• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neuen MacBook Pros sind da!

domme414

Golden Delicious
Registriert
29.03.10
Beiträge
11
Wer Interesse an einen 10 Monate alten 15" MacBook Pro hat mit i7, 128GB SSD, 8GB RAM, Hi-Res Anti und erweiterter Garantie hat kann ja mal bei ebay schauen hab meinen gestern abend reingestellt ... ich möchte mir einen neuen kaufen, weil ich mehr Leistung benötige ;)
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
irre ich mich oder hat sich die Fingerkuhle, damit man das notebook aufklappen kann verändert?
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Ich lach mich schlapp... Zu Geil... Ständig wird gejammert und über nicht aktualisierte Elemente wird hergezogen. Ich bin sooo froh nie ein aktuelles MBP kaufen zu müsssen. Die Bucht ist ständig mit Update-Freaks voll und mein 2009 17er habe ich 1 Monat alt für 1500 bekommen.

Also Leute kaufen, kaufen, kaufen, damit wir wieder richtig sparen können.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was ich mich frage: Wie kommen eigentlich die Aussagen, die neuen Grafikkarten seien schlechter, zustande? Bitte sagt nicht aufgrund der Wimmerdos-Benchmark-Tests. Wer mit dem Argument kommt der sollte [Selbstzensur]
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Das Hi-Res antiglare Display kostet jetzt 150€ Aufpreis, früher 135!
Aber hey, ein nativer Quad in einem Notebook hat schon was.

Gruß
Blade
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
[...] die MBPs wurden ohne viel TamTam einfach auf Stand der Zeit gebracht.
Ich möchte dich an dieser Stelle nicht angreifen, aber bist du ernsthaft der Meinung, dass es "der Stand der Zeit" ist, bei den neuen Modellen:
- 14 Stillstände
- 2 Rückschritte
- 4 (wirklich) kleine Neuerungen
zu liefern (hier das 13"er)? Alleine 2 Rückschritte bei "tragenden" Teilen des MacBook Pros (Akku und Grafik) sind ein absolutes No-Go, welches sich sonst kaum eine Firma bei FOLGEMODELLEN leistet.
Für mich persönlich, wäre es durchaus erträglich, wenn die Preise dann runtergesetzt werden würden. Leider wird das wohl nicht mehr der Fall sein.
Das aber nur kurz zu deiner Aussage.

Grundsätzlich bin ich allerdings zum Kauf bereit. Die geringere Real-Akku-Laufzeit war bei den MacBooks früher auch 7-8 Stunden. Diese sinkt zwar nun auf ca. 6 Stunden, was sich allerdings durch den neuen Prozessor erklären lässt. Allerdings könnte die geringere Akku-Laufzeit auch bedeuten, dass Apple aus dem 10h Akku-Fehler gelernt hat. Fast jeder 2. Thread hier im Forum ist doch ein Akku-Thread, weil bei fast allen MacBooks die Akkus kaputt sind. Eventuell wird hier ein neuer Akku genutzt, der zwar nicht mehr so Leistungsfähig, dafür aber stabilier auf lange Zeit ist. Die Grafik werde ich zudem im voraus ausgiebig testen, welche aber hauptsächlich entscheiden wird ob ich das MBP kaufe.

Grüße
.DE



Randnotiz:
Von vielen habe ich hier gelesen, dass sie sich auf die "Sandy Bridge Vier-Kern i5 Prozessoren" freuen. Bitte seid euch darüber im klaren, dass es sich hier um einen Dual-Core handelt. ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.012
(...) Alleine 2 Rückschritte bei "tragenden" Teilen des MacBook Pros (Akku und Grafik) sind ein absolutes No-Go, welches sich sonst kaum eine Firma bei FOLGEMODELLEN leistet.(...)

Hm Rückschritt? Lesen hilft...

"Apple verwendet eine neue, strengere Testmethode, um zu messen, welche Ergebnisse du unter realen Bedingungen erzielst, z. B. beim Surfen in einem Café oder wenn du die neuesten Webvideos ansiehst. Und wie schneidet dieses MacBook Pro dabei verglichen mit der Vorgängergeneration ab? Es liefert die gleiche fantastische Leistung."
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Hm Rückschritt? Lesen hilft...

"Apple verwendet eine neue, strengere Testmethode, um zu messen, welche Ergebnisse du unter realen Bedingungen erzielst, z. B. beim Surfen in einem Café oder wenn du die neuesten Webvideos ansiehst. Und wie schneidet dieses MacBook Pro dabei verglichen mit der Vorgängergeneration ab? Es liefert die gleiche fantastische Leistung."

Das Kompliment gebe ich gern zurück, bitte auch bei mir weiterlesen.
Die runde gemessene realistische Akkulaufzeit verschlechtert sich trotzallem von 7-8 Stunden auf 6 Stunden.
Auch bei der neuen Methode fährt Apple noch immer auf 50% Helligkeit.

Zudem schrieb ich, dass es zwar Rückschritte gibt, ich aber dennoch zum Kauf bereit bin. :)

Grüße
.DE
 

Mitglied 49260

Gast
Aus dem anderen Thread:

Ist die Grafikkarte wirklich ca. 20% besser? Ist für jemanden, der aber keine Spiele auf dem Macbook spielt aber wohl eh egal, oder?

Zur allgemeinen Klärung:

Im direkten Vergleich ist die HD 3000 schlechter. Aber: Die schnellere ix-CPU reisst das Ganze wieder raus, so dass im Vergleich beide in etwa gleich schnell sind (mal die Eine, mal die Andere).

Um genau zu sein:
Das alte MBP 13" mit einer Nvidia 320M-GPU und einer Intel P8600 Core 2 Duo 2.4GHz DualCore-CPU zur Seite ist in den meisten Spielen in etwa so schnell wie ein neues MBP 13" mit einer Intel Core i5 2.3GHz DualCore-CPU mit integrierter HD3000 GPU.
Würde man also einen i5 Prozessor mit einer 320M koppeln, würde man die HD3000 deutlich schlagen.

Das Problem "Intel und Treiber":
Nach einigen Tests konnte man hier eine gute Entwicklung seitens Intel beobachten. Gerade bei Spielen scheint man die mittlerweile berühmten Intel-Treiber Probleme in den Griff bekommen zu haben. Mehr oder weniger.
Das ist die oberflächliche Betrachtung.

Nun zur genauen Betrachtung:
Intel entwickelt seine Treiber bei weitem nicht so schnell weiter, wie es AMD und Nvidia tun. Daraus lässt sich schon erahnen, dass ein heutiger Glückszustand beim Release von neuen Spielen schnell wieder in einen Frustzustand umschlagen kann.
Auch treiberseitige Performancezuwächse sind bei Intel mehr als selten.
Für Windowszocker nicht ganz unwichtig: Die HD3000 unterstützt wie die 320M "nur" DX10.1. Die 320M ist nun schon ein wenig länger in den MBP's verbaut.
Für ein neues Gerät ist das meiner Meinung nach aber eher ein Armutszeugnis. Die verbauten GPUs von AMD hingegen können alle DX11.
Weiter: Die Intel HD 3000 und OpenCL...wen das interessiert, bitte selber googeln. Das würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich nehme vorweg: Auweia.

Einige Spiele und Programme nutzen die Nvidia GPGPU Schnittstelle CUDA. Natürlich kann das Intel, genau wie AMD, auch nicht. AMD unterstützt aber aktiv OpenCL, was Intel aus strategischer Sicht natürlich ungerne macht und das merkt man bei gewissen Applikationen dann auch.

Da hat sich Apple eine schöne Bescherung ins Haus geholt. Bei 10.6 gross OpenCL angepriesen und sich dann eine integrierte GPU von einem Hersteller ins Haus geholt, der keineswegs Interesse daran hat, dass OpenCL sich in nächster Zeit durchsetzt. Ich wünsche den Apple-Programmierern jetzt schon mal viel Spass und den Nutzern auch.

Fazit:
Wer unter Windows spielen, OpenCL oder CUDA Programme nutzen will, der wird mit der HD 3000 wohl auf Dauer nicht sehr glücklich werden.
Wer heute schon auf die mitgelieferten Windows-Treiber von Apple verzichtet und stattdessen händisch die neuesten Nvidia-Treiber installiert, der hängt die HD 3000 wohl auch jetzt schon ab.

Für alle, die weder Spielen, noch grafikintensivere Programme nutzen (ist ja auch nur eine integrierte GPU):
Kann euch alles egal sein. Unter OSX werdet ihr wohl keine grossen Probleme kriegen, dafür wird Apple dann sorgen müssen.

Allgemein gilt weiter: AMD bzw. ATI und Nvidia sind Spezialisten für GPUs. Sie bedienen den Gamer-, Office- und Pro-Bereich. Dementsprechend bekommt man hier das Beste in Sachen Hardware und Treiber. Intel ist ein Spezialist für CPUs. Sie bedienen in Sachen GPUs den Office-Markt. Das sollte als Aussage reichen.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Kann es eig sein, dass die Tastatur nicht mehr beleuchtet ist? Kann nichts mehr dazu finden, früher stand das immer dabei bei technische Daten..
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Zum Glück habe ich mir letztens eins gekauft. Wer bitte braucht für 13" i7? Und dann kürzere Akkulaufzeit? Enttäuschent.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@.DE: Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen: Das hier ist ein Silent Update. Dafür ist es ziemlich massiv: Eine komplett neue Schnittstelle die ungeahnte Möglichkeiten eröffnet (siehe heise: "Als erste Computer bringen die neuen Modelle Intels Thunderbolt-Technik mit, die sich mit einer maximalen Übertragungsrate von 10 GBits/s auch dafür eignet, mobile Rechner an Docking-Stationen anzubinden. Prinzipiell lassen sich beliebige Paketdaten – Displayport, Ethernet, Firewire oder USB – in eine Art Metapaket stecken und über Thunderbolt schicken. Am anderen Ende einer Verbindung genügen dann einfache Adapter, um das Ursprungsformat wiederherzustellen. Denkbar ist, dass Apple ein MacBook Pro per Thunderbolt mit einem neuen Cinema-Display verbindet, dass an seiner Rückseite dann als Hub Firewire- und USB-Ports besitzt. Dafür spricht, dass die Thunderbolt-Anschlüsse mit am Mini-Displayport sitzen.") und zumindest beim i7 echte 4 Kerne. Die iSight haut mich zwar auch nicht vom Hocker aber sie wurde verbessert. Etc.

Die Akkulaufzeit ist ein Thema... wenn die neuen Werte aufgrund neuer Bemessungsmethoden gemacht wurden sind sie vielleicht niedriger aber dafür aussagekräftiger. Mein 15" MBP hat beim letzten Fantasy-Abend ziemlich genau 7 Stunden durchgehalten. Wireless. (Wirklich, fast auf die Minute). Also von 9 Stunden keine Spur.

Und dieses Grafikkartenthema akzeptiere ich erst, wenn PROFESSIONELLE Tests am APPLE gemacht wurden, nicht wenn die Schrotthändler mit ihren Wimmerdoskisten Vergleiche anstellen, das interessiert mich nämlich herzlich wenig, wieso sollten die ordentliche Treiber hinkriegen. Und ja, mag sein dass die GraKa etwas stromsparender sein musste, aber bis jetzt ist es nur unbewiesene Miesepeterei.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Danke für die Aufklärung Mac@Home, sehr hilfreich!
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Kleine Frage am Rande, hat schon jemand einen Performancetest der AMD Radeon 6750M gefunden? Ein Link wäre nett ;).
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
So, falls noch jemanden Optionen oder Details auffallen, bitte PM. Ich glaube aber, ich habe alles.
 

Sternjunge

Braeburn
Registriert
16.05.10
Beiträge
47
Viel zu überteuert das MacBook Pro 13.... Für einen Preis von 800€ da könnte man drüber reden aber nicht für 1149€......

Sorry Apple i don´t buy this MacBook pro13 for this money.... It´s to expensive with this components.... No Chance.....I am glad to have the previous model.......
 

Member 116225

Gast
Die kürzere Akkulaufzeit ist jetzt ebenso beim normalen MacBook zu finden, welches jetzt auch mit 7 Stunden ausgewiesen ist. Wurde dort Hardware geändert? - NEIN!

Apple hat im Februar 2011 eine neue Messtechnik zur Akkulaufzeit für alle mobilen Devices eingeführt!!!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.012
Also kann ich mir einfach das 13" für die Uni kaufen, ohne Angst haben zu müssen es wäre zu schlecht?
Es ist nur Office, Mail, Webseiten, Powerpoint am Beamer

Also "perfekt"?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Kann es eig sein, dass die Tastatur nicht mehr beleuchtet ist? Kann nichts mehr dazu finden, früher stand das immer dabei bei technische Daten..
Wenn man im US Store auf Bestellung geht sieht man:

Keyboard and Documentation
Backlit Keyboard (English) & User's Guide

Also, keine Sorge.
 

Hawkeye2001

Jonagold
Registriert
16.11.06
Beiträge
23
Habt ihr auch keinen Adapter von Thunderbolt auf VGA/ HDMI im Shop gefunden? Ich muss das Gerät an nem Beamer betreiben können :(