Diskstation per WOL bei Rechnerstart aufwecken

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Versuche mal, die Syno vom Mac aus per Terminal <wol mac> zu wecken. Dafür die Syno nicht ausschalten, sondern nur in den Ruhezustand bringen.

Welche Syno hast du eigentlich? Und welches DSM?

Gruesse
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Oh entschuldige bitte, ich habe die DS214Play und verwende das aktuellste DSM 5.1 meine ich.

Für den Ruhezustand müsste ich jetzt 20 Minuten warten, habe sie entgegen Deiner Empfehlng ausgeschaltet und das Paket abgesandt.

Ergebniss: Sie wacht auf.


EDIT: Ich habe zur Sicherheit nochmal im Verzeichniss /usr/bin nachgeschaut ob dort das pkg installiert wurde, ja ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
ok. Sieht doch erstmal gut aus.
Wenn du jetzt ganz sichergehen willst, dass es nicht an deinem Netzwer/Router/Switch liegt, schalte die Syno wieder aus, warte mindestens 15 Minuten (bis die Syno aus den arp-Tabellen deines Routers/Switch verschwunden ist) und setz dann den Terminalbefehl nochmal ab.

Startet die Syno, liegts am Script. Du solltest dann alternativ einen launch-daemon kreieren ...

Gruesse
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Habe die Syno über NAcht ausgehabt und wie von Dir empfohlen das Paket nochmal abgesandt, leider mit dem Ergebnis das sich die Station nicht mehr rührt.

Auch die Router Schaltfläche "Gerät starten" führt zu keinen Ergebniss. Nur nach einem manuellen Neustart des Routers ist die Station wieder uas dem Schlaf zu holen.

Lösung? Anderer Router? ???
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Aus der Ferne würde ich mal auf ein Problem mit deiner Fritzbox tippen. Du hast weiter oben von einem dort ausgegrauten Eintrag gesprochen, wenn die Syno vom Netz geht und dass sie deswegen nicht manuell geweckt werden kann.

Normal ist das nicht. Hat die Syno eine statische IP? Gibt es evtl. einen IP-Konflikt (zwei Geräte mit gleicher IP)?

Gruesse
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Die IP ist statisch, Einen IP Konflikt kann es eig. nicht geben.

Der DHCP Server vergibt nur bis .49 Adressen, alles darüber sind fest vergebene Adressen. Wie beschreiben, lässt sich die Syno auch nur starten, wenn die Box neu gestartet wurde. Leider habe ich auch kein weiteres Gerät was ich komplett ausschalten könnte um zu testen. Meine Reciever etc. lassen sich nur in den Standby schalten.


Mein MBP geht zwar auch in den Ruhezustand, kann aber jederzeit aufgeweckt werden weswehen die Option WOL dort ausgeschaltet ist.



Empfehlung?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Na ja, ich würde dir erstmal empfehlen, die Einstellungen für den DHCP-Bereich der FB kritisch zu überdenken. Ab IP ... 200 gopibt es zB Reservierungen für den VPN-Server der Fritzbox.
Wenn du nur 50 DHCP-IPs brauchst, kannst du die auch zwischen 50 und 100 legen ...

Ansonsten: FB auf Werkseinstellungen und sehen, ob es funktioniert. Sollte eigentlich, da meine Fritzbox auch mit älteren Firmwares lein Problemot dem WOL hat ...

Grueße
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
So ich habe nun mal die Fritzbox auf die Werkseinstellunugen gesetzt und anschließen meine Datensicherug eingespielt. Nun funktioniert es dahingehend, das ich per Teminal etc. die Disk wieder hochfahren kann.


Ein Beenden des Ruhezustands holt die Disk aber nicht wieder zruück ins leben. Vorschläge?


EDIT: Das Skript unterstütz das Aufwecken nach Beendigung des Ruhezustandes offenbar nicht. Beim ColdBoot startet die Disk einwandfrei durch.


Lässt sich das Skript evtl. modifizieren?



Code:
#!/bin/sh
. /etc/rc.common
CheckForNetwork
while [ "${NETWORKUP}" != "-YES-" ]
do
        sleep 5
        NETWORKUP=
        CheckForNetwork
done
sleep 5
/usr/bin/wol 00:11:32:00:6B:Z8 #<-- Enter NAS MAC address here
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du kannst der Einfachheit halber ein kleines Freeware-Programm namens Controlplane installieren und dort eine Regel erzeugen, die entweder dein script oder nur den Terminalbefehl nach Beenden des Ruhezustands oder/und beim Starten des Mac ausführt.

Findest du unter

http://www.controlplaneapp.com

Grueße
 

layaer

Idared
Registriert
20.06.10
Beiträge
28
Hallo Zusammen, ich würde mich hier gerne einklinken. Habe eine DS216j und würde mir wünschen, dass diese mit dem Start vom Mac "aufwacht". Leider bin ich nicht wirklich "netzwerbewandelt" o.ä.. Habt ihr eine einfache und pragmatische Lösung?

LG