• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dieter Althaus - Diskussionsthread

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich finde es auch komisch, dass das so fix ging. Wäre ein Otto Normalverbraucher unter diesen Umständen auch so einfach "davongekommen" ?

Die Frage sollte viel mehr lauten: "Wenn der Fahrer kein Politiker gewesen, wäre der Unfall dann ebenfalls so durch die Medien gezogen worden."

Und genau das war es: Ein tragischer Unfall, der nun einen Mann mit 4 Kindern zurücklässt. Sicherlich ist Herr Althaus zu schnell unterwegs gewesen, aber mal ehrlich, das waren wir auch schon. Ein solcher Unfall hätte mir durchaus auch schon passieren können.

Ich will Herrn Althaus keine Absolution erteilen, aber ich bin der Meinung, dass dies mit seinen politischen Kompetenzen nichts zu tun hat und auch nichts zu tun haben sollte...
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und Amadeus

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
...ich bin mir sicher dieser Unfall wird im Wahlkampf eine sehr grosse Rolle spielen.
Sorry, aber du träumst. Das Gedächtnis des gemeinen Volkes hat noch nie lange gewährt. Spätestens mit dem nächsten Aufreißer in der Bildzeitung ist alles wieder vergessen.

Ich finde die Sache höchst Suspekt - auch das die Tagessätze so knapp unter der Vorstrafengrenze angesetzt wurden, das stinkt. Andererseits gibt es nur Indizien. Das Wissen um die tatsächlichen Vorgänge wird Mr. Althaus wohl mit ins Grab nehmen.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich finde es wichtig, dass Schmerzensgeld niedrig bleibt.
Ein toter Mensch ist ohnehin nicht in Geld aufzuwiegen. Weder mit 5.000 € noch mit 100.000 € oder gar 20 Mio €!
Und wichtig sollte dabei bleiben, dass niemals auch nur im geringsten Anreiz bestehen könnte, dass der Tod einer Person finanziell attraktiv sein könnte.
Keine falsche Polemik, die 5.000 € sind weder angemessen noch (un)gerecht. Schadensersatz kann es niemals sein und sollte es auch nicht.

Dass Herr Althaus bevorzugt behandelt wurde, steht doch außer Frage. Daran könnte man verzweifeln und wieder einmal die Ungerechtigkeit unserer Gesellschaft beschwören, oder einfach zur Kenntnis nehmen, dass gewisse Leute priviligiert behandelt werden. War immer so, wird immer so sein. Punkt. Es liegt in der Natur der Zivilisation. Ich hab mich entschieden mich damit abzufinden.

Das Wissen um die tatsächlichen Vorgänge wird Mr. Althaus wohl mit ins Grab nehmen.

Wohl kaum. Herr Althaus hat keine Erinnerung mehr an den Vorfall.
Ich stelle mir das ehrlich gesagt auch nicht einfach vor. Da wacht man aus dem Koma auf und wird damit konfrontiert, dass man selber einen schlimmen Unfall hatte UND auch noch ein Mensch dabei das Leben verloren hat.
Und bitte, jeder der Ski fährt weiß genau, dass schell und leicht etwas passieren kann. Auch wenn man vieles richtig macht, alles kann man eh nicht! Was bringt denn nun diesen Vorgang großartig zu rächen? Das Schicksal ist tragisch genug und ich denke Herr Althaus ist durch dieses Ereignis selbst erheblich traumatisiert. Nicht vergessen: der Mann lag selber im Koma und hatte schwere Kopfverletzungen. Ein Spaß war das sicher nicht ...
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa