• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Display Blende austauschen

Balou23

Golden Delicious
Registriert
11.07.20
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Jonas, bin 35 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg.

Ich habe unter anderem ein MacBook Pro 13" 2019. Ich habe es seit gut 8 Monaten und leider hat es gestern einen Schaden erlitten. Als ich es aufgeklappt habe, gab es ein knarzendes Geräusch und dann habe ich gesehen, dass in der Display-Blende (aus Glas) unterhalb des Displays auf Höhe des Scharniers ein Riss ist (siehe Bilder).

Ein Arbeitskollege hatte den gleichen Schaden an seinem MacBook Air. Damals hieß es, dass ein zu hoher Drehmoment am Scharnier eingestellt war, wodurch alles unter Spannung war und sich letztendlich ein Riss gebildet hat. Apple hat die Reparatur damals übernommen.

Der Termin bei Apple war für mich leider nicht so erfolgreich, es hieß sofort: "Unfallschaden; beim Aufklappen lag etwas zwischen Display und Gehäuse, zB Krümel oder Staub". Ich habe mir gestern den Schaden natürlich sofort angesehen und dort nichts liegen sehen. Und ich weiß auch nicht, wieso das Glas durch einen Krümel oder Staub reißen soll, aber kann nichts anderes beweisen. Zur Reparatur muss das komplette Display ausgetauscht werden. Bei einem Unfallschaden greift natürlich auch nicht die Garantie, die Rechnung beläuft sich dann für mich auf knapp 580 €.

Gibt es da noch irgendwelche anderen Reparaturmöglichkeiten? Eine neue Blende gibt es online zu kaufen, lässt sich denn die alte Blende problemlos entfernen? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • 8AD9CC9F-6AA7-496F-9DC3-23F09FDC8341.JPG
    8AD9CC9F-6AA7-496F-9DC3-23F09FDC8341.JPG
    842,2 KB · Aufrufe: 44
  • B14353A1-964D-48DB-BF49-2D23D161C551.JPG
    B14353A1-964D-48DB-BF49-2D23D161C551.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • E80ADC85-6FB7-4E8C-A3EB-22E73439C609.JPG
    E80ADC85-6FB7-4E8C-A3EB-22E73439C609.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 38

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das Display gibt es nur als komplettes Bauteil zu kaufen - keine Chance...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das wird im Desaster enden. Das Display ist ab Werk gepresst und geklebt und der Kleber ist hartnäckig. Nicht umsonst wird OFFIZIELL nur das komplette Display verkauft.

Läuft es dumm - ist das komplette Display Fritte...
 

Balou23

Golden Delicious
Registriert
11.07.20
Beiträge
6
Wenn ich von der Anleitung ausgehe, sieht das jetzt nicht schwer aus

Sieht auch nicht schwer aus, war auch schon drauf und dran zu bestellen. Nur leider gab es unter der Anleitung auch viele negative Resultate. Die meisten haben beim Entfernen der Blende ein Kabel beschädigt, wodurch das Display nicht mehr funktionierte. Ein anderer hat das Display durch den Fön zerstört usw
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sieht auch nicht schwer aus, war auch schon drauf und dran zu bestellen. Nur leider gab es unter der Anleitung auch viele negative Resultate. Die meisten haben beim Entfernen der Blende ein Kabel beschädigt, wodurch das Display nicht mehr funktionierte. Ein anderer hat das Display durch den Fön zerstört usw

Das meinte ich ja - nochmals - nicht ohne Grund wird OFFIZIELL nur das ganze Display verkauft.

Wir hatten letztes Jahr ein MacBook in unserer Werkstatt - da war das Display defekt und wurde von uns gegen ein neues Display ausgetauscht.

Weil wir wissen wollten was so alles in einem kompletten Display verbaut ist - haben wir das defekte auseinander genommen. Und beim entfernen der Blende ist das (defekte) Display beschädigt worden. Und meine 2 Techniker hier reparieren seit 12 Jahren Mac Rechner - ich behaupte mal die können das.

Ich würde bei so einem neuem Gerät die Finger von lassen...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Das hat YoshuaTree so glaube ich nicht gemeint. Ich denke, er rät die von Flickschusterei mit der Blende ab. Entweder richtige Reparatur, oder so lassen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ich würde die Stelle provisorisch mit Tesafilm zu kleben damit erstmal nichts reinkommt und danach schauen was sich machen lässt.
Vielleicht findest du ein günstiges MacBook Pro mit Wasserschaden von dem man das Display übernehmen könntest.
Ich würde es aber so lassen solange das Display einwandfrei läuft.