieser Stelle nur einen Schwachpunkt hervorheben, denn letztlich führt doch der Zwang zu solch einem dünnen Deckel zu diesem Risiko, auch wenn es unbestritten so schön ist. Die Qualität und vor allem Stabilität darf darunter aber nicht leiden. Nach meiner jetzigen Erfahrung ist das meine Meinung!. Passt also alle schön auf, dass euch das nicht auch passiert. Bleibt gesund!


Jetzt hört sich das aber auch etwas anders an, wenn der erste Frust etwas abgeklungen ist. Hört sich fast nach einen Spannungsriss an.
Da von außen keine Fremdeinwirkung anhand von Druckpunketen oder ähnlichen zu sehen sind, noch mal den Kontakt zu Apple suchen.

Wenn ich überlege was die 13 und 15 Zoll Geräte von Apple bei uns in der Firma in den Rechenzentren alles aushalten und ich hab da noch nie ein gerissenes Display gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das hört sich auch für mich jetzt anders an und ich kann Deinen Frust unter diesen Umständen nachvollziehen.
Nach meiner Erfahrung halte ich Apple schon für ein Unternehmen, bei dem es einige Menschen gibt, die auf die Zufriedenheit des Kunden Wert legen. Aber wie so oft kommt es darauf an, mit wem spricht und wie. Ich würde es daher noch einmal probieren, bei jemand anders (anderer Mitarbeiter im selben Store). Falls Du ganz sicher bist, dass sich das so zugetragen hat und das klingt ja so, dann würde ich das im Falle, dass der Zweitversuch auch nichts bringt, nicht auf sich sitzenlassen.
Medien wären eine Möglichkeit, ein Rechtsstreit ein anderer. Recht haben und auch Recht bekommen sind leider zwei verschiedene Dinge und last but not least, selbst wenn, der Weg kann lang und beschwerlich sein. Soll heißen, man kann auch bewusst auf einen Rechtsstreit verzichten.
 

musbeppi

Golden Delicious
Registriert
21.11.11
Beiträge
6
Danke nochmals für das Feadback, ich war in 2 verschiedenen Stores und hatte mein Problem ruhig und sachlich dargestellt, leider ohne Ergebnis. Logisch, die Mitarbeiter können nichts dafür und letztlich können sie sich auch nur in einem gewissen Rahmen „bewegen“. Zuerst hatte ich ja auch den Rechtsweg im Sinn gehabt, versichert bin ich ja, aber ob es letztlich zielführend ist bleibt wage. Und ich hätte für die Zeit dann einen zweiten Rechner gebraucht, es ist Sch...., war eben nicht meine Woche, Geschirrspüler und Gartensessel hatten auch das zeitliche gesegnet, aller guten Dinge sind 3 🙈🙏