• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Digitalen Ausgang deaktiveren

EricB

Granny Smith
Registriert
05.12.08
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Mac Late 2011 mit OS 10.8.3.
Ich hätte eine Frage:
Ich habe meinen Mac über den digitalen Ausgang (optisches Kabel) an meine Soundbar angeschlossen. An die Soundbar ist allerdings ebenfalls der TV angeschlossen.
Gelegentlich will ich also den Ton vom TV auf der Soundbar hören, auf den Ton vom Mac allerdings nicht verzichten.

Das einfachste wäre also, das Kabel aus dem Mac zu ziehen und die internen Lautsprecher zu verwenden. Das ist mir allerdings zu umständlich. Weiterhin habe ich auch etwas angst vor der Abnutzung der Buchse.

Kann ich durch irgendeine Software-Lösung die Audio-Ausgang deaktivieren um die internen Lautsprecher zu verwenden ohne das Kabel ziehen zu müssen?

Vielen Dank

LG ERic
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

einfach einen anderen Ausgang, in deinem Fall die internen Lautsprecher wählen.

lg

oder

mit dem Programm SoundSource sollte es auf jeden Fall klappen!

 

EricB

Granny Smith
Registriert
05.12.08
Beiträge
12
In meiner Systemsteuerung steht unter Ton-Ausgabe nur:
Optischer digitaler Ausgang.

SoundSource hatte ich auch schon gefunden. Allerdings gibt es das wohl nicht mehr für OS 10.8
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
dopfe Frage: die Soundbar kann nicht den Ton von zwei Quellen gleichzeitig ausgeben?
 

EricB

Granny Smith
Registriert
05.12.08
Beiträge
12
Nein, das geht leider nicht. Muss immer eine Quelle angeben
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
kannst Du dann die andere Quelle durch den Mac schleifen?
 

EricB

Granny Smith
Registriert
05.12.08
Beiträge
12
Nein. Die Geräte stehen weit auseinander. Daher wäre mir eine Softwarelösung wie z.B. Soundsource am liebsten