1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die wahre Akkulaufzeit des MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Decomposition, 14.08.08.

  1. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Hallo allerseits,

    die Akkulaufzeit meines MacBook Pro stört mich schon seit einiger Zeit, komme nun endlich mal dazu, eure Meinung mit einzuholen.
    Laut Apple halten die aktuellen MacBook Pro-Modelle ja bis zu 5 Stunden - mein Modell ist schon ca. 1 1/2 Jahre alt, weiß leider nicht mehr, was damals Standard war. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass mein MacBook Pro maximal 90 Minuten nach voller Aufladung durchhält. Gesundheit liegt bei 60%, Ladezyklen kann ich grad nich nachschauen, da ich am Arbeitsplatz sitze.

    Will eigentlich auch gar keine Gründe wissen, mich interessiert nur, wie lange eure älteren MacBook Pros durchhalten. Wenn sich da große Unterschiede ergeben, werde ich wohl mal über den Kauf eines neuen Akkus nachdenken.

    Lg
    Markus
     
  2. bene12

    bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    409
    Mein Modell ist von April 2007, und den Akku hat es jetzt wohl zerlegt: innerhalb einer Woche ging die Kapazität von ca. 90% auf 30% runter, bei ca. 40% Akkuladung geht das Ding einfach ohne Vorwarnung aus. Kalibrieren half auch nichts. Neuer Akku muss her...
     
  3. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    mein mbp von 01/08 hält bis zu 5h (display gedimmt, iTunes und Safari).
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    12.06 - grob 2,5 Stunden (Wobei der Akku Anfang des Jahres getauscht wurde)
     
  5. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    Frühjahr 08-mein akku hält auch knappe 5 stunden bei itunes mit voller lautstärke un photo booth
     
  6. bauersjack

    bauersjack Boskop

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    211
    Mein MBP hält zwischen 3 und 4 1/2 Stunden (ist von Januar 2008) je nachdem und wieviel ich mache (Airport, Bluetooth, Internet, Office, iPhoto, iWeb, iTunes, VMWare-Fusion usw.). Immer abhängig was ich alles gleichzeitig auf habe.
     
  7. florian86@

    florian86@ Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    325
    Im Durchschnitt sollte man mindestens auf 3 Stunden kommen, wobei 4-4,5 Stunden keine Seltenheit sind. (alles bei normalen Sachen wie Musik, W-Lan,Office...)
     
  8. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Habe grad mal nachgeschaut, bin bei 364 Zyklen und laut iStat Pro beträgt die Gesundheit des Akkus 77%. Habe jetzt auch ein paar genauere Daten: mein MacBook Pro gehört zur Generation Oktober 2006 (doch älter als ich es in Erinnerung hatte) und soll laut Datenblatt bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit haben.
     
  9. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    Yapp kann ich bestätigen (Mein MBP vom April ´07). Neuerer Akku 41 Zyklen und 95%. komme ich im schnitt auch auf 3 Std. Bei arbeiten mit Photoshop oder VMware bin ich bei ca. 2-3 Std.
     
  10. Sewer

    Sewer Ingrid Marie

    Dabei seit:
    19.02.08
    Beiträge:
    267
    ...ja ne is klar...

    Meiner (Mitte 07) hält max 2 Stunden, normal eher 90 Min.
     
  11. Bierschinken

    Bierschinken Normande

    Dabei seit:
    13.07.08
    Beiträge:
    579
    Hallo,

    ich weiss iss n bisschen kniffelitsch...aber wie lange würde der Akkuk halten wenn man permanent:

    - ICQ
    - FireFox - per W-LAN im Netz
    - iTunes - AirPort Express -streaming
    laufen lässt?

    Bin ich da noch über 3Std oder wird´s eng?

    Grüße,
    Swen
     
  12. King T.

    King T. Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.09.07
    Beiträge:
    256
    also ich hatte vor kurzen noch ein mbp 2,16ghz core 2 duo, und es lief ohne netzteil immer so zwischen 2 bis 2 1/2 std.
     
  13. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    MBP vom März 2008 läuft ca. 4 Stunden! Mein Akku zeigt aber nach 19 Zylklen "nur" noch 96% Health an! Ist das normal?
     
  14. Swiss.Appel

    Swiss.Appel Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    388
    Also mein MBP 3.1 (Okt. 07) hat nach 130 Zyklen noch 100% Gesundheit!

    Der Akku hält bei normaler Benutzung (W-Lan, Musik, aMSN, kleinere Spiele) gut 3 Std! Bin also sehr zufrieden!
     
  15. lionATwork

    lionATwork Klarapfel

    Dabei seit:
    27.10.06
    Beiträge:
    281
    Mein MBP ist ein Modell gegen Ende 2007 (genauere Angaben konnte ich nicht finden). Der Akku ist neu (40 Ladezyklen), hat aber nur noch 95% Kapazität und hält rund 3 Stunden. Mein letzter Akku hatte bei rund 100 Ladezyklen um die 63%. Ich habe das Gefühl, dass Apple nicht gerade die Besten Akkus in ihre MB pros verbauen, wieso auch immer. Allerdings sollte man mit der neusten Version der MBP auf eine etwas längere Akkulaufzeit kommen, da sie LED Bildschirme haben, welche weniger Energie verbrauchen.

    Gruss lion
     

Diese Seite empfehlen