• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Display defekt bei 4 Jahre altem macbook pro - reparatur rentabel?

kaninkrisk

Erdapfel
Registriert
23.02.11
Beiträge
4
Hallo!

So ich stehe vor einem Dilemma: Mein Mitte 2014 gekauftes MacBook Pro 15-inch mit Retina Display, 2,2 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris Pro 1536 MB hat leider einen Displaybruch, weil beim Zuklappen ein Schlüsselanhänger-ring vom usb-stick zwischen dem Aluminium-Gehäuse neben der Tastatur und dem Display war. Ist nichmal mir passiert sondern meiner Schwester beim wegräumen. Nun funktioniert nur noch die hälfte des Displays und wohl auch nicht mehr lange, kurzum: brauche ein neues Display. Ob ihre Haftplficht dafür aufkommen würde ist noch unklar, ich kann also gar nicht davon ausgehen.
Reparaturkosten: 799 Euro;
damaliger Kaufpreis: 1792 Euro

Wichtige Hintergrundinfo: Erst vor 3 Monaten wurde Akku und Gehäuse komplett getauscht. Kostenpunkt vor 3 Monaten: ca 300 Euro.

Habe gesehen dass dieses Modell immernoch auch gebraucht recht teuer gehandelt wird. Dennoch frage ich mich ob es sich lohnt 800 Euro in ein inzwischen doch 4 Jahre altes Gerät zu stecken. Wenn es auch einwandfrei läuft und ich bis auf das Display jetzt keinerlei Probleme hab.

Wenn ich ein neues kaufen sollte, ist halt die Frage welches. Ich arbeite immermal wieder mit Grafik-zeugs, InDesign und co. Auch Final Cut usw. kommen immer mal wieder zum Einsatz. Es sollte also wohl nicht ganz das schwächste sein, aber müsste es das neuere 15-inch sein?
Oder eh einfach beim "alten" bleiben und in den sauren Apple beißen und 800 Euro in die Reparatur investieren.

Freue mich auf eure Meinungen! Reparatur oder Neuanschaffung (die ich eigentlcih nicht geplant habe und finanziell jetzt nicht ganz einfach werden würde)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Auf die Haftpflicht würde nicht hoffen. Die setzt den Zeitwert an und zieht dann noch den Selbstbehalt ab. Da wird nicht viel übrig bleiben.

Ein Ansatz wäre noch, das Macbook mit dem Defekt auf eBay zu verticken und das Geld plus gesparte Reparaturkoste gleich in ein neues zu stecken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Kostet das Display echt so viel? Ich würde eher mit ca. 600 rechnen.

Anyway, es muss ja der Schaden bezahlt werden, d.h. Zeitwert (wozu man auch übliche Gebrauchtpreise auf eBay heranziehen kann) minus Restwert minus Selbstbehalt- wenn schon, denn schon. Da sollren schon zwischen 500 und 700 Euro rauskommen, da kann man ruhig eine Reparatur durchführen.

Wenn Du ein neues Gerät kaufst, dann schau mal nach den Preisen und berücksichtige auch Peripherie (Backuplaufwerke, Displays, Adapter) und vergiss nicht, dass Du gekaufte Software ggfls. auch upgraden musst, weil auf dem neuen Mac auch ein neueres macOS läuft.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen