• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

disk0s3 - Kann mein System nicht mehr starten

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Guten Abend,
nachdem ich gestern Abend endlich meine externe WD 320GB Festplatte zum Laufen gebracht habe und ueber Nacht mein erstes Time Machine back up gestartet habe, musste ich heute Abend leider beim Hochfahren meines PB G4 1,67 GHz feststellen, dass ich nur einen grey-screen mit Ordnersymbol inkl. Fragezeichen habe !?!

Auch wenn ich ueder das MBP meiner Freundin per Firewire-Kabel und Targetmode versuche auf mein PB zu zugreifen, funktioniert dies nicht und ich erhalte im Festplatten-Dienstprogramm nachstehende Diskbezeichnung: disk0s3

Sind meine Daten nun weg, oder kann ich da noch was sprichwoertlich retten?!?

Bitte dringend um Unterstuetzung, Vielen Dank & lg fuer eure Hilfe!:-c
 
Zuletzt bearbeitet:

StefWi2802

Idared
Registriert
10.08.08
Beiträge
29
Hi,

also ich hab die Meldung eben mal bei Google eingegeben ... scheint sich immer auf die externe Platte zu beziehen. Hast du die denn noch am Mac dran? Ansonsten mal abklemmen, Mac ausschalten und neu starten ohne die externe Platte .... oder sich über Google die Probleme und Lösungen mal anschauen am MBP deiner Freundin.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Hallo,
Danke fuer die prompe Antwort, leider handelt es sich hierbei um meine eigene interne Festplatte! :(

Hab auch ueber Google Nichts gefunden!

Wenn ich nun das System neu aufsetze, werden wohl alle meine Daten (Dokumente, Lesezeichen, iTunes,...) weg sein, oder?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Die interne ? Also das disk2s3 die interne Platte sein soll bezweifle ich. Die disk2 heißt eigentlich "Festplatte Nr.3" (fängt bei 0 an zu zählen). und s3 heißt Partition 3.

Die System Partition ist eigentlich disk0s2!
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ Samsas Traum: Oooops, Du hast Recht, habe mich geeirt, meine interne Festplatte heisst: disk0s3

Was kan ich nun tun?

PS: Habe Titel bereits geaendert!
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Nein leider nicht! Der ganze Absturz ist passiert, als ich mein erstes TM-Backup erstellen wollte!!! *aargghhh*

Leider kann ich im Internet (AT, Google,...) keine "Loesung" finden...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
achja, schon wieder vergessen gehabt. da siehts natürlich schlecht aus mitn Daten...
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Im Targetmode sehe ich meine Festplatte ebenfalls nicht! Was nun??
 

StefWi2802

Idared
Registriert
10.08.08
Beiträge
29
Ups ... das sieht ja nicht gut aus im Moment. Also im Zweifel würd ich mich mal an einen Fachhändler wenden was man tun kann ... bevor durch Versuche jetzt die Platte völlig zerstört wird. Ich meine die Daten, nicht die Platte physikalisch
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ all: Danke fuer eure Unterstuetzung, werde mal mein PB in Ruhe lassen und morgen schnell zu meinem Haendler meines Vertrauens rennen und hoffe, dass mir schnell geholfen werden kann...

Das "Lustige" daran ist ja, dass ich ohnehin demnaechst auf ein neues MBP wechseln wollte, jedoch eigentlich noch dei neueste Generation abwarten wollte :(

Naja, im Leben kommt's wie's eben kommen muss...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Dafür wäre ein TimeMachine Back-Up schön gewesen ...
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ Samsas Traum

Wielange willst Du noch in Wunden bohren?!? Gerade bei diesem TM-Backup ist mein PB abgestuerzt!!! *grrr*
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Och einmal geht noch ;)
Willstn TimeMachine Back-Up von mir ? Bei mir läufts seit anbeginn prima :p

So, nun reichts auch ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du schon versucht die Platte von der SystemDVD zu reparieren oder aus dem SingleUserMode heraus per fsck -fy, bzw. wird sie da erkannt?
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ Macbeatnik

Danke auch fuer diese Tip, leider kommt da auch wie oben bereits geschrieben dieses Ordnersymbol mit Fragezeichen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
d.h. du startest von der DVD(beim Start die Taste C gedrückt halten) und der Rechner startet nicht von der DVD?
oder du startest in den SingleUserMode(beim starten die Tasten Apfel+S gedrückt halten) und da kommt auch nicht der SingleUserMode, also der Schwarze Bildschirm mit weissem Text?
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Ich starte entweder von DVD (Apfel+C), kann aber nur ein neues Leopard draufspielen, da das Festplattendienstprogramm meine interne Festplatte nicht reparieren kann.

Wenn ich im SingleUserMode starte, dann kommt grauer Bildschirm mit Ordnersymbol mit Fragezeichen.

Was schlaegst Du vor?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
warum der SingleUserMode nicht geht, k.A., es sollte bin jedem Fall laufen.
Aber beim Start von der DVD könntest du, sofern du es nicht schon versucht hast, nach der Sprachauswahl, aus der Menüleiste oben unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen, und so die Platte eventl. reparieren.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ Macbeatnik

das habe ich ja bereits geschrieben, er bricht die Reparatur ab und mehr kann ich dann auch nicht mehr machen!

Bin am Verzweifeln...:(