• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

unibod

Erdapfel
Registriert
09.03.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

erst einmal muss ich ein dickes Lob für dieses Forum los werden, da ich in den vergangenen fünf Jahren meines Mac-Lebens hier immer wieder Hilfe gefunden habe.

Leider habe ich bis jetzt (auch in nicht in vorausgegangenen 40 Seiten dieses Threads) noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Ich habe ein MacBook late 2008 Aluminium Unibody. Trotz der mehr als vier Jahren auf dem Buckel bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Gerät und möchte ihm jetzt für den Lebensabend noch eine SSD spendieren.
Die Wahl fiel auf eine Samsung 840 Basic mit 250GB Speicherplatz.

Beim "Umzug" auf die neue Festplatte möchte ich aber nur Mountain Lion, iLife, iWork und Aperture mitnehmen. Das Problem, dass ich sehe ist, dass ich die Programme nicht im App Store gekauft habe sondern vor ein paar Jahren noch von der Apple Homepage heruntergeladen habe. Daher ist sind die Programme nicht mit meiner Apple ID verknüpft.
Es sollen also ausschließlich die Programme, nicht aber etwa meine Aperture Mediathek übernommen werden. Mountain Lion soll am besten neu installiert werden.

Meine alte Festplatte werde ich in ein USB 2.0 Gehäuse verbannen und soll nur noch für Backups dienen.

Hier noch ein paar Daten zum MacBook:

MacBook late 2008 Aluminium Unibody
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
8 GB DDR3
OS X 10.8.2 Mountain Lion

Vielen Dank im Voraus!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Möchte meinem Mbp Late 2011 auch eine SSD spendieren :) aber meine Garantie geht noch bis August 2013. sollte ich Lieber warten?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Aber doch wenn ich das DVD Laufwerk ersetzte durch die hdd ? Wollte SSD und hdd haben :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja dann...
Ist Deine Entscheidung - kann Dir niemand abnehmen...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja ich weiß. Ich wurde so gerne. Aber man weiß ja nie ob was passiert.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Dann kauf dir eine 256/512GB SDD und pack die HDD in ein externes Gehäuse.
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Hätte gerne eure Meinung zur ADATA SP900 256GB 6GB/s wollte sie in einem MACBOOK PRO 3,1 Late 2007 verbauen.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Kannst auch eine günstigere nehmen , da dein MacBook kein S-ATA 3 unterstützt.
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Also ich habe in meinen 2009 MacBook Pro , eine 128 Gb SSD und das Laufwerk durch eine 500 Gb Momentus xt ersetzt. Beide natürlich zu einen Fusion drive verbunden und es läuft Super . :)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ist es eigentlich besser mit oder ohne FD? Wie ist da eure meinung
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Hallo,

habe ein MacBook Pro Mid 2010 mit einer 500GB Platte drin.
Möchte folgende SSD einbauen : http://tinyurl.com/b5ve6me


Ist das Möglich? Wenn ja, ist die "gut"?

Alternative wäre Samsung 840
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
SSD im alten Macbook 1,1 (2006)

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 60GB SSD in mein altes Macbook zu bauen.

Ich würde es aber nicht aus Geschwindigkeit Gründen sondern vielmehr aus Strom
Ersparnis Gründen einbauen wollen, um mehr Akkulaufzeit zu erhalten ...


Kann jemand sagen ob eine SSD weniger Strom braucht als eine zur Zeit verbaute 250GB
2,5 Zoll sata Festplatte ...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Beim Strom wird es dir nicht viel an Akkulaufzeit bringen. Bei der Geschwindigkeit schon. Gerade bei einem Gerät was schon ein bischen betagter ist.
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
Vergiss es - die Akkulaufzeit lässt sich darüber nicht sinnvoll beeinflussen. Ein neuer Akku wäre da weitaus sinnvoller.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
EDIT: Sehr seltsam, da habe ich auf einen Beitrag geantwortet von jemandem, der ein MBP Mid 2010 hat, wo ist denn der auf einmal hin?

Habe keine Erfahrung mit der SanDisk. Ich habe selber eine 512GB Crucial M4 im älteren Book verbaut, die läuft prima. Im iMac die Samsung 840, im neueren MBP die Samsung 840 Pro.
Aber da Dein Book eh nur Sata II hat reicht die SanDisk von den Zugriffszeiten.
Austausch: einfach alte raus und SSD rein. Außer Du entfernst das DVD-Laufwerk für den Betrieb mit 2 Platten, dann SSD an den Platz der "normalen" Platte, die alte dann mit dem entsprechenden Einbaurahmen an den Platz des DVD-Laufwerkes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
Ein bekannter hat von meinen SSD-Überlegungen Wind bekommen und ist momentan mit dem SSD-Umbau beschäftigt. Als Adapter zum Anschließen der SSD um die HDD zu klonen wurde ein s-ATA-Bay von Icy Box verwandt (mit USB-Anschluss).
Leider wird die SSD überhaupt nicht erkannt - was ist die Empfehlung hier im Forum um eine SSD an ein Macbook anzuschließen? Also welcher Adapter, hier ist überall die Rede von (irgend)"einem".

Danke für die Hilfe,

Beste Grüße ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Habe leider keine Ahnung von generellen Empfehlungen, wenn es die überhaupt gibt- ich habe für meine 2,5 Zoll SSD wirklich auch "irgendein" externes FP-Gehäuse genommen, etwa in der Art:

klick
 

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
Spannend, dass du genau das da herausgesucht hast.
Genau dieses Ding habe ich nämlich auch zu Hause liegen (darin ist meine alte HDD aus dem Win-Laptop) und habe es um genau das zu probieren auseinandergenommen. Bin damit also gerade nochmal zum besagten Bekannten gefahren und haben die SSD daran angeschlossen. Immerhin taucht sie nach längerer Zeit auf, allerdings kann man nicht auf die noch vorhandenen Daten zugreifen geschweigedenn sie entsprechend formatieren. Beim Versuch erhielten wir lediglich eine Fehlermeldung, dass der letzte Speicherblock nicht beschreibbar sei.

Wo könnte hier noch der Teufel sitzen? Haben wir wirklich Pech gehabt und zwei Adapter ausprobiert, die es nicht tun oder woran kann es liegen?
Unter Windows läuft die SSD nach wie vor.

liebe Grüße :)