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Hallo!
Ich stehe kurz vor meiner Diplomarbeit und habe mich nach einigem Hin- und Her dafür entschieden, diese mit Word 2008 zu schreiben.
Bisher habe ich mit Word eher kleinere Texte geschrieben, so dass ich mich, bevor ich loslege zu schreiben, über einige Dinge noch genauer informieren möchte und dazu insbesondere diejenigen um Tipps bitte, die schon ein bisschen Erfahrung mit Word 2008 haben.
Ich freue mich über Antworten und Anregungen, sowohl in Bezug auf die detaillierten Fragen als auch in Bezug auf allgemeinere Tipps und Hinweise.
Liebe Grüße.
Ich stehe kurz vor meiner Diplomarbeit und habe mich nach einigem Hin- und Her dafür entschieden, diese mit Word 2008 zu schreiben.
Bisher habe ich mit Word eher kleinere Texte geschrieben, so dass ich mich, bevor ich loslege zu schreiben, über einige Dinge noch genauer informieren möchte und dazu insbesondere diejenigen um Tipps bitte, die schon ein bisschen Erfahrung mit Word 2008 haben.
- Zunächst eine kleinere Frage: Ich werde das eine oder andere Mal statistische Parameter nennen (kleine Formeln oder Ausdrücke wie alpha usw.). Bei Office gibt es ja diesen Formel-Editor. Ist der zufriedenstellend oder gibt es bessere Möglichkeiten der Einbindung?
- Ist diese Funktion der Literatur- bzw. Zitatintegration sinnvoll?
- Ich möchte auch ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis erstellen, die Vorlagen gefallen mir dazu aber nicht so gut. Kann ich mir auch eine Vorlage für ein Inhaltsverzeichnis selbst erstellen (gleiches gilt für das Literaturverzeichnis)?
- Wie bindet man am besten Grafiken ins Dokument ein? Ich möchte auch hier, dass ich nicht einfach ein Bild ins Dokument ziehe und an die Stelle platziere, an der es gut aussieht, sondern dass ich genaue Parameter festlege, was die Position angeht (da kann man ja unter "formatieren" ganz gut etwas einstellen), und dass das dann auch für folgende Bilder gilt. Ein wichtiger Punkt sind auch Bilduntertitel. Die kann man ja auch automatisch hinzufügen, allerdings gefällt mir da die Vorlage nicht. Wie kann ich die anpassen und als Standar speichern?
- Ganz wichtig ist mir, dass mir vorher eine genaue Vorlage erstelle, so dass ich beim Formatieren nicht durchdrehe, sondern die Word eigenen kleinen Macken vielleicht schon vorher umgehen kann. Könnt Ihr mir dazu Tipps geben, was ich beachten muss?
- Gibt es auch ein Buch, das den Umgang mit Word erleichtert (nicht so eine kleine Einführung, in der man lernt, wo sich der "Speicher"-Button befindet oder so, sondern wo es auch um komplexere Vorgänge und Vorlagen geht)?
Ich freue mich über Antworten und Anregungen, sowohl in Bezug auf die detaillierten Fragen als auch in Bezug auf allgemeinere Tipps und Hinweise.
Liebe Grüße.