• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Display flackern

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass das obere drittel des Displays ab und an für eine Sekunde kurz Schwarz wird, wie so ein Displays flackern.


Ich habe ein Macbook Pro Late 2013 mit der Intel Iris Pro 1536.
Ich habe keine dedizierte Grafikkarte.

Habt ihr eine Idee wie ich prüfen kann, was das für ein Problem sein kann?
 
Okay, ich konnte das Problem etwas eingrenzen.

SMC und PRAM reset haben nichts gebracht.
Der Apple Hardewaretest hat auch keinen Fehler ergeben.

Manchmal tritt es einen ganzen Tag nicht auf manchmal einmal in der Stunde für eine halbe Sekunden.

In den Apple Support Foren haben ich dann viele Posts gelesen die dieses Problem in Verbindung mit dem WLAN beschreiben.

Während das WLAN aus war konnte ich dieses flackern nicht mehr feststellen, aber vielleicht war es auch Zufall. Auf dauer wäre dies allerdings sowieso keine Lösung.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp?

Habe schonmal zwischen 2,4 GHz und 5GHz gewechselt, allerdings ohne Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Seras
hast Du macOS Sierra installiert? Ich lese in letzter Zeit sehr viele Fehlerberichte im Zusammenhang mit 10.12.5 u. 10.12.6 und intel-Grafikkarten, beim MBP und Mini vor allem. Vielleicht kannst Du auf 10.11 zurückgehen?
 
Ja, ich habe die aktuelle Version von Sierra installiert.
Ich kann mich jetzt nicht genau dran erinnern wann ich das letzte mal geupdatet habe, aber das Problem fällt mir erst seit ein oder zwei Wochen auf. Ich habe ein Time Maschine Backup von davor. Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert.
 
Danke fürs Feedback. Bei welcher OS X-Version bist Du gelandet?