• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dieses Logo als Vektorgrafik?!

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Anbei ein kleines Logo als Bitmap, dieses müsste ich allerdings als Vektorgrafik haben um es eben auch z.Bsp. 50 * 50cm problemlos zu vergrössern und in Druckauftrag zu geben, kennt jemand ein Programm welches das umrechnet und am besten nichts kostet da ich es nur für dieses eine mal benötige und deshalb nicht Photoshop kaufen möchte?
 

Anhänge

  • HJ.bmp.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 124

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
reicht es dir

als EPS? Dann sicher dir mal den Anhang ;)

Carsten
 

Anhänge

  • HJ.eps.zip
    16,1 KB · Aufrufe: 78

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Also das Logo enthält ja keine schrägen Kanten oder Graustufen, daher reicht es wenn man das Bild als reine S/W Datei mit der richtigen Auflösung neu berechnet.
Einfach nur als EPS umspeichern ändert am Inhalt ja noch nichts...
Im Anhang findest du eine vektorisierte EPS Datei, sowie ein hochaufgelöstes TIFF.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
andifant schrieb:
Also das Logo enthält ja keine schrägen Kanten oder Graustufen, daher reicht es wenn man das Bild als reine S/W Datei mit der richtigen Auflösung neu berechnet.
Einfach nur als EPS umspeichern ändert am Inhalt ja noch nichts...
Im Anhang findest du eine vektorisierte EPS Datei, sowie ein hochaufgelöstes TIFF.

Bin kein Grafiker, aber kann ich nicht, wenn ich ein eps habe, dieses Aufblähen bis zum geht nicht mehr, ohne das pixelig oder sonstwie verunstaltet wird? So allgemein gesehen.

Carsten
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Wow, vielen herzlichen Dank, genau das habe ich gesucht!
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
nomos schrieb:
Bin kein Grafiker, aber kann ich nicht, wenn ich ein eps habe, dieses Aufblähen bis zum geht nicht mehr, ohne das pixelig oder sonstwie verunstaltet wird? So allgemein gesehen.
Nein nicht zwangsläufig, wenn ich eine kleine faltige Schachtel habe und diese dann in eine große schöne Schachtel stelle, dann habe ich ja an der kleinen faltigen Schachtel nichts verändert...
Oder noch nen lustiges Beispiel: Wenn ich dem Heinz Frauennamen gebe kann er trotzdem keine Kinder kriegen... :-D
Bildlich gesprochen :p

EPS steht für "Encapsulated Postscript", dieses Dateiformat kann sowohl Pixel- als auch Vektordaten enthalten. EPS Dateien werden z.B. benötigt um einem Pixelbild einen Beschneidungspfad zu verpassen. Man kann natürlich auch EPS Dateien nur mit Vektoren speichern (z.B. aus Illustrator, FreeHand, CorelDraw).

Wenn du eine BMP Datei im Photoshop öffnest, und diese dann als EPS sicherst, dann hast du ja nur die Verpackung geändert, nicht den Inhalt. In diesem Fall erhälst du vereinfacht gesagt einen PostScript Code in dem drinsteht "hier steht eine kleine faltige Schachtel" (also das niedrig aufgelöste Bild).

Um die Datei von der Skalierung unabhängig zu machen muss sie vektorisiert werden.
Um eine Datei zu vektorisieren gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Illustrator CS2, Streamline, CorelTrace etc.
Je nach Motiv sollte man aber noch manuell eingreifen.

grüßle, andifant
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Hanyorilla

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
andifant schrieb:
Nein nicht zwangsläufig, wenn ich eine kleine faltige Schachtel habe und diese dann in eine große schöne Schachtel stelle, dann habe ich ja an der kleinen faltigen Schachtel nichts verändert...
Oder noch nen lustiges Beispiel: Wenn ich dem Heinz Frauennamen gebe kann er trotzdem keine Kinder kriegen... :-D
Bildlich gesprochen :p

EPS steht für "Encapsulated Postscript", dieses Dateiformat kann sowohl Pixel- als auch Vektordaten enthalten. EPS Dateien werden z.B. benötigt um einem Pixelbild einen Beschneidungspfad zu verpassen. Man kann natürlich auch EPS Dateien nur mit Vektoren speichern (z.B. aus Illustrator, FreeHand, CorelDraw).

Wenn du eine BMP Datei im Photoshop öffnest, und diese dann als EPS sicherst, dann hast du ja nur die Verpackung geändert, nicht den Inhalt. In diesem Fall erhälst du vereinfacht gesagt einen PostScript Code in dem drinsteht "hier steht eine kleine faltige Schachtel" (also das niedrig aufgelöste Bild).

Um die Datei von der Skalierung unabhängig zu machen muss sie vektorisiert werden.
Um eine Datei zu vektorisieren gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Illustrator CS2, Streamline, CorelTrace etc.
Je nach Motiv sollte man aber noch manuell eingreifen.

grüßle, andifant

Ah super, wieder was dazu gelernt. Merci. Beschäftige mich halt beruflich mehr damit, wenn es bei Programmen/Systemen/Hardware hakt, als diese wirklich zu benutzen.

Carsten
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
@andifant
Ich habe jetzt über die Jahre immer wieder neue Methoden ersonnen, um interessierten Unbeteiligten sozusagen den Unterschied zwischen .eps und .eps zu erklären.
Ich werde Deine Erklärung ausdrucken, vergrößern, und wenn Du es huldvoll erlaubst gerne anwenden.:)
Sehr genial, das mit der kleinen faltigen Schachtel:) !

Grüße
dasHanyo