Diebstahl Imac

Maddin1510

Erdapfel
Registriert
11.02.17
Beiträge
2
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich hab zwar schon vieles durchsucht aber noch keine geeignetes Thema gefunden.

Alsooo mir wurde mein neu gekaufter MAC aus dem Auto gestohlen. Fragt bitte nicht wie das passieren konnte. Eigene Doofheit.

Wie gesagt. Neu verpackt und demnach nicht nichts eingerichtet.

Ich habe natürlich die Rechnung auf dem die SN steht. sooo. Wenn der Dieb doch nun den MAC benutzt und sich auch mit seiner Apple ID registriert dann wird da doch die SN von dem MAC gespeichert. Müsste man dann nicht Apple den gestohlene SN mitteilen können um so den Dieb zu erwischen ?! Also wenn ich online mir meinen Apple account anschaue dann ist dort auch meinen anderen Apple Geräte die SN einsichtig

Oder sendet der MAC nicht sonst irgendwie die Apple ID an Apple ?!
Ich weiss wenn man die SN an die Polizei weitergibt (auch bereits geschehen) aber da nicht wirklich was bei rum kommt. Es sei denn der Dieb verkauft den MAC und der Neue Käufer lässt die SN bei der Polizei prüfen..... Ich glaub für nix anderes ist die SN bei der Polizei nützlich oder !?


Also welche Möglichkeiten habe ich ?! Oder meint ihr KEINE CHANCE.....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Oder meint ihr KEINE CHANCE.....
Eher das, so sehr es schmerzt. Da der Mac neu und nicht eingerichtet war, ist er klarerweise auch nicht mit deiner Apple-ID verknüpft. Und Apple wird sich davor hüten, dir irgendwelche Infos zu einer Seriennummer zu geben.
 

Maddin1510

Erdapfel
Registriert
11.02.17
Beiträge
2
Aber wenn die Polizei doch die gestohlenen SN an Apple weitergibt.......bekommen die denn keine Auskunft darüber ?!
Das wäre doch so einfach alles. Apple weiss quasi das die SN gestohlen ist und gibt es wegen Datenschutz nicht raus ????

:( :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein, ich denke nicht dass sie das tun.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zumindest würde ich Apple-Deutschland per Mail, Brief oder telefonisch darüber informieren, dass der Mac mit der Seriennummer XYZ gestohlen wurde. Alles weitere ist eh die Sache der Polizei.

MACaerer
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Aber wenn die Polizei doch die gestohlenen SN an Apple weitergibt.......bekommen die denn keine Auskunft darüber ?!
Das wäre doch so einfach alles. Apple weiss quasi das die SN gestohlen ist und gibt es wegen Datenschutz nicht raus ????

:( :(

Also wenn Apple schon auf Drängen des FBI nicht hilft iPhones von toten Kriminellen zu entsperren werden Sie wegen eines geklauten iMacs in Deutschland wohl nichts unternehmen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich würde eher mal prüfen, ob dies nicht ein Fall für die Hausratversicherung ist.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Apple wird in dem Fall nicht reagieren. Und da du oben "eigene Doofheit" geschrieben hast, geh ich mal davon aus, dass du vergessen hast das Auto abzuschließen o.ä., sodass die Versicherung nicht zahlt.

Das Einzige, was du tun kannst ist bei den üblichen Verkaufsportalen (eBay, kleinanzeigen usw.) Ausschau halten, ob zufällig gerade jemand deinen Mac ohne Rechnung verkauft und versuchst einen Termin zur Besichtigung zu bekommen oder unauffällig nach der Seriennummer zu fragen.
 

HeiligeMakrele

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.02.17
Beiträge
16
Ab und an machen die da aber auch was, letztens stand bei mir die Kripo vor der Tür, weil ich ein MacBook gekauft habe, welches geklaut wurde. Ich musste zur Polizei ne aussage machen wo ich das MacBook her hab, weil die den Diebstahl anscheinend im großen Stil betrieben haben. Dazu muss ich sagen, die kamen erst 2 Jahre nach dem ich das gekauft habe.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Einzige, was du tun kannst ist bei den üblichen Verkaufsportalen (eBay, kleinanzeigen usw.) Ausschau halten, ob zufällig gerade jemand deinen Mac ohne Rechnung verkauft und versuchst einen Termin zur Besichtigung zu bekommen oder unauffällig nach der Seriennummer zu fragen.
Auch wenn das eine innere Befriedigung darstellen könnte, ist doch die "private" Recherche nach gestohlenen Sachen eher zum Scheitern verurteilt und bringt u. U. noch mehr Ärger ein.

Ich würde auch vermuten, dass sich der iMac schon lange nicht mehr in Deutschland befindet.

Der Hinweis von @ottomane ist hier definitiv ernst zu nehmen und auch in dem möglichen Rahmen zu befolgen.
Unter bestimmten Voraussetzungen springt die private Hausratversicherung ein und ersetzt den aus dem Auto gestohlenen Gegenstand zum Neuwert. Dafür darf das Auto natürlich nicht unabgeschlossen in einem öffentlichen Parkhaus abgestellt worden sein.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Jetzt bitte keine Diskussion über Hausratversichung.

Wenn der Mac noch nicht auf deinen Account registriert war hast du kaum Chancen über Apple etwas zu erwirken. Einzig die Kripo kann hier helfen.
Wenn du Glück hast taucht das Gerät wieder auf, aber ich sehe da wenig Chancen.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Ich würde definitiv auch nichts Privat erledigen. Mur wurde vor Jahren mal ein iPhone gestohlen. Dies habe ich auch zur anzeige gebracht. Mit dem Gerät wurde am selben Abend noch eine Nummer angerufen. Auf meiner Rechnung habe ich die Nummer gesehen und dort angerufen, statt sie der Polizei mitzuteilen. War nicht so gut ;)
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Meinem Sohn wurde mal sein Iphone gestohlen, wir konnten es sogar in Hamburg mit Adresse orten, aber weder das noch die SN hat den aufnehmenden Polizisten in Langenhagen(Hannover) interessiert.