• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die modifizierte Rechtschreibung als Folge modifizierter iPhones und ihre Auswirkunge

Basti90

Granny Smith
Registriert
13.09.10
Beiträge
17
[Off Top icaus dem JB-Forum]


also mal kurz meine meinung hier eingeworfen, ich bin zwar nicht so aktiv hier aber man kann ja auch manche themen einfach mal verfolgen was manche hier ehrlich gesagt für müll rein schreiben.

also ich finde einen jailbreak das beste was es gibt und wenn ihr meint für was man es braucht dann ist es doch schön und macht keinen JB.
und man sollte vorher nicht irgendwelche dinge negativ darstellen, wenn man sich vllt noch nicht mal richtig mit cydia beschäftigt hat und die vielen extras gefunden hat was apple nicht freigibt , da muss ich leider immer lachen das sie es nicht mal schaffen simple sachen offiziel freizugeben :D

gruß basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Hat Dir der JB die Groß-/Kleinschreibung plus Interpunktion zerschossen?
Also, dann verzichte ich gerne darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti90

Granny Smith
Registriert
13.09.10
Beiträge
17
Hat Dir der JB die Groß-/Kleinschreibung plus Interpunktion zerschossen?
Also, dann verzichte ich gerne darauf.

also ich sehe die punkte und kommas in einem satz.
und wie es mir auffällt bin ich nicht der einzigste bei dem die groß - und kleinschreibung durch den jailbreak nicht mehr funktioniert.

mfg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
also ich sehe die punkte und kommas in einem satz.
und wie es mir auffällt bin ich nicht der einzigste bei dem die groß - und kleinschreibung durch den jailbreak nicht mehr funktioniert.

mfg
Komischerweise hat es bei Deiner Anmeldung noch funktioniert. Ist der JB erst kürzlich gewesen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich bin am Überlegen: Wenn das die Folgen des JB sind, sollte man auf das Thema bei AT zukünftig vielleicht verzichten. Derart unlesbare Beiträge sind eine Zumutung.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
@ landplage: ich fände gut wenn du wieder bisschen runter fährst, gerade als Admin...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich zitire mal aus den Forenregeln, die Basti ausdrücklich anerkannt hat:
2.) Beiträge sauber halten
- Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung.
Wir weisen neue User nicht umsonst darauf hin. AT ist weder ein Chat noch ein SMS-basiertes Forum, sondern eines zum fachlichen Austausch. Und der soll in einem niveauvollen Rahmen stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Basti90

Granny Smith
Registriert
13.09.10
Beiträge
17
Ich zitire mal aus den Forenregeln, die Basti ausdrücklich anerkannt hat:Wir weisen neue User nicht umsonst darauf hin. AT ist weder ein Chat noch ein SMS-basiertes Forum, sondern eines zum fachlichen Austausch. Und der soll in einem niveauvollen Rahmen stattfinden.

es geht mir eben um das prinzip, weil einige schreiben hier permanent ohne punkt und großschreibenung da wird auch nix gesagt.

aber okay ich werde mir nur für dich und für das neue jahr vornehmen mit großschreibung und punkten zuarbeiten.

mfg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ok, ich habe jetzt wirklich versucht, von hinten durch die Blume ins Auge klar zu machen, was mich an den Beiträgen stört. Leider kommt das scheinbar nicht rüber. Also gibt es in Zukunft wieder die direkte Art.

Hier richtige Beiträge zu verfassen ist keine gönnerhafte Geste für mich, sondern ein Gefallen, den Du Dir selber tust. Schade, daß das nicht verstanden wird. Wir haben hier Nicht-Muttersprachler, Legastheniker und soigar Blinde, die 1000 mal bessere Beiträge verfassen können. Und das machen; warum orientierst Du Dich nicht an denen?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Liebe Landplage,

wenn ich einen Verbesserungsvorschlag machen darf...falls nicht dann bitte diesen Beitrag löschen.

Ein regulatives Instrument und Regeln sind wichtig - ohne Frage. Es ist wie mit dem Schiedsrichter auf dem Fußballfeld. In einer hitzigen Diskussion kann es natürlich zu "Regelbrüchen" kommen. Doch sollen wir nicht erwachsen genug sein auch dies mal zu zulassen und soviel Vertrauen in uns selbst haben das sich solche Sachen auch von der Gruppe von selbst regulieren lassen ? Die Schreibweise hat bis auf dich hier keinen gestört. Durch deine Einwände sind wir aber nun voll vom Thema abgekommen. Wäre es nicht sinnvoller so etwas per PN zu regeln? Ich bin der Meinung ja. Vielleicht kann dies das Admin Team als Verbesserungsvorschlag durchsprechen.

Zurück zum Thema: Ein iPhone und das iOS als in sich stimmiges und funktionierendes System widersprechen doch eigentlich einem JB. Also wer und warum wird gejailbreakt? Der Käufer kauft ein iPhone weil er es satt hat das sein altes Gerät keinen stimmigen Workflow bietet, weil es hier und da zu Fehlern kommt, er was richten muss und ständig am basteln und "optimieren" ist. Jetzt haut sich gerade dieser Käufer einen JB drauf - das Spiel beginnt da wo er mit dem alten Gerät aufgehört hat....also wenn das nicht was mit Masochismus zu tun hat....
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Zum Thema "Öffentliches Hinweisen auf korrekte Schreibweise"

... Doch sollen wir nicht erwachsen genug sein auch dies mal zu zulassen und soviel Vertrauen in uns selbst haben das sich solche Sachen auch von der Gruppe von selbst regulieren lassen ? Die Schreibweise hat bis auf dich hier keinen gestört.
...
Gerade zum Thema "vernünftige Schreibweise" gab und gibt es hier im Forum eine Reihe von Diskussionen, die allesamt in eine Richtung gingen: Es ist gut, sinnvoll und vor allen Dingen auch leichter für die potentiellen Helfer, wenn sich alle User beim Verfassen ihrer Beiträge der Mühe unterziehen, diese möglichst verständlich, korrekt und gut lesbar zu gestalten. Das ist ein Stück Apfeltalk, auf das wir alle durchaus stolz sind, denn darin unterscheiden wir uns von einer Reihe anderer Foren, die eher Chats gleichen als seriösen Foren. Deshalb achten wir als Moderatoren und Admins auch darauf, dass Chat-Verhältnisse sich hier nicht einstellen.

Und da heisst es durchaus: "Wehret den Anfängen".

Eine gemeinsame "Erziehung durch die Foren-User" ist etwas feines, tolles, und hat früher, als Apfeltalk noch "ein Dorf" war, auch wundervoll funktioniert. Mit wachsender Größe des Forums ist allerdings auch die Nähe der User zueinander geschrumpft, Apfeltalk ist kein Dorf mehr, sondern eine Großstadt. Das bringt mit sich, dass man auch nicht mehr so leicht bereit ist, als User öffentlich mit einem erhobenen Zeigefinger aufzutreten. Stattdessen ist es zunehmend usus, sich in der breiten Masse zu verstecken und darauf zu warten, dass andere den unangenehmen Part auf sich nehmen, andere auf Fehler aufmerksam zu machen. Irgendjemand wird sich schon kümmern ;)

Selbstverständlich gibt es bei uns auch eine ganze Reihe von Ausnahmen, von Apfeltalkern, die den Finger in die Wunden legen und sich nicht scheuen, Klartext zu schreiben. Leider ist es ihnen nicht möglich, alle Beiträge, die täglich hier so geschrieben werden, zu sichten, zu werten und sich einzumischen.

Tja, wie also bekommen wir die Kuh vom Eis?

Du schlägst die Benutzung von PN vor. Das ist ein guter Vorschlag, der auch oftmals Früchte trägt. Leider hat ein solcher Lösungsansatz einen ganz immensen Nachteil: Potentielle Nachahmer (und es gibt viele, die gerade beim Schreiben sehr gern "lazy" drauf sind) bemerken nicht den Erziehungsakt, der hinter den Kulissen vor sich geht, sondern lesen nur die nachlässig verfassten Beiträge. Und denken sich: Was die dürfen, darf ich auch.

Und schon drehen wir uns im Kreis.

Wir haben uns dazu entschlossen, wenn es uns auffällt, durchaus auch öffentlich darauf aufmerksam zu machen, wenn jemand unsere Forenregeln nicht so ernst nimmt. Das fällt auf und besitzt das Potential, Nachahmer abzuschrecken. Und das wiederum sorgt auch weiter für gute, lesbare Beiträge bei Apfeltalk.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
@ Nathea: Vielen Dank für dein konstruktives Feedback. Jetzt kann ich besser verstehen Wieso und Warum. Ich denke das ich gut mit diesen Regeln leben kann und freue mich auch weiterhin hier zu sein.
 

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
Ok, ich habe jetzt wirklich versucht, von hinten durch die Blume ins Auge klar zu machen, was mich an den Beiträgen stört. Leider kommt das scheinbar nicht rüber. Also gibt es in Zukunft wieder die direkte Art.

Hier richtige Beiträge zu verfassen ist keine gönnerhafte Geste für mich, sondern ein Gefallen, den Du Dir selber tust. Schade, daß das nicht verstanden wird. Wir haben hier Nicht-Muttersprachler, Legastheniker und soigar Blinde, die 1000 mal bessere Beiträge verfassen können. Und das machen; warum orientierst Du Dich nicht an denen?

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen: Wie lange ist die neue Rechtschreibung bereits verbindlich? Und wenn ich dann von einem Mod lese, der die Rechtschreibung und Zeichensetzung von anderen Usern anprangert und selber "dass" mir "ß" schreibt, verfalle ich doch in stilles Gelächter!

Nicht falsch verstehen, ich bin ein Verfechter der "ordentlichen/korrekten" Schreibweise im Internet! Man sollte sich aber nicht so offensichtlich angreifbar machen, weil man selber scheinbar die Grundzüge der deutschen Rechtschreibung nicht beherrscht! Also könntest du auch an deiner Rechtschreibung arbeiten, damit der zukünftige Hinweis an andere User nicht ins Lächerliche abdriftet!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jetzt bitte ich Dich aber. Das "daß" kann jedem passieren. Ein einfacher Flüchtigkeitsfehler. Und über die schaut hier praktisch jeder hinweg. Gleiches gilt für normale Tippfehler.
 

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
Jetzt bitte ich Dich aber. Das "daß" kann jedem passieren. Ein einfacher Flüchtigkeitsfehler. Und über die schaut hier praktisch jeder hinweg. Gleiches gilt für normale Tippfehler.

Nein, eben nicht! Das ist kein Flüchtigkeitsfehler, sondern gewollt/nicht gewusst. Ich bin mit der alten Rechtschreibung groß geworden und musste mich dann umstellen. Ich würde aber niemals auf den Gedanken kommen "dass" mit "ß" zu schreiben. Und warum nicht? Weil ich mich mit der neuen Rechtschreibung beschäftigt habe. Außerdem ist "dass" viel zu gegenwärtig, um es mit "ß" zu schreiben. Wenn man natürlich nur die "Bild" liest, dann kann es aber passieren, dass man "dass" mit "ß" schreibt. Ich finde aber, dass "Bild" nicht gerade eine gute "Zeitung" ist, um sich die deutsche Rechtschreibung abzuschauen (habe ich jetzt genug "dass" in den Satz eingebaut?).

Aber darum geht es nicht. Den eigentlichen Sinn meines obigen Beitrags scheinst du nicht verstanden zu haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du scheinst eher meinen Beitrag nicht verstanden zu haben. Mit dem Thema "Flüchtigkeitsfehler" solltest Du Dich vielleicht auch noch befassen.

PS: Laut Google verwendet Bild "dass".
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich erwarte von keinem User, daß er die neue Rechtschreibung beherrscht und auch anwendet. Mache ich selber ja auch nicht, zumindest nicht im privaten Bereich. User, die eine nicht-deutsche Tastatur vor sich haben, haben eh kaum eine Möglichkeit, Umlaute und "ß" zu verwenden, selbst wenn es die neue Rechtschreibung vorsieht.

Mir ging es darum, daß der Threadersteller sich bei seiner Vorstellung ausdrücklich dazu bekannt hat, seine Beiträge mit Groß- und Kleinschreibung und halbwegs richtiger Orthographie zu versehen. Was er abliefert, ist Chat-/SMS-Stil und der ist hier nicht erwünscht. Großschreibung ist sowohl in der alten als auch in der neuen Rechtschreibung vorgesehen, ebenso wie der Gebrauch von Interpunktionszeichen.

Hätte er auf meine erste Nachfrage
"Hat Dir der JB die Groß-/Kleinschreibung plus Interpunktion zerschossen?
Also, dann verzichte ich gerne darauf."
mit
"Oupps, nein. Ich hatte nur vergessen, die entsprechende Option bei Cydia zu aktivieren"
wäre die Sache sofort vergessen gewesen.


Wir Moderatoren betrachten uns nicht als Rechtschreibpolizei, aber einen Geisterfahrer kann man schon mal darauf hinweisen, daß die Richtung nicht stimmt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
...
Ach und noch was, ich schätze dieses Forum in der kurzen Zeit schon sehr, jedoch nervt es mich tierisch, wenn man erstmal 5 Seiten durchlesen muss, von denen knapp 3 Seiten OT sind. Just my 2 cents!
Glücklicherweise ist das die Ausnahme, nicht die Regel ;)