Die Semantik des Doppel- und Einfachklicks

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das ist ein gutes thema. ich beobachte das bei dem einen oder anderen nämlich auch. da wird fröhlich ein doppelklick ausgeführt, wo keiner sein braucht und unter umständen sogar zum versehentlichen umbennenen der datei udgl. führt.

ich würde jetzt zum thema ganz allgemein und aus der hüfte geschaossen sagen:
einfachklick;. anwählen
doppelklick: öffnen (gilt auch für datei(umbe-)nennungen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für den Finder und das Dock:

D
ateien
Ordner und
Programme am ursprünglichen
P
latz im Dateisystem, sowie
E
xportierte
Lesezeichen
-> öffnen sich mit DOPPELklick

Ist doch ganz einfach... :p
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
doppelklick: öffnen (gilt auch für datei(umbe-)nennungen

Also ich kann Dateien nicht per Doppelklick umbenennen, sondern nur indem ich die Datei markiere, etwas warte und dann denn Namen erneut anklicke. Man klickt zwar zweimal auf die gleiche Stelle, aber es sind eben zwei Klicks und kein Doppelklick. Auch nicht sehr einsteigerfreundlich.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Also ich kann Dateien nicht per Doppelklick umbenennen, sondern nur indem ich die Datei markiere, etwas warte und dann denn Namen erneut anklicke. Man klickt zwar zweimal auf die gleiche Stelle, aber es sind eben zwei Klicks und kein Doppelklick. Auch nicht sehr einsteigerfreundlich.

war auch mißverständlich von meiner seite ausgedrückt.
bei umbenennungen:
klick1: anwählen des files
klick2: umbennenung des dateinamen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
wobei umbenennen sollte man mit der Eingabetaste machen, so erspart man sich das probieren, wann ein Doppelklick denn nur 2x ein Einfachklick ist:-D Aber wie immer gibt es viele Wege, die nach Cupertino führen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist übrigens auch eine häufige Einsteiger/Umsteiger-Frage, wie man denn Dateien umbenennt. Komischerweise gibt es da keinen Menüeintrag im Finder- oder Kontextmenü.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dann versuch ich mich auch mal:

Wenn zu etwas, das ich auf dem Bildschirm sehe, an anderer Stelle auf dem Bildschirm Einstellungen und Optionen existieren, wähle ich mit einem Klick das "etwas" nur an und ordne es so den Einstellungen und Optionen zu.

Für alles was ich auf dem Bildschirm sehe, was direkt eine Aktion ausführt, starte ich diese mit nur einem Klick.

Beispiele:
Programmsymbol auf dem Schreibisch -> Einstellunen und Optionen in der Menüleiste -> Einfach zum markieren, doppelt zum Starten

Programmsymbol im Dock -> keine Einstellungen an anderer Stelle auf dem Bildschirm -> Einfachklick startet das Programm, Einstellungen und Optionen nur über die rechte Maustaste.

Bei Text ist es allerdings anders.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
I Komischerweise gibt es da keinen Menüeintrag im Finder- oder Kontextmenü.

Ich weiss, das "komischerweise" kommt von Windows, aber warum sollte es da einen Eintrag im Kontextmenü geben( ich bin privat nur MacUser), denn entweder macht man das mit der EingabeTaste( ich will einen Namen eingeben) oder indem man in der markierten Datei nochmals in den Namen klickt oder man nimmt dafür die Informationen, die man ändern will. Für (Ex)-WinUser sicherlich ungewöhnlich, aber für mich absolut normal.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@joey23: Der Unbedarfte weiß aber nicht ob irgendwo Einstellungen und Optionen existieren, man kann es den Icons nicht ansehen. Zudem existieren auch für Dock-Icons Einstellungen und Optionen und trotzdem gilt das der Einfachklick.

@Macbeatnik: Umbenennen sollte schon ins Kontextmenü weil andere Dinge (Duplizieren) da eben auch sind und Umbenennen ein häufige im Kontext zur markierten Datei vorkommende Aufgabe ist. Es ist zwar auch über "Informationen" erreichbar, aber dafür muss man um die Ecke denken oder es wissen. Ich habe ja auch kein Problem mit Enter oder Klick auf Dateinamen, sondern ich sehe nur verzweifelte Einsteiger/Umsteiger. Es ist nicht intuitiv eine Funktion zu verstecken bzw. abweichend vom Rest der Funktionen zu implementieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Es ist nicht intuitiv eine Funktion zu verstecken bzw. abweichend vom Rest der Funktionen zu implementieren.
Dieses abweichend sehe ich nicht, nirgendwo, auch unter Win, hat die EingabeTaste eine andere Funktion, als das Eingeben, bzw. bestätigen einer Eingabe oder den Zeilensprung, nur im WinExploren kommt es zu dieser Unstimmigkeit, das man dort mit der EingabeTaste auf einmal ein Programm oder die Datei öffnet, das finde ich unstimmig.
und das sich Umsteiger umstellen müssen, ist doch klar, dafür sind es 2 Paar Schuhe die man hat, kauft man sich einen anderen Autotyp, liegen dort die Gänge auch anders oder der Schalter fürs Abblendlicht befindet sich an einem anderen Ort oder der Hebel für Scheibenwisch ist zwar dort wo man ihn erwartete, aber statt nach oben muss man auf einmal das Teil nach unten drücken, ich denke, das ist normal und auch gut so, das es dort Unterschiede gibt, die ein Umsteiger auch eben lernen muss.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Umbenennen sollte schon ins Kontextmenü weil andere Dinge (Duplizieren) da eben auch sind und Umbenennen ein häufige im Kontext zur markierten Datei vorkommende Aufgabe ist. Es ist zwar auch über "Informationen" erreichbar, aber dafür muss man um die Ecke denken oder es wissen.

Eigentlich ist das doch ganz logisch: Die Eigenschaften werden unter "Informationen" zusammengestellt und können dort geändert werden. Dazu gehören Name, Icon, Verstecken des Suffix an oder aus, Zugriffsrechte u.v.m.. Da man den Namen wohl häufiger ändert als andere Eigenschaften, gibt's die Shortcuts mit Maus und Eingabetaste. Logisch ist es dennoch, alle Eigenschaften über diesen Informationen-Dialog zu bearbeiten und im Kontextmenü einen einzigen Eintrag à la "Eigenschaften einsehen/bearbeiten" zu haben. Wozu ein zusätzlicher Menüeintrag zu Bearbeiten einer einzigen, ausgewählten Eigenschaft? Es gibt ja auch keinen Menüeintrag zum Icon-Ändern o.ä. Alles andere im Kontextmenü sind reine Aktionen, die nichts mit dem Bearbeiten der Eigenschaften zu tun haben — naja, ok, mit einer Ausnahme: Das „Label“ hat man als Shortcut auch noch ins Kontextmenü aufgenommen. Aber fürs Umbenennen gibt's ja schon zwei andere Shortcuts, also kein Grund, das Kontextmenü weiter aufzublähen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vor allem braucht man keinen Eintrag für eine Funktion, die intuinitiv mit einer einzigen Taste bedient werden kann.

Es macht doch niemand erst das Kontextmenü auf, um dann auf "Umbenennen" zu klicken...

Und dass die Enter-Taste im Finder eine Datei umbenennt entdecken Windows-User meist schon innerhalb der ersten Minuten, die sie am Mac verbringen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Intuitiv ist aber nicht, wenn man etwas durch Versuch und Irrtum entdeckt. Selbst das acho so intuitive iPhone ist an vielen Stellen extrem unintuitiv. Löschen per Wischen ist zwar irgendwie ein natürliche Bewegung und sorgt auch für eine aufgeräumtere Oberfläche, doch darauf kommt man nur durch Zufall oder durch lernen, besonders weil in populäreren Bereichen Wischen zum Blättern verwendet wird.

Dass man Eigenschaften unter Informationen bearbeiten kann ist sicher logisch, aber die Benennung "Informationen" nicht. Eine Datei hat Eigenschaften, die veränderbar sind. Informationen sind eigentlich nicht änderbar.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Intuitiv ist aber nicht, wenn man etwas durch Versuch und Irrtum entdeckt.
Der Irrtum kommt ja nur daher, weil es unter Windows falsch implementiert ist ;)

Das man mit der Eingabetaste einen neuen Namen eingeben kann, ist doch logisch, oder?

Selbst das acho so intuitive iPhone ist an vielen Stellen extrem unintuitiv. Löschen per Wischen ist zwar irgendwie ein natürliche Bewegung und sorgt auch für eine aufgeräumtere Oberfläche, doch darauf kommt man nur durch Zufall oder durch lernen, besonders weil in populäreren Bereichen Wischen zum Blättern verwendet wird.
Man könnte auch einfach mal das Handbuch lesen. Zwischen Wischen und Seiten mit dem Finger verschieben gibt es für mich aber einen Unterschied.

Dass man Eigenschaften unter Informationen bearbeiten kann ist sicher logisch, aber die Benennung "Informationen" nicht. Eine Datei hat Eigenschaften, die veränderbar sind. Informationen sind eigentlich nicht änderbar.
Das Fenster enthält Informationen, u.a. auch "Informationen zu den Eigenschaften" ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Der Irrtum kommt ja nur daher, weil es unter Windows falsch implementiert ist ;)
Wenn man kein Windows kennt, dann muss man trotzdem rumprobieren oder nachlesen denn ...

Das man mit der Eingabetaste einen neuen Namen eingeben kann, ist doch logisch, oder?
... logisch ist das nicht. Die Eingabetaste dient nahezu überall zu Bestätigung oder zum Auslösen von ausgewählten Funktionen. Okay, vielleicht verschließt sich hier mir die Logik, zumindest ist es aber inkonsistent.

Man könnte auch einfach mal das Handbuch lesen. Zwischen Wischen und Seiten mit dem Finger verschieben gibt es für mich aber einen Unterschied.
Mit dem Vorschlag zum Handbuchlesen bestätigst du also die Unintuitivität der Sache. ;)

Das Fenster enthält Informationen, u.a. auch "Informationen zu den Eigenschaften" ;)
Das stimmt, aber man denkt dabei eher an einer reinen Anzeige und nicht an eine Änderungsmöglichkeit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man kein Windows kennt, dann muss man trotzdem rumprobieren oder nachlesen denn ...
Mit der Argumentation braucht man auch eine Schulung zur Benutzung der Menüleiste oder des Kontextmenüs ;)

... logisch ist das nicht. Die Eingabetaste dient nahezu überall zu Bestätigung oder zum Auslösen von ausgewählten Funktionen. Okay, vielleicht verschließt sich hier mir die Logik, zumindest ist es aber inkonsistent.
Markieren und "Eingabe" drücken, um etwas einzugeben finde ich total logisch. Vorher war man ja nicht im Eingabemodus (so wie im Terminal oder in Excel, wo dieser Modus der Standard ist).
Geh mal in iCal, markiere einen Termin und drücke dann "Eingabe". Und schon kannst Du dort auch den Namen des Termins ändern. Ist also konsistent.

Mit dem Vorschlag zum Handbuchlesen bestätigst du also die Unintuitivität der Sache. ;)
Solange die Konkurrenz keine ähnlichen Produkte auf den Markt bringt, erwartet der User diese intuitive Bedienung doch gar nicht. Das ist genau so wie die Häufigen Fragen von Switchern, die das Naheliegenste gar nicht als Möglichkeit sehen, weil sie von Windows "verdorben" wurden. ;)

Das stimmt, aber man denkt dabei eher an einer reinen Anzeige und nicht an eine Änderungsmöglichkeit.
Den Königsweg hat wohl noch kein OS gefunden. Unter Windows werden ja auch Informationen unter Eigenschaften gelistet.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Löschen per Wischen ist zwar irgendwie ein natürliche Bewegung und sorgt auch für eine aufgeräumtere Oberfläche, doch darauf kommt man nur durch Zufall oder durch lernen

Es ist normal, dass es zwar einen einheitlichen und möglichst intuitiven Weg zu allen Funktionen geben sollte, aber dennoch zusätzlich Shortcuts eingeführt werden, weil diese Standardwege auf die Dauer bei regelmäßiger Anwendung etwas zu lange dauern. Die Shortcuts sind nicht notwendig und oft nicht intuitiv ersichtlich, sondern man lernt sie halt irgendwann mal dazu. Das Löschen per Wischen ist ein solcher Shortcut (ebenso wie das Umbenennen per Eingabe oder Return). Der reguläre und m.E. intuitive Weg, auf dem iPhone etwas aus einer Liste zu löschen, geht über "Bearbeiten" der Liste.