• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Thiemmoh

Boskoop
Registriert
08.01.13
Beiträge
39
Warum unbedingt 256GB?
120 reichen doch auch aus.

Ich weiß nicht, ich halte noch nicht viel von Fusion Drive.
Ich denke ich werde SSD + HDD machen und nicht als Fusion Drive ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Wie sollen denn 120 ausreichen ? Hast du 120 GB ? Wie verwaltest du das ? Ich habe schon bei 256GB Angst dass ich zu wenig Speicher habe.
 

Thiemmoh

Boskoop
Registriert
08.01.13
Beiträge
39
Naja, habe da nur das System und die Programme drauf. Weiß ja nicht was du da alles drauf ballern willst..
System und Programme = SSD
Daten (Musik, docs, Fotos...) = HDD


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Nun meine Frage , ist eine reine SSD Lösung schneller oder ein Fusion Drive ?

Die reine SSD alleine wäre natürlich schneller. Der Vorteil des Fusion Drives ist, du hast ein Laufwerk auf dem du alles ablegen kannst, (also viel Gigabyte zum geringeren Preis) deine häufig verwendete Daten werden mit der SSD des FusionDrives assoziiert und entsprechend ist dann auch die Performance. Das ist von der Geschwindigkeit auch schon SSD ähnlich.
Nachteil des Fusion Drives ist wenn ein Laufwerk ausfällt (SSD oder HD) sind alle Daten weg. Also Backup machen.
Wenn du dir das FusionDrive zusammenstellst, könntest du tatsächlich die "kleinere" SSD nehmen.
 

Thiemmoh

Boskoop
Registriert
08.01.13
Beiträge
39
Naja, man kann aufm Mac ja auch wunderschön, 2 Platten verwalten.
Deswegen werde ich das Fusion Drive nicht aktivieren, weiß nicht. Bremst meiner Meinung nach nur die volle kraft der SSD. ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich würde als Orientierung kalkulieren, wie schwer sind meine Programme (in Gigabyte), OS X, Bilder, Musik...etc. Und dementsprechend die SSD wählen.
Soll heißen bei 20-80 Gigabyte Musik, Bildern und sonstigem Gedöns würde ich die kleinere SSD nehmen. Sonst halt die größere.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Naja, man kann aufm Mac ja auch wunderschön, 2 Platten verwalten.
Deswegen werde ich das Fusion Drive nicht aktivieren, weiß nicht. Bremst meiner Meinung nach nur die volle kraft der SSD. ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Was meinst mit wunderschön verwalten ?
Ich habe mir noch gar nicht so viele Gedanken um die Verwaltung gemacht.
Passen bei euch alle eure Programme auf die SSD ? Also ich habe momentan ca. 100 GB von meiner 1TB HDD belegt nur mit Programmen. Aber ich denke dass in den Jahren noch einiges an Programmen dazu kommen wird. Habt ihr auch Programme auf der normalen HDD und wie lässt sich das vernünftig verwalten ?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also bei 100 Gigabyte nur Programmen nimmt die größere SSD. Verwalten muss du beim FusionDrive ja genau nichts. Den Automatismus übernimmt 10.8.2 für dich.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich meinte beim Verwalten von SSD + HDD ohne Fusion Drive.
Ich denke nicht dass ich dem Fusion Drive so vertraue.
Welche Programme habt ihr , die SSD + HDD benutzen denn auf der HDD und welche auf der SSD ?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Verschiedene Programme müssen nicht auf der Mac HD liegen. Die kannst du auch von externen Datenträger etc. starten. Da kann es aber manchmal mit dem AppStore zu Update-Verwirrungen kommen. Welche das bei dir sind keinen Plan, die kenne ich ja nicht ;). MSOffice z.B. muss auf der Mac HD installiert werden.

Verstehe jetzt nicht so genau warum du dem FusionDrive nicht vertraust. Ich verwende eines seit Erscheinen von 10.8.2 als "Datengrab" und Speicher für Musik und Kram. Kann keine Probleme vermelden. Weiß aber um die Wichtigkeit des Backups. Das sollte aber unabhängig vom FusionDrive auch bei einer anderen Konstellation vorhanden sein.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Also ich habe mich jetzt noch etwas informiert, jedoch finde ich nirgends im Internet klaren Aussagen darüber ob nun ein Fusion Drive schneller ist oder doch eine reine SSD.
Hat da jemand einen Erfahrungsbericht ?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Die reine SSD alleine wäre natürlich schneller.

Das liegt rein im mechanischen Aufbau bzw. dem Unterschied zwischen SSD / HD. Eine Kombination aus SSD und HD wird immer langsamer sein als ein SSD Raid 0 oder eine einzelne SSD.
Interessant ist die Kombination aus SSD als "Puffer" und HD als günstigere Speichervariante in Kombination als FusionDrive weil du höhere Performance (die der SSD) und viel Speicherplatz (der HD) wartungsfrei kombinierst und damit aus beiden Welten die Vorzüge genießt.

Meiner Erfahrung nach (Benchmark) liegt das FusionDrive (SSD/Platte) 100 MB/s unter einem Raid 0 (3,5" reine Festplatten). Werte für das Fusion Drive sind: 250 schreiben 280 lesen (MB/s). Aber das kann je nach Konfiguration variieren. Ich betreibe es aber an einer Sata 2 Schnittstelle. Da ist bei 300 MB /s eh Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Eins33Sieben

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Firmware Update Samsung 840 Pro - Fehler!?

Liebe Leute,

ich versuche gerade, die aktuelle Firmware (DXM04B0Q, 12/2012) für eine Samsung 840 Pro zu installieren, die in einem Mac Mini 2012 steckt. Bin vorgegangen wie bei Samsung angegeben:
Passendes ISO-Image runtergeladen, auf CD gebrannt (externes Apple SuperDrive), von der CD gestartet. FreeDOS bootet, das Updater Utility wird geladen, bricht aber dann ab mit der Fehlermeldung, es sei keine kompatible SSD zu finden!?

Habe schon überprüft, ob ich wirklich das richtige Image heruntergeladen habe - das passt alles.

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt und vielleicht eine andere Lösung, als Windows zu installieren und die Magician Software von Samsung zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja... Samsung Firmware unter nicht Windows Rechnern zu installieren ist Glücksache! Manchmal geht's - manchmal nicht... etc. Du musst die Samsung unter Windows updaten. Daher kaufe ich oft - so gerne ich die Samsung SSD`s mag - mir eine Crucial - die kann ich auch direkt unter OS X updaten...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ok, danke - hab es fast befürchtet.
Ich gehe auch mal davon aus, dass es ein natives Windows sein muss, dass man braucht, weil das eine absolut hardwarenahe Angelegenheit ist.

Bei der Crucial m4 haben mich die vielen negativen Erfahrungen aus seiner Reihe von verschiedenen Quellen oder auch die vielen negativen Bewertungen auf Amazon abgeschreckt.
 

ThomasKue

Gloster
Registriert
06.01.11
Beiträge
63
AKTUELLE Empfehlung Festplatte MacBook Pro mid. 2010

Hallo zusammen,

da meine Festplatte (250 GB) langsam an die Grenze kommt, würde ich gern diese gegen eine 750 GB oder 1TB Festplatte tauschen.
Hat jemand eine AKTUELLE Empfehlung, welche schnell und ruhig läuft (keine SSD)?

Als Info: Auf dieser Festplatte lege ich nur Daten ab, habe anstelle meines DVD Laufwerkes bereits eine SSD Platte für Apps und OS X !

DANKE im vorraus.

T.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Also nochmal zu meinen "Problemen" , ich habe mich jetzt entschieden für SSD + HDD getrennt. Soweit so gut.
Jetzt ist es gar nicht mal so einfach ohne über den Leisten gezogen zu werden , sich das Teil irgendwo einbauen zu lassen.
Ich hab jetzt vor mit morgen in Essen Rüttenscheid im ScNet die Platte zu kaufen für 250 + 120 für den Einbau zu zahlen.
Leider bauen die nur Teile ein die sie selbst bestellt haben und deswegen muss ich die 50 Euro mehr für die Platte bezahlen.
Hat jemand eine bessere Idee in der Nähe von Essen ?
Ich habe schon im Mstore angefragt , die brauchen eine Woche für den Umbau und nehmen ebenfalls 120 Euro.
Und Gravis braucht über 2 Wochen dafür und nimmt 200 Euro dafür.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@eins33sieben: Um welchen Mac handelt es sich denn?

Wenn es ein Macbook ist könntest du das auch selbst machen!
 
Zuletzt bearbeitet: