• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Digitimes: MacBook Pro mit hochauflösendem Bildschirm im Q2 2012

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Ein beliebtes Feature der neueren iPhones ist das Retina Display. Mit mehr als 300 ppi hat der Bildschirm des Mobiltelefons eine höhere Auflösung, als vom menschlichen Auge wahrgenommen werden kann. Gerüchte besagen, ein Display dieser Art könnte auch das iPad erreichen. Die Digitimes schreibt heute, sie gehe davon aus, dass auch das MacBook Pro einen Bildschirm mit wesentlich höherer Auflösung bekommt. Bereits im zweiten Quartal nächsten Jahres soll ein Modell mit einem 15“-Bildschirm mit einer Auflösung von 2880x1800 Pixeln auf den Markt kommen. Im Vergleich zu den 1440x900 Pixeln, die ein User des selben Modells heute zu sehen bekommt, wäre dies eine massive Verbesserung. Der Artikel der Digitimes ist auch nicht der erste Hinweis auf derartige Pläne. So weiß man, das Intels kommende Ivy-Bridge Prozessoren derartige Displays unterstützen. Auch hat MacRumors bereits im April in einer Entwicklerversion von Mac OSX Lion Icons mit einer ungewöhnlich hohen Auflösung gefunden. Unbekannt ist, ob und wie dieses MacBook Pro mit dem für das erste Quartal 2012 prognostizierte 15“-MacBook Air zusammenhängt. Eventuell handelt es sich um dasselbe, völlig neue Produkt.
[PRBREAK][/PRBREAK]

bpositive_macbook4-540x404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Bei einer bisherigen Pixeldichte von 110ppi wären das dann 220 Pixel auf jedem der 15 Zoll.
Klingt bei der normalen Entfernung zum Laptopmonitor realistisch und sehr Komfortabel.
Außerdem werden bei einer solchen Verdoppelung die Symbole und Knöpfe nicht kleiner.
Ein solches Retina-Display wäre wirklich eine tolle Weiterentwicklung.
 

patrag

Jonagold
Registriert
21.10.10
Beiträge
18
das bedeutet aber auch doppelt soviel Arbeit für die grafikkarte und ggf. nur halbsoviel performance dabei oder?
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Interessant wäre ob nur die 15" oder generell die MacBook Reihe mit dem Feature geupdatet wird und ob die iMacs bzw. Cinema Displays einbegriffen sind!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das wäre auf jeden Fall ein ziemlicher Schritt nach vorne. Hab mich schon geärgert, dass es im 15" kein 1080 gibt, aber dann nächstes Jahr auf 2880x1800? Glaub ich noch nicht wirklich dran.
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
@patrag: Ich glaube das man nicht so einen schlimmen Leistungsverlust haben wird da mehr oder weniger alle Komponenten (Prozessor, GraKa,...) an dem "Prozess" beteiligt sind!
 

DoNe

Bismarckapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
77
Hört sich ziemlich gut an!

Wo werden die MacBooks eigentlich hergestellt?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
das bedeutet aber auch doppelt soviel Arbeit für die grafikkarte und ggf. nur halbsoviel performance dabei oder?

sogar eine Vervierfachung der Arbeit .... ... andererseits kann man ja schon heute problemlos einen 30" Monitor anschliessen - und der ist ja nicht soviel kleiner ...
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Naja, die HD 4000 ist stark genug für diese Auflösung beim normalen Arbeiten. Für grafisch intensive Anwendungen wird dann eben die dedizierte Graka eingesetzt. Und beim Spielen kann man ja immer noch die Auflösung verringern. ;)
 

coopter

Boskoop
Registriert
10.09.09
Beiträge
39
und mir fällt schon der geringen unterschied beim 15" MBP auf wenn man das mit der höheren auflösung nimmt. fein fein ;)
wenn man die pixel eh nicht mehr erkennen kann, dann ist das wohl das ende oder? (was bringt denn einer mit noch mehr pixel wenn man den unterschied nimma sieht)
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Ja leck mich doch am...die Auflösung ist ja höher, als bei meinem 27" iMac Oo
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Naja das HiRes Display für das 15'' hat ja immerhin schonmal 1680 x 1050 und das macht schonmal einen Riesenunterschied. Man darf also gespannt sein.^^
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn die Grafikkarten das dann auch umsetzten kann: Gerne!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
sehr sehr gerne!

Einziger Wehrmutstropfen: Mein 30"ACD und selbst mein mattes Hires 15" MBP sehen dann extrem aus wie vom alten Eisen. Besonders das große DIsplay -.-

Aber das wäre wirklich ein "industry leading" Sprung nach vorne – aber Hauptsache, der Preis dafür ist nicht exorbitant.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also das wäre mal ein fettes Alleinstellungsmerkmal!
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Eine wirklich sinnvolle Innovation. Auch wenn Q2 für mich zu spät kommt werde ich diese Entwicklung verfolgen.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Ich mache mir da eher Sorgen um die Akkulaufzeit;) Da ja ein MacBook doch mehr Saft zieht, als ein iPhone…
Naja abwarten und Tee trinken.


Man könnte ja eine Version ohne CD Laufwerk anbieten, und den so gewonnenen Platz mit Akkus ausnutzen. CDs braucht man heute doch nicht mehr :)