• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Insel

  • Ersteller aeuglein
  • Erstellt am

aeuglein

Gast
Hallo,

war von euch jemand in dem Kinofilm "Die Insel".
Der Film besteht nur aus Schleichwerbungen...

Die Kleidung ist Puma-Only und alle Computer sind Apple Computer oder Apple Cinema Displays... Überall prankt ein dicker Apple-Apfel .-)

Wie kann man sich das erklären? Die Filmemacher kriegen sicherlich ein paar $$$ dafür -- In U.S.A. erlaubt?!

In Deutschland ist meines Wissens Schleichwerbung nicht erlaubt. In bekanten Serien sieht man ja immer, dass die Coca-Cola mit so einem billigen Roten Ettiket ausgestattet wird, aber man die Coca Cola an der Flaschenform erkennt...

Gruss
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
wenns in deutschland nicht erlaubt ist hätte man den Blade Trinity auch nicht zeigen dürfen aus genau dem selben Grund (Yeah die guten haben Apple die bösen haben PC ^^)
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Ich bin mir da nicht mal so sicher, dass in der USA Schleichwerbung verboten ist.... Oder?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
soweit ich weiß, ist schleichwerbung mittlerweile grundsätzlich kein prblem mehr und sogar erlaubt. leider habe ich keinen beleg dafür. erinnere lediglich in diesem zusammenhang, daß ich irgendwo (kino?) mal sowas zu diesem thema aufgeschnappt habe.

im übrigen ein posting für unseren film- und kinothread!! ;)
 

Mac_MjTom

Gast
Die Werbung in US Filmen kann nicht verboten sein, dafür ist sie viel zu offensichtlich. Das Spiel Mac <-> PC ist in vielen Filmen zu sehen, wie z.B.: Email für Dich, Independance Day, CSI und so mancher anderer noch.
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Das kann ich so nicht bestätigen.
Die Sache ist die, Schleichwerbung ist generell kein Problem, wenn man die Einnahmen versteuert. Macht man das nicht, hat man, wie es der Fall "MArienhof" belegt, eine fette Klage am Hals!
 

BlackSektor

Jonathan
Registriert
13.08.05
Beiträge
83
Es geht hier nur, daß in Serien die aus öffentlich-rechtlichen Mitteln bezahlt werden Schleichwerbung durch Verträge zwischen den Sender und dem Produzent verboten wird.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
an marve: kannst Du mir kurz den fall "MH" schildern?

an blacksektor: ich glaube, ich hatte probleme, Deiner satzstruktur den sinn zu entnehmen. vielleicht kannst Du's nochmal erkläutern?

danke
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Vielleicht so(?):

Es geht hier, nur, daß in Serien, die aus öffentlich-rechtlichen Mitteln bezahlt werden, Schleichwerbung durch Verträge zwischen dem Sender und dem Produzenten verboten wird.

:)


Gruß

Klaus
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Hier kannst du das Ganze nachlesen. Ist wohl besser, als wenn ich dir das erkläre.
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Die bekommen sicher noch ihren Spass in den Backen ;)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
amarok schrieb:
wenns in deutschland nicht erlaubt ist hätte man den Blade Trinity auch nicht zeigen dürfen aus genau dem selben Grund (Yeah die guten haben Apple die bösen haben PC ^^)
so ganz ist das nicht richtig ;)

auch die bösen haben mind. ein mac. zu sehen, wo die hübsche, nette vampirlady danica (i love her) das video von blade's fehltritt -als er nach der autojagd den menschen tötet- bearbeitet (ca. 10 minuten nach filmstart).

außerdem benutzt whistler (nicht abigale) einige pc's als er den unterschlupf in die luft jagt.

nicht alles mit der rosa apfelbrille anschauen ;)
gruß
venden
 

apfeltasche

Gast
Venden schrieb:
so ganz ist das nicht richtig ;)
außerdem benutzt whistler (nicht abigale) einige pc's als er den unterschlupf in die luft jagt.
Und warum heißt die PC-benutzende Figur ausgerechnet "Whistler"? :-D
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Bei die Insel war's aber vor allem mit Microsoft krass. Die MSN-Infozelle, das riesen Microsoft Hochhaus, ... Apple war in der „echten“ Welt nicht mehr zu finden. Eine Andeutung, dass Apple auch in Zukunft eher Underground bleiben wird? :D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
na ja, oder einfach nur das bild von MS-usern von apple.
oder einfach ein neckischer joke... ;)
 

Minimax

Gast
Das ganze heißt bitte Product Placement und nicht Schleichwerbung!!! :p



und warum sollte man Kommerz in kommerziellen Filmen verbieten (können)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
immer diese anglizismen, tz, tz. wie uncool ;)

ich weiß, daß man das ganze mittlerweile auch PP nennt, fand das aber in diesem zusammenhang nicht besonders relevant.
die amerikanische bezeichnung ist nur ein etwas eleganteres substitut.

Deinem letzten satz gebe ich aber recht.
mehr oder weniger bekannte produkte gab's schon immer im film zu sehen.
 

apfeltasche

Gast
Minimax schrieb:
Das ganze heißt bitte Product Placement und nicht Schleichwerbung!!!
Schleichwerbung ist eine Form von "Product Placement". Das deutsche Wort "Produktplatzierung" ziehe ich allerdings vor.