• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12] Diensthandy und iCloud

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich bekomme ein diensthandy welches ich mit dualsim nutzen möchte.
Wichtiger sind für mich aber meine privaten Daten und Passwörter.

leider kann ich mein iCloud Backup nicht auf das neue diensthandy laden wegen der firmenapps.

was ist alles in meiner Apple id hinterlegt? Zieht sich das Handy alles was ich in die cloud speichere, auch ohne das gesamte Backup einzuspielen?

danke vorab!
 

Mitglied 231430

Gast
Sehe ich auch so. Geschäft ist Geschäft und privat bleibt privat. Damit tust Du Dir selbst einen Gefallen aus meiner Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich hatte das auch mal, dass ich ein Gerät privat und geschäftlich genutzt habe. Nach einigen Monaten Habe ich das wieder getrennt.

1. Möchte ich in meiner Freizeit keine "Ablenkung" oder Verleihung von beruflichen Inhalten haben.
2. Konkrete Trennung zwischen Dienst und Privatleben (Telefonie, Messaging (gerade in Zeiten von Home Office/Remote Work, Zoom/Teams etc)
3. Trennung von dienstlichen und privaten Daten
4. Vollmacht über meine privaten Geräte
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was ist alles in meiner Apple id hinterlegt?
nichts, die Frage geht am Kern vorbei
Zieht sich das Handy alles was ich in die cloud speichere, auch ohne das gesamte Backup einzuspielen?
was hat denn die cloud mit Backup zu tun?

Aber ich glaube, ich verstehe was Du fragen möchtest. Die Daten, die Du in Deinen iCloud-Account hochlädst, sind vollumfänglich auf dem Smartphone verfügbar. Aber eben für alle. Bitte auch bedenken, dass es eine Wertung von Apple hinsichtlich Dienst-"Bereich" und Privat-Bereich auf entsprechend "geteilten" iPhones gibt.

Ich kann mich den bisherigen Empfehlungen nur anschließen als Rat.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Die Stimmen scheinen hier ja sehr eindeutig zu sein. Ich kann verstehen, dass Viele eine klare Trennung zwischen Diensthandy und privatem Gerät bevorzugen. Ich sehe das allerdings anders und nutze es seit Jahren schon anders. Für mich war und ist es am Wichtigsten, nur ein Gerät zu haben. Die Trennung in berufliche und private Apps und Daten hat Apple ja tatsächlich mustergültig gelöst, so dass es selbst die skeptischste IT-Security-Abteilung inzwischen überzeugt hat. Und mit Dual-SIM und den Fokus-Einstellungen waren die Möglichkeiten sich vor 24/7-Information Overflow durch berufliche Kommunikation zu schützen auch nie besser als heute.

Zur eigentlichen Frage: Die Einstellungen eines „Managed Device“ umgeht man meiner Erfahrung nach übrigens nicht dadurch, dass man das Backup eines privaten iPhones aufspielt. Kann natürlich sein, dass das nur gilt, wenn die MDM-Konfiguration ordentlich gemacht wurde.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Bitte auch bedenken, dass es eine Wertung von Apple hinsichtlich Dienst-"Bereich" und Privat-Bereich auf entsprechend "geteilten" iPhones gibt.

Was meinst du damit?

Ich bin Freiberufler und muss daher nicht zwischen beruflich und privat trennen. Darüber hinaus habe ich ein drittes Arbeitsfeld (Position in einer ehrenamtlichen Organisation) für die ich eigentlich ein drittes Telefon bräuchte. Aber ich bin froh, dass ich das nicht trennen muss. Das geht so weit, dass ich nichtmal eine zweite SIM habe, obwohl das möglich wäre (iPhone XSmax).

Vor einigen Jahren habe ich den Fehler gemacht, die Firmenmail eines Kunden auf meinem iPhone zu installieren (dafür brauchte ich ein Zertifikat der Firma), wofür ich ein Zertifikat brauchte und das ganze Handy praktisch unter den Regeln des Kunden stand, der Kunde bestimmte also, was ich darf und was ich nicht darf. Das war damals noch besonders lästig, dass ich das Handy sperren MUSSTE, weil es damals noch kein TouchID/FaceID gab und man den Code wirklich jedesmal eingeben musste.

Ich verstehe das sehr gut, dass man keine zwei Geräte mit sich herumtragen will. Gibt es irgendwo einen Link, wo ich nachlesen könnte, wie die Trennung beruflich/privat sich auswirkt? Nur für den Fall, dass ich nochmal auf die Idee komme, mir Kundenmail auf dem Handy zu installieren.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Entgegen der Empfehlungen einer Mitdiskutanten privat strikt von dienstlich zu trennen und damit gezwungen zu sein ständig 2 Geräte mit sich zu führen, bin ich komplett anderer Meinung!

Wir managen bei uns nun ca. 69.000 Apple Geräte, darunter überwiegend iPhones. Ich kenne die Zeit noch wo wir mit Blackberry ins mobile Zeitalter angefangen haben und dort die Geräte komplett "dicht" zu machen, weil man damals noch glaubte, dass dies der einzige (und richtige) Weg sei.

Wo Blackberry (RIM) sich heute befindet wird jeder wissen. Die sind "tot" und spielen keine Rolle mehr, weil u.a. die Nutzung dieser Geräte viel zu restriktiv durch die Unternehmen (viele meiner Kollegen aus den DAX-Konzernen bestätigen genau dies) gehandhabt wurde. Natürlich gibt es auch Unternehmen, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben gezwungen sind aktuelle Smartphones so weit es geht abzudichten und nur dienstliche DInge zu erlauben. Vollkommen klar.

Der Erfolg der aktuellen Smartphones (beginnend mit dem iPhone) und dem Aufkommen der modernen MDM/EMM/UEM-Systeme liegt aber (und davon bin ich fest überzeugt) darin, dass man dem Mitarbeiter die Möglichkeit eingeräumt hat, sein Dientgerät auch (in gewissen Rahmen) für private Apps und Daten mitzunutzen, so dass die (ich nenne es mal so) Beziehung Smartphone <> Mitarbeiter auf eine ganz andere Ebene gestellt wurde. Die Effekte waren:

- Der Mitarbeiter musste nur ein Gerät mit sich führen
- Das Device wurde zunehmend auch außerhalb der Regelarbeitszeit für dientliche Dinge benutzt (weil es für den Mitarbeiter überhaupt kein Problem darstellte)
- Der Umgang mit den Smartphones (ganz besonders bei den iPhone) hat sich positiv entwickelt, zumal wir nach der Nutzungszeit dem Mitarbeiter das Angebot machen sein altes iPhone günstig der Firma abzukaufen
- Durch das MDM-System werden dienstliche Daten/Apps komplett von den privaten Umgebungen getrennt
- Mitarbeiter waren i.d.R. bereit auch außerhalb der Arbeitszeit erreichbar zu sein (solange dies nicht in negativer Weise durch den Vorgesetzen ausgenutzt wird)
- Das Smartphone hat bei uns sehr viel dazu beigetragen (wie aus dem privaten Umfeld längst bekannt) dienstliche Prozesse deutlich schneller ablaufen zu lassen
- Die User-Experience ist von Jahr zu Jahr besser geworden
- Die Anzahl der Reparatur-Fälle für iPhones ist relativ zur Anzahl nach unten gegangen
- Im Bewerbungsgespräch passiert es immer häufiger, dass Bewerber nicht nach einen Dientwagen fragen, sondern, ob sie als Ausstattung mit einen iPhone/iPad/Mac rechnen können!
- In der Regel wird von uns COPE (via MDM) angeboten wir haben aber auch für spezielle Bereiche COBO als Profil
- Neue Devices werden dem Mitarbeiter direkt nach Hause geliefert (gerade in der Pandemiezeit sehr wichtig) und können vom Mitarbeiter direkt nach dem Auspacken via ADE (ehemals DEP-Enrollment) bei Apple Geräten, direkt aktiviert und mit dem MDM enrollt werden

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Modell, was wir auch als positives Feedback unserer Mitarbeiter regelmässig zurück erhalten :)
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Danke zunächst für eure verschiedenen Meinungen. Ich sehe aber auch einen großen Vorteil darin, immer nur ein Gerät bei mir zu haben.

Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, einzelne Simkarten zu deaktivieren (was man dann jeden Abend manuell oder vielleicht sogar automatisiert machen könnte).

Mir ist nur wichtig gewesen, dass sich das Handy alle Photos, Kontakte, Passwörter etc aus der Cloud holt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Danke zunächst für eure verschiedenen Meinungen. Ich sehe aber auch einen großen Vorteil darin, immer nur ein Gerät bei mir zu haben.

Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, einzelne Simkarten zu deaktivieren (was man dann jeden Abend manuell oder vielleicht sogar automatisiert machen könnte).

Mir ist nur wichtig gewesen, dass sich das Handy alle Photos, Kontakte, Passwörter etc aus der Cloud holt.

Hier ist es aber wahrscheinlich so, dass deine Firma den iCloud Sync deaktiviert hat. Kannst Du sehen, welches MDM (Mobile Device Management) bei Dir zum Einsatz kommt, z.B. AirWatch/Workspace One, Intune MDM (Microsoft), MobileIron/Ivanti, SOTI, Cortado, Jamf, ...?
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Ich habe auch ein Diensthandy, allerdings Android. Ich wollte auch unbedingt nur rein Gerät mit mir führen was mein Arbeitgeber gut denkst hatte mit privatem und dienstlichen Bereich. Aber da ich privat Apple Nutzer habe ich es mit einer Rufumleitung vom Dienst zum privsthandy gelöst und muss dir ehrlich sagen dass ich während der Arbeitszeit einfach beide Geräte bei mir habe, kommt natürlich immer auf deinen Job an ob dich das stört oder nicht. Mein iPhone ist in der Regel im Rucksack ( Dank appleWatch) bekomme ich anrufe mit) und ich arbeite mit dem y Diensthandy. Nach Feierabend Handy aus. Mein Arbeitgeber legt da Wert drauf dass ich nicht 24 Stunden erreichbar bin. Arbeit ist Arbeit, Freizeit ist Freizeit