• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neuen MacBook Pros sind da!

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Mh... ich hatte beim 13er echt auf ein High-Res Display gehofft, nachdem das Air schon eines hatte. Für mich ist das Update enttäuschend. Die 13" Geräte hätten mit einfachen, nicht allzu abgehobenen Mitteln deutlich attraktiver werden können:
USB 3.0 (vllt auch 3 Ports)
Mattes High-Res Display
Zwei Audiobuchsen
Akku finde ich okay!

Die AMD-Grafik in den großen Modellen finde ich auch einen Rückschritt: Immer mehr Programme setzen auf CUDA. Das geht nur mit nVidia - OpenCL ist noch keine Alternative. Und das ist vorallem im Video-Bereich der Fall, für den die Pros ja auch gedacht sind.
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
Habt ihr auch keinen Adapter von Thunderbolt auf VGA/ HDMI im Shop gefunden? Ich muss das Gerät an nem Beamer betreiben können :(

Der neue Thunderbolt Anschluss hat alle Funktionen des Bisherigen minidisplayport Anschlusses. Die alten Adapter passen somit nach wie vor.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich wollte nicht groß und breit Miesepetern und habe ebenfalls geschrieben, dass ich mir dieses MacBook ziemlich sicher holen werde - was ich sicher nicht tun würde, wenn ich nicht davon überzeugt wäre.
Dennoch wollte ich dich nur darauf ansprechen, dass es (für mich persönlich!) kein "Stand der Zeit ist", die Akkulaufzeit um rund 1 Stunde zu kürzen und die Grafik zumindest in einigen Bereichen (danke an Mac@Home) einzuschränken.
Auch war nur die Rede vom für meinen Geschmack viel zu übersteuertem 13"er, da die Grafik der 15"/17"er mit dem AMD völlig ausreichend ist!

Meine Meinung dazu: Das 13"er hätte man nicht so überpowern sollen und es evt. günstiger gestalten sollen.
Beim Thunderbolt stimme ich dir voll und ganz zu. Habe mich in letzter Zeit auf Grund meines neuen Mediencenters stark mit Schnittstellen nach dem EVA-Prinzip informiert. Thunderbolt bietet hier wirklich eine Hammer vielfalt im Medienbereich.
Lob hier an Apple, da ja auch die von dir genannten Spekualtionen um die iConnect Box stehen.

Grüße
.DE
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
"Warum Apple sich komplett gegen NVIDIA entschieden hat, ist bisweilen unklar."


Weil nvidia ein arroganter Sauladen ist, ist doch echt kein Geheimnis mehr in der PC-Welt.
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
um ab un dzu mit dem neuen 13" MBP (in Grundausstattung) mal Counter Strike oder sowas zu zocken, dafür sollte es aber schon ausreichend sein oder?:oops:
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Aus dem anderen Thread:



Zur allgemeinen Klärung:

Im direkten Vergleich ist die HD 3000 schlechter. Aber: Die schnellere ix-CPU reisst das Ganze wieder raus, so dass im Vergleich beide in etwa gleich schnell sind (mal die Eine, mal die Andere)....

Das Problem ist eher, dass es ja seit einem jahr Steam4Mac gibt und dort ist das 2010 MBP schon an der Grenze. Der bessere Prozesser hilf dann bei der schlechten Graka, überhaupt nichts mehr. Im Office Betrieb wird man nichts merken das stimmt, aber beim spielen fährt man jetzt sehr sehr viel schlechter.

@Silent: Dei Windows Vergleichswerte sind hier aber ein sehr guter Anahltspunkt. Die performance unter MacOSX ist bei den Spielen so schon um einiges schlechter als unter Windows. Unter windows (mit besserer Gamingperformance) ist mit der Intelgrafik nicht wirklich was zu holen, da schneidet die 320m schon sehr viel besser ab. Dieser Umstand ist dann unter MacOSX noch schwerwiegender, da hier die Performance für Spiele nochmal schlechter ist. Suma Summarum ergibt das in Sachen Grafik und Spiele einen starken Rückschritt.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
So für mich ist jetzt klar das ich mein mid 2010 15 Zäöller behalte. ICh wollte den zwar als fast neuwertig wieder verkaufen und mir ein 2011 holen aber bei den wenig Neuerungen bleib ich bei 2010 :)

In 1 Jahr nochmal schauen, die MBPs verlieren ja nicht so schnell an Wert.
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Mh erster Gedanke als ich gelesen hab das es neue MBPs gibt: "Fuck, hast dir im Dezember erst ein 13"er gekauft, son mist", zweiter Gedanke nach genauerem durchlesen: "Gott sei Dank hat du nicht gewartet" :D
 

TheTeacher

Jonagold
Registriert
28.10.10
Beiträge
22
Wenn ich das so lese, dann bin ich mit meinem 15'' (late '08) und dem 13'' (Mid '10) ja doch noch ganz gut bedient. Hätte ja eigentlich gedacht (wie anscheinend so viele), dass die Bildschirmauflösung ein bisschen "gepimpt" wird, aber da lag ich ja wohl ganz daneben. Auch optisch hätte ich mir mal ein bisschen Neuigkeiten gewünscht. Klar, das Design ist auch nach drei Jahren noch hübsch, aber irgendwie... na ja... Vielleicht wird das ja was mit den neuen iMacs... irgendwann dieses Jahr...
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Lohnt sich also nicht der Umstieg vom Mid 2010 auf early 2011... Das einzige Feature was mich interessieren täte wäre die Facetime HD cam und Prozessor...
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Das einzige was mich eigentlich stört ist die geringe Display-Auflösung des 13 Zoll MBP, ich hatte wirklich die Hoffnung, dass die Auflösung dem MBA angepasst wird, aber Apple scheint das anders zu sehen.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hmm ... Hatte mir mehr erhofft - ein weiteres Jahr glücklich mit meinem MBP :)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Pah wie lahm ist das update eigentlich?? Sandy Bridge??? Wer nimmt den heute noch Sandy Bridge?? Thuderbolt 10gb/s ???? Wie langweilig!!!! 7stunden Akku tztztztz. Und immer noch Tastatur und Maus das ist sowas von rückständig ne was denkt sich Apple eigentlich nur noch für'n Mist aus?????? :p
 

iOliver

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
16
Nicht das die MacBook Pro Serie je schlecht gewesen wäre, aber das soll jetzt ein Durchbruch gewesen sein?
Ich bin enttäuscht :-c
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Manche erwarten echt bei jedem kleinen Update ein Weltwunder...
Alle die hier über die MacBook Pros herziehen werden sich auf kurz oder lang eh das ding kaufen...
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Man erwartet keine Weltwunder, aber das nach einem "Update" gerade Grafik- und Akkuleistung, auf deren Wert viele Käufer wohl wert legen, eher heruntergeschraubt werden ist einfach unverständlich. FaceTime HD? toll. Thunderbolt? Wozu. i5? Klasse, aber dafür diese Einbußen?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Also warum jetzt so ein großer Aufschrei hier durch die Reihen geht kann ich nacht verstehen. Wäre auch ein C2D mit einem Grafikchip lieber gewesen? - Doch nicht wirklich. Für Leute die Spielen wollen OK, aber da war der Mac nie die richtige Wahl. Kauft auch lieber einen Windows Rechner und fertig.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Kennt einer die Auflösung der "iSight" sowohl vom Air als auch vom alten MacBook/neuen mit "HD Face Time Kamera" ?