• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die iPhone-Konkurrenten legen zu. Samsung Instinct & Co

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Vertikal schreiben ist mit dem schmalen Dingens wohl absolut nicht möglich.
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
was mich immer wieder fasziniert:

Apple hat eigentlich null Kompetenz auf dem Handy-MArkt gehabt. Jetzt bauen die ein Ding und alle wollen das immitieren...

Der nächstee Punkt ist, dass jeder andere Hersteller sich in der Marketing-Kommunikation mit mehreren Zig-Modellen rumschlagen muss. Eine Kampagne für Handy XYZ, dann noch eine für ZYX, usw usw. Der User weiß doch schon gar nicht mehr für welches Modell er sich entscheiden soll. das Iphone hat einfach für jeden alles.

In Sachen Design schafft es Apple ein Design zu entwickeln, dass alle Zielgruppen anspricht: Den Teenie-MP3-Handy-User, als auch den Geschäftsmann. Welcher Handy-Hersteller schafft das sonst?

Und der größte Vorteil von Apple: Sie haben eine eigene ganzheitliche Entertainment-Welt. Sie können gezielt ihre eigenen Innovation mit den Geräten pushen.

Und zu guter letzt: it just works. Ich war ja vor ca 1,5 Jahren kein wirklicher Freund von Apple. Seit ich en MBP hab, hat sich das total geändert. Hab nun noch en iPhone, iPod, Airport Extreme, 2x Express. und alles war Plug'n'Play, sprich einstecken und loslegen (was früher immer auf den PC-Produkten stand und nie funktioniert hat). Ich hab nämlich das Gefühl dass es da keinerlei Barrieren/Kompliaktion gibt, ganz im Gegenteil im Vergleich mit nem Dell PDA oder der Sync-Software für Handys. Und letztendlich verkauft dir Apple - übertrieben gesagt - Zeit. Ich will gar nicht wissen, wieviel Probleme und wieviel Zeit ich mit Handys/PDAs in Kombination mit WinXP hatte oder mit MissingSync für Mac verschwendet hab --> iPhone reingesteckt, gesynct und ich konnte loslegen.


Von dem her verzichte ich auch lieber auch auf paar technische Details der sogenannten "iPhone-Killer", da diese wieder Stand-alone-Produkte sind, wo man sich mit zahlreichen Problemen rumärgern darf und jeder schiebt die Schuld auf den anderen: Dell/Nokia auf XP, Win auf Dell usw.
 

Lee Adama

Idared
Registriert
26.04.08
Beiträge
24
GPS, austauschbarer Speicher, wechselbarer Akku, UMTS..das Ding ist jetzt schon besser als das iPhone 1G.
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Da sollten wir mal klären was mit "besser" gemeint ist. GPS? Ok das ist nicht übel wenn mans hat aber man kann auch ohne auskommen, vorallem da die ausrichtung des Iphones deutlich in Richtung mobiles Internet-Gerät geht.
UMTS: in zusammenhang mit der Ausrichtung allerdings unverständlich wieso das nicht im gerät ist, wird aber wie berichtet mit der nächsten generation kommen.
Austauschbarer Akku: wie oft hast du in deinen letzten handy den Akku tauschen müssen?
Austauschbarer Speicher: bei der Speichermenge die das iPhones fassen kann, wer muss da noch was austauschen??
Die so genannten iPhone-Killer werden immer nur kopien sein. Das einzig wahre wird immer von Apple kommen. Wie viele Firmen sind in der vergangenheit mit so genannten iPod-Killern gescheitert? Eine Menge.
 

Lee Adama

Idared
Registriert
26.04.08
Beiträge
24
Da sollten wir mal klären was mit "besser" gemeint ist. GPS? Ok das ist nicht übel wenn mans hat aber man kann auch ohne auskommen, vorallem da die ausrichtung des Iphones deutlich in Richtung mobiles Internet-Gerät geht.

Gerne auch ohne - dann aber nicht zum selben Preis wie ein Gerät von Nokia, was solche Location Based Services (die übrigens ein mobiles Internetdevice erst WIRKLICH sinnvoll machen) per GPS anbietet oder schnelles Internet, z.b. um mit dem Notebook im Hotel auch Daten abrufen zu können. Die Leute die das Gerät zu DEM Preis beim Launch gekauft haben, sind m.E. nichts mehr als nützliche Trottel - Early Adopter, die ein Gerät mit angemessener Preisleistung (iPhone 2G) erst ermöglichen.

Austauschbarer Akku: wie oft hast du in deinen letzten handy den Akku tauschen müssen?

Akkuaustausch? Auf Geschäftsreisen oder bei Besichtigungen schon mehr als ich zählen kann. Sehr praktisch, wenn man nicht auf Steckdosen angewiesen ist.

Austauschbarer Speicher: bei der Speichermenge die das iPhones fassen kann, wer muss da noch was austauschen???

Schön wenn es dir reicht, mir reicht der Speicher nicht - ein paar Musikalben drauf, ein paar Fotoalben und Filme und schon ist der Platz knapp bemessen. Lahm ist der Transfer auch, da ich die Speicherkarte nicht einfach direkt n meinen PC schieben kann wie bei meiner Digitalkamera. Das ist bei Konkurrenzprodukten auch einfach besser gelöst.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Microsoft Surface ist der größte Witz...

Die Interfaces von Apple sind so gut weil:
Sie intuitiv sind. (Surface ist das auch)
Sie schnell sind. (Surface ist das eher nicht)
Sie flüssig sind. (Selbst in dem Video ruckelt es)
Sie einheitlich sind. (Kann ich noch nicht beurteilen)

Der grösste Nachteil von Surface ist allerdings:

Mal angenommen ich möchte 30 Bilder (z.B. von einer Hochzeit) transferieren (wie im Video gezeigt), dann muss ich 30 mal meinen Finger bewegen. Genauso ist es mit Handys, 30 Bilder zu transferieren ist eine Qual (zumindest bei allen Handys die ich kenne, ausgenommen mein Moto Razr), Ich hab kein Iphone aber bei meinen Ipod ist das nicht mehr als ein Drag&Drop von mehreren Dateien (in iTunes).

Und das ist auch der grösste Vorteil von Apple, das Interface behindert/verlangsamt die Arbeit nicht, sondern es hilft da wo es kann und soll.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Weiss hier jemand, wie lange Apple tatsächlich am iPhone entwickelt hat?

Das ist der nämliche springende Punkt.

Apples Design- und Entwicklungsabteilungen haben Appletypisch hochgeheim mindestens 3-4 Jahre daran rumgetüftelt und designed. Und wie wir alle wissen, sind diese beiden Abteilungen wirklich tricky drauf. Noch trickyier ist die PR-Abteilung, die ca. 6 Monate vor der Vorstellung des iPhones die Gerüchteküche aufgeheizt hat. Erst von da an war bekannnt, dass die irgend etwas backen. Das hat aber keiner der Premium-Hersteller ernst genommen: Computer, iPod, iTunes, aber von Handys keine Ahnung, eh schon klar.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Entwicklungen schon so weit, dass Jobs im Januar 2007 das noch etwas klobige iPhone präsentieren konnte. War das Absicht? Zu groß, zu fett, zu verspielt, nichts genaues wußte man nicht. Was mit der Geheimniskrämerei um AT&T auch nicht besser wurde.

Dann der Launch und der Hype in den USA, gecrackte iPhones in Europa und China, das Ding war trotz aller Fehler ein Meilenstein.

Und jetzt versetzt Euch in die Lage von Nokia, Samsung, SE und wie die alle heissen. Da ist ein brandhheisses Handy, das funktioniert und die Bedienung revolutioniert hat.
Die etablierten Hersteller haben sich zu lange auf Tasten-, Flip- und Klapphandys ausgeruht. War schön einfach, der Kunde war gewöhnt, sich durch mind. 1cm dicke Manuals durchzuwühlen.

Das iPhone ist knapp ein Jahr auf dem Markt, hat hunderte legale und illegale Applikationen nach sich gezogen und die anderen sollen gleich gut oder besser sein, haben aber im Prinzip keine Zeit für neue Entwicklungen, zum Teil, weil das entsprechende Personal fehlt, zum Teil aber auch, weil das iPhone toppen derzeit nicht so einfach ist - da stecken, wie gesagt, mindestens 3 Jahre Entwicklungsarbeit dahinter, damit dieses Ding flutscht wie es derzeit flutscht.

Womit ich beim nächsten Schritt bin:
Jobs weiss, dass der iPod tot ist, maximal noch ein Gadget für Arme (tut mir leid, Yoshi). Die kommende iPhone-Generation (nicht Software-Fassung) muss den nächsten Überkick bringen, sonst holen die anderen auf.
Hier kann man gespannt sein, was kommt - und es wird nicht lustig für Microsoft, das ist sicher. Das iPhone als eierlegende Wollmilchsau funktioniert doch nur, wenn Kalender, Adressen, Musik, Mail, Text etc. zusammengeführt wird. Was auf dem Apple kein Problem ist, aber bei Windows beherrscht dies vorläufig unangefochten Outlook im Businessbereich....

Seien wir also gespannt, da noch kommt, weil es kommen muss.

Franze