• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Schweiz hat nun auch zwei Apple-Stores

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Ich kann irgendwie die Strategie der Store-Eröffnungen nicht nachvollziehen (vorausgesetzt die Meldung stimmt, felixdacat). Lohnt sich ein Store in Lausanne wirklich eher als einer in Berlin? Immerhin ist Berlin fast 30-mal so groß wie die Hauptstadt Vauds. Und wo bleibt eigentlich Paris? Wien?
Ich gönne den Eidgenossen natürlich ihre Apple-Stores, aber die Auswahlkriterien sind mir immer noch schleierhaft.

Du hast schon recht, ich verstehe die Strategie von Apple in dieser Hinsicht auch nicht 100%ig.

Ich denke es könnte sein, dass Apple denkt, dass die Retail Stores in kleinen Städten wie Lausanne, Bern oder Basel viel eher in der Bevölkerung auffallen, als im grossen Paris. Wenn man in Paris ist, geht man nun mal den Eiffel Turm, das Louvre oder den Sacre-Coeur (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben) anschauen. In den kleinen Schweizer Städten wäre ein Apple Store vielleicht mehr oder weniger eine Sensation.

Das würde aber natürlich dem widersprechen, dass es in London einen Flagship Store an bester Lage gibt.

Naja, man kann nur spekulieren. Vielleicht haben die bei Apple ja auch gar keine Strategie sondern werfen einfach nur Darts auf eine Weltkarte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mmmh...also 3(!!) weitere Stores finde ich auch sehr wagemutig...:oops:

Was spricht für viele Apple Stores in der Schweiz?
- hohes allgemeines Einkommen
- sehr viele Mac-User
- sehr viele Reiche
- Städte, die vom Image her zu Apple passen

ABER:
- die Schweiz ist klein(Fläche) -> reichen da theorethisch nicht auch 2 Stores in der ganzen Schweiz, da man sowieso überall schnell hinkommt
- sollten andere wirtschaftliche hohe Metropolen nicht erstmal drankommen? Wien, München, Luxemburg, Frankfurt, Paris?

Also ich habe ja wirklich nichts dagegen, wenn Apple auch Europa zubombt mit Apple Stores...aber vllt. sollte man erstmal ein grobes Netz in Europa aufbauen, so dass in jedem wichtigen Land mal mindestens ein Store ist und dann schauen, wie sich das entwickelt? Dann könnte man ja immer noch neue Stores in den Ländern bauen...ich bin gespannt.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Hi yoshi,

Also erstmal muss ich sagen, dass ich es schön finde, dass du so ein positives Bild von der Schweiz hast. Aber:

yoshi007 schrieb:
- sehr viele Reiche
Ob diese Reichen einen Mac kaufen oder nicht macht aber nichts aus. Dass der Durchschnittsverdiener aber in der Schweiz oft einen Mac kauft ist richtig.

yoshi007 schrieb:
- Städte, die vom Image her zu Apple passen

Welche? Warum? Woher weisst du das?

yoshi007 schrieb:
ABER:
- die Schweiz ist klein(Fläche) -> reichen da theorethisch nicht auch 2 Stores in der ganzen Schweiz, da man sowieso überall schnell hinkommt
Man kommt für Schweizer Verhältnisse nicht überall schnell hin. Um quer durch die Schweiz zu fahren braucht man je nach Verkehrsmittel 3-5 Stunden. Für einen Schweizer ist das viel. Für einen Deutschen vielleicht nicht. Für einen Amerikaner ziemlich sicher nicht. Aber für einen Schweizer eben schon und deshalb braucht es mehr als 2 Apple Store für die ganze Schweiz.
yoshi007 schrieb:
- sollten andere wirtschaftliche hohe Metropolen nicht erstmal drankommen? Wien, München, Luxemburg, Frankfurt, Paris?

Also ich habe ja wirklich nichts dagegen, wenn Apple auch Europa zubombt mit Apple Stores...aber vllt. sollte man erstmal ein grobes Netz in Europa aufbauen, so dass in jedem wichtigen Land mal mindestens ein Store ist und dann schauen, wie sich das entwickelt? Dann könnte man ja immer noch neue Stores in den Ländern bauen...ich bin gespannt.

Ja, finde ich eigentlich auch.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also erstmal muss ich sagen, dass ich es schön finde, dass du so ein positives Bild von der Schweiz hast.
Im Grunde schon...das einzig für mich persönlich Negative dort ist der Dialekt, den mal oft hört...:eek: Grauenvoll...*sorry*
Ich hoffe, du bist mir nicht böse...:):innocent:


Welche? Warum? Woher weisst du das?
Ja, wenn man zum Beispiel mal rein vom Stadtbild Lausanne oder Zürich mit Städten wie Warschau, Berlin oder sonstwas vergleicht, macht das dort alles immer einen sehr sauberen, ordentlichen und edleren Eindruck.
Natürlich hat so Ecken JEDE Stadt, auch Berlin und co., aber schweizer Städte schon sehr stark.


Man kommt für Schweizer Verhältnisse nicht überall schnell hin. Um quer durch die Schweiz zu fahren braucht man je nach Verkehrsmittel 3-5 Stunden. Für einen Schweizer ist das viel. Für einen Deutschen vielleicht nicht. Für einen Amerikaner ziemlich sicher nicht. Aber für einen Schweizer eben schon und deshalb braucht es mehr als 2 Apple Store für die ganze Schweiz.
Aso, ja, das wusste ich nicht...;)
 

caminc

Boskoop
Registriert
26.05.08
Beiträge
40
Wenn man in Paris ist, geht man nun mal den Eiffel Turm, das Louvre oder den Sacre-Coeur (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben) anschauen. In den kleinen Schweizer Städten wäre ein Apple Store vielleicht mehr oder weniger eine Sensation.

Für Touristen stimmt das, da fällt ein Apple Store bei der Dichte an Sehenswürdigkeiten überhaupt nicht auf. Aber wie sieht es mit den Einheimischen aus? Trotz des hohen Mac-Anteils in der Schweiz kann man wohl davon ausgehen, dass ein Store in Paris einen weit höheren Umsatz generieren würde, als einer in Lausanne.
Dazu mal eine kleine Rechnung zur Verdeutlichung:
Bei auch nur drei Prozent Apple-Anteil in Paris, würde die Zielgruppe rund 300.000 Personen umfassen.
Bei 20-prozentigem Anteil in ganz Waadt wären das 132.000 Personen.
Dass ein weiterer Store in Genf gleich nebenan liegt, vernachlässigen wir einfach mal ;)
Und auch der nicht unerhebliche Touristenfaktor bleibt in dieser Rechnung unbeachtet. (Yoshi kann ja mal berichten, wieviele Touristen sich im New Yorker Fifth Ave. Store tummeln).

Im Grunde liegt wirklich die Dart-Theorie am nächsten, wahrscheinlich mit der Schweiz als Bull's Eye der Europa-Planung.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Für Touristen stimmt das, da fällt ein Apple Store bei der Dichte an Sehenswürdigkeiten überhaupt nicht auf. Aber wie sieht es mit den Einheimischen aus? Trotz des hohen Mac-Anteils in der Schweiz kann man wohl davon ausgehen, dass ein Store in Paris einen weit höheren Umsatz generieren würde, als einer in Lausanne.
Dazu mal eine kleine Rechnung zur Verdeutlichung:
Bei auch nur drei Prozent Apple-Anteil in Paris, würde die Zielgruppe rund 300.000 Personen umfassen.
Bei 20-prozentigem Anteil in ganz Waadt wären das 132.000 Personen.
Dass ein weiterer Store in Genf gleich nebenan liegt, vernachlässigen wir einfach mal ;)
Und auch der nicht unerhebliche Touristenfaktor bleibt in dieser Rechnung unbeachtet. (Yoshi kann ja mal berichten, wieviele Touristen sich im New Yorker Fifth Ave. Store tummeln).

Im Grunde liegt wirklich die Dart-Theorie am nächsten, wahrscheinlich mit der Schweiz als Bull's Eye der Europa-Planung.
Also ich kann nur sagen...in Metropolen wie San Francisco, New York oder London fallen Apple Stores IMMER direkt auf, auch Leuten, die nicht so scharf sind darauf wie ich...:p

Aber man kann es nicht verallgemeinern...warum fallen Stores in NY, SF und London auch direkt auf wie die dortigen Sehenswürdigkeiten?
- Flagship-Stores(sind sehr monumental und groß bzw. auffallend gebaut)
- stehen an sehr zentralen Plätzen und in keinen Malls
- sind von der Fläche sehr groß

Also die Stores in den von mir genannten Städten SIND wirklich Touristenmagnete, der 5th Ave. Store in NY ist mehr von Touris besetzt als von New-Yorkern, genau auch in London und SF.
ABER: Das heißt nicht, dass es in jeder Metropole so ist..in Städten wie Los Angeles, Las Vegas oder Houston sieht es wieder ganz anders aus. Dort sind die Stores wieder eher für Einheimische und man sieht weniger Touristen.
Warum?
- dort liegen die Stores meistens in Malls oder versteckter
- dort sind die Stores meistens kleiner
- dies sind Städte, die man eher mit dem Auto abfährt als zu Fuß

Beispiel Las Vegas...an dem bekannten "Strip" gibt es 3 Apple Stores. Aber diese sind alle in Malls und weniger sichtbar für Touristen. Touristen sehen dort die riesigen Lichtreklamen und Bauten, aber der Apfel scheint unsichtbar zu sein von außen. D müsste man schon wissen, wo der Store genau ist.

Also es hängt wie gesagt immer sehr von Apples Baustil und der Lage ab.
 

caminc

Boskoop
Registriert
26.05.08
Beiträge
40
Ich denke mal, bei einer Adresse an den Champs-Elysées wird das Touristenaufkommen vergleichbar mit London und New York sein. Am Berliner Ku'damm wird sich das gleiche Bild ergeben. Aber du hast schon Recht: Je auffälliger der Store, umso größer die Käuferschar. Die Lage spielt dabei auch eine große Rolle.