• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Sache mit dem Strom(schlag)

pixelwichtel

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
12
sitzt du vielleicht öfter mal auf ner couch mit microfaser-bezug? die dinger sind mörderisch! hab mir die erste woche in meiner neuen wohnung ständig am macbook, am türstock, am heizkörper....nen schlag geholt. dann hats mir gereicht - tagesdecke übers neue sofa, seitdem hab ich ruhe.
 

DWolli

Braeburn
Registriert
08.02.10
Beiträge
43
Ne, keine Microfasern in Reichweite .... weiss jetzt warum ich den Duckhead nicht genommen hab ..... Steckdose is zu weit weg :(
 

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Ich bekomme im Winter oder wenn es a... kalt ist auch immer eine Gewischt ob das iPhone, Pc... oder sonnst was anfasse.
Wenn ich durch die Wohnung laufe lade ich mich zur jetziger Jahreszeit immer auf bevor ich da was Schrotte fasse ich immer zu erst an den Heizkörper neben meinem Schreibtisch und bekomme fast jedes mal eine geballert und das ist mir lieber wie von den Geräten kaputt zu machen.
 

tobiasbrabanski

Cox Orange
Registriert
19.08.07
Beiträge
98
mir passierts auch immer wenn ich mal unachtsam bin. selbst wenn ich mich grade am wasserhahn oder an der heizung geerdet habe. kumpels berichten mir btw das selbe. ob sommer oder winter. und es ist definitiv ein bekanntes problem.
 

nargaux

Erdapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
2
Hallo.
Möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem "kleinen" Stromschlagproblem schildern....
Habe ein Powerbook G4 Alu (gebraucht incl. Zubehör im Web erworben) und hab es mit dem beiliegenden Netzteil betrieben.
Auch ich habe das Kribbeln gespürt aber nicht weiter beachtet bis:
eines Tages meine Tochter (11Jahre) auf dem Sofa saß und mit einer Hand das Notebook (über das LAN-Kabel geerdet) und
in der anderen Hand den Netzteilstecker (Niedervolt-Teil, das was in Notebook reinkommt) hielt. In diesem Moment bekam SIe
einen so heftigen Stromschlag, daß Sie die Stecker und das Notebook nicht mehr loslassen konnte. Nur die schnelle Reaktion meiner
Frau konnte schlimmeres verhindern. Nach dem Schock und die Untersuchung durch den Notarzt kam meine Tochter für 24h in die Intensivstaion zu Beobachtung. Die Brandwunde vom Stromeintritt in der Hand verheilte erst nach mehreren Tagen. Das Netzteil "spukte" am Niederspannungsstecker zum Notebook hin 160V Gleichspannung gegen Erde raus!!! Das ist je nach Einwirkungsdauer definitiv tödlich!!! Wie sich nun herausstellte war das ein billig-China-Plagiat. Apple konnte den Defekt bestätigen, aber da ein Plagiat von dritter Seite natürlich nicht verantwortlich zu machen. Ich kann also nur raten die Sache nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich würde mich für solche Fälle bei Verwendung von Apple-Netzteilen sehr interessieren!
 
Registriert
01.06.09
Beiträge
38
Hallo!

Mir ist vor etwa 2 Wochen aufgefallen, dass ich auch ein Problem mit meinem MacBook Pro Mid2009 habe.
Ist mir zufällig aufgefallen, als ich über Weihnachten nach Hause gefahren bin und nur das MacBook mit dem ungeerdeten Stecker mithatte.
Wenn ich mit der Hand über das Gehäuse streiche, spürt man so eine Art elektromagnetisches Feld, wenn das Magsafe eingesteckt ist.
Auch mit dem geerdeten Kabel spürt man dieses Kribbeln, allerdings von Steckdose und Standort abhängig unterschiedlich stark.
Also wenn das MacBook auf dem Schreibtisch steht, fast garnicht, wenn es auf dem Laminatboden steht, schon stärker, wenn das Magsafe nicht steckt, überhaupt nicht.

Vorallem wenn man über dem linken, hinteren Bereich, wo der Stecker im Mac steckt, leicht streicht, merkt man schon etwas deutlicher, dass da etwas "Strom" bzw. elektromagnetisches vorhanden ist.

Wollte deshalb mal Fragen, ob vorallem letzter Punkt bei euch auch an der Stelle vorhanden oder eher mein Mac kaputt ist, die Garantie läuft nämlich in 3 Tagen aus.

Achja, nur so nebenbei, wenn ich externe Lautsprecher per Klinke angeschlossen hab, Brummen die Lautsprecher leise aber deutlich, wenn ich dann das Netzteil abmache, ist das Brummen weg, an dieses Brummen kann ich mich aber schon seit Anfang an erinnern, also ist das Problem scheinbar nicht neu. ;)

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Also richtige Stromschläge hab ich jedenfalls nicht bekommen, wenn ich aber nicht das Verlängerungskabel dran habe, merke ich auch den Kriechstrom, wenn ich mit der Hand über's PC-Gehäuse (nicht MBP) fahre...

Brummen habe ich leider auch manchmal, helfen soll es dabei wiederum, den Stecker, anstatt das Kabel zu benutzen!

Irgendwie 'n Teufelskreis, bei dem man sich entscheiden muss, ob man das Brummen hören will, oder einen gewischt bekommt. xD

Die Einen müssen nur eine andere Steckdose benutzen, damit es keine Probleme mehr gibt, die Anderen greifen lieber zu 'nem Mantelstromfilter...
Mich juckt's aber eh nicht. ^^