• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

AW_talkapfel

Granny Smith
Registriert
24.10.19
Beiträge
17
Habe einen iMac 18,2 21,5" Retina mit FusionDrive. Möchte die Apple HDD HTS541010A9E632 1TB durch SSD
1TB ersetzen, aber FusionDrive so behalten und nicht auflösen. Nicht/nichts neu installieren. Dachte mir, die HDD unter Linux mit dd dd_unter_Linux bitgenau auf die SSD zu spiegeln und die SSD wieder einzubauen. Geht das? Läuft das FusionDrive dann wieder (wie vorher)?
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Ich möchte demnächst in meinem iMac (Retina 5K, 27", Mid 2015) die interne HDD gegen einen eine SSD austauschen. Soweit ich es verstanden habe braucht der Mac einen Temperatursensor der an dem SATA Kabel hängt, damit der Lüfter nicht ohne manuelles Nachregulieren sinnlos hochfährt. Entsprechende Kabel werden ja zB. auch bei iFixIt (recht teuer für meinen Geschmack) angeboten.
Aber, nun meine eigentliche Frage, ist denn nicht schon so ein Kabel mit Sensor verbaut? Das müsste doch so an der HDD hängen und "nur" gelöst und neu fixiert werden, oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nimm einfach eine Samsung SSD und du hast keine Kopfschmerzen - Spielt keine Rolle ob QVO, EVO oder Pro. Hier brauchst du keinen Temp. Sensor.

Ich kann dir nicht genau den technischen Hintergrund nennen aber es hat vermutlich mit der Firmware zu tun. Nimmst du nämlich eine der aufgezählten SSD's von Samsung läuft alles wunderbar bei allen iMacs 21.5 sowie 27 Zoll von 2012 bis 2019.
Wird jedoch was anderes verwendet z.B. Western Digital läuft der Lüfter voll durch und du musst einen Temp Sensor. verwenden.

Falls du trotzdem auf ein anderes Produkt setzen willst, nimm den OWC Sensor. Dieser funktioniert wunderbar. Lass jedoch die mitgelieferten VHB Klebestreifen weg sonst bekommst du das Gerät nicht mehr auf..
IMG_0745.jpg
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Nimm einfach eine Samsung SSD und du hast keine Kopfschmerzen - Spielt keine Rolle ob QVO, EVO oder Pro. Hier brauchst du keinen Temp. Sensor.

Ich kann dir nicht genau den technischen Hintergrund nennen aber es hat vermutlich mit der Firmware zu tun. Nimmst du nämlich eine der aufgezählten SSD's von Samsung läuft alles wunderbar bei allen iMacs 21.5 sowie 27 Zoll von 2012 bis 2019.
Wird jedoch was anderes verwendet z.B. Western Digital läuft der Lüfter voll durch und du musst einen Temp Sensor. verwenden.

Falls du trotzdem auf ein anderes Produkt setzen willst, nimm den OWC Sensor. Dieser funktioniert wunderbar. Lass jedoch die mitgelieferten VHB Klebestreifen weg sonst bekommst du das Gerät nicht mehr auf..

Danke für die Info, die mich etwas zu spät ereilt, an so eine Konstellation habe ich nicht gedacht als ich kürzlich bei einem guten Angebot für eine Crucial MX500 (2TB) zugeschlagen habe.
Was sich mir nicht erschließt, bei der HDD muss doch auch ein Temperatursensor aufgebracht sein (oder ist der dort integriert?).
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
So es ist vollbracht eine Crucial MX500 werkelt statt der ollen HDD im iMac.
Das bestellte OWC Kabel mit Temperatursensor war nicht nötig, es funktionierte in meinem iMac (27er Mid 2015) auch mit dem serienmäßig verbauten Kabel (mit recht dickem Anschluss, also vermutlich ebenfalls mit Sensor). Damit ist auch klar, dass es keine Samsung braucht damit es funktioniert.
Zum Glück habe ich bei dem teuren Kabel eine Rückgabeoption
 
  • Like
Reaktionen: daapfel und Onku

Dane03

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
9
Nachdem ich mit meinem Macbook Air M1 nicht klarkam, bin ich wieder mit meinem iMac 27" Late 2012 am laufen.
Dieser hat das 3TB Fusion-Drive und läuft (zwar nicht unterstützt, aber gepatcht) sehr gut mit Big Sur.

Nachdem das Interne HDD Volume aber bald 10 Jahre alt wird, möchte ich einem Ausfall vorbeugen.
Lohnt es sich den Aufwand zu betreiben, die SSD Intern einzubauen (und dabei gleich was zu reinigen?) oder
einfach per USB dran hängen?

Eine Samsung EVO 870 2TB Platte dann als FusionDrive mit der bestehenden Mini-SSD sollte ja gut laufen oder?

Oder im Sinne "never touch a running system" einfach weiter laufen lassen und Backups via TimeMachine machen?
 

Dane03

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
9
Wieso Fehlerquelle? Würdest die Platten getrennt lassen?
Ist die bisherige SSD so langsam dass diese das Bottleneck wäre?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Wieso Fehlerquelle?

Weil so ein Quasi-Raid0 immer eine Fehlerquelle ist. Sobald eines der beiden Geräte einen Fehler hat, ist alles hinüber.

Würdest die Platten getrennt lassen?

Ich würde in keines meiner Geräte noch ein Fusion Drive einbauen. Das war vielleicht am Anfang "notwendig" weil größere SSD einfach unerschwinglich teuer waren, aber das sollte jetzt eigentlich kein Problem mehr sein.
 

Dane03

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
9
Ok danke - verstanden ;)
Jetzt ist nur noch die Frage intern oder extern?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Jetzt ist nur noch die Frage intern oder extern?

Das hängt von Deinem handwerklichen Geschick ab. Ich weiß jetzt gar nicht, ob es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem internen SATA Anschluß und einer per USB 3 angeschlossenen SATA SSD gibt. Hat der 2012er iMac denn schon USB 3?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,
nur mal eine Frage zur internen SSD. Mein neuer iMac hat schon 680 GB geschrieben und läuft erst seit Samstag. Wobei es aber auch viel war, was erst mal installiert und raufgeladen wurde. Also da sehe ich alles eher unkritisch. Am Tag kommen ggf. so 20 GB dazu. Wenn ich es mal so auf 8 Jahre hochrechne, dann sind es unter 60 TB bei ner 1 TB SSD.
Habe grade noch mal in Coconut auf meinen 7,5 Jahre alten MBPr geschaut. (512er Platte) Der hat nun etwa 65 TB geschrieben. Also ähnliche Werte... Ich habe jedoch öfters mal etwas von einer TWB von 70 oder 150 gelesen. Bei Gesundheit steht beim MBP aber erst 20 %. Das würde dann ja schon eine TWB von 300 ca. bedeuten. Sind die bei Apple so viel besser oder was meint Ihr dazu.

Oder verstehe ich die Bezeichnung nicht richtig? TBW = Terabyte Written oder?

Vielen Dank.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo und guten Tag,

ich hab einen iMac late 2012 (13,2) günstig bekommen, der aber noch die originale HDD verbaut hat. Ein Tausch gegen eine 1TB SSD würde mich bei Gravis 340€ kosten, davon ca. 130€ für die SSD und schlappe 50€ für den SSD-Rahmenplus Sensorplatine. Der Einbau solo wäre mit 190€ zu haben. Angesichts der Fummelei mit der Glasscheibe und den Klebestreifen etc. hab ich dafür ja noch halbwegs Verständnis. Aber für nen popeligen Plastikrahmen+Kabel 50€ zu berappen und auf die 1TB rund 25% Aufschlag im Vergleich zum Marktpreis zu kloppen, finde ich bisschen heftig.

Gravis würde aber auch "Fremdmaterial" verbauen, ohne Gewähr natürlich. Ich käme damit aber deutlich günstiger hin.

Kann mir jemand einen Tipp für die Einkaufsliste geben ;)?
- 1 TB SSD (ich vermute mal ne Samsung EVO)
- Adapterrahmen
- Sensorkabel (OWC?) falls überhaupt benötigt. Jemand schrieb hier, dass dieses nicht erforderlich sei, wenn eine Samsung verbaut wäre.

Danke Euch und Grüße
Der Große Apfel
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Das mit dem Sensorkabel war vermutlich ich. Spielt keine Rolle welche Samsung SSD (EVO oder QVO) da wird ab 2012 kein Sensor mehr benötigt. Mit anderen Marken kenne ich mich jedoch nicht aus.
Adapterrahmen nehme ich immer DIESEN - Ist günstig und passt perfekt inkl. Schrauben.

Habe gerade ein Gerät offen.. Sieht wie folgt aus.. IMG_1572.jpg
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Vielen Dank @Onku, das hilft mir schonmal weiter.
Blöderweise wird Gravis vermutlich auf dem Einbau dieses Sensors bestehen, damit die deren Gewährleistung greift ...

Wie "schwierig" ist Deiner Einschätzung nach denn das eigene Öffnen des Gerätes? Die Anleitung auf ifixit sieht nicht soo trivial aus. Grad das Lösen des Glasbildschirms scheint etwas tricky zu sein.
Was meinst Du?

Zusatzfrage: Samsung EVO vs. QVO - was wäre Deine Empfehlung? Die EVO kostet für 1Tb aktuell ca. 18€ mehr.

Grüße
DgA
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ja, das kann sein mit der Gewährleistung.. Aber sprich es doch mal offen an - Fragen ist immer kostenlos :)
Die Chancen sind relativ hoch, dass beim ersten Mal etwas kaputt geht. Vorallem wenn man ein solches Gerät noch nie geöffnet hat. Grundsätzlich wird jedoch nicht viel Material benötigt. Pizzaschneider und neue Klebestreifen zusätzlich zur SSD und Halterung und natürlich Torx und Kreuz. Das Wichtigste jedoch ist ein ESD Sicherer Arbeitsplatz.

Wenn der Aufpreis wirklich so gering ist dann greif zur Evo. Für den normalen User der keine grossen Datenmengen hin und her kopieren muss reicht jedoch die Evo vollkommen aus. Alles ist besser wenn man von einer alten mechanischen Festplatte kommt.. :)
Unabhängig davon ob Evo oder QVO, ich musste noch nie eine verbaute Samsung austauschen wegen eines Defekts. Die halten lange durch..
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Hallo Apfelfreunde, ich möchte einen Mac Mini (Late 2014) mit einer PCIe SSD ausrüsten und würde gerne von euch wissen, ob mein angedachtes Vorgehen Sinn macht.
  1. Die ursprüngliche 1 TB HDD soll im Gehäuse verbleiben und eine 500 GB PCIe SSD soll zusätzlich verbaut werden. Festplatte und Adapter habe ich bereits besorgt.
  2. Von der ursprünglichen Festplatte habe ich ein TimeMachine Backup angelegt und einen bootfähigen USB Stick mit OSX Monterey erstellt.
  3. Ich würde die SSD einbauen, und mithilfe des USB Sticks Monterey auf der SSD installieren.
  4. Dann würde ich die HDD formatieren und gemäß Apple Anleitung https://support.apple.com/de-de/HT207584 aus beiden Laufwerken ein Fusion Drive erstellen
  5. Dann nochmals mittel USB Stick Monterey installieren. (Denn so wie ich das Support Dokument lese werden beide Laufwerke nochmals gelöscht?!?)
  6. Bei der finalen NeuEinrichtung spiele ich das TimeMachine Backup wieder ein.

Ist mein Vorgehen in euren Augen i.O., oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Würde es ein schnelleres, schlankeres Vorgehen geben, bspw. mit CCC?

Danke für euer geballtes Wissen und Expertise

Monosde
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Hallo Apfelfreunde, ich möchte einen Mac Mini (Late 2014) mit einer PCIe SSD ausrüsten und würde gerne von euch wissen, ob mein angedachtes Vorgehen Sinn macht.
  1. Die ursprüngliche 1 TB HDD soll im Gehäuse verbleiben und eine 500 GB PCIe SSD soll zusätzlich verbaut werden. Festplatte und Adapter habe ich bereits besorgt.
  2. Von der ursprünglichen Festplatte habe ich ein TimeMachine Backup angelegt und einen bootfähigen USB Stick mit OSX Monterey erstellt.
  3. Ich würde die SSD einbauen, und mithilfe des USB Sticks Monterey auf der SSD installieren.
  4. Dann würde ich die HDD formatieren und gemäß Apple Anleitung https://support.apple.com/de-de/HT207584 aus beiden Laufwerken ein Fusion Drive erstellen
  5. Dann nochmals mittel USB Stick Monterey installieren. (Denn so wie ich das Support Dokument lese werden beide Laufwerke nochmals gelöscht?!?)
  6. Bei der finalen NeuEinrichtung spiele ich das TimeMachine Backup wieder ein.

Ist mein Vorgehen in euren Augen i.O., oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Würde es ein schnelleres, schlankeres Vorgehen geben, bspw. mit CCC?

Danke für euer geballtes Wissen und Expertise

Monosde
Hast du es mittlerweile erledigt ? Hat alles geklappt ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich würde die SSD einbauen, und mithilfe des USB Sticks Monterey auf der SSD installieren.
Dieser Schritt (3) ergibt keinen Sinn und kann auch nicht funktionieren.
Du musst vom Boot Stick aus die Laufwerke einrichten und das Fusion Drive erstellen. Dann kann (ohne Neustart) sofort danach das endgültige Betriebssystem installiert werden. Es ist hier nur die Frage, ob Apple "fremde" Hardware beim Erstellen des Fusion Drive zulässt.

Das Time Machine-Backup muss am Ende der Installation als "Datenübernahme von einem anderen Mac" zurückgespielt werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday