• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Display Port auf DVI?

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Hey,

habe gelesen das man einen DVI auf VGA Adapter nicht an einem DVI auf Displayport stecken kann. Da würden drei Pins oder so fehlen? Weil ich möchte mir solch einen Adapter kaufen und trotzdem mit meienem DVI auf VGA, VGA Kabel anschließen.

Klärt mich bitte auf.

MFG
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie? Du hast einen DVI-auf-VGA- und einen DVI-auf-DiaplayPort-Adapter und willst somit einen DisplayPort-auf-VGA-Adapter schaffen? Oder was willst du machen — es ist sehr schwer nachzuvollziehen, was du denn genau willst?
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Genau das will ich.

Somit kann ich einmal einen Displayport auf VGA schaffen und einmal auf DVI

MFG
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast ein MacBook Pro mit Mini-DisplayPort, nehme ich an und einen Monitor mit VGA-Anschluss?
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Das funktioniert leider nicht. Es gibt zwei verschiedene Arten von DVI-Anschlüssen. Einmal den DVI-D und zum anderen den DVI-I...
Der Adapter von Apple liefert einen DVI-D Adapter bei dem im Gegensatz zum DVI-I Anschluss 4 Pins fehlen. Deswegen kannst du diesen DVI-I zu VGA Adapter leider nicht nutzen. Du musst dir somit um den Monitor mit VGA Anschluss nutzen zu können wohl oder übel noch einen Adapter kaufen.

mfg
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
OK. Würde es dann andersherum gehen?

Also Displayport auf VGA und dann einen VGA auf DVI. Oder geht das wegen irgendwelchen auflösungen oder der quali nicht. weil ich dachte das dvi besser als vga ist!?

MFG
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
http://lmgtfy.com/?q=Adapter+VGA+DVI

VGA ist ein analoges Signal und DVI-D ist digital. Du bekommst somit nur ein DVI-I Signal durch einen solchen Adapter und das dürfte mit deinem Monitor dann wieder nicht funktionieren.

p.s.: google ist dein Freund ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn das so ist, kommst du nicht um zwei Adapter drumherum.

Also Displayport auf VGA und dann einen VGA auf DVI. Oder geht das wegen irgendwelchen auflösungen oder der quali nicht.

Das würde vermutlich gehen, ist aber Unfug — weil aus dem DVI nur das analoge Signal herauskäme und du somit nicht wirklich den Vorteil von digitaler Übertragung genießen könntest.

Wie oben beschrieben, gibt es drei DVI-Anschlussarten: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Ehm. Wenn ihr sagt das der DVI wieder ein anderer ist wie der Normale, dann kann ich doch ga´rnicht meinen Bildschirm anschließen oder?

Oder gibt es einen Adapter von einer anderem Marke der nicht DVI-I ist sondern DVI-D ist?

MFG
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Dann werde ich wohl die 60 Kröten hinlegen müssen. Find ich den aller ersten Scheiß bei apple. immer so zufrieden. und dann so ein "dreck"

MFG
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bei eBay gibt es Adapter von alternativen Herstellern (rund 10 Euro) — ich kann nichts zur Qualität sagen, aber da das Displayport- bzw. DVI-Protokoll identisch sind, wird das wohl nicht ein großes Problem sein.

Ich habe mir ein Mini-DisplayPort auf Displayport Kabel bei eBay bestellt, dies war perfekt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dann werde ich wohl die 60 Kröten hinlegen müssen. Find ich den aller ersten Scheiß bei apple. immer so zufrieden. und dann so ein "dreck"

Nun reiß dich mal am Riemen. Dass ein Adapter von Displayport auf DVI dazu gedacht ist, einen DVI-Monitor anzuschließen und daher das Digitalsignal ausgibt und kein VGA-Signal, kann ich noch nachvollziehen.
Man kann sich geringfügig darüber aufregen, dass Apple gerne im Rahmen von Preissenkungen etablierter Modelle das im Preis enthaltene Zubehör kürzt: Früher waren VGA- und DVI-Adapter mal serienmäßig bei PowerBooks dabei, heute nicht mehr. Früher war beim MacBook die Remote dabei, heute nicht mehr. Damit holt sich Apple wieder extra Geld rein.
Aber dennoch: Bei einem Produkt mit vierstelligem Preis ausgerechnet 30 Euro (unter 2% des Notebook-Preises) sparen zu wollen, dafür in Kauf nehmen zu wollen, dass zwei Adapter hintereinander gesteckt werden müssen (hässlich und anfällig), und sich dann über diese 30€ Extra noch so lautstark mit „Scheiß“ und „Dreck“ aufzuregen, das finde ich unverhältnismäßig.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Naja, die Adapter sind auch viel zu teuer, meiner Meinung nach.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Aber es gibt sie ja nicht nur von einem Hersteller. Du hast selbst die Wahl, welchen Du kaufst. Ich denke, das große Internetauktionshaus ist in den letzten Beiträgen schon zur Genüge erwähnt worden...
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Also. War heute noch mal im Apple Laden und habe mir verschiedene Sachen angeschaut. (Verkäufer konnten mir nicht helfen -.-)

Und zwar habe ich diesen Adapter gesehen.

An den müsste doch eigentlich auch ein DVI 24 + 1 Kabel dran gehen oder? Und mein DVI auf VGA Adapter müsste auch gehen oder?

Also wie gesagt. Dann hätte ich das:

Adapter von Displayport auf DVI. An den kann ich auch DVI-D Kabel anschließen.
Adapter von Displayport auf VGA mittels Adapter.

Würde das alles so gehen?

MFG
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bei der Produktbeschreibung steht:

Verfügbare Auflösung ist abhängig vom verwendeten Computer, MDP Adapter und Monitor-Modell.
DVI: max. 1.920 x 1.200 Pixel (Single Link DVI). Nur digitales (DVI-D), kein analoges (DVI-A) Signal.

Kabel sagt nein.
 

Mäc2010

Tokyo Rose
Registriert
25.06.10
Beiträge
70
Ja aber dafür ist doch der Adapter oder nicht?
MAN! Gibt es denn kein Kabel wo das geht -.-
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei Deinem Link steht aber doch in der Artikelbeschreibung ziemlich genau "Nur digitales (DVI-D), kein analoges (DVI-A) Signal" (Zitat per Copy&Paste von der von Dir unter dem Stichwort "diesen Adapter" verlinkten Seite)

Also: Nein. Es geht nicht. Zumal der Adapter preislich so angesiedelt ist, dass Du auch gleich zum Apple Original greifen kannst.

Ich frage mich sowieso, warum Du wegen eines ungefähren Einsatzes von ca. 5€ (Soviel kosten ungefähr die Billigadapter von eBay) unbedingt den bereits vorhandenen DVI-VGA Adapter weiternutzen willst. Das hat doch nur Nachteile. Ich bin gerne bereit, diese Nachteile im Folgenden mal aufzulisten:

1. Mit jeder zusätzlichen Steckverbindung sinkt die Signal- und damit die Bildqualität bei analogen (Also VGA) Verbindungen.
2. Mit jedem zusätzlichen Adapter steigt die Fehleranfälligkeit der ganzen Konstruktion.
3. Die Optik so einer zwei-Adapter-Lösung ist einfach daneben.
4. Wenn Du schon bereit bist, einen neuen Minidisplayport->DVI Adapter zu kaufen, nur um Deinen alten DVI->VGA Adapter nutzen zu können, warum zum Kuckuck bist Du dann nicht bereit, einfach einen MiniDisplayPort->VGA Adapter zu kaufen? Muss ja ein unglaublich teurer DVI->VGA Adapter gewesen sein. Ist der vergoldet? :)
5. Irgendwann sind hier alle so genervt, wenn Du nach der 528sten Antwort, dass es eben nicht geht nochmals nachfragst, ob es nicht doch irgendwie geht. Das bringt Dir dann bestenfalls, dass niemand mehr Deine zukünftigen Fragen liest und ggf. darauf antwortet. Schlechtestenfalls bringt es Dir schlechtes Karma :)
6. Du vergeudest Deine Zeit damit, nach einer Lösung zu fragen, die es nicht gibt.

Die Adapter können doch mitsamt dem Kabel am jeweiligen Gerät bleiben, dann musst Du nur noch am MiniDisplayPort umstecken...
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR