• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Zukunft?

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
BAXX schrieb:
...ok, ich (wir hier in der Fa.) verdienen auch unser Geld mit den Mac's. Mittlerweile auch schon seit ein paar Jahren und damals war es ein 350er G3 b/w der mich auch beruflich vom Mac überzeugte. "Damals" ein geiles Teil (haben immernoch 2 hier im Einsatz - unverbastelt). Viel waren natürlich auch die Emotionen dabei und die Freude, wenn Kunden mit funkelnden "Kinderaugen" um die b/w's, iMac's und die schönen Studio Display's "geschlichen" sind. Apple hatte Prinzipien und die waren auch schön und nützlich...
Heuer finde ich sind sie (meine Meinung und Empfinden!!!) nicht anders als alle anderen.
Apple ist es egal womit sie ihr Geld verdienen. Und wenn die Leute iPod's wollen, dann werden sie mit dem Kram zugeschüttet...
Das Apple allerfeinste Hardware gebaut hat steht außer Zweifel und unser "Fuhrpark" hier belegt das eindrucksvoll. Der neuste Mac ist mein TiBook.
Von allen Arbeitsplätzen die hier bei uns sind, ist mein 500er Indigo der einzige mit OS X, obwohl alle Kollegen(innen) ihre Schachteln mit "frischen" OS X, CS2, usw. in den Schränken haben.
Sie schauen auf meinen iMac, finden es nett und gehen wieder an die Arbeit...

So, nun habe ich mich hier wohl genug in die Nesseln gesetzt...
Auf alle Fälle hoffe ich, dass Apple zu "altem" Glanz zurückfindet!

Im großen und ganzen sehe ich es genauso, Baxx. Allerdings finde ich ist das beste, was Apple in den letzten 4 Jahren entwickelt hat nicht der iPod, obwohl der zwar eine gute Geldquelle ist, sondern das OS X. Das ist meiner Meinung nach das Beste Produkt von Apple und ist auch kein Kinderkram. Auch wenn es optisch ein wenig nach Spielzeug aussieht. ;)

Es wird schon werden! *daumendrück*
 

andi*h

Gast
hello,

jawohl, tommi...zustimmung!
osx ist wirklich eine feine sache (gelinde ausgedrückt!) die ich wirklich nicht mehr missen will ...

und bei dem, was die zukunft noch bringt, sehe ich eigentlich recht gelassen entgegen. ich gehöre zwar auch zu den menschen die gern mal was neues hätten, aber wirklich alles was apple releasen wird, werde ich - so cool apple auch sein mag - nicht kaufen, schon gar keinen intel-mac ;)

lg,
andi
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mein Bereitschaft einen x86 Mac zu kaufen ist extrem gering. Was unter anderem daran liegt, daß die Software die ich brauche noch immer überwiegend PEF Carbon Binaries sind und diese noch nicht einmal emuliert auf einem x86 laufen werden. Es gibt noch keine neuere Version. Updates werden dann fällig sein und dann kann man gleich auf eine andere Plattform switchen.

Dann sehe ich nicht ein, veraltete Intel CPUs zu kaufen. AMD bietet die bessere Palette an Produkten an. Leider will Apple einem vorschreiben welche Hardware man benutzen will. Wenn schon Wechsel auf x86 dann richtig!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Wenn ich dann als PPC User vor der Wahl stehen würde:

Intel-Mac + neue Software kaufen
Intel-PC + neue Software kaufen

wäre es sicherlich nicht der PC. Von daher sehe ich keine andere Möglichkeit für mich. Ich benutze meinen G5 solange das Teil rennt. Und danach muß ich gucken wie der Stand der Dinge ist. o_O
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

llothar

Gast
Also mal so kurz einwerfend, das Bild ist nicht die Zukunft sondern durchaus schon jetzt Realität. Eine Intel Developer Version von 10.4.1 die illegal auf einem Pentium-D Extreme Edition Rechner läuft (Dual Core mit 2x Hyperthreading).

Ob Apple jetzt Intel oder AMD benutzt ist IMHO erstmal ziemlich uninteressant. Sollte AMD wirklich dauerhaft bessere Produkte haben kann Apple einfach hin und herspringen, da ja die CPU's "binary compatible" sind.

Aber bei einem 4 Prozessorsystem, hoffe ich das die endlich mal die üblen Schwachstellen im BSD/Mach Kernel fixen. Ist ja teilweise peinlich wie langsam BSD bei einigen Operationen gegenüber einem Linux ist (Filesystem zugriff z.B).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
<oo> schrieb:
Ist denn jetzt schon klar, welche Intel-Prozessoren verwendet werden, und wenn ja, sind die schlechter als der PPC?

Intel steckt in einer Krise, da ihr P4 Design am Ende ist und sie mit diesem nicht weiterkommen. Aber nur der P4/Xeon bietet zur Zeit die x86-64 Erweiterung, und eben dieser P4/Xeon ist zur Zeit der schnellste Prozessor bei Integer Aufgaben. Alle anderen CPUs sind etwas langsamer. Interessant ist es, daß Intel nun einen Dual-Core Xeon vorgestellt hat, allerdings nur mit 2,8GHz Taktfrequenz.

Intel hat auch noch den Pentium M im Programm, das ist der Notebook Prozessor von dem so viele begeistert sind und auf dessen Basis die CPUs entwickelt werden (erstmal nur als 32Bit, später sollen 64Bit Versionen kommen), die Apple verbauen will. Allerdings ist das eine 32Bit x86 CPU. Gut ist dieser Prozessor beim Stromverbrauch und Integer Jobs. Bei FPU und IO sieht es dagegen mau aus, da ist der Pentium M das schlechteste was es am Markt gibt (nur noch Freescale schafft es das Ergebnis mit dem PPC74xx zu unterbietet).

Das Problem bei den x86 CPU mit dem 32Bit vs. 64bit ist, daß der 64Bit Mode nicht nur eine Erweiterung auf 64Bit Adreßraum anbietet sondern auch eine Erweiterung der Architektur, d.h. eine x86-64 erreicht nur im 64Bit Mode die volle Leistungsfähigkeit. Daher ist anzunehmen, daß bald nur noch 64Bit Programme für x86-64 Systeme angeboten werden. Hier sehe ich auch die größte Schwäche eines Wechsel von Apple zu Intel, da werden erstmal 32Bit Intel CPUs eingeführt und kurz darauf erfolgt ein Wechsel auf x86-64. Strategisch wäre ein Wechsel auf x86-64 besser gewesen.

AMD bietet jetzt schon eine komplette Palette an x86-64 CPUs an, den Turion für Notebooks und LowPower Systeme, den Athlon64 für Desktop und die Opteron 1xx, 2xx und 8xx für Workstations und Server.

Was gibt es zur Zeit an PPCs?
Apple verbaut den PPC970FX (von IBM, in den diversen G5s) und den PPC7447 (von Freescale, der G4). IBM liefert noch andere PPC Chips aus. Erstmal wäre da der PPC440 Core zu nennen, ein embedded Chip für absolute LowPower Aufgaben, je nach Kundenwunsch wird die CPU entsprechend ausgerüstet und gefertigt. Die schnellste Variante läuft im BlueGene/L, dieser Prozessor ist der heißeste Anwärter auf den Leistung/Stromverbrauch Titel.

IBM hat gerade die neuen POWER5+ vorgestellt, erstmal nur in den "LowEnd" Rechnern, es gibt ihn mit 1,5GHz; 1,65GHz und 1,9GHz (Hitachi hat ein MPP mit 2,1GHz POWER5+ angekündigt) als Single- und Dual-Core und als MCM mit 4, 8 oder 16 Cores. Es ist anzunehmen, daß IBM noch weitere POWER5+ Modelle vorstellen wird. Was man den Leistungstabellen von IBM entnehmen kann bewegt sich ein PPC970FX mit 2,3GHz (der steckt in den mittleren PowerMac G5 und den Xserve und ist wohl der Zeit der schnellste lieferbare G5) zwischen dem 1,5GHz und dem 1,65GHz POWER5+, was die Integer Performance anbelangt, bei FPU (2x) und IO (3x) sind die POWER5+ schneller. Der POWER5+ ist zur Zeit der Prozessor, den es mit den meisten Cores/Chip gibt (16), der mit der höchsten IO Bandbreite (200GB/s bei einem MCM) und mit der höchsten FPU-Leistung. Bei Integer liegt der POWER5+ 1,9GHz etwas hinter dem schnellsten P4. Aber ein 1,5GHz POWER5+ ist schneller als ein Xeon 2,8GHz (siehe Dual Core Xeon, oben), und eben diesen 1,5GHz Chip gibt es in einem 1U Servergehäuse wie den Xserve. Dieser 1U Server ist teuerer hat dafür aber ein SCSI RAID und Hardware Monitoring integriert, die es für den Xserve nur gegen Aufpreis oder gar nicht gibt.

Wie schnell Cell und der PPC Tricore in der Xbox 360 ist muß man mal sehen, da gibt es noch keine genauen Angaben. Jedenfalls müsen die Chips besser sein als ihr Ruf. Nicht vergessen sollte man das IBM den PPC970MP vergestellt hat ein Dual-Core PPC970FX, er hat einen 1MB L2 Cache und ist offiziell bis zu 2,5GHz verfügbar.

Intel reagiert zur Zeit nur und hinzu kommt, daß Intel in den letzten Jahren alle Zeitpläne nicht eingehalten hat. Warten wir mal ab, ob es überhaupt die neuen CPUs zum angekündigtem Zeitpunkt geben wird. Ich halte den Wechsel zu Intel jedenfalls für schlecht, wenn schon x86 dann AMD und nicht Intel.

P.S. Alles was über ein 2 Prozessor System hinaus geht ist bei Intel oder AMD auch ziemlich teuer, da man dafür entweder einen Xeon MP oder einen Opteron 8xx verwenden muß.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
llothar schrieb:
Ob Apple jetzt Intel oder AMD benutzt ist IMHO erstmal ziemlich uninteressant.

Keineswegs, bei AMD hätte man sich das Thema 32Bit x86 ersparen können. Da hätte Apple nur x86-64 unterstützen können und für die Kunden hätte es weniger Ärger gegeben. Jetzt kommen erstmal 32Bit x86 Versionen der Software und anschließend so 1-2 Jahre nach den ersten x86 darf man dann gleich wieder die Software updaten, weil man sonst seinen teuren x86-64 Rechner nicht auslasten kann. Kundenfreundlich ist etwas anderes.
 

llothar

Gast
tjp schrieb:
Keineswegs, bei AMD hätte man sich das Thema 32Bit x86 ersparen können. Da hätte Apple nur x86-64 unterstützen können und für die Kunden hätte es weniger Ärger gegeben. Jetzt kommen erstmal 32Bit x86 Versionen der Software und anschließend so 1-2 Jahre nach den ersten x86 darf man dann gleich wieder die Software updaten, weil man sonst seinen teuren x86-64 Rechner nicht auslasten kann. Kundenfreundlich ist etwas anderes.

Ähh hallo, sag mir etwas was die 64 Bit im Consumerbereich braucht.
Im Serverbereich musst du sowieso jedes Jahr viel Geld investieren.

Ich weiss das AMD64 mehr Register hat, spielt aber keine wirkliche Rolle da mit Shadow Registern und all den Tricks die aktuelle CPU's einsetzen die Anzahl der Register sowieso keine Rolle mehr spielt, du könntest auch eine 0 Register Machine benutzen, solange der L1 Cache mitspielt, was er meistens tut.

Und 32Bit + 64Bit Anwendungen arbeiten problemlos und unsichtbar parallel.

Das 64 Bit Argument ist etwas was ich überhaupt nicht verstehe und was nur von technischen Vollaien benutzt wird.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
<oo> schrieb:
Ich verstehe diese Einstellung nicht ganz. Beim Übergang von OS 9 zu OS X musste ja auch neue Software gekauft werden, und "Classic" war auch nur eine Notlösung, wie "Rosetta" es jetzt sein wird. Aber es war Zeit genug, und so gesehen fand ich den Übergang relativ schmerzlos. Und der G5 müsste für private Zwecke doch noch Jahre lang ausreichen, und auch für geschäftliche Zwecke (wenigstens bis er abgeschrieben ist).

Ist denn jetzt schon klar, welche Intel-Prozessoren verwendet werden, und wenn ja, sind die schlechter als der PPC?

hehe, war wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, wenn es dann soweit ist würde ich auch eher den Intel-Mac + neue Software holen als nen Intel-PC mit neuer Software. Habe ja damals beim Umstieg auf OS X auch nicht gesagt, ich hol mir lieber nen PC und kaufe mir alle Programme neu. Da liegen wir auf einer Wellenlänge. ;)
 

andi*h

Gast
hello,


ich häng dann auch nochmal schnell dran, daß ich den intel mac natürlich einer richtigen dose vorziehen würde. aber ich hoffe nunmal, daß mein mac es noch lange machen wird und gehe außerdem davon aus, daß ich in 2-3 jahren auch glücklich(er) mit einem powermac, doppelprozessor von heute wäre ....

lg,
andi
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
llothar schrieb:
Ich weiss das AMD64 mehr Register hat, spielt aber keine wirkliche Rolle da mit Shadow Registern und all den Tricks die aktuelle CPU's einsetzen

Du solltest von Deinem Unwillen Compileroptimierungen zu benutzen nicht auf den Rest der Welt schließen. Mit einem optimierenden Compiler gibt es ca. 30% Performance Unterschied. Des weiteren kann man mit 64bit wieder Memory Mapped Files benutzen, die eben nicht auf 2GB Größe beschränkt sind.

Es gibt durchaus Vorteile von denen der SoHo Nutzer profitiert.
 

skaman82

Gast
also mir ist es echt egal welcher Prozessor in meinem Mac steckt.
Das wichtigste ist für micht das Zusammenspiel der Komponenten und vor allem das Betriebssystem! Und zu OS X gibt es keine Alternative (Vista wird soweit ich das sehe auch ein Schuss in Ofen, zumindest was die Bedienbarkeit angeht) OSX ist der Grund warum ich überhaupt Macs benutze.
 

StefanKa

Gast
Das einzig wirklich gute Produkt von Apple ist das Betriebssystem.
Die Hardware ist völlig uninteresant. Ich hab mir vor einigen Monaten einen Mac geholt, und bin eher enttäuscht.
Die Performence ist im Vergleich zu meinem Pc wesentlich schlechter.
Die Preise sind für die gebotene Hardware überteuert.
Hardwaremäßig hat die x86er Industrie wesentlich mehr zu bieten.
Gut gefällt mir die Innovative Bedienung des Betriebssystems, und das es NOCH keine Viren und anderes Ungeziefer gibt.
Apples umstieg auf Intel ist die letzte Chance für Apple. Denn Vista wird eine wirklich harte Konkurenz.
Denn nur vom iPod zu leben fuktioniert auf dauer nicht. Nur Menschen bis 25 Interessieren sich für diesen MP3 Hipe. Ich würde mir niemals Musik im Internet kaufen in dieser miserabelen Tonqualität. Wenn ich Musik hören will dann auf meiner Anlage in bester Tonqualität. Da sehe ich keine Zukunft für Apple.
iPod ist Kinderkram.
90% aller Computernutzer benutzen ihren Computer nur zum Surfen. Und nur 3%(Apples Marktanteil) sind wirklich bereit 2000€ und mehr für einen Computer auszugeben. Ein Computer ist ein Computer, und nicht mehr!
Also was tun dachte Steve Jobs. Den iPod Hipe nutzen und OSX auf die Intel Plattform bringen in der Hoffnung das dann mehr User zu OSX wechseln.
Denn eins muß ihm bewust geworden sein. Wenn der Marktanteil nicht einmal mit dem iPod Hipe gestiegen ist, dann wird es in zukunft auch nicht mehr auf diesem Weg passieren.
Ich würde auch nie wieder einen Mac kaufen. OSX ja, aber keinen Mac.
 

morten

Gast
Is hier Hobbit-Treffen, oda was? :p

Meine Güte, selten so viele Vorurteile in einem Post gesehen. :oops:
Hast du sonst noch Probleme? Können wir dir irgendwie helfen?

Die Apfeltalk-User sind immer für dich da, wenn du etwas auf dem Herzen hast.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Das 64 Bit Argument ist etwas was ich überhaupt nicht verstehe und was nur von technischen Vollaien benutzt wird.
schön ausgedrückt und zu 99% wahr. aber nur 99 ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
<oo> schrieb:
Das sollte keine Anspielung sein. Es war nur eine - überflüssige - kurze Bestätigung ("Schön, dass wir einer Meinung sind!" nach Gollum Art). Den Artikel im - ebenso überflüssigen - Link hatte ich kurz vorher gelesen.

;)

Ahhhh, alles klaro. Ich verstehe. ;)

Dann mal ein schönes Wochenende!
Tommi
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

skaman82

Gast
StefanKa schrieb:
Das einzig wirklich gute Produkt von Apple ist das Betriebssystem.
Die Hardware ist völlig uninteresant. Ich hab mir vor einigen Monaten einen Mac geholt, und bin eher enttäuscht.
Die Performence ist im Vergleich zu meinem Pc wesentlich schlechter.
Die Preise sind für die gebotene Hardware überteuert.
Hardwaremäßig hat die x86er Industrie wesentlich mehr zu bieten.

Hallo StefanKa,
meiner Meinung nach waren Apples Produkte schon immer deutlich teuerer als auf dem herkömlichen PC Markt üblich ist. Schneller als PC sind die Systeme auch schon lange nicht mehr dafür aber viel besser durchdacht und mit dem besten Betriebssystem bestückt. Ich finde dafür ist der Preis völlig in ordnung. Außerdem rechtfertigt auch der geringe Marktanteil den Preis. Ein Apple-System kauft man heute eigentlich eher aus Üerzeugung/Gewohnheit.
Man könnte es so ausdrücken: Ich kaufe mir einen SL obwohl ich auch mit einem Polo von A nach B komme - aber mit dem SL macht es mehr Spaß! Und ein SL kostet nun mal mehr als ein Polo. Also nichts für Schnäppchenjäger. (Ausgenommen XServe = super Preis/Leistungsverhältnis).

Und wen wir den Spielkram des Consumer-Marktes außen vor lassen, haben aktuelle Apples Systeme genug Performance für Jedermann. Also warum so unglücklich?
Ich bin beruflich mit den Rechnern unterwegs und bin sogar mit meinem eigenen Baby bestens zufrieden! (s. Signatur)