1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskussion zum Forenbereich "Kurze Fragen & Kurze Antworten"

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Laetur, 26.07.09.

  1. Laetur

    Laetur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    472
    Das dieses Forum eingerichtet wurde, ist eine tolle Sache.
    Es zeigt schon Erfolge - und meine Befürchtung, dass es zu unübersichtlich wird, treten, glaube ich, nicht ein.

    Jedoch habe ich eine Frage, bzw. einen Kritik Punkt:
    Warum ist der Beitragszähler im KFKA-Forum deaktiviert?
    Im Cafe kann ich es verstehen, weil dies ja ein "Spam" Forum ist. Jedoch versteh ich es nicht im KFKA-Forum.
    Falls ein erfahrener Nutzer in einem anderen Unterforum eine Frage stellt, werden diese ja auch zu seinem Beitragskonto hinzugefügt. Warum sollte dies bei Potentiellen-Voll-Nutzern bei Apfeltalk nicht der Fall sein?
    Aber nicht nur bei den "noch-nicht-freigeschalteten" Nutzern werden die Beiträge nicht gezählt, sondern auch bei den Alt/Älteren-Apfeltalk Nutzern. Diese geben sich Mühe um von Neulingen die Fragen zu beantworten und trotzdem kriegen sie keine weiteren Beiträge dazu. Irgendwie seh ich keinen Sinn dahinter, bzw. halte das nicht für "Fair". Denn wenn man bei einem Nicht-Neuling Hilfe leistet, werden die Beiträge doch auch gezählt.

    Das soll jetzt kein "Heul-Doch" Thread werden, sondern eine Allgemeine Verständnisfrage.
    Ich hoffe auf eine Antwort vom Apfeltalk Team :)

    Grüße,
    Chris

    Nachtrag: Uarghs, gepostet und nicht nachgeschaut ob das schon jemand gefragt hatte. Arghs *SUFU nutz*
     
  2. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Dann auch mein Senf dazu:

    Finde es sehr schade das die Beiträge dort nicht gezählt werden, da man ja Usern hilft und das schon eine Belohnung wert ist.

    Ich finde es auch komisch das ich kein Profil in diesem Threat anschauen darf. Ist doch keine Absicht oder?

    Bitte ändert das, so macht das nicht wirklich Spaß zu helfen!
     
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ist die voraussetzung für den helfenden einsatz belohnung in form von gezählten beiträgen? haben wir das notwendig? helfen macht doch noch immer des helfen willens spaß.
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Wer den neuen Usern helfen möchte, kann das gerne tun. Eine "Belohnung" in Form von steigenden Beitragszahlen kann nicht erwartet werden. Das Prinzip hier lautet "Aus der Community - für die Community" und nicht "Hilfe gegen Karma" oder "Der mit den meisten Beiträgen ist der Coolste". :mad:

    Ich habe auch den Eindruck, diese Regelung hält einige der User fern, die sich sonst nur mit "Geil", "Erster", "Cool" oder ähnlichen gehaltvollen Beiträgen an der Lösungsfindung beteiligen.
    Dort antworten vor allem versierte Mac-Nutzer, denen ein "Danke" vollauf ausreicht. Oft genug bekommen sie nicht mal das. Andererseits gibt es auch Neulinge, die sich mit Karma bedanken, das aber auch nicht die Karmapower in ungeahnte Höhen treibt, weil es eben blaues Karma mit dem Zähler 0 ist.

    Wer dort antwortet, macht das eben aus dem Wunsch heraus zu helfen, Neulingen die Apple-Welt näher zu bringen, den guten Ruf AT zu verteidigen oder einfach nur aus Spaß an der Freude. Das ist doch das beste, was einem Forum passieren kann. :-*


    Die Profile der dort agierenden User sind nicht zugänglich, weil sie zwar registriert, aber nicht angemeldet sind. Bis zu einer erfolgreichen Anmeldung stehen ihnen nicht alle Funktionen des Forums zur verfügung.
     
  5. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Ganz klar: Ja, jeder braucht einen Funken Anerkennung, sonst lässt über kurz oder lang die Motivation nach. Aber das nur so nebenbei, nach deiner Logik gehört dann im ganzen Forum das zählen von Beiträge abgeschafft.

    Ist wirklich total unnötig, dass dort die Beiträge nicht gezählt werden. Das kann man jetzt drehen und wenden wie man will.
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Es ist keiner gezwungen, dort zu posten. Wir haben noch andere KFKA-Threads auf AT, in denen die Beiträge gezählt werden.

    Man, nun reißt Euch mal zusammen. Mir werden täglich etwa die Hälfte der Beiträge gestrichen, weil ich ein iPhone-Thema beantworte und es danach gleich in den Trash schiebe. Schwups, ist der Zähler wieder eins runter.

    Ist Eure Motivation nur diese Zahl? Gibt es einem nicht viel mehr, wenn man mal "Danke, hat geklappt" oder "Ach, das hätte ich früher wissen sollen" zu lesen bekommt? Helft Ihr im realen Leben auch nur gegen Cash?
     
  7. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    noch aber etwas zuviele … ;)
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Nicht mehr. :)
     
  9. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    gut so. danke :)
     
  10. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Merkwürdig ...

    Karma kann man dort verteilen.
     
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Aber ist ein Null-Karma: blau!
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Die Argumentation ist gut. Ich wünschte nur, daß sie generell gelten würde - also wozu die Zählung in anderen Foren?
     
  13. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Also ich kann dort fröhlich Bobbels verteilen ...
     
  14. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du - aber die Neuen nicht. von dir erwartet man ja, dass du die Verteilung mit Sinn und Verstand angehst und nicht nur einfach "fröhlich" Kugerl schiebst.
    Wenn so ein Neouser sich im Vorhimmel daneben benimmt, ist es wohl klüger, ihn auf seinen Fehler (seine Unhöflichkeit oder was immer) aufmerksam zu machen, als gleich mit Karmabomben zu werfen.
    salome
     
  15. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Das ist der Punkt ...

    Ich darf nochmal eyecandy zitieren.
    Verstehst du es jetzt?

    PS: Ist dir bekannt, dass man vergebenes Karma löschen kann?
     
  16. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Was bitte schön ist eine "Admin-Mimose"??

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  17. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Den Rang hat sich flowbike (spaßeshalber) selbst verliehen. ;)

    Mimose bezeichnet gewöhnlich einen sensiblen Menschen.
     
  18. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Opps, wie doof bin ich denn, ich lösche extra den Namen raus und lasse ihn darüber stehen, :(

    @darkCarpet, danke für die Antwort
     
    darkCarpet gefällt das.
  19. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Leider! Ich verstehe gar nichts mehr. Ich dachte, du beschwerst dich, dass deine Beiträge nicht geählt werden Im Vorhimmel aber Karma vergeben wird. Weil Eyecandy meinte, wir helfen um des Hlefens willen, und nicht wegen der Punkte.
    Du kannst zwar Karma vergeben kriegst aber keines in diesem Forum.
    Dass man Karma löschen kann wusste ich nicht und darin sehe ich erst recht keinen Sinn. Wenn einer Karma verdient hat, kriegt er's. Wenn er nachher Blödsinn redet, habe ich viele andere Möglichkeiten als das Karma wieder zu löschen. gelöscht wird Positives so viel ich weiß ohnehin durch Erhalt des negativen.
    Vermutlich reden wir aneinander vorbei, weil ich wirklich nicht gan verstanden habe, worum es dir geht. :-c
    salome
     
  20. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Denke ich auch. Aber macht nichts, weil es nicht so wichtig ist.

    Die Welt kann auch jemand anders verbessern. ;)
     

Diese Seite empfehlen