• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die modifizierte Rechtschreibung als Folge modifizierter iPhones und ihre Auswirkunge

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Also Kids: Auf geht´s! Ihr habt euren Lehrern schon den Umgang mit dem Computer beigebracht, dann könnt Ihr ihnen auch noch Anstand und die Einhaltung der Rechtschreibung beibringen.
Juhu! :-*:-*:-*:-*:-*:-*
Das ist neben der Bestellung meiner neuen Schlafzimmermöbel heute das Highlight des Tages.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
…(und der Wunsch Wissen weiterzugeben, was für mich der Grund war auf Lehramt zu studieren)…

Da bist Du aber einer der ganz Wenigen. Das ist gar nicht zynisch gemeint (eher traurig), aber bei der meisten Lehramtskandidaten, die mir während des Studiums begegnet sind, schwankten die Gründe (von ihnen selbst angegebenen!) Gründe zwischen „Ich wusste nicht so richtig, was ich sonst studieren sollte und so hab ich danach wenigstens einen Job.“ und noch etwas direkter „Dann bin ich mit Mitte 20 verbeamtet und hab ausgesorgt.“ Die unterrichten mittlerweile z.B. Philosophie/Deutsch/Englisch und Sport.

PS: Gute Philosophielehrer mögen mich bitte nicht falsch verstehen. Das Fach ist, ernsthaft betrieben, eines der anspruchsvollen an deutschen Universitäten, artet in der Schule, wenn man keine gleichberechtigten Gesprächspartnerinnen mehr hat, sondern nur Schüler, oft in eine groteske MIschung aus Esoterikmumpitz und Selbstfindungstrip aus.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Das stimmt allerdings. Mich ärgert das immer, weil durch eben solche Leute ein ganzer Berufsstand "verdummt" (das ist jetzt mutwillig etwas derbe ausgedrückt; ich meine damit, dass Leute irgendein Fach halbherzig studieren, um einen Job zu haben, den sie sich eigentlich nicht wünschen. Da ist die Motivation und das, was dabei rauskommt eher gering). Ganz zu schweigen davon, dass das Image erheblichen Schaden nimmt. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Also ich kann hier jetzt keinen Namen aber wir hatten vor 2 Jahren einen Geschichtslehrer, bei dem hatten wir uns das gesamte 8. Schuljahr mit dem Römischen Reich beschäftigt. Unser neuer Geschi Lehrer, der echt cool ist und auch kompetent ist (er ist der eigentlich der Beste unserer Schule), musste mit uns das gesamte Mittelalter ausfallen lassen, weil wir durch den alten Idioten vorher und dazu noch durch G8 keine Zeit haben. Das einzige was wir zum Mittelalter gelernt hatten war in einem Museum mit einer Führung.
Dieser Gechichtslehrer der uns 1 Jahr lang mit den Römern gequält hat, hatte 1. Keine Motivation und 2. Überhaupt kein Talent Wissen zu vermitteln. Da sieht man was dabei herauskommt, einfach mal so auf Lehramt zu studieren.
Das Problem dabei ist doch aber nicht nur, dass es ganzer Berufsstand verdummt, sondern das diese selbstgemachte Dummeheit an die Schüler weitergegeben wird. Es scheint fast, als könne jeder Idiot Lehrer werden. Ohne kompetente Lehrer bringt auch ein neues Schulsystem nichts.

Nebenbei bin ich auch erst 14. Unt wir prauchen keine Leehrer, wihr sint schon selper schlauh. ;)
Es ist sehr interessant, wie man vom Thema der Groß u. Kleinschreibung zu motivationslosen Lehrkräften kommt.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ja, es ist eben ganz schön kurzsichtig zu denken, dass Schüler das nicht erkennen würden. Während meiner Schulzeit hatten wir auch ein paar solcher Exemplare...aber auch einige, die wirklich etwas drauf hatten.


Es ist sehr interessant, wie man vom Thema der Groß u. Kleinschreibung zu motivationslosen Lehrkräften kommt.

Das kam daher, dass ein Gymnasiallehrer seinen Senf dazugegeben hatte ;)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Nebenbei hab ich den TE auch verstanden!:oops: Dafür klopfe ich mir erstmal selber auf die Schulter. Es ist acuh eagl in wlceehr Reioenglhfe man die Wtöerr srcebhit so lagne der etsre und der leztte Bstcbuahe riitchg snid :-D Acuh vhretsee ich desie Tmheen Veuircmsnhg nhict und was ein Jeaalirbk diamt ztuun hat. Von dhear hat das gnaze den Ancehisn eneis Elmeepxs oedr enies Prrgneas. Wo bilebt der Osbt wefrdene Mob?:innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar, mit Mühe kann man den TE verstehen.

Und ja, das Gehirn besitzt die Fähigkeit, relativ schnell den Buchstabensalat zu entziffern. Allerdings ist die Entzifferung von Klartext in der richtigen Reihenfolge nochmals schneller. Bei falschen/fehlenden Buchstaben hat das Hirn ebenfalls mehr zu tun ("schneid" statt "schneit", "verliren" statt "verlieren" usw.) Und bei fehlender Groß-/Kleinschreibung und fehlender Interpunktion ist die Verständnis des Textes erschwert.

Nur mal einige Beispiele:
Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Ich kann an dem Datum nicht den Termin verschieben!
Ich kann an dem Datum, nicht den Termin verschieben!
Ich kann an dem Datum nicht, den Termin verschieben!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Zum scharfen s, also "ß": Ich habe gerade "Metropolis" im Kino gesehen. Dort wurde grundsätzlich "ss" in den Zwischentiteln verwendet. Die sogenannte "neue Rechtschreibung" ist also in diesem Fall ein Rückgriff ins Jahr 1927/1928. Andererseits lief einen Tag später "Wunder der Schöpfung" von 1925 und da gab es in den Zwischentiteln nur das "ß".
Das Ganze scheint eine recht schnelllebige Angelegenheit zu sein. Mit ein bißchen Warten ist man irgendwann wieder up to date, egal wie man schreibt.

Hängen nicht begnadigen.
Hängen, nicht begnadigen.
Hängen nicht, begnadigen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Zum scharfen s, also "ß": ...

Ich habe ein "scharfes S" im Nachnamen. Meine Hoffnungen bzgl. der "Rechtschreibreform" waren vergeblich, weil eine Dehnung davor ist, ich dachte, ich werde es los. Und leider können beim Buchstabieren die Leute häufig nichts mit "sz" oder "scharfem s" anfangen. Ein Mac/PC übrigens auch nicht bei der Ersteinrichtung, mache ich nie wieder! Und den Leuten sage ich inzwischen: "Schreiben Sie doch was Sie wollen!" Habe ja schließlich keinen Adelstitel...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Ich hab ein sz (kein ß) in meinem Mädchennamen, das hat auch kaum jemand richtig geschrieben. Es klappt also in beiden Richtungen nicht.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Phew... Mein Nachname ist zum Glück ganz normal. :p

Aber die esszett-Ligatur habe ich mir mittlerweile eher abgewöhnt, weil ich keinen wirklichen Plan davon habe, ob da jetzt ein ß hinsoll oder nicht. Dämliche Rächtschraiprehform.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Da es sich tatsächlich um eine schnelllebige (mit 3 lll) Angelegenheit zu handeln scheint, ist es wohl das Beste, einfach Zeit vergehen zu lassen. Ich fand es ziemlich daneben als es auf einmal statt hierzulande: Hier zu Lande hieß (revidiert?). Bis ich in einem Autograph von Goethe (!) eben diese Schreibweise entdeckt habe. Jedenfalls war ich mir bis zur Reform sicher, die Rechtschreibung wenigstens einigermaßen zu beherrschen, seit dem kann es eigentlich nur noch falsch werden (freie Meinungsäußerung jetzt! Bitte nicht auf meinem Nick rumhacken, bitte!)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Ich hab mir einfach gesagt "Ich bin zu alt für den Sch***" (aus welchem Film war das gleich?) und warte jetzt ab, bis das Karussell wieder bei mir anhält.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Das ist aus Lethal Weapon ;) (das weiß ich aber auch nur aus How I Met Your Mother)
 
Zuletzt bearbeitet: