Digitale Zustellung in Zeiten von Corona - DHL

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Hallo zusammen,

kurz eine Beschreibung meines Problems:

Ich habe mir eine Apple Watch bei eBay Kleinanzeigen für ca. 400€ gebraucht gekauft. Der Absender hat das Paket an eine Packstation adressiert. Dort konnte DHL aber die Sendung nicht zustellen und diese wurde zurückgeschickt.
Laut DHL wurde die Sendung am 14. April beim ursprünglichen Absender wieder zugestellt. Dieser war aber an dem Tag nicht zu Hause, sondern auf Dienstreise in München. Er hat mir auch schon die Hotelquittung als Nachweis zugeschickt.

Jetzt ist das Problem, dass als er wieder zu Hause war, er das Paket nicht auffinden konnte. Es wurde beim Hausmeister und Nachbarn nachgefragt, welche auch nichts entgegengenommen hatten. Im Zustellungsbericht soll es aber korrekt zugestellt worden sein. An den Namen, welcher halt zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause war. Eine Nachverfolgung wurde schon vom Verkäufer in Auftrag gegeben.

Wie hoch stehen denn die Chancen, dass zumindest bei DHL die Versicherung greift und ich mein Geld wiedersehe? Natürlich wäre ein Erhalt der Uhr natürlich noch schöner.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.744
Naja, wenn dann bekommt der Versender das Geld im Zuge der Versicherung, da er der Auftraggeber ist. Du musst dich daher mit dem Verkäufer einigen, von ihm das Geld zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: flobey311

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Naja, wenn dann bekommt der Versender das Geld im Zuge der Versicherung, da er der Auftraggeber ist. Du musst dich daher mit dem Verkäufer einigen, von ihm das Geld zu bekommen.

Wenn das so abläuft, wäre ich sehr beruhigt! Das er mir das Geld zurücküberweist steht außer Frage. Hoffe mal, dass DHL sich nicht quer stellt, wegen einem Privatkauf.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.744
Das hängt dann wohl etwas vom Wohlwollen und der Ehrlichkeit des Verkäufers ab.
Wünsche dir Glück
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Hm ich mache mir eher Sorgen wegen DHL mache. Finde es eine Frechheit, dass der Zusteller einfach hinschreibt, dass der Empfänger das Paket erhalten hat und unterschreibt dann selber. Der kann es ja auch einfach wieder mitgenommen haben.

Aber ja, sicher ist man heutzutage nicht. Kannst natürlich recht haben und er ist einfach nur sehr clever.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Wieso hat DHL das Päckchen eigentlich nich in die nächste Postfiliale und einem anderen DHL-Kooperationspartner gebracht? So kenne ich das hier, da es immer wieder pssiert, dass die Packstation voll ist.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Wieso hat DHL das Päckchen eigentlich nich in die nächste Postfiliale und einem anderen DHL-Kooperationspartner gebracht? So kenne ich das hier, da es immer wieder pssiert, dass die Packstation voll ist.

Macht DHL eigentlich auch. Hab vergessen zu erwähnen, dass der Absender nur die Postidentnummer sowie Anschrift der Packstation auf das Label geschrieben hat, aber nicht mein Vor- & Zuname
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Für mich klingt das nach Kleinanzeigen Scam.
Der Versender hat extra die Packstationseinschränkungen ausgenutzt um das Paket zurück zu erhalten.
So eine Hotel Rechnung ist auch schnell gefälscht.

Daher, bei hochwertigen Dingen immer mit Käuferschutz zahlen und einfach die Paypal Gebühren für „Waren und Dienstleistungen“ selbst dazu rechnen.
Es gibt bei kurzer Google Suche, Portale im Netz, die die Gebühren ausrechnen.
Falls der Verkäufer einer Bezahlung mit Käuferschutz nicht zustimmt, ist er nicht seriös genug um den Artikel bei ihm zu kaufen.

Ich hoffe du hast ihm eine sehr kurze Frist zur Rücküberweisung gegeben. Wenn diese verstrichen ist: Meldung des Verkäufers beim Verkaufsportal und eine Anzeige bei der Polizei (kann auch online geschehen)

Lass dich nicht auf weitere Geschichten ein, die dem Verkäufer noch mehr Zeit schenken.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Für mich klingt das nach Kleinanzeigen Scam.
Der Versender hat extra die Packstationseinschränkungen ausgenutzt um das Paket zurück zu erhalten.
So eine Hotel Rechnung ist auch schnell gefälscht.
....
Lass dich nicht auf weitere Geschichten ein, die dem Verkäufer noch mehr Zeit schenken.

Recht könntest du haben. Laut ihm hätte DHL jetzt gesagt, dass sie es abgelegt hätten vor der Tür. Er soll mir die Mail oder so mal zukommen lassen, wo das drin stehen soll.
Die Zustellung zur Packstation war mein Wunsch. Könnt mich da ein bisschen in Arsch beißen. Bei einer Bestellung von Cyberport lief es mal ähnlich. Nur da wurde die Sendung einfach von DHL retourniert, als die Angaben bei der Einlieferung in die Packstation falsch waren.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hättest du die Packstation nicht als Adresse angegeben, wo er deinen Namen „vergessen“ konnte, hätte er einen anderen Fehler in deine Adresse gebaut damit das Paket nie bei dir ankommt.
Setz ihm einen kurzfristigen Termin zur Rücküberweisung per Paypal. Überweisung am Wochenende dauert zu lange.
Wenn er diesem nicht nach kommt direkt eine Anzeige bei der Polizei aufgeben. Dazu Sendungsnummer angeben. Auf jeden Fall Screenshots der Kleinanzeigen Annonce und eurer Kommunikation als Beweismittel sichern.
Bei deiner Bank parallel eine Anfrage zur Sicherung der Überweisung stellen. Viel wird die Bank bei einer Überweisung nicht ausrichten können. Aber vielleicht können Sie eine Anfrage zu den Daten des Kontobesitzers bei dessen Bank in Auftrag geben.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
@strandvej
Was passiert denn, wenn es wirklich die DHL war und die einfach das Paket abgestellt haben? Laut Paketda soll das ja öfters vorkommen. Wie verhält es sich dann mit der Anzeige!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Der Verkäufer soll Dir das Geld zurückgeben und das dann mit DHL klären. Will/macht er das nicht, dann denke ich, war nie ein seriöses Angebot dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: flobey311 und dg2rbf

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Er hat mich jetzt gerade angerufen und meinte, dass der Hausmeister es mit weiteren Paketen von versch. Empfängern des Hauses, unter der Kellertreppe beim Reinigen gefunden hat.
Er schickt es die kommende Woche wieder los.
Als aktiver DHL-Kunde und Erfahrungen von meiner Arbeit, kann ich bezeugen, dass DHL einfach die Pakete manchmal in den Flur oder vor die Tür stellt, obwohl die Person nicht anzutreffen ist. Da nehmen sich wahrscheinlich alle nicht viel, sei es DHL, DPD und Co. Mir hatten sie schonmal während einer längeren Abwesenheit einfach eine Paket von Saturn in den Hausflur gestellt. Nachdem ich nach einer Woche wiederkam, waren die AirPods aus dem Paket weg. Da stand auch da, zugestellt durch Zusteller. Bei gewerblichen Verkäufern ist es aber glaube eine ganz andere Geschichte.

Aber Ja, ihr habt natürlich auch alle Recht! Erleichtern sein kann ich erst, wenn ich die Uhr in meinen Händen halte.
Ich werde berichten, wenn das Paket zugestellt.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich drücke dir die Daumen!

Bin gespannt, ob das Paket an kommt. Das er telefoniert und nicht nur Nachrichten schreibt, ist schon mal ein gutes Zeichen.

Bin übrigens vor einem Monat auch auf einen Kleinanzeigen Verkäufer rein gefallen. Bei mir war es eine Apple TV. Der Verkäufer wollte versenden und bestand auf eine Paypal for Friends Zahlung. Also ohne Käuferschutz. Habe aber die Gebühren selbst auf den Kaufpreis aufgeschlagen und per Paypal mit Käuferschutz gezahlt.
Direkt nach der Zahlung stoppte die Kommunikation und der Verkäufer hat die selbe Anzeige direkt noch einmal online gestellt.
Habe die weitere Anzeige und alle folgenden dann direkt immer wieder bei ebay gemeldet und den Käuferschutz bei Paypal gezogen.

Nach zwei Wochen hatte ich mein Geld zurück und der Verkäufer war bei ebay und wahrscheinlich auch bei Paypal gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und flobey311

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Ich hab mich eigentlich immer aufgeregt, dass manche nur „Abholung“ zulassen bei Kleinanzeigen und auch den Käuferschutz bei PayPal habe ich immer belächelt.
Auch wenn das Paket jetzt dann ankommt, denke ich ein bissel anders darüber.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Viel Erfolg! Mir hat Amazon ein Surface draussen vor die Tür angelehnt abgestellt. Als ich raus wollte, kippte es mir auf die Füße. Die sind manchmal sehr schmerzfrei.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
@User Ich glaube, das Paket wird während der Reise zu Dir mehr mitmachen als nur ein „auf die Füße kippen“.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Stimmt. So hatte ich es nicht verstanden.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Ich drücke dir die Daumen!

Bin gespannt, ob das Paket an kommt. Das er telefoniert und nicht nur Nachrichten schreibt, ist schon mal ein gutes Zeichen.

....
Nach zwei Wochen hatte ich mein Geld zurück und der Verkäufer war bei ebay und wahrscheinlich auch bei Paypal gesperrt.

Also ich will mal ein sehr positives Update geben. Es ist heute angekommen. Im Karton hatte zwar sämtliches Packmaterial gefehlt, warum auch bei einem so hochwertigen Gerät, aber es ist alles da. Wenn man bedenkt, dass ich das Geld am Ostersamstag, den 03. April überwiesen habe, hätte es fast als Aprilscherz durchgehen können.

Ich bin schon erleichtert und werde auf jedenfall das nächste Mal den Käuferschutz von PayPal nutzen.

Danke denen, die mir die Daumen gedrückt haben!