• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diskstation per WOL bei Rechnerstart aufwecken

box30

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine im Netzwerk befindliche Diskstation automatisch mit dem Start des MAC per WOL aufzuwecken?
Kann man auch ein Shutdown Signal vor dem Herunterfahren senden?

Danke!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Sollte das nicht passieren, wenn du bspw. Auf eine Freigabe über den Mac zugreifst? Diese könntest du in den Autostart legen.

Ein Shutdown Signal gibt es so direkt nicht. Aber das NAS sollte ja nach 10min oder so automatisch einschlafen.

Eventuell kannst du die Diskstation per SSH oder ähnlichem ansteuern und entsprechende Skripte bei Rechnerstart und Herunterfahren ausführen lassen.
 

box30

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Bisher kann ich die DS unter den Freigaben nur sehen wenn sich auch an ist.
Allerdings möchte ich das irgendwie automatisieren. Derzeit wecke ich die DS auch per WOL auf, allerdings ist dazu immer aktiv eine Aktion von mir notwendig.
Hintergrund der Sache ist, dass ich nicht immer Daten von der DS brauche aber gerne die TimeMachine im Hintergrund haben möchte.

Ich hatte an ein Automatorskript oder ähnliches gedacht. Allerdings kenne ich mich mit der Materie nicht aus.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Kannst das vielleicht schon über Systemeinstellungen ->Benutzer -> Anmeldeobjekte lösen
Kannst da verbundene Laufwerke hinterlegen die dann immer mit dem System gestartet werden.
Damit wäre das DS aber dauerhaft verbunden.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Bei den Synologys gilt es zunächst zu unterscheiden, ob sie aus dem ausgeschalteten Zustand per LAN gestartet/geweckt werden sollen, aus dem Systemruhezustand bzw. Deep Sleep oder dem normalen Ruhezustand. Ersteres und Deep Sleep funktioniert mW nur ab der 12er Serie.

Welche Syno hast du?

Im normalen Ruhezustand ist die Syno grundsätzlich per Bonjour sicht- und ansprechbar, im ausgeschalteten oder auch deep sleep Zustand nicht.

Anhand deiner Beschreibung (nicht in der Seitenleiste sichtbar) nehme ich daher mal an, dass die Syno beim Start des Mac entweder ausgeschaltet oder im Deep Sleep ist, richtig?

Wenn dem so ist, wird sie auch mit einem Freigabe-Alias in Systemeinstellungen/Benutzer eher nicht starten, da dabei kein WOL-Paket verschickt wird. Starten wird sie nur, wenn sie über ihre Mac-Adresse angesprochen wird, nicht über ihre IP.

Gruesse
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Womit verschickst du denn momentan deine WOL-täter?
 

box30

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Es handelt sich um eine DS213 und der Start erfolgt aus einem "Ausgeschaltet"-Zustand.

Zur Zeit benutze ich die Iphoneapp mWOL. Nicht besonders komfortabel aber es geht. Nur jetzt suche ich nach einer besseren Lösung.
 

box30

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Den WOL Befehl über das Terminal zu schicken scheint ein Ansatz zu sein.
Allerdings funktioniert das Tool bei mir irgendwie nicht. Die Broadcastadresse ist auch außerhalb meines IP Bereichs.
Meine IPs sind 192.168.178.x die Broadcastadresse aber 192.184.178.255. Darauf reagiert die DS leider nicht.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du solltest es mit der IP der DS versuchen und statt des default-Ports 7 mal die 8 schreiben ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Broadcastadresse ist auch außerhalb meines IP Bereichs.
Meine IPs sind 192.168.178.x die Broadcastadresse aber 192.184.178.255.
Das ist nicht möglich.
192.168.xxx.yyy ist ein Block, der für Subnetze der Maske 255.255.255.0 reserviert ist.
Die Brodcastaddresse zu 192.168.178.xxx MUSS also 192.168.178.255 lauten.
 

box30

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Das ist nicht möglich.
192.168.xxx.yyy ist ein Block, der für Subnetze der Maske 255.255.255.0 reserviert ist.
Die Brodcastaddresse zu 192.168.178.xxx MUSS also 192.168.178.255 lauten.

Das Problem ist, dass die Broadcastadresse so gesendet wird. Ich weiß, dass die falsch ist, aber ich kann sie nicht ändern (in dem Programm)
 

box30

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Broadcast wird von einer Fritzbox o.ä. Heimroutern nicht unterstützt.

Grüsse
 

box30

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Ich klinke mich mal in diese Thema ein wenn ich darf.

Und zwar möchte ich ebnfalls, wie der Threadnutzer, das meine Disk automatisch hochfährt, sobal mein Mac aus dem Ruhezustand wieder aufwacht oder ich ihn neu starte.


- Die Synology ist über Lan mit einer FritzBox 7312 verbunden und hat eine feste IP zugewiesen bekommen.
- Unter Systemeinstellung "Hardware & Energie" wurde der Haken vor WOL on LAN 1aktivieren gesetzt.
- Zusätzlich habe ich das vorgeschlagene Tool von TADS installiert. (Habe das entpackte .pkg installiert) und anschließend im Terminal via:

sudo nano /usr/bin/naswake.sh

die Datei entsprechend um die richtige MAC Adresse ergänzt.

Die abgespeicherte Datei schaut nun so aus:


Code:
#!/bin/sh
. /etc/rc.common
CheckForNetwork
while [ "${NETWORKUP}" != "-YES-" ]
do
  sleep 5
  NETWORKUP=
  CheckForNetwork
done
sleep 5
/usr/bin/wol 00:11:32:3*:**:** #<-- Enter NAS MAC address here


Testweise schalte ich die Station über den Power Knopf aus und versetzte meinen Pc in den Ruhemodus. Nach Beendigung dieses bleibt die Station jedoch aus. Auch über den Browser ist sie danach nicht merh zu erreichen.


NAch einem Neustart der FreitzBox wird die DiskStation ausgegraut und kann auch nicht mehr manuell über den Router gestartet werden.

FritzBox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Versuche doch erstmal, die Syno nur mit Hilfe der Fritzbox zu starten.
Wenn das schon nicht geht, liegt dein Problem woanders ...

Gruesse
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Siehe EDIT


Ja nur WO liegt der Fehler, das das ganze in den Keller verschwinden soll, bin ich nicht gewollt 5* taglich runter zulaufen :D

EDIT: Die Station kann manuell über die FritzBox gestartet werden.


JA
"Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN)."
 
Zuletzt bearbeitet: