• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

disk0s3 - Kann mein System nicht mehr starten

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Hallo, Info an alle...Meine Festplatte hat "zufaellig" nach mehr als vier Jahren den Geist genau beim Time Machine Update aufgegeben und ist quasi defekt! :(

Mein PB ist nun leider bis Montag (weil ja Freitag Feiertag und dann gleich WE ist) bei meinem Haendler meines Vertrauens und die Daten werden / koennen zum Glueck rueckgesichert werden, bekomme dann auch eine neue 160GB HDD hinein.

Allen VIELEN DANK fuer eure Hile / Tips, freue mich schon auf Mitte September, dann kommen (angeblich) die neuen MBPs...
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
hallo nikolaust,

auch wenn Du nun festgestellt hast das die interne Platte hin ist, hier mein positiver Erfahrungsbericht, vielleicht beruhigt es für die Zukunft:

Einfach System CD/DVD einschieben und "C" beim Starten gedrückt halten, auf den CD`s/ DVD`s
befindet sich ein eigenständiges lauffähiges System! Das ging bei mir mit AUSGEBAUTER! Festplatte am alten Powerbook G4!

Dann kannste über Startvolume dir eines aussuchen, bei mir war das ein Clone auf einer externen
Firewire 400 Platte. Neustart - fertig. das Teil ist sodann einwandfrei von der externen gestartet.

Bin ursprünglich auch davon ausgegangen, dass ich einfach nur den Clone dranstecken muss und starten, und sich das Powerbook - wenn intern keine Platte mehr ist - sich über div. Anschlüsse (Firewire 400/800, USB usw.) das nächstbeste System sucht. Hatte bei mir aber nicht geklappt.
(es kam der Ordner mit dem Fragezeichensymbol - DAS! Zeichen, dass er kein System findet)

Musste über die CD (und das ist die - tolle! - Rückversicherung von apple) über "Startvolume" explizit zuweisen.

Auf meinem Clone war "Retrospect" drauf, auf einer 2. Platte ein Backup-Packet, und so wies ich "Retrospect" an die niegelnagelneue interne Platte wieder in den Ursprung des letzten Backups zu bringen - fertig.

Grüsse
sportler
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ sportler

Guten Morgen! :)

Genauso wird das der Techniker machen, somit habe ich quasi mein "altes" System auf der neuen HDD!

Wie bereits geschrieben, bald (Mitte September) kommen die neuen MBP, dann ist mein G4 ohnehin Geschichte...
Hat mir aber ueber de letzten Jahre sehr gute Dienste erwiesen.

PS: begonnen hat die ganze Misere mit immer wiederkehrenden Bluescreens beim Hochfahren, welches zeitweise gegen (HDD)-Ende fast 10 min. dauerte!