• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die neuen MacBook Pros sind da!

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Wie ist denn der Vergleich von der NVIDIA 9400m zur neuen Intel-Grafik? Wenn ich Intel in Zusammenhang mit Grafik höre, dann kommt mir immer die Leistung der GMA 950 oder der noch übleren GMA X3100 in den Sinn... :oops:

Ausserdem: Apple widerspricht sich selbst: In den Vorgänger 13" wurde bewusst weiterhin auf den Core 2 Duo gesetzt, weil sie angeblich die schlechtere Grafikleistung der Intel Grafik nicht in Kauf nehmen wollten...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wenn du eine mobile Workstation brauchst musst du zum 15" oder 17" greifen. Das 13" ist einfach nicht dafür ausgelegt.

Warum bringen AMD Karten bei Adobe-Produkten nichts?

Das würde ich gerne auch einmal wissen.

Und zwar nicht, weil ich es (trotz der pauschalen Behauptung) anzweifle, sondern weil ich zu dem Vergleich AMD/Adobe schlicht keine Ahnung habe.

Dank vorab!
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Weil Adobe - sowie viele Pluginhersteller - auf CUDA setzen. Das ist die nVidia API um Berechnungen auf die Grafikkarte auszulagern. Die ist grade bei Bild-Verarbeitung und wissenschaftlichen (parralelisierbaren) Aufgaben deutlich schneller als jeder Prozessor.
ATI / AMD haben eine ähnliche Schnittstelle, die aber aus diversen Gründen nicht so beliebt ist.
Dann gibt es noch OpenCL (Nicht GL!) - das ist ein Standard, der auf allen Grafikkarten laufen soll - aber auch der ist kaum / nicht verbreitet.
Mal als Beispiel: In CS5 ist das Codieren / Decodieren von Videos in AE / Premiere sehr stark Grafikkartenbeschleunigt. Der Tausch der AMD-Karte gegen eine nVidia hat es bei mir vor einem Jahr erst möglich gemacht meine Videos der 5D zu schneiden, ohne sie vorher zu langwierig konvertieren.
Mit Badaboom (und einigen anderen Programmen) kann ich in wahnsinns Geschwindigkeit Videos für mein iPhone konvertieren. Mit Octane gibt es eine sehr gute 3D-Rendering-Engine für 3D-Grafiker.
All das geht mit AMD / Ati nicht! Und der Trend geht dahin, immer mehr Berechnungen auf die Grafikkarte auszulagern - vorallem eben im Grafik / Design / Video / wissenschaftlichen Sektor.

Vondaher ist die Wahl von AMD-Karten in meinen Augen eine Fehlentscheidung. Die sind mehr was für Spieler.. Aber für solche Rechenaufgaben / Programmbeschleunigung leider unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Danke. Wieder etwas gelernt.

Für Spieler sind diese Pros sicher nicht gedacht.
Apple hatte keine Wahl den die neuen Prozessoren waren unumgänglich.
Dann kann man nur hoffen das Adobe in Zukunft auch die AMD Schnittstelle unterstützt oder Intel und Nvida einen gemeinsamen Nenner finden.
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Ja.. ich finds auch traurig, aber leider kommt man im Grafik / Design - Bereich um die Adobeprodukte nicht herum. Und Adobe hat schon angekündigt in CS6 noch mehr Gebrauch davon zu machen. Glättungsfunktionen für Schrift / Vektoren, mehr Photoshopfilter und im Videobereich so gut wie alle Codierungs-Funktionen und Effekte.
Und grade für Designer sind die Pros ja eigentlich mal gemacht worden.

Ich denke leider nicht, dass Adobe so schnell mit AMD nachzieht. Die API von denen ist einfach zu schlecht dokumentiert und zu umständlich. nVidia hat hier alles richtig gemacht.
Gute Tutorials für Einsteiger und Fortgeschrittene, eine erstklassige Dokumentation und eine durchdachte API.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wie ist denn der Vergleich von der NVIDIA 9400m zur neuen Intel-Grafik? Wenn ich Intel in Zusammenhang mit Grafik höre, dann kommt mir immer die Leistung der GMA 950 oder der noch übleren GMA X3100 in den Sinn... :oops:

die intel hd 3000 ist in etwa doppelt so schnell!! auf seite 21 hier in dem thread sind benches geposted!!!

lg
 

c1mb0mlu

Cox Orange
Registriert
28.05.10
Beiträge
96
/OT
Für alle die von dem Update enttäuscht sind, schaut doch mal auf Ebay nach einem 2010..
z.B dieser hier: 220739646621
/OT

ja ich werde mir auch sehr wahrscheinlich ein 2010er modell 15 zoll kaufen. Das hier zum Beispiel sieht nicht schlecht aus

artikelnummer : [entfernt - Apfeltalk]

oder hie für die faulen unter uns der direkt link :p
[entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c1mb0mlu

Cox Orange
Registriert
28.05.10
Beiträge
96
ohh hier wird ja alles zenisert ?!? für die sterne einfach das hier
h t t p : / / c g i . e b a y . d e / ohne lehrzeichen einfügen
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Schade, dass noch immer kein 3G an Bord ist. Das ist ein klarer Vorteil vom iPad. Für mich wäre das ein viel genutztes Feature.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
wird in diesem Zuge das alte Macbook 13" auch billiger? Wisst ihr schon von Firmen, welche die jetzt vergünstigt anbieten. Der Refurbished Store verlangt 999 Euro und das gleicht ja dem Orginalpreis doch sehr stark.

Danke im Voraus. :)
 

MartinK83

Bismarckapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
75
Hallo.

Also ich finde es kaum eine steigerung zur Version 2010! Habe den noch aktuellen MBP 13".
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Finde ich auch wenn sie schon so grosskotzig ein Silent-Update durchführen, dann sollten sie schon richtig was verändern und nicht nur

- neue Chips
- neuen Chipsatz
- neue Grafikkarten
- neue Kamera
- neue Schnittstelle

reintun. So ist das einfach nur lame. Mal wieder typische Apple, erst einen auf Laut machen und dann doch nichts dahinter.

Wer will schon Evolution - Viva la Revolution...........
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Finde ich auch wenn sie schon so grosskotzig ein Silent-Update durchführen, dann sollten sie schon richtig was verändern und nicht nur

- neue Chips
- neuen Chipsatz
- neue Grafikkarten
- neue Kamera
- neue Schnittstelle

reintun. So ist das einfach nur lame. Mal wieder typische Apple, erst einen auf Laut machen und dann doch nichts dahinter.

Wer will schon Evolution - Viva la Revolution...........

und was bitte hättest du noch mehr gewollt?! ;)
ich finde es wurde ziemlich alles überarbeitet was sie ohne viel aufwand überarbeiten konnten!! ;) und das ein neues design kommt steht doch laut gerüchten auch schon ziemlich fest, aber halt erst 2012 wahrsch!!!
finde für ein silent-update die neuen mbp gar nicht mal schlecht!! und vorallem die TB schnittstelle ist ziemlich interessant!! und wenn du dir die vergleich tests ansiehst wirst du sehen das das neue 13" mbp das 2010 15 und 17 in den schatten stellt von der rechen leistung!!! ;) also ich weiss nciht was apple in der hinsischt falsch gemacht haben sollte!!! :)

und ich hoffe dein beitrag war nicht ironisch gemeint ;)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ironie was ist das ;)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Also, dieses Update (jedenfalls das 13"er) ist tatsächlich ein ziemlicher Reinfall. Gut, wer jetzt ein neues Macbook braucht (nach ein paar Jahren), der bekommt in jedem Fall ein sehr gutes Notebook. Für Besitzer von MBP aus den letzten zwei Jahren lohnt es sich keinesfalls. Das Ding schreit aus allen Knopflöchern: "Kauft mich nicht, ich bin schon vor Weihnachten wieder abgelöst". Ähnlich wie wir es beim ersten MB Unibody hatten.
Die neuen CPUs waren ja nun unvermeidbar, wollte man die C2D nicht extra anfertigen lassen. Leistungsmäßig bringen sie dem normalen Notebookeuser zu 95% der Arbeitszeit nichts, außer einer drastisch gesunkenen Laufzeit und wieder gut durchgewärmte Gehäuse, nachdem das Vorgängermodell bezüglich Graphic-, CPU- und Batterieleistung gerade eine so runde Sache war.
Keine modernen (im Betrieb JETZT nutzbaren) neuen Schnittstellen, z.B. USB 3.0. Diese Donnerbolzenschnittstelle braucht doch 2011 niemand.
Auch die beworbene "HD-Facetime-Kamera" wird man in Stückzahlen wohl in der bisher verbauten Version nur noch auf Sonderbestellung bekommen...
Alles andere ist Ausstattung der Vorgänger, selbst die 5400er Festplatte schreit für performanten Einsatz nach sofortigem Austausch gegen etwas modernes. Gut, in einem auf Laufzeit und Geräuschlosigkeit rund abgestimmten Gerät wie dem bisherigen C2D hatte sie ihre Berechtigung...aber nun soll es ja schneller gehen und die Laufzeit ist eh stark gesunken... da passt sie nicht mehr dazu.

Na, wir wollen ja alle unbedingt möglichst quartalsweise "neue" Geräte...nun haben wir's.

Schlaue Leute, die ihren normalen Leistungsbedarf realistisch einschätzen mögen, kaufen jetzt mit Vorteil das Vorgängermodell zum "Schnäppchenpreis" und freuen sich doppelt.

Wenn sie dann im Urlaub die aufwändige HD-Filmberechnung machen wollen, dann wünsche ich den Besitzern der neuen Geräte, die gesparte Stunde Rechenzeit liegt nicht genau in den 3 Stunden, die ihr Gerät vor dem jetzigen abschaltet hat :eek: