• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Musik soll weiterspielen!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Anmerkung: MPlayer OSX Extended - Revision 12 (1211)
Auch Version 354.729 Revision 28475 wird das nicht können ohne Zuhilfenahme von entweder externer Soundhardware oder aber dem allerdümmsten Einfall der Welt.
Mit jemandem der infantil genug ist, für einen lächerlichen Funken Effekthascherei eine Grottensoftware wie MPlayer mit root-Privilegien laufen zu lassen, führe ich keine Diskussionen. Das ist kein beeindruckendes Feature, sondern schlichte Grenzdebilität.
Wenn du schon scharf drauf bist, dein System und deine Privatsphäre in Stücke zu hacken, warum machst du den gleichen unverantwortlichen Unfug nicht auch einfach mit iTunes?
Betriebs- und Datensicherheit scheinen dir ja sowieso am anatomischen Südpol vorbeizulaufen, also nur zu.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Nicht aufregen, Rastafari, ist nicht gesund:)

Gruß,
74er
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ja irgendeine Hardware muss doch die Musikdaten in Sound umwandeln... Macht das etwa die Airport Express oder was? Ich dachte das wird von der internen Soundkarte übernommen! Is anscheinend dann wohl nicht so...o_O
... <seufz>

Die Airport empfaengt via WLAn die Musikdaten, die vom Mac ausgesendet werden. Dabei wird die Soundkarte des Macs nicht benoetigt. Wenn die Airport dann via Miniklinke an eine Stereoanlage oder auch nur simple Lautsprecher angeschlossen ist... rate mal, wo dann die Musikdaten in Sound umgewandelt werden?

Oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mplayer wird nur mit lokalen Privilegien von User2 ausgeführt (laut Aktivitätsanzeige), schließlich wurde ich beim Öffnen des Mplayers nicht nach dem root-pwd gefragt, also kann er es lediglich mit den Rechten von User2 ausführen. Woher sollte der Mplayer root-Rechte beziehen?

Wenn ich hingegen QuickTime als root ausführe (innerhalb von User1), müsste er sich ja auch ähnlich wie, ein mit vermeintlichen root-Privilegien versehener, Mplayer reagieren; aber trotz root stoppt QuickTime beim Benutzerwechsel die Musik.

Ich denke dieses „beeindruckende Feature“ ist einfach nur die fehlende Implementierung des „Stoppmechanismus“ durch Benutzerwechsel?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Woher sollte der Mplayer root-Rechte beziehen?
Du hast sie ihm absichtlich verliehen, als du ihn mit dem SUID Bit ausgestattet oder ihn via sudo oder einen launchd Daemon gestartet hast.

Wenn ich hingegen QuickTime als root ausführe
Das kannst du gar nicht, denn die wesentliche Kernkomponente von QuickTime läuft sowieso immer mit root-Privilegien. Und es sorgt ebenso immer dafür, dass du selbst diese Privilegien niemals missbrauchen kannst, indem gestartete Backend-Prozesse automatisch ihre erhöhten Rechte abgeben und sich selbst auf das Benutzerniveau zurückstufen. Jeder Versuch, sie durch Zwang wieder zu erlangen führt nur dazu, dass sie erneut fallengelassen werden.

Ich denke dieses „beeindruckende Feature“ ist einfach nur die fehlende Implementierung des „Stoppmechanismus“ durch Benutzerwechsel?
Einen besonderen "Stopmechanismus" gibt es überhaupt nicht. Er ist gar nicht nötig, denn kein im Benutzerkontext laufendes Programm kann sich in Unix-Systemen erhöhte Privilegien selbst verschaffen. Wenn MPlayer wirklich das könnte was du von ihm behauptest, dann könnte das auch jedes andere banale Anwendungsprogramm.