• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

wäre ein mit CCC erstelltes geclontes Systemlaufwerk bootfähig ?

Viele Grüße
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
wäre ein mit CCC erstelltes geclontes Systemlaufwerk bootfähig?
Das kommt darauf an!
Zum einen auf den Rechner und zum anderen auf das System. Neuere Rechner und neuere Systeme funktionieren nicht mehr so einfach. Das teilt CCC einem aber auch mit, meine ich.
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Mein Rechner ist ein imac 27 late 2013 und seit ein paar Tagen läuft Ventura. :cool:

Ich möchte die HDD, die Teil eines Fusion Drive(originaler Lieferumfang) ist, tauschen und dachte wenn ich das Systemlaufwerk gleich auf die neue SSD klone kann der Rechner damit gestartet werden und alles ist wieder an seinem Platz.
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Der Einwand mit den neueren Systemen scheint (leider) richtig zu sein. Einen Tag später weiß man immer etwas mehr.
Einen bootfähigen Clon lässt sich mit CCC nicht mehr erstellen dafür ein komplette Backup mit allen Daten und Einstellungen.
-
Das verändert den Workflow.
Was ich nun brauche soweit ich es verstanden habe wäre.
1. einen boofähigen USB Stick mit dem das Gerät gestartet werden kann.
2 dann das Betriebssystem auf die neue eingebaute SSD übertragen, vielleicht könnte man auch gleich das System auf die SSD bringen und den USB Stick sparen.
Dann hätte man einen nackten Rechner.
Wie bekommt man nun den alten Zustand komplett wieder hin ?
Eigentlich hätte man ja alles auf der ausgebauten HDD drauf. Evtl. die per Adapter anschließen und die Daten zurück übertragen.
-
Wird eigenltich das Fusion Drive automatisch aufgelöst wenn man dessen HDD ausbaut ?
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Wäre schon wenn man nicht nur sagt was nicht geht sondern dann auch mitteilt wie es geht.

Mit dem Ausbau wird doch das FD aufgelöst, oder nicht ?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Mit dem Ausbau wird doch das FD aufgelöst, oder nicht ?
Es wird zerstört, nicht aufgelöst.
Das ist ja nur eine softwaremäßige Verbindung zwischen den beiden Laufwerken.
Du kannst beide Platten dann löschen, nichts anderes. Sie sind beide so nicht mehr benutzbar.

Ich habe nie ein Fusion Drive benutzt, ich weiß nur wie es arbeitet.