• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW] Digitales Ziffernblatt - Variationen; Alternative zu Wasserschutz

Benutzer 253740

Gast
Hallo!

Mir würden digitale Anzeigen (Zeit) - und Datum am Apple Watch Ziffernblatt besser gefallen, als die herkömmliche Uhr in Form von Zifferblättern.

Ich habe auf meiner Apple Watch Series 8 noch keine umfangreiche Möglichkeit gefunden, eine digitale Zeitanzeige einzustellen.
Es gibt zwar diese Nike-Ziffernblätter, die gefallen mir aber überhaupt nicht!

Zudem hätte ich gerne gewusst, ob es eine andere Möglichkeit, außer jener des "Wasserschutzes" gibt, um ein "nicht gewolltes Auslösen" von Funktionen der Apple Watch zu unterbinden? Ich bemerke manchmal, dass eine Komplikation ausgelöst wird, wenn nur der "Handärmel" ein wenig die Apple Watch streift. Das möchte ich gerne unterbinden. Ich hätte da schon an die Apple Watch Ultra gedacht, die am Displayrand eine erhöhte Einrahmung hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Also rein digitale Zifferblätter gibt es ja schon ein paar für die Watch. Z.B. das Siri-Zifferblatt, das Modular oder das Modular Duo, um nur einige zu nennen.

Was das Unterbinden von versehentlich ausgelösten Komplikationen angeht, so gibt es lediglich die Möglichkeit, die Watch so zu konfigureren, dass das Zifferblatt nur bei Berührung und/oder beim Drehen der Krone angeht. Das AOD kann man dabei aber durchaus aktiv lassen, weil das nicht zum Auslösen einer Komplikation geeignet ist.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Wobei der erhöhte Displayrand der Ultra auch nicht wirklich vor schützt. Kommt auch immer mal vor das man was "startet"
 

Benutzer 253740

Gast
Vielen Dank @dtp für deine Antwort.
Du beschreibst genau das Szenario, dass ein Angehen des Displays / Komplikationen auslöst, wenn mein Hemdärmel oder Pullover irgendwie das Display "antoucht" bzw. durch die Kleidungsstücke die Krone bewegt wird, geht auch das Display an und löst ab und zu was aus. Der Wasserschutz schaltet ja alles aus.

Ist es jetzt eindeutiger, was ich meine?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Bei mir passiert nur wenn ich Krone aus Versehen drücke also Hand nach oben drücken
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
So weit komme ich gar nicht, wenn ich die Hand hoch drücke.
Und ich trage die Uhr immer ganz an der Hand, also nicht hinter dem Knochen.

Da stimmt doch was nicht. Das Display reagiert nicht auf Pullover, Hemden oder dergleichen. Jedenfalls kann ich das nichtmal absichtlich herbeiführen.
Eben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653

So ist es bei mir auch. Ich trage z.B. im Büro immer langärmelige Hemden. Dadurch wurde noch nie eine Komplikation meiner Watch bei eingeschaltetem Display gestartet. Und ich habe das automatische Einschalten des Displays beim Drehen des Arms aktiviert. Was aber vorkommen kann ist, dass ich beim Zurückschieben des Ärmels versehentlich mit dem Finger eine Komplikation starte. Das liegt u.a. auch daran, dass ich das Infograph Zifferblatt mit insgesamt acht Komplikationen nutze, von denen vier an den äußeren Rändern angeordnet sind.

Ich fände daher eine Einstellung in watchOS sinnvoll, dass man zum Starten einer Komplikation mindestens eine Sekunde lang den Finger auf die Komplikation legen muss. Gibt es aber leider nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Auch die AW hat einen Kapazitiven Touchscreen, weswegen es einer elektronisch leitenden Materie braucht, um ihn auszulösen.
Kapazitive Touchscreens reagieren nur auf leitende Eingabegeräte, wie z.B. Finger.
Resistive Displays lassen sich dagegen auch mit Handschuhen, Stiften oder Fingernägeln bedienen.

ChatGPT sagt:
Ein kapazitiver Touchscreen ist eine Art von Bildschirm, der die Berührung durch den Benutzer erkennt. Es funktioniert, indem es elektrische Signale aufnimmt und anhand dieser Signale bestimmte Aktionen ausführt. Der Vorteil des kapazitiven Touchscreens liegt in seiner Fähigkeit, mehrere Finger gleichzeitig zu erkennen und so eine intuitive Bedienung zu ermöglichen. Dies macht ihn ideal für Smartphones oder andere Geräte mit berührungsempfindlichem Display.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Es gibt einen Sonderfall: Beim Joggen trage ich in der kalten Jahreszeit langarmige Shirts/Jacken, die auch über das Handgelenk ragen. Schwitze ich, werden manchmal auch die Ärmel am unteren Ende leicht feucht und da habe ich es auch schon erlebt, dass das Ärmelende offensichtlich die Uhr erfolgreich "getoucht" hat und zB. plötzlich meine Musik stoppte oder das Training anhielt oder in einen anderen Modus "hüpfte" usw. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Schweiß ist ja, wie Wasser auch, leitend. Daher das Auslösen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Woher soll es elektrische Impulse herkommen?

Wie bei kapazitiven Sensoren üblich über eine Potentialänderung zwischen den Elektroden infolge einer Widerstandsänderung. Normalerweise sollte Wasser bei der Watch aber nicht zum Auslösen führen, weil das ja beim Schwimmen kontraproduktiv wäre. Allerdings kann es durchaus in Verbindung mit feuchten Textilien zu Fehlern kommen, wenn der resultierende Widerstand im Bereich des Widerstands der menschlichen Haut liegt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Das mit der Kleidung kann ich zumindest bei der Arbeit nachvollziehen. Ich muss einen elektrisch leitenden Mantel tragen, durchwoben mit Kohlefaserfäden. Hier kommt es manchmal vor, das irgendwelche Dinge auf dem Display ausgelöst werden. Am häufigsten die Displayauswahl.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Wie bei kapazitiven Sensoren üblich über eine Potentialänderung zwischen den Elektroden infolge einer Widerstandsänderung. Normalerweise sollte Wasser bei der Watch aber nicht zum Auslösen führen, weil das ja beim Schwimmen kontraproduktiv wäre. Allerdings kann es durchaus in Verbindung mit feuchten Textilien zu Fehlern kommen, wenn der resultierende Widerstand im Bereich des Widerstands der menschlichen Haut liegt.
Bei schwimmen muss ja Wasserschutz aktivieren. Aber verschwitzen Sachen löst aber nicht aus

Das mit der Kleidung kann ich zumindest bei der Arbeit nachvollziehen. Ich muss einen elektrisch leitenden Mantel tragen, durchwoben mit Kohlefaserfäden. Hier kommt es manchmal vor, das irgendwelche Dinge auf dem Display ausgelöst werden. Am häufigsten die Displayauswahl.
Ja genau wenn Sachen elektrisch geladen sind dann kann es auslösen
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Bei schwimmen muss ja Wasserschutz aktivieren.

Nicht unbedingt. Mache ich z.B. nie. Klar kann man die Watch mit einem nassen Display oder unter Wasser nicht mehr bedienen, aber Fehler habe ich da noch nie bemerkt. Ich nutze den Wasserschutz ausschließlich am Ende des Schwimmens bzw. Badens, um das Wasser aus dem Lautsprecher zu drücken.
 

Benutzer 253740

Gast
IMG_1969.jpg Ich persönlich habe dieses Ziffernblatt, recht schön wie ich finde, weil "digitale Zeit" - aber manches mal werden Komplikationen ausgelöst, insbesondere der Kalender. Oder es werden andere Ziffernblätter dann "aktiviert".
Das nervt tierisch.

Eine Abhilfe auf die Apple Watch Ultra zu wechseln (weil Rand etwas erhöht) bringt auch nichts?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Also bei mir ganz selten irgendwelche Komplikationen ausgelöst und arbeite ständig draußen. Meisten löst bei mir aber ganz selten Krone oder Seitentaste