• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[11] Display bei Auto-Helligkeit zu dunkel

toka1977

Gloster
Registriert
22.01.15
Beiträge
62
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem iPhone 11. Wenn es abends dunkel wird, ist das Display bei automatischer Displayhelligkeit oft zu dunkel. Aber nicht permanent, manchal wird das Display für ein paar Minuten heller, ohne das sich an den Lichtverhältnissen groß etwas ändert und ist dann so, wie man es es erwartet und wie es bei meinen bisherigen iPhones auch war. Dann wird es auf einmal wieder dunkler.

Das Problem tritt im hellen Modus und im Darkmode auf sowie mit aktivierten und deaktivierten True Tone. Ich habe schon überlegt, ob es am Display-Panzerglas liegen könnte, aber ich wollte das jetzt nicht abmachen, da es dann hin ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem und womöglich eine Lösung dafür?

Viele Grüße
toka1977
 
Hallo!
Der Helligkeitssensor sitzt auf der Displayseite oben neben der Ausbuchtung des Lautsprechers (Hörmuschel).
Sofern Dein Displayschutz diesen überdeckt ist nicht auszuschließen dass er eine gewisse Schuld am Verhalten Deines iPhone hat.
Eventuell hilft aber auch erstmal eine Kalibrierung des Helligkeitssensors.
Anleitungen hierzu findest du im Netz, z.B. unter https://iphone-tricks.de/anleitung/1829-iphone-auto-helligkeit-richtig-einstellen
Viele Grüße
 
Zunächst mal kann man auch bei Automatik die Helligkeit nachregeln. Gegen Helligkeitsschwankungen hilft das natürlich nicht.
 
Kurze Rückmeldung von mir. Nach Entfernen des Panzerglases war das Problem behoben und die automatische Displayhelligkeit funktioniert wieder einwandfrei.

Ist das ein generelles Problem bei Panzergläsern?