• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die richtigen Lautsprecher für meinen iMac

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Als letzte Instanz verwendet kein Tonstudio in dem ich ja war die B&Ws, auch nicht Abbey Road und das neue BBC - wenngleich hier häufig das Gegenteil behauptet wird von Leuten die nie da waren.

Damals hat sich die BBC den legendären Lautsprecher 3/5a von Rogers extra entwickeln lassen. Der Lautsprecher wurde so erfolgreich, dass er von Rogers auch frei verkauft wurde. Mit ein wenig Glück kann man ihn noch heute für viel Geld kaufen.

In den meisten Tonstudios, die ich kenne, steht mitlerweile die KEF Reference 207/2 und die Leute sind glücklich damit. Aber auch Exoten gibt es immer wieder.

Was ich dort allerdings nie feststellen konnte, waren Lautsprecherkabel für tausende Euro, wie man sie bei manchen Heim-Hifiisten finden kann. : ))

Aber zurück zur Ausgangsfrage. Er sucht Lautsprecher für einen Rechner! Er schreibt nichts davon, das er dort Musik abmischen möchte. Ich weiß nicht, warum immerwieder Studiomonitore empfohlen werden. Ich habe mir verschiedene angehört und muss sagen, dass mir persönlich das analytische dieser Boxen für einen PC nicht gefallen. Ich habe im Haus zwei verschiedene Anlagen, eine im extra Musikzimmer zum genießen und eine im Wohnzimmer zum nebenbei laufen lassen. Warum sollte ich dann nochmal tausende Euro ausgeben, nur damit ich neben der Arbeit etwas Musik hören kann? Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Darum habe ich mir nach langem hin und her die Teufel Concept B 200 USB gekauft. Sicher kein Optimum an Hifi, aber um Welten besser als Logitech oder Bose. Der Verstärker passt optimal unter den iMac, was will man mehr?

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Warum will man Studiomonitore haben?
Für MICH sind die zu Hause garnix. Die haben die da nicht stehen um "schöne" Musik zu hören.
Ganz und garnicht. Ganz andere richtung.

Mal ne frage die hier garnicht auftaucht klar sind die LS wichtig aber an was für einen Verstärker sollen die überhaupt spielen?
4 oder 8 Ohm? Max. höhe x länge x breite ?
Welche Musik hörst du? Welcher untergrund? Wo stehen die Lautsprecher?
und was erwartest du am ende überhaupt

Also, es sollen "nur" Computerlautsprecher werden. Eine vernünftige Anlage steht bei mir im Zimmer schon. Und im eigenen Musikzimmer sowieso! Ich möchte einfach nur gute Lautsprecher haben die sich vernünftig anhören um ein bisschen Musik nebenbei zu hören, Filme zu schneiden usw.

Die B&W Lautsprecher beispielsweise brauchen keinen zusätzlichen Verstärker. So soll das für den Mac auch sein. Wie gesagt vernünftige Anlagen zum Musik genießen stehen hier im Haus genug rum.

Ich höre eigentlich alles an Musik was einen guten Klang mit sich bringt, ausser BUM BUM Musik und Rap Musik.
Die Größe .... Da sich an den restlichen Anlagen große Standlautsprecher befinden wäre es schön wenn es für den Mac nur etwas kleines ist. Am liebsten in der B&W MM-1 Größe.

Die Lautsprecher würden auf meinen Schreibtisch stehen.

Und was ich erwarte? Einen vernünftigen Klang!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Warum schließt du dann nicht einfach deinen Computer an die schon vorhandene Anlage an?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
das hat aber auch Nachteile..

1. Standardmäßig kannst du dann nur iTunes Musik über die Anlage ausgeben.
2. Für einen Film in VLC/QT oder Musik aus einem anderen Programm brauchst du dann Zusatzsoftware (Airfoil, kostet)
3. Die Verzögerung beim Spulen und der Anwahl der Tracks (kommt vom Zwischenspeichern, buffern) - nervt beim schnellen Durchgehen der Musik

Um einfach eine Playlist abzuspielen ist die Express super. Ich streame damit auf meine Anlage im Wohnzimmer. Am Arbeitsplatz brauche ich jedoch was anderes, nämlich direkt angeschlossene, gute Boxen ohne die genannten Nachteile.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Was verwenden die Tonstudios denn für Lautsprecher?

Genelec, Dynaudio, ATC, Klein + Hummel, Adam, etc. Natürlich in größeren Versionen. Das ist nicht notwendigerweise die beste Wahl. Wenn wir jetzt mal als Referenzlautsprecher eine Isophon Tofana ansetzen würden, dann würde die sicherlich bessere Ergebnisse liefern... wenn der Raum mitspielen würde. Solche Lautsprecher sind kritisch bzgl. der Aufstellung nahe Wänden. Am besten >1m Luft zu jeder Seite. Einen aktiven Monitor kannst du auch mal in eine Wand einbauen oder direkt an die Wand stellen ohne klangliche Einbußen. George Lucas & Rick McCallum verwenden als Referenz z.B. die Meridian DSP-8000.


Und du willst mir jetzt nicht erzählen, dass die ganzen Rezensionen für diese Boxen gezinkt sind?

Leider ist das so im deutschsprachigen Raum. Ich durfte selbst schon dabei sein als ein Chefredakteur einer sehr bekannten dt. Zeitschrift die Bedingungen für einen guten Test ausgehandelt hat.

Ich finde das ehrlich gesagt etwas traurig, persönlich gebe ich nichts mehr auf irgendwelche Tests in Zeitschriften. Zeitschriften sind nett um sich auf dem laufenden zu halten, aber auch nicht mehr. Wenn es hoch kommt, dann kaufe ich zwei mal pro Jahr ein solches Blatt. Persönlich halte ich mich dann lieber auf Messen aktuell. Was mich dann interessiert landet sowieso bei mir daheim zum Probehören.

Über die Jahre habe ich ein paar Bekannte gewonnen die in der Industrie arbeiten und leider bin ich da immer wieder über die Testbedingungen schockiert.

Entsprechend gute Tests gibt es dann, wenn Werbung in der gleichen Ausgabe oder übers Jahr verteilt gebucht wird. Dann wartet die Zeitschrift auch mal gerne bis entsprechende Testmuster eintreffen. Wenn ein Hersteller keine Werbung schalten möchte, dann ist betteln angesagt. Sollte es dann tatsächlich einen Test geben, so gehen die Testmuster in der Regel an die Redaktion über. Dort werden sie dann entweder zum Vergleich eingelagert oder gehen in den Privatbesitz eines Redakteurs über. In manchen Fällen werden sie auch einfach verkauft und der Verlag/Redakteur sackt die Kohle ein. Wehe aber, wenn terminlich da etwas dazwischen und es zu Verzögerungen kommt. Das gibt gleich einen Punktabzug und die Zeitschriften drohen gerne damit nie wieder einen Test für diesen Hersteller zu drucken.

Leider gibt es immer wieder Leute die nach Zeitschrift kaufen. Test lesen, in den Laden und kaufen, fertig. Würde ich persönlich nie machen. Ich habe noch nie einen Lautsprecher gekauft, den ich vorher nicht Probegehört habe. Das sollte jeder machen und idealerweise in den eigenen vier Wänden.




Eine Frage nebenbei: Was würdest du mir für eine Lautsprecher + Receiver Kombination empfehlen, wenn ein Lautsprecher im Bereich von 500-1000 Euro kosten darf? (Einen Kleinwagen kann ich leider nicht in ein Lautsprechersystem investieren, zumal es etwas Perlen vor die Säue wäre, wenn man die meiste Musik nur in „lausiger“ 16-Bit-CD-Qualität hat. Ach, ein iTunes-Store mit 24-Bit-Lossless wäre doch toll …)

Du wirst dich wundern was man aus "lausigen" 16-Bit herausholen kann, wenn man es richtig macht. 24-Bit kannst du sowieso vergessen, i.d.R. ist das 20-Bit und nach hinten mit 0-en aufgefüttert. ;)

Wenn du mal was richtig gutes hören willst, dann hör dir mal eine normale CD an die von einer Meridian Vorstufe auf 96khz upgesampled und apodized wird. Danach willst du aber nichts mehr anderes haben, also vorsicht. ;)


Bzgl. Empfehlung, ich würde in diesem Preisbereich bei etwas aktivem bleiben. Also auch hier Genelec, Dynaudio oder ATC. Etwas aus dem Bereich was ich schon empfohlen habe. Preislich erlaubt dir der Rahmen aber hier etwas weiter nach oben zu gehen. Was ich hingegen nicht machen würde, ist auf einen Receiver zu setzen. Die aktiven Lautsprecher erlauben dir den Verzicht auf einen Receiver und eine klanglich deutlich bessere Vorstufe zu nehmen. Falls du denn mehrkanalig fahren willst, schau dir mal die Audiolab 8000AP an. Da kommt absolut gar nichts aus der Receiver-Welt ran.



Also VW hat es mit dem Golf geschafft. Ansprechendes Design (stromlinienförmig und ansprechend), schnell, flexibel, belastbar, kompakt und dennoch viel Platz. Warum schaffen die Lautsprecherhersteller das nicht?

Nur ist ein Golf weit weg von 0-100 in 3,5 Sekunden und auch von 300km/h. Der Ferrari schafft das und das habe ich damit gemeint. Bei Lautsprechern ist das etwas anders, die müssen sich nunmal Naturgesetzen der Physik beugen. Ein Auto kann ja auch nicht fliegen, dazu brauchst du schon etwas mit Flügeln.



Die Priorität eines Lautsprechers liegt natürlich im Klang, aber in unserem Musikzimmer haben wir die Canton Referenz Serie stehen und ich kann nur sagen, es geht beides - Aussehen und Klang. Die Lautsprecher sind der Wahnsinn.

Die Cantons haben aber auch einen anderen Formfaktor. ;)


Und wenn die B&W MM-1 klanglich vergleichbar mit dem Zeppelin sein sollten, wäre das klasse und ich würde sie wahrscheinlich kaufen.

Wenn Zeppelin deine Referenz ist, dann kauf das Ding. Die Genelecs sind um Welten besser als Zeppelin und ebenfalls weitaus besser als alles was Canton anbietet. Wenn dir Zeppelin oder Canton qualitativ ausreichen, dann brauchen wir darüber eigentlich gar nicht weiter diskutieren.

Canton war übrigens mal mein Einstieg als ich von der ganz billigen Schiene abgesprungen bin. :)

Warum will man Studiomonitore haben?

Bezeichne sie nicht als Studiomonitore sondern als aktive Lautsprecher. ;)
Warum du sowas haben willst? Nun, vielleicht weil es weltweit kaum Hersteller gibt die einen Lautsprecher bauen können, der Referenzpegel verzerrungsfrei wiedergeben kann. Genau dafür sind Studiomonitore gedacht. Wenn wir uns mal in der passiven Welt umschauen und obigen Kriterien, dann ist mir kein Lautsprecher unter €25.000,- bekannt der das schafft. Fairerweise muss man sagen, dass das so eine kleine Genelec über die wir hier sprechen auch nicht schafft. Die größeren schon. Weitere Vorteile, digitale Frequenzweiche, keine externen Endstufen, eine Endstufe pro Treiber im Lautsprecher, bessere Anpassbarkeit an die Raumakustik, usw.
Das würde aber den Rahmen hier sprengen das alles zu erläutern, denn hier wird ein aktiver (!) Lautsprecher für einen iMac gesucht um hier und da mal etwas Musik damit zu hören.



Mal ne frage die hier garnicht auftaucht klar sind die LS wichtig aber an was für einen Verstärker sollen die überhaupt spielen?
4 oder 8 Ohm? Max. höhe x länge x breite ?
Welche Musik hörst du?

Da aktiv, ist der Verstärker bzw. Endstufe egal. 4 oder 8 Ohm ist auch recht egal, so Lastinstabile Lautsprecher wie früher gibt es heute gar nicht mehr. Und welche Musik er hört, muss (!) auch egal sein. Ein wirklich guter Lautsprecher kann mit jeder Art von Musik gleich gut umgehen. Leider findet man das im Mainstream Bereich, also bei den meisten in Zeitschriften gepriesene Lautsprechern, überhaupt nicht mehr. Auch hier schieben die Kosten einen Riegel vor.



Was ich dort allerdings nie feststellen konnte, waren Lautsprecherkabel für tausende Euro, wie man sie bei manchen Heim-Hifiisten finden kann. : ))

Das ist auch nicht nötig. Die meisten passiven Lautsprecher wie eben B&W und auch Kef, dienen nicht zur Endkontrolle also wird da kaum Wert darauf gelegt. Die aktiven Lautsprecher brauchen nunmal kein Lautsprecherkabel. Was man dort aber sehr wohl findet sind symmetrische Kabel was für bessere Qualität sorgt, nur eben müssen da Vorstufen/Endstufen ggf. aktive Lautsprecher mitspielen. Echte symmetrisch aufgebaute Signalverarbeitung ist teuer.

Und ja, es gibt unterschiedliche Qualität bei Kabeln. Nur ist teuer nicht immer besser. Man kann ohne weiteres Kabel für €10,- finden die qualitativ mit einem €5.000,- mithalten können. Auf der anderen Seite findet man aber auch viel Schrott für €10,- und viel Schrott für €5.000,-. Ich empfehle immer Blindtests und dann das kaufen was besser gefällt. Wenn man keinen Unterschied hört, einfach das günstigste kaufen. Alles andere wäre einfach nur dumm.



Er sucht Lautsprecher für einen Rechner! Er schreibt nichts davon, das er dort Musik abmischen möchte. Ich weiß nicht, warum immerwieder Studiomonitore empfohlen werden. Ich habe mir verschiedene angehört und muss sagen, dass mir persönlich das analytische dieser Boxen für einen PC nicht gefallen.

Richtig, er sucht aktive Lautsprecher für den Rechner. Eben genau das was Genelec & Co. so bauen. Studiomonitore werden deshalb empfohlen, weil sie in diesem Preisbereich die beste Qualität haben. Wenn dir ein Studiomonitor zu analytisch klingt, dann tippe ich mal sehr stark darauf dass du den falschen Monitor im richtigen Raum oder den richtigen Monitor im falschen Raum gehört hast. ;)

Man sollte hier schon nach Einsatzzweck im Raum (Near, Mid, Mains) kaufen und auch dann ganz wichtig, die richtigen Einstellungen am Lautsprecher treffen. Genau das ist ja der Vorteil eines Monitors.

Es ist nunmal so, dass unterschiedliche Wellenlängen eine unterschiedliche Dämpfung im Raum haben. Bei einem passiven Lautsprecher ist man auf eine externe Raumkorrektur angewiesen um das zu kompensieren. Relativ kleine Aufstellungsunterschiede fallen hier schon recht deutlich ins Gewicht. Ich möchte das jetzt aber nicht in eine Physikstunde abdriften lassen. Wer sich dafür interessiert der findet sicherlich entsprechende Literatur zu Endstufen- und Lautsprecherbau, sowie zur Raumakustik selbst.
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Keine Ahnung wieso Dir hier Einige gleich so teure Lautspreche empfehlen und Teufel & Co schlecht machen.

Du suchst Lautsprecher für deinen iMac. Was macht man mit so einem Teil in Verbindung mit Lautsprechern?
Musik hören, welche meist komprimiert wurde (Mp3 & Co). Filme schauen, auf einen Stuhl, etwa 1 Meter vorm Bildschirm, meist als DVD oder als komprimierter Download (z.B. aus iTunes). Vielleicht noch spielen oder "Telefonieren".

Jetzt schweife ich etwas ab:
Wenn man fürs Heimkino etwas holen will, dann müssen mehrere Dinge passen, wenn man gute Qualität will.

1. Geld. Ein gutes 5.1 System kostet etwa 3.-5.000 Euro. Sich einfach Boxen für 4.900 Euro zu kaufen und dazu einen Verstärker oder Receiver für 100 Euro. Das funktioniert nicht. Ein Verstärker für 3.000 Euro und Boxen für 2.000 Euro auch nicht. Diese würden sich gegenseitig nicht ausreichen können. Ein Verstärker sollte etwa 1/4-1/3 des Preises der Boxen ausmachen.

2. Es muss Platz da sein. Einfach mal 5-8 Boxen direkt in seiner Nähe zu stellen, bringt auch nichts. Der Sound kann sich da nicht entfalten.

3. Der Raum muss auch klanglich für Top Boxen geeignet sein. Je nach Raum klingen Boxen ganz anders. Raummaterial, Schrägen, Möbel verändern den Klang.

4. Die Qualität der Source muss stimmen. Sich Musik in 128b mp3-Qualität oder DVDRips auf einen HDTV + Top Surroundsystem anzuhören/schauen ist auch nicht wirklich sinnvoll.

5. Was will man machen. Klassische Musik, z.B. von einer Schallplatte verlangt nach anderen Boxen, als BluRay Filme mit 7.1 Sound. Welche ordentlich Boom-Boom machen sollen.

6...7...8...

Was ich damit sagen will,
1. glaube ich nicht, dass der iMac Top-Boxen überhaupt annähernd ausreizen kann.
2. glaube ich nicht, dass Du überhaupt Top-Boxe an deinem iMac brauchst. Ich glaube nicht, dass Du diese überhaupt ausreizen würdest.

Meiner Meinung nach würdest Du mit z.B. einem Teufel Motiv 2 sehr viel zufriedener sein, als Manche Dir hier weiß machen wollen. Also Hobby-irgendwas am iMac oder PC lohnt sich meiner Meinung nach kein Top-Boxen-Set. Dann lieber sich ein gescheites Musik-Lautsprecher-Set (2.0) + ordentlicher Verstärker holen oder in ein Heimkinosystem stecken (2.1, 5.1, 7.1).
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ein Verstärker sollte etwa 1/4-1/3 des Preises der Boxen ausmachen.

Oha, jetzt kommt aber die volle Ladung aus der Hifi-Zeitschrift-Leser Fraktion. ;)
Solche Märchen 1/4-1/3 für Elektronik, 1/10 für Kabel hört man immer wieder... alles völliger Schwachsinn.
Auch mit einer €10.000,- Endstufe kann man an €3.000,- Lautsprechern eine deutliche Verbesserung erreichen. Generell sollte man aber die Qualität nicht am Preis festmachen und nur streng nach irgendwelchen Märchen-Preisregeln kaufen.


2. Es muss Platz da sein. Einfach mal 5-8 Boxen direkt in seiner Nähe zu stellen, bringt auch nichts. Der Sound kann sich da nicht entfalten.

Auch hier, wieder so ein Märchen... ich kenne Leute die verwenden eine komplette Meridian Kette mit DSP-8000 in der Front (echter Full-Range Lautsprecher, über 100kg pro Stück) auf unter 20qm. Auch richtig große Lautsprecher können in kleinen Räumen aufspielen, die Raumakustik muss nur stimmen. Also Raum akustisch ausmessen, dann entsprechend mit Absorbern, Refektoren und Diffusoren ausstatten und zwar gezielt.



5. Was will man machen. Klassische Musik, z.B. von einer Schallplatte verlangt nach anderen Boxen, als BluRay Filme mit 7.1 Sound. Welche ordentlich Boom-Boom machen sollen.

Wieder so ein Märchen. Ein wirklich guter Lautsprecher kann alles, ganz egal was du zuspielst. Aber wie ich das schon sagte, können Teufel & Co. eben genau das nicht. Wenn man sich dagegen mal bei Genelec, ATC, Dynaudio, Meridian, Isophon, Aerial, Revel, usw. umsieht, dann findet man eben solche Alleskönner.
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
@StephanG
In einem Ferrari kann man auch einen 25PS Motor einbauen. Aber ist es sinnvoll?

Mich wundert es, dass nicht schon einer es früher geschrieben hat. Daher bitte ich von den Mods und Admins um etwas Nachsicht.

StephanG du schreibst hier eine Menge Sch***.
Ich betreibe an meinem MP3-Player auch 400 Euro In-Ears. Auch wenn sich diese für mich lohnen und ich nie wieder billige möchte, heißt es noch lange nicht, dass jeder jetzt 400 Euro Kopfhörer braucht. Für die Meisten reichen 40-120 Euro völlig aus. Und das gleiche gilt auch für Boxe und viele andere Dinge.

@Silvan

Meine Meinung kennst. Entscheiden musst Du dich selbst, vor allem da Du wissen muss was Du willst. Zudem mögen die Einen den Klangbild von Box X mehr als von Box y. Wenn Du schon viel Geld ausgeben willst für Boxen, dann solltest Du auch genau wissen was Du willst. Aber lass Dir nicht einreden, dass Du unbedingt viel Geld ausgeben musst. "Billig" Boxe reichen den meisten Leuten völlig aus.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
In einem Ferrari kann man auch einen 25PS Motor einbauen. Aber ist es sinnvoll?

Was hat das damit zu tun? Völlig aus dem Zusammenhang gerissen und macht keinen Sinn. Dem Vergleich mit dem Ferrari und der Physik konntest du offensichtlich nicht folgen. Am besten noch mal durchlesen, drüber nachdenken und ggf. mit entsprechender Literatur ein wenig nachforschen.




StephanG du schreibst hier eine Menge Sch***.

Och bitte, lass doch die Heulerei sein. Die Nummer hab ich schon so oft mit x Leuten durchgekaut... Du magst dich ja durchaus auf dein Hifi-Zeitschriften "Fachwissen" beschränken. Es geht aber nunmal nichts über eigene Erfahrung und auch mal selbst direkt auszuprobieren. Nur so kommt Erfahrung zustande und man kann sich eine umfassende Meinung bilden. Da du solche Systeme ja noch nie selbst wirklich in gutem Umfeld gehört hast und lediglich Zeitschriften-Weisheiten wie 1/x vom Preis und Lautsprecher je nach Musikart zitierst, sollte man zumindest so kulant sein und aus eigener Erfahrung und nicht vom Hörensagen Empfehlungen loswerden. Ich habe das ja schon mehrfach geschrieben: wer nichts besseres kennt, der ist auch mit dem schlechtesten zufrieden.

Die oben genannten Märchen halten sich natürlich hartnäckig, aber das heißt nicht dass man sie auch unbedingt weiter verbreiten muss, gerade wenn es um so einen Preisverhältnis- und Musikart-abhängig Schwachsinn handelt. Jeder der sich tatsächlich mal selbst intensiv damit beschäftigt und viel gehört hat, würde nicht so einen Nonsense schreiben.



Für die Meisten reichen 40-120 Euro völlig aus. Und das gleiche gilt auch für Boxe und viele andere Dinge.

Nur weil jemand damit zufrieden ist, heißt das doch nicht dass es richtig ist... Es kann jeder gerne kaufen was er möchte, und dies subjektiv ausreichend gut finden. Das ändert doch aber nichts daran was ein Lautsprecher/Endstufe/Auto/whatever tatsächlich kann.

So verhält sich das auch mit dem immer wieder diskutierten Thema der Glossy Displays. Vielen gefallen subjektiv die Farben besser, kann es ja auch, nur objektiv stellt ein glossy Display die Farben noch immer falsch dar...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hört auf zu streiten. Ich find die Infos von StephanG sehr informativ.

@StephanG: Ich hab nen iMac auf einem Schreibtisch, der genau an der Wand steht. Der Raum ist 10qm groß. Kannst du mir irgend welche Aktivboxen empfehlen, die so um die 200 Euro kosten? Die Genelec 6010A finde ich sehr interessant.. kann sie mir aber im Moment einfach nicht leisten. Klar ich könnte drauf sparen.. aber ich würde gerne wissen, ob für dich die Genelec 6010er das absolut untere Preissegment darstellen was sehr gute Lautsprecher angeht oder ob es noch etwas günstiger geht. Ich mach Musik mit Ableton Live und würde die Kopfhöhrer auch gerne mal beiseite legen.
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
@StephanG Du schreibst viel und keine Ahnung wo du das mit den Zeitschriften hast. Mein Vater baut Lautersprecher als Hobby, daher sind auch meine und daher weiß ich auch ein wenig über das Thema. Ich kann auch mit hohen Summen um mich werfen. Und die besten Lautspreche auf dem Markt, sind nicht unbedingt die beste für Person X oder Y.

Nun ja, nicht mein Geld und nicht mein Problem. Kein Bock mich wegen sowas aufzuregen. Hab gesagt was ich sagen wollte. Mehr werd ich hier auch nicht mehr schreiben.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Ich habe mir vor kurzem auch das Teufel Motiv 2 Set zugelegt. Logischerweise kann es mit den hier diskutierten Systemen niemals mithalten, das ist klar. Was ich suchte war ganz was anderes: Ein System, das mir auch für relativ wenig Geld einen akzeptablen Klang für mein MacBook Pro und den bald hinzukommenden iMac bietet und den Schreibtisch nicht ganz verschandelt. Für meine niedrigen Ansprüche reichen diese Boxen aus, alleine der Zustand, dass ich sie ohne Verstärker oder externen Soundkarte (würde das was bringen?) betreibe und Musik in MP3-Qualität höre, spricht für sich.

Was ich mit diesem Beitrag sagen will ist, dass es immer auf dein eigene Vorstellung ankommt. Dabei muss man meiner Ansicht nach abwägen, ob man so viel Geld (ich nehme an, dass ~1000€+ auch für dich sehr viel Geld ist) für Computer-Lautsprecher ausgeben will, da du ja schon eine gute Anlage hast.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
… Verstärker oder externen Soundkarte (würde das was bringen?) …
Da es sich um Aktivboxen handelt ist bereits ein Verstärker verbaut. ;) Ich denke auch nicht, dass der Betrieb über einen anderen/besseren Verstärker sehr viel bringt. Eine externe Soundkarte erst recht nicht.

Ansonsten kommt es doch auf die Ansprüche an. Jemand, der schon eine ausgewachsene HiFi-Anlage sein Eigen nennt (oder gar keinen Bedarf dafür hat), und nur zwei schön anzusehende Speaker für den Schreibtisch sucht kann doch auch zu kleinen Sets von Bose, B&W oder B&O etc. greifen. Ich mein, die Aussagen hier sind schon alle soweit richtig – ein kleines 2.1 Set kann einfach nicht die Klangeigenschaften bieten, welche zwei Standlautsprecher mit Vollverstärker mitbringen – daran ändert geschickte Werbung und der Einsatz von DSPs auch nichts. Aber dennoch steckt dahinter 'ne ganz einfache Rechnung: Man will einen Kompromiss zwischen Größe, Qualität, Design und Budget finden. Das priorisiert jeder anders.
 

Hoegel

Tokyo Rose
Registriert
05.07.06
Beiträge
67
Ich würde mir gar keine Aktivboxen, die den Schreibtisch zustellen kaufen.
Kauf dir den B&W Zeppelin, den du auch an die Wand hängen kannst, und integriere ihn über Airport Express in das Netzwerk als Airtunes-Lautsprecher.
Hammer-Klang!!!
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Ich würde mir gar keine Aktivboxen, die den Schreibtisch zustellen kaufen.
Kauf dir den B&W Zeppelin, den du auch an die Wand hängen kannst, und integriere ihn über Airport Express in das Netzwerk als Airtunes-Lautsprecher.
Hammer-Klang!!!

Das der Zeppelin ein super Klang hat weiß ich wir haben hier einen im Haus stehen ;)
Deshalb habe ich ja über die B&W MM-1 nachgedacht, aber ich muss mir die MM-1 erst einmal anhören.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
@StephanG: Ich hab nen iMac auf einem Schreibtisch, der genau an der Wand steht. Der Raum ist 10qm groß. Kannst du mir irgend welche Aktivboxen empfehlen, die so um die 200 Euro kosten? Die Genelec 6010A finde ich sehr interessant.. kann sie mir aber im Moment einfach nicht leisten. Klar ich könnte drauf sparen.. aber ich würde gerne wissen, ob für dich die Genelec 6010er das absolut untere Preissegment darstellen was sehr gute Lautsprecher angeht oder ob es noch etwas günstiger geht. Ich mach Musik mit Ableton Live und würde die Kopfhöhrer auch gerne mal beiseite legen.

Da würde ich vielleicht höchstens noch mal auf die 5er Mackies schauen. Habe jetzt nicht nachgeschaut was die in Deutschland kosten, aber ich habe einen Preis von so etwa $150,- im Hinterkopf. Darunter würde ich eigentlich nicht mehr gehen, denn das Ziel ist ja, dass es nach was klingen soll und das muss auch das Material hergeben. Die Chassis müssen stimmen (Wärmeabfuhr, Schwingspulen, Membransteifigkeit) und die Elektronik auch und in diesem Preisbereich wird das dann schon verdammt eng, was sich durch schlechte Impulsantwort Partialschwingungen der Chassis, Störungen durch Resonanzen, usw. auswirkt. Ohne jetzt wieder zu tief in die Physik hinein zu gleiten.


Mein Vater baut Lautersprecher als Hobby

Schönes Hobby. Ich bin über meinen Vater zur "Musikanlage" gekommen, habe dann irgendwann selbst einen billigen Plattenspieler und billigste Lautsprecher bekommen. Die mussten dann irgendwann etwas teureren aus dem "Fachhandel" weichen. Irgendwann bin ich dann auf die Hifi-Schiene aufgesprungen mit Canton, wo die Lautsprecher damals glaube etwa 300,- Mark gekostet haben. Der Anspruch wurde dann durch Bekannte, Messe- und Händlerbesuche immer höher. Damals habe ich mir das Spielzeug aber nicht leisten können. Da blieb dann nur der Weg zum Eigenbau. Das habe ich dann eine Weile gemacht, natürlich auch Eigenentwicklungen und nicht nur Bausätze. Habe die sogar hier und da in Kleinstzahlen verkauft. Einen guten Lautsprecher selbst zu bauen und zu perfektionieren dauert länger als ein Jahr. Nachdem ich dann irgendwann über 100 Stunden pro Woche gearbeitet habe, hatte ich diese Zeit nicht mehr. Dafür konnte ich mir dann einfach Lautsprecher kaufen, die andere für mich entwickelt haben.

Die Zeiten in denen ich selbst entwickelt habe waren schön und lehrreich, allerdings muss ich sagen dass ich sie heute nicht mehr vermisse. ;)

Aber back to topic: Da der Thread Ersteller ja nun gesagt hat, dass ihm der Klang des Zepellin ausreicht und er den deutlich besseren Klang eines Genelec & Co. gar nicht will, hat sich das Thema wohl sowieso erledigt.
Übrigens kann man auch Genelec & Co. Problemlos an die Wand hängen.

Und wer mal wissen will wie Musiker die für ihre Werke einen Oscar bekommen haben ihre Musik aufnehmen, sollte mal hier drauf schauen. ;)

Und wer mal ein schönes, wenn auch nicht ganz ernstes, Video zu dem Thema sehen will:

[video=youtube;xs1aUws0Lrs]http://www.youtube.com/watch?v=xs1aUws0Lrs[/video]
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm 100+ stunden die woche...mal so knappe 15 stunden am tag, sieben tage woche vorrausgesetzt, wieso haste denn überhaupt eine anlage bleibt doch gar keine zeit zum hören. :)

vielleicht sollte man in diesem thread noch mal den unterschied zwischen aufnahmen hören zum mischen und musik hören in der freizeit unterscheiden. wobei ich persöhnlich nichts schlimm daran finde, am analytischen klang von studiomonitoren, manch einem mag die bassüberbetonende warme abstimmung einer b&w vielleicht fehlen.
 

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Und wer mal wissen will wie Musiker die für ihre Werke einen Oscar bekommen haben ihre Musik aufnehmen, sollte mal hier drauf schauen. ;)

Ganz ehrlich? Dieser Raum schein alles andere als optimal rein von der Raumakustik her. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe größten Respekt vor der Arbeit eines Herrn Zimmer, aber genau das meinte ich damit, dass es nicht immer um das akustische Optimum geht um gute Musik zu hören oder zu produzieren.

Jeder muss nach seinem eigenem Empfinden den für sich passenden Lautsprecher finden - bei mir hat es fast 10 Jahre gedauert!

Musik hören muss für mich Spaß machen und nicht ermüden, was mir mit sehr vielen Lautsprechern passiert ist. Und wenn dann die Anlage, bzw. die Lautsprecher gesoundet sind, stört es mich nicht.

In diesem Sinne ein frohes Osterfest und viel Spaß beim Musikhören!