• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die wahre Akkulaufzeit des MacBook Pro

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo allerseits,

die Akkulaufzeit meines MacBook Pro stört mich schon seit einiger Zeit, komme nun endlich mal dazu, eure Meinung mit einzuholen.
Laut Apple halten die aktuellen MacBook Pro-Modelle ja bis zu 5 Stunden - mein Modell ist schon ca. 1 1/2 Jahre alt, weiß leider nicht mehr, was damals Standard war. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass mein MacBook Pro maximal 90 Minuten nach voller Aufladung durchhält. Gesundheit liegt bei 60%, Ladezyklen kann ich grad nich nachschauen, da ich am Arbeitsplatz sitze.

Will eigentlich auch gar keine Gründe wissen, mich interessiert nur, wie lange eure älteren MacBook Pros durchhalten. Wenn sich da große Unterschiede ergeben, werde ich wohl mal über den Kauf eines neuen Akkus nachdenken.

Lg
Markus
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Mein Modell ist von April 2007, und den Akku hat es jetzt wohl zerlegt: innerhalb einer Woche ging die Kapazität von ca. 90% auf 30% runter, bei ca. 40% Akkuladung geht das Ding einfach ohne Vorwarnung aus. Kalibrieren half auch nichts. Neuer Akku muss her...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
mein mbp von 01/08 hält bis zu 5h (display gedimmt, iTunes und Safari).
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
12.06 - grob 2,5 Stunden (Wobei der Akku Anfang des Jahres getauscht wurde)
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Frühjahr 08-mein akku hält auch knappe 5 stunden bei itunes mit voller lautstärke un photo booth
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Mein MBP hält zwischen 3 und 4 1/2 Stunden (ist von Januar 2008) je nachdem und wieviel ich mache (Airport, Bluetooth, Internet, Office, iPhoto, iWeb, iTunes, VMWare-Fusion usw.). Immer abhängig was ich alles gleichzeitig auf habe.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Im Durchschnitt sollte man mindestens auf 3 Stunden kommen, wobei 4-4,5 Stunden keine Seltenheit sind. (alles bei normalen Sachen wie Musik, W-Lan,Office...)
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Habe grad mal nachgeschaut, bin bei 364 Zyklen und laut iStat Pro beträgt die Gesundheit des Akkus 77%. Habe jetzt auch ein paar genauere Daten: mein MacBook Pro gehört zur Generation Oktober 2006 (doch älter als ich es in Erinnerung hatte) und soll laut Datenblatt bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit haben.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Im Durchschnitt sollte man mindestens auf 3 Stunden kommen, wobei 4-4,5 Stunden keine Seltenheit sind. (alles bei normalen Sachen wie Musik, W-Lan,Office...)

Yapp kann ich bestätigen (Mein MBP vom April ´07). Neuerer Akku 41 Zyklen und 95%. komme ich im schnitt auch auf 3 Std. Bei arbeiten mit Photoshop oder VMware bin ich bei ca. 2-3 Std.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich weiss iss n bisschen kniffelitsch...aber wie lange würde der Akkuk halten wenn man permanent:

- ICQ
- FireFox - per W-LAN im Netz
- iTunes - AirPort Express -streaming
laufen lässt?

Bin ich da noch über 3Std oder wird´s eng?

Grüße,
Swen
 

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
also ich hatte vor kurzen noch ein mbp 2,16ghz core 2 duo, und es lief ohne netzteil immer so zwischen 2 bis 2 1/2 std.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
MBP vom März 2008 läuft ca. 4 Stunden! Mein Akku zeigt aber nach 19 Zylklen "nur" noch 96% Health an! Ist das normal?
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Also mein MBP 3.1 (Okt. 07) hat nach 130 Zyklen noch 100% Gesundheit!

Der Akku hält bei normaler Benutzung (W-Lan, Musik, aMSN, kleinere Spiele) gut 3 Std! Bin also sehr zufrieden!
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Mein MBP ist ein Modell gegen Ende 2007 (genauere Angaben konnte ich nicht finden). Der Akku ist neu (40 Ladezyklen), hat aber nur noch 95% Kapazität und hält rund 3 Stunden. Mein letzter Akku hatte bei rund 100 Ladezyklen um die 63%. Ich habe das Gefühl, dass Apple nicht gerade die Besten Akkus in ihre MB pros verbauen, wieso auch immer. Allerdings sollte man mit der neusten Version der MBP auf eine etwas längere Akkulaufzeit kommen, da sie LED Bildschirme haben, welche weniger Energie verbrauchen.

Gruss lion