• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Dies & das aus iOS 9: iCloud-Drive-App, bessere Tastatur, Suchfunktion in Einstellungen & mehr

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Vor allen Dingen, auf dem Sperrbildschirm ist ja auch Platz genug, den man nutzen könnte.
 

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.301
Energiesparmodus und die neue Tastatur, insbesondere wegen den Problem mit der Shift-Taste, begeistern mich am meisten. Hoffentlich merkt man in Sachen Akkulaufzeit einen Unterschied.
Finde ich sehr verwunderlich, dass es so lange gedauert hat, bis man auf die bahnbrechende Erkenntnis kam, einfach Groß- oder Kleinbuchstaben auf der Tastatur anzuzeigen. :p
Zum Akku gab es zwei Punkte: zum Einen der Energiesparmodus, zum Anderen hat man aber wohl generell eine Stunde mehr Laufzeit herausgeholt.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Mich stört an iOS 9 halt noch das es so viel Speicher frisst.
11,9GB Restkapazität ist nicht viel. Und da die Netzabdeckung nicht 100% immer gegeben ist und Traffic Sachen von 500MB-5GB ein Witz sind, ist de stationäre Speicher schon wichtig, besonders auch für Videoaufnahmen etc.

16GB Variante sollte man komplett durch die 32GB eintauschen. Da selbst 64GB MicroSD Chips mittlerweile grad mal nur noch nen Appel und nen Ei kosten, kann das keine Kostenfrage sein. Vielleicht eher eine Strategie die Kunden in die Cloud zu zwingen. 16GB sind jedoch ein Witz über den man mittlerweile nicht mehr lachen kann, wenn grad mal 11,9 mit iOS 9 nutzbar sind.

Die Download Größe von 1,3GB oder so mag ja fein sein aber mich wundert es nicht das Apple die tatsächliche Installationsgröße verschwiegen hat.
 
  • Like
Reaktionen: raven

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Die iCloud Drive App ist ja schön und gut. Leider kann ich iCloud Drive praktisch gar nicht gebrauchen, weil der Sync stundenlang dauert. Das muss sich dringend ändern!

Mit Google Drive geht es binnen Sekunden.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Also ich schildere mal meine Erfahrung mit der ersten Beta zu iOS 9 in Verbindung mit meinem 6 Plus.

1. Homescreen
Auf dem Homescreen selbst tut sich wenig. Es befinden sich zwei neue Apps. Einmal "Mein iPhone suchen" und "Freunde". Für diejenigen, die auf diese Apps verzichten würden heißt es Pustekuchen! Diese Apps verschwinden kein Stück aus der Bildfläche. Ich könnte schon jetzt das iPhone in die Tonne kloppen. Was sollen diese Apps jetzt im Homescreen? So wie es vorher war, war es optimal. Für was brauche ich z.B. die App "Freunde"? Das sind alles Fürze, die kein Mensch braucht, aber trotzdem irgendwie was verschwendet wird. UNNÖTIG!

Das Betreiber-Logo nicht mehr oben links auf dem Homescreen, sondern nur noch iPhone. Erreichbar sein und 4G nutzen klappt aber 1A. Ob das nur gerade so ist, weil ich hier eine Beta vor mir hatte, wird sich durch die nächsten Updates zeigen.

2. Die Spotlight-Suche
Ja, durch Wischen von links nach rechts funktioniert auch wieder die Spotlight-Suche. Zuletzt war dies bei iOS 7 der Fall (deswegen gab es auch jede Menge Heulerei, da man von oben nach unten wischen musste). Bei mir funktionierte Spotlight erst, nachdem ich ein Wörtchen in der Suche eingegeben hatte. Siri macht im oberen Bereich Vorschläge über Kontakte und Apps. Unterhalb lesen wir ein paar News. Naja, warum nicht?! Für mich war das wischen von oben nach unten vollkommen ausreichend, aber naja gut.

3. Der App Switcher
Eines der beklopptesten Neuerungen ist der anders aussehende App Switcher. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, sind die Apps nun links vom Bild-Bereich und nicht mehr rechts. Was zur Hölle soll das? Für Rechtshänder mit einem 6 Plus wird das Switching der Apps zur Hölle. Hier MUSS unbedingt eine Einstellung her, bei der man das andersrum setzen kann. Das hier ist nämlich der größte Bullshit an iOS 9 bis jetzt!

4. Die Tastatur
Die Schriftart der Buchstaben auf der Tastatur hat sich geändert. Apple hat auf ihre eigene Schriftart gesetzt. Sieht gut aus, macht aber die Tastatur irgendwie... Naja... schmaler! Ich will nicht meckern. Man kanns durchaus so lassen. Das erste Feature das mir mal wirklich gefällt.

5. Apple Karten
Gut, bislang ist noch nichts von den Öffi-Verkehrsmitteln zu sehen. Anfangen möchte man damit ja in Berlin. Aber: Dafür bietet die App nun auch Hinweise zu Baustellen usw... Kann doch nützlich sein, oder? Also ich finds gut!

6. Siri
Siri wird freundlicher! Wenn auch zum Großteil momentan ziemlich verbuggt. Sind wir zum Beispiel unterwegs und besuchen eine Website, können wir Siri z.B. sagen, dass wir zuhause diese Seite besuchen möchten und das sie uns erinnern soll. Klappt auch wirklich. Im Grunde ist es aber Spielerei... Mehr nicht! Einen Korb bekomme ich von Siri auch noch in iOS 9! hahahaha - Bin aber auf weitere Funktionen, die bislang noch nicht so richtig funktionieren gespannt!

7. Der Stromsparmodus
Dazu kann ich nix sagen. Werde ihn auch weniger nutzen, wenn dieser nur in den Einstellungen verfügbar sein wird. Finds etwas Panne, dass man solche (und andere wie mobile Daten etc) Funktionen nicht auch im Kontrollzentrum ausführen kann. Hoffentlich tut sich da noch was!

8. Notes
Yeah, ich kann endlich mein iPhone so behandeln wie ein Galaxy Note 4. Scherz beiseite. Na klar, warum nicht? Die Verwaltung der Notizen ist tausendmal übersichtlicher und klüger dargestellt. Kategorisch vorallem.

9. Erstes Endfazit
iOS 9 is irgendwie... Nix dolles bisher! Es wirkt zum Großteil noch ziemlich buggy, bringt nur wenig Neuerungen für iPhones mit und bietet bisher keinen großartigen Sinn. Na klar werde ich dann mein iPhone unter iOS 9 nutzen, aber der Umstieg ansich ist irgendwie nicht so sinnvoll. Neuerungen sucht man wie die Nadel im Heuhaufen, die Stabilität kann man zwar als ganz okay einstufen und irgendwie ist alles doch eher sehr merkwürdig. Von einem völlig neuen iOS sprechen? Das kann man nicht. Wieso also iOS 9? iOS 8.5 (8.4 kommt ja bald) wäre doch sicherlich glaubwürdiger gewesen. Aber das? Das is nix Apple! Vom Speicher her macht mein 6 Plus auch keinen Gramm Unterschiede. Mein alter Stand des Speichers bleibt trotz iOS 9 bestehen. Eventuell das iPhone komplett zurücksetzen? Mal schauen was die finale Version bringen wird! Auch von der Akkulaufzeit habe ich bis jetzt keine postiven Unterschiede entdeckt. Im Gegenteil. Die Beta frisst an meinem Akku deutlich schneller, als iOS 8.3! Jedenfalls kann ich nur sagen, dass iOS 9 kein Gramm was neues bringt und sich auf keinen Falls als ein neues iOS einstufen darf!

Um Gottes willen... Fasst meine Review nicht als böse auf. Natürlich ist es iOS 9. Es war klar, dass keine großen Neuerungen auftauchen. Aber den Stand ein komplett neues iOS zu sein, schlägt meiner Meinung nach etwas fehl. Natürlch mag auch alles ruckelich sein, Apps dürfen abstürzen usw! Es ist ja auch immerhin eine Beta. Aber wie gesagt... iOS 8.5 hätte doch vollkommen ausgereicht... Also jetzt bin ich wieder bei iOS 8.3 und bin sehr froh darüber. Mal schauen wie das weitergeht. Bin sehr gespannt!
 

Anhänge

  • IMG_0055.PNG
    IMG_0055.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_0056.PNG
    IMG_0056.PNG
    1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_0057.PNG
    IMG_0057.PNG
    284,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0058.PNG
    IMG_0058.PNG
    191 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0059.PNG
    IMG_0059.PNG
    497,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0060.PNG
    IMG_0060.PNG
    1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_0061.PNG
    IMG_0061.PNG
    794,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0062.PNG
    IMG_0062.PNG
    504,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0063.PNG
    IMG_0063.PNG
    1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0064.PNG
    IMG_0064.PNG
    627,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0065.PNG
    IMG_0065.PNG
    880,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0066.PNG
    IMG_0066.PNG
    177 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Das App-Switching wird zur Hölle? Ohmann, deine Probleme möchte ich haben...
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
3. Der App Switcher
Eines der beklopptesten Neuerungen ist der anders aussehende App Switcher. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, sind die Apps nun links vom Home-Bereich und nicht mehr rechts. Was zur Hölle soll das? Für Rechtshänder mit einem 6 Plus wird das Switching der Apps zur Hölle. Hier MUSS unbedingt eine Einstellung her, bei der man das andersrum setzen kann. Das hier ist nämlich der größte Bullshit an iOS 9 bis jetzt!

Der App-Switcher sieht eigentlich ganz nett aus. Als ich gelesen hatte, dass es jetzt auf der linken Seite sein soll, dachte ich erstmal "OMG", aber so wie es jetzt umgestaltet wurde, passt das ganz gut nach links und dürfte auch in der Benutzung keine Probleme machen. Also das kann gerne so bleiben. Gefällt mir erstmal deutlich besser als in iOS 8. Sagt zumindest mein erster Eindruck von dem Bild. Ich bin gespannt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Irgendwie finde ich es dämlich, dass Spotlight jetzt oben UND links ist. Dachte links gehört der Vergangenheit an, schließlich bringt es oben viel mehr weil man da von überall aus hinkommt. Und warum heißt Spotlight jetzt anders?

Den neuen App Switcher finde ich ungewohnt. Die Optik ist ok, aber dass sich die Apps jetzt nach links ausrichten fühlt sich jedes Mal komisch an. Klar ist das nur die Ungewohnheit, aber wozu wurde das umgedreht? In den 7-8 Jahren iOS wurden Apps doch immer nach rechts aufgereiht. Oder liest hier auch jemand von rechts nach links?

Und das "SwipeSelection" (also dass man den Cursor bei Texten verschieben kann) find ich jetzt auch nicht so super gelöst. Mit zwei Fingern ist das eine ziemliche Fummelei und besonders auf dem iPhone, welches ich grundsätzlich mit einer Hand bediene, total nutzlos. Es würde wunderbar mit nur einem Finger funktionieren, wie man am o.g. Jailbreak-Tweak sieht. Und zwar indem man einfach über die Tastatur streicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Kann bitte einer der OS9-User folgende Sachen testen:

• iBooks erlaubt immer noch keine Markierungen und Notizen in PDFs

• die Änderung von Tags von iBooks-Dokumenten sind nach wie vor nicht änderbar

• Hörbücher landen nun in iBooks
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Oder liest hier auch jemand von rechts nach links?
Ich finde genau das ist der Punkt. Man liest von links nach rechts. Und jetzt sind die Apps im neuen Apps Switcher auch von links nach rechts aufgelistet.

Der Homescreen ist rechts das aktuellste bzw wichtigste, die zuletzt benutzte App ist links daneben, die vorherige App dann wieder links daneben, etc, Also chronologisch quasi von links nach rechts mit rechts der aktuellsten App. So macht das durchaus Sinn.

Und so wie es umgestaltet wurde, sollte die Bedienung auch weiterhin gut funktionieren. Mit der alten Darstellung hätte es auf der linken Seite dagegen nicht wirklich gepasst. Ist zumindest mein Eindruck. Auch wenn ich weiterhin nur von dem Bild sprechen kann und es noch nicht selbst testen konnte.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Genau, es sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich habe es wie gesagt mit dem 6 Plus testen dürfen und dabei gemerkt, dass vorallem die Nutzung des Switchers mit einer Hand noch erschwerlicher ist. Es war jetzt rein für mein Empfinden bestimmt. Bin mal gespannt was andere dazu noch sagen. Ebenso bin ich der Meinung das Apple endlich mal einen Button einbauen könnte wo man alle Apps direkt schließt. Das wäre doch auch mal was sinnvolles gewesen...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
3. Der App Switcher
Eines der beklopptesten Neuerungen ist der anders aussehende App Switcher. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, sind die Apps nun links vom Home-Bereich und nicht mehr rechts. Was zur Hölle soll das? Für Rechtshänder mit einem 6 Plus wird das Switching der Apps zur Hölle. Hier MUSS unbedingt eine Einstellung her, bei der man das andersrum setzen kann. Das hier ist nämlich der größte Bullshit an iOS 9 bis jetzt!

Ich fühle mich gerade ganz blöd - was ist der App-Switcher?

Aus den Bildern (auf dem iPhone betrachtet) erschließt sich mir das gerade nicht.

Sollte es nach fast 5 Jahren iOS-Nutzung noch eine wichtige Funktion geben, die ich nicht kenne? Google hilft mir da auch nicht weiter.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Danke, den kenne ich natürlich.

Ich war aber verwirrt, weil er schreibt, die Apps seien links vom Homebereich und nicht mehr rechts. Erst jetzt ist mir aufgegangen, dass man diese Reihe jetzt anders herum wischen muss, um zum Homescreen zu kommen.

Ok, mich wird das motorisch und geistig nicht überfordern, auch wenn sich mir der Sinn dieser Änderung nicht erschließt.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Huch, da hab ich wohl etwas zu schnell getippt. Hab das mit dem Home-Bereich mal auf Bild-Bereich umgeändert. Sollte jetzt verständlicher sein. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ebenso bin ich der Meinung das Apple endlich mal einen Button einbauen könnte wo man alle Apps direkt schließt. Das wäre doch auch mal was sinnvolles gewesen...
Es gibt keinen Grund alle Apps auf einmal zu schließen. Das spart weder Akku noch macht es das Gerät schneller. Die Apps laufen mit der Zeit nicht mehr mit sondern werden einfach pausiert. Das sieht man auch daran, dass Apps im App-Switcher einfach einen weißen Screen haben wenn die schon länger nicht mehr benutzt wurden.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Es gibt keinen Grund alle Apps auf einmal zu schließen.
Doch, ein möglicher Grund wäre z.B., wenn man es gerne übersichtlich hält und nur die Apps offen lässt, zwischen denen man wechseln will und was man nicht mehr braucht aus der Liste entfernen will.

Dass man es nicht machen "muss" heißt ja nicht, dass man es nicht machen "darf".

Und da Apple ja schon ermöglicht die Apps einzeln zu schließen, könnte man ja ruhig auch eine Möglichkeit einbauen, alle gemeinsam zu schließen.
 

Mitglied 105235

Gast
Die iCloud Drive App hätte von Anfang an dabei sein müssen.

Gut das die mit iOS 9 kommt.
 
  • Like
Reaktionen: smoe