• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neuen Funktionen von MobileMe

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Entschuldigt die Frage, aber ich habe bisher nicht besonders viel Ahnung vom iPhone und dessen komplettem Funktionsumfang, möchte aber eventuell umsteigen und meinen Mitarbeitern ebenfalls ein iPhone – sagen wir – zukommen lassen.

Die Frage: Wenn die Termine mehrerer Mitarbeiter von einem zentralen Büro verwaltet werden sollen, setzt das für jeden Mitarbeiter eine MobileMe-Mitgliedschaft voraus, ist das so richtig?

Wenn die Termine nur dann synchronisiert werden sollen, wenn der jeweilige Mitarbeiter im Büro ist, wie würde in diesem Fall eine Lösung aussehen?

Also ich weiß nicht, wie das AGB-technisch für Unternehmen aussieht aber technisch ist es möglich ein und den selben MobileMe Account auf N Endgeräten zu nutzen. Was die Kalender angeht, ist es rein theoretisch möglich, alles über nur einen einzigen MobileMe Account abzuwickeln. Man kann dort mehere virtuelle Kalender anlegen, in diesem fall für jeden Mitarbeiter einen. Jeder Mitarbeiter kann aber auch die Kalender der anderen einsehen. Diese Möglichkeit gibt es.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Also ich weiß nicht, wie das AGB-technisch für Unternehmen aussieht aber technisch ist es möglich ein und den selben MobileMe Account auf N Endgeräten zu nutzen. Was die Kalender angeht, ist es rein theoretisch möglich, alles über nur einen einzigen MobileMe Account abzuwickeln. Man kann dort mehere virtuelle Kalender anlegen, in diesem fall für jeden Mitarbeiter einen. Jeder Mitarbeiter kann aber auch die Kalender der anderen einsehen. Diese Möglichkeit gibt es.

Und ohne MobileMe klappt ein solches Vorhaben nicht?

Wie gesagt: Eine pro Tag einmalige Synchronisierung würde reichen, beispielsweise täglich um 9.00 Uhr morgens, wenn alle eingetrudelt sind.

Wenn ein Mitarbeiter während des Tages einen neuen Termin vereinbart, gibt er ihn im iPhone ein und am nächsten Tag um 9.00 Uhr wissen alle anderen darüber Bescheid.

Klappt das nur per MobileMe oder kann ich über den Firmenserver ähnliches erreichen?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Indem du nen Exchange Server einrichtes mit AktiveSync ... Das haben wir hier (weiß nur nicht wie - bin kein Admin) und dann auf dem iPhone ein Exchange Account einrichtest. Emails, Kalender und Kontakte sind immer überall gleich!
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Die Find my iPhone app find ich ganz gut ;) gibt ja schließlich mehr leute mit iPhone... du kannst dich da mit jedem acc einloggen und dein eigenes iPhone falls du es verloren hast suchen ;)

Das neue Design find ich sau cool :) heller und freundlicher, als das alte
 

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Indem du nen Exchange Server einrichtes mit AktiveSync ... Das haben wir hier (weiß nur nicht wie - bin kein Admin) und dann auf dem iPhone ein Exchange Account einrichtest. Emails, Kalender und Kontakte sind immer überall gleich!

Das ist natürlich die Premium-Variante. :)
Exchange-Server kann man bei vielen Webhostern schon recht kostengünstig mieten. Ich schätze mal so 10-15eur im Monat.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Es braucht normalerweise keinen Exchange um Push zu betreiben.
Die Technik die dahinter steckt schimpft sich IMAP-Idle und ist auch durch andere Email-Server-Lösungen supported. Nur nicht durch das iPhone.

Das ist etwas, was mich schon lange stört.
Exchange wird nur supported weil Apple sonst mit dem iphone keine Chance auf dem Business-Markt haette.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
ned scho wieder diese elendige kostenlos diskussion. Wer nicht will soll nicht zahlen. 80 eur im shop 40 auf ebay is a guter preis, dafür dass die mails & daten nicht 10000 gemined und ausgewertet werden

signed!

Sehr angenehme und ästhetische Oberfläche! Funktionsumfang passt. Serverleistung: Das wird schon noch besser werden... Ich find's klasse und hoffe, daß es NIE kostenlos wird und daher immer WERBEFREI bleibt! :-D
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Super, endlich wird MobileMe erwachsen und bringt eine längst überfällige Funktion: Senden mit externen E-Mail Adressen. Und sogar über den originalen SMTP Servers (nicht wie bei anderen Anbietern, wo der eigene SMTP Server genutzt wird und manche Spam-Filter nervös werden)

Dumm nur, dass es noch irgendwo klemmt im System und "Ihre Nachricht wegen eines Serverfehlers nicht versandt werden kann" Hoffentlich nur eine Kinderkrankheit oder kurzfristige Überlastung

PS: Nutze MobileMe seit 2 Jahren und bin zufrieden ;)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich nutze mobileme schon seit knapp drei Jahren, und werde es weiter nutzen. Alleine die Moeglichkeit meine Daten (Kalender, Mail, Adressbuch, Bookmarks, Einstellungen etc.) immer extern gesichert zu haben und ohne viel Aufwand zwischen iPhone und Mac synchron zu halten, ist mir das Geld wert.

Nein Leute, Geiz ist NICHT geil. Wer einen Service will, darf auch dafuer bezahlen. Wem es zu teuer ist... es gibt Alternativen.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Was bringt mir diese "Find-my-iPhone" App, wenn ich mein iPhone verloren/verlegt habe? Oder wofür ist die gedacht?

comfreak

Apple geht davon aus, dass jeder ein iPhone Classic, ein 3G, ein 3GS und bald ein iPhone 4 bestitzt. :p
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Apple geht davon aus, dass jeder ein iPhone Classic, ein 3G, ein 3GS und bald ein iPhone 4 bestitzt. :p

Die Aussage find ich falsch... Apple bietet genau den Leuten die ein iPhone haben diese Funktion zusätzllich an ;) Wer kein iPhone oder einen Mac hat wird wohl kaum einen MM account haben :D
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich habe mich mit dem neuen mobileme mail ein bisschen gespielt.
und dabei ordner angelegt, die cih nun nicht löschen kann?

weiss jemand wie das geht?
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Naja, habe nach 2 Jahren Nutzung nun aufgegeben. Der Service ist ganz nett und zu teuer sind 79 Euro auch nicht wenn man sich mal überlegt wie schnell man für Krückenservices 6-8 Euro monatlich blättern muss.

Aber dadurch dass sich mein iPhone zu Gunsten eines Desires verabschieden musste ist .Me wenig interessant für mich.

Illy
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Das ist für mich völlig unverständlich, dass Apple seine eigenen Apps nicht schnell und unverzüglich an iPad und auch dem neuen iPhone4 anpaßt. Ich bin MacUser seut 1984, aber das ärgert mich sehr!!! :(

iGod wird, wenn es Zeit ist, sprechen es werde Licht.
Also ärgere dich nicht.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
ich habe mich mit dem neuen mobileme mail ein bisschen gespielt.
und dabei ordner angelegt, die cih nun nicht löschen kann?

weiss jemand wie das geht?

Ordner anwählen, rechts oben neben dem Account Namen auf's Zahnrad klicken und Ordner löschen wählen
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ah danke.
und was ist daran intuitiv?

ich habe ewig versuch den ordner auf den papierkorb zu ziehen. aber damit kann man anscheinend nur mails löschen und keine ordner.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Entschuldigt die Frage, aber ich habe bisher nicht besonders viel Ahnung vom iPhone und dessen komplettem Funktionsumfang, möchte aber eventuell umsteigen und meinen Mitarbeitern ebenfalls ein iPhone geben.

Die Frage: Wenn die Termine mehrerer Mitarbeiter von einem zentralen Büro verwaltet werden sollen, setzt das für jeden Mitarbeiter eine MobileMe-Mitgliedschaft voraus, ist das so richtig?

Wenn die Termine nur dann synchronisiert werden sollen, wenn der jeweilige Mitarbeiter im Büro ist, wie würde in diesem Fall eine Lösung aussehen?

Ich bin nicht sicher, ob ich mich verständlich ausdrücke, also versuche ich es noch einmal: Jeder Mitarbeiter verwaltet seine Termine per iCal. Nun sollen alle über die Termine ihrer Kollegen Bescheid wissen, damit keine Überschneidungen entstehen. Wie kann ich dieses Problem lösen, wenn jeder Mitarbeiter sein iPhone bekommt? Eine ständige Aktualisierung ist nicht notwendig, es reicht einmal pro Tag.

Also für einen Betrieb würde ich einen Excangeserver laufen oder Excange-Postfächer mieten.
Du solltest auch darauf achten das die Server in Deutschland stehen.
Die Server von Apple stehen in den USA. Seid dem PATRIOT Act von 2001 bedeutet das salopp gesagt das jede Putzfrau in der letzten texanischen Polizeistation auf deine Daten Zugriff hat wenn ihr dein Name nicht gefällt.
Sensible Daten kannst du Apple nicht anvertrauen.

Aber Mobileme kann das im Prinzip was du willst. Es muss nur jeder einzelne Mitarbeiter seinen Kalender für die Kollegen frei geben. Die können dann nachschauen und auch eine Terminanfragen stellen. Wenn du einen Familenzugang erwirbst sind fünf Mails für einen geringen Aufpreis enthalten.
Als Firma hast du aber normalerweise eine eigene Domäne. Mobileme kann keine Domänen verwalten. Du muss die Mail von deinem Provider weiterleiten. Um die Mails mit deiner Firmendomäne zu senden braucht es wieder einen eigenen feien SMTP-Server den du mieten musst oder vom Provider bekommst. Mobileme kann nur [email protected] senden. Aber möglicherweise spart man sich nun den eigenen SMTP. Muss das aber erst probieren.