• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die HD ist nicht mehr da- Emergency Alarm

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Hallo Ihr Lieben!

Long time no lesen und nun der Riesenschreck.
Ich fahre den Rechner hoch, wunder mich, was des so lange dauert. Auch so iMac 2Ghz Core duo OSX 10.4.11

Alles geht wie immer, Programme laufen wunderbar, da will ich zur HD
s Icon weg. Im Finder nicht zu Finden, also im ganzen System nicht.
Hochgefahren Guest Account, bleibt alles beim Alten.
Mit Onyx mal alles auf Standard gesetzt- hilft nix.

Das Ding, ich weiß nicht woher das kommt.
Was ich gemacht habe? s iTunes Update und kassenbuchsoftware- sonst nichts!
Sonst wüsste ich mir eher zu helfen.

Kennt Ihr das Problem? Wisst Ihr Abhilfe?
Interessanter Weise sind alle Daten und Programme da und laufen wie ne eins.

Oh Gott...mein Baby ist krank, ich kann so nicht schlafen....:-[
 

Danisahne

Gast
Taucht die HD auch nicht auf, wenn Du im Finder auf "Gehe zu" in der Menüleiste und dann auf "Computer" klickst?
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Nur iDisk
netzwerk


Programme
Adminuser
Dokumente
etc

nichts Dabei....das ist ja das komische
und das was mir Magenweh macht
 

Danisahne

Gast
Ist die Festplatte in Festplattendienstprogramm zu sehen?
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Jep
Die Überprüfung bricht er ab und es sagt Volume muß repariert werden.
Der Button "Volume reparieren" ist allerdings nicht zum Anklicken freigegeben.

Jetzt herrscht völlige Ratlosigkeit, was da passiert ist

Hier die Meldung:

Katalog wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei „_CACHE_003_“
(„76“ sollte an Stelle von „96“ stehen)
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
tended Attributes file.",0)
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „dickes_ding“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Bei der Einstellung:
Mount-Point : /
Kapazität : 232,4 GB (249.581.158.400 Byte)
Format : Mac OS Extended (Journaled) Verfügbar : 171,1 GB (183.674.736.640 Byte)
Eigentümer aktiviert : Ja Belegt : 61,4 GB (65.906.421.760 Byte)
Anzahl der Ordner : 111.687 Anzahl der Dateien : 543.345
 
Zuletzt bearbeitet:

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Wird´s anders konrolliert, also :

Festplatten-Beschreibung : WDC WD2500JS-40NGB2 Media
Gesamtkapazität : 232,9 GB (250.059.350.016 Byte)
Verbindungs-Bus : Serial-ATA-2 Schreibstatus : Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ : Intern S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Partitionsschema : GUID Partitionstabelle

dann ist alles ok
Meldung

Volume „dickes_ding“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „dickes_ding“ ist offenbar in Ordnung.
Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
Das Volume wurde erfolgreich überprüft.
 

Danisahne

Gast
Dann gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Deine Festplatte den Geist auf.

Ich würde Dir dringend empfehlen, ein Backup zumindest der wichtigsten Daten zu erstellen.

Dann solltest Du versuchen, von der OSX-Installations DVD zu starten und dann das Festplattendienstprogramm von dort aus ausführen (über "Utilities" in der Menüleiste oben). Jetzt versuch noch einmal, die Festplatte zu reparieren.

Viel Erfolg!
 

Danisahne

Gast
Nur so ne Idee:

Wenn Du in Finder auf "Einstellungen" gehst, ist dann das Häckchen bei "Diese Objekte auf dem Desktop anzeigen" (oder so ähnlich, ist bei mir Englisch) Festplatte gesetzt? Schau auch mal bei den Einstellungen für die Seitenleiste.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Irgendwie glaub ich´s ned so recht!

Such ich sie im Spotlight, steht:
Ordner dickes_ding

Pfad `/`

Gehe ich drauf, ist alles da!
Nur nicht so zu finden!

Ok; nun muß ich versuchen zu schlafen....morgen das Ding retten!

Danke trotzdem!
Andere Tipps herzlich willkommen!!!!
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Ich habe ja keine Einstellungen geändert....habe aber geschaut- es ist alles, so wie es sein muß.!
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Gleiche Symptome auf einem Mac Pro gehabt.. 3 Tage später war die Festplatte hin
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der Button Reparatur Ausführen ist ausgegraut, weil es die Systemplatte ist. Du musst dafür von der DVD booten und dann kannst du das Volume reparieren. Führe mal eine Datensicherung durch und repariere die Platte indem du von der DVD bootest und dann da das Festplattendienstprogramm startest.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
soo...also es lässt sich nicht reparieren, da keine Fehler festgestellt werden.
Das was ich erkenne:

Von der DVD gestartet hat die HD ihren Mount Piont
Normal gestartet steht da nur ein blauer Slash.
Das heisst, sie hat keinen, brauchts doch aber, oder täusche ich mich da?

Die HD ist im System mit Spotlight als Ordner zu finden.
Soll das so sein? Ich glaub nicht...
Ich frag mich, was da los ist.


Nun brauchts einen anderen Tipp, was zu tun ist.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Rastafari: das hat auch nicht geholfen

;(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Daß das Startvolume als Mountpoint nur / angegeben hat, ist normal.
Wenn du von DVD startest, ist die HD ja nicht das Startvolume, sondern wird unter /Volumes/ eingehängt.
Das Volume wird ganz einfach nur nicht im Finder und auf dem Schreibtisch angezeigt. Ist doof, aber nicht unbedingt ein Beinbruch. Mir würde sowas wahrscheinlich lange gar nicht auffallen.
 

Danisahne

Gast
... Die HD ist im System mit Spotlight als Ordner zu finden.
Soll das so sein? Ich glaub nicht...
Ich frag mich, was da los ist. ...

Die HD sollte nicht als Ordner sondern als Volume im Spotlight erscheinen.
Sehr seltsam das Ganze.
Vor Allem stellt sich die Frage, wie es dazu kam, daß die Festplatte verschwunden ist.
Irgend ein Vorgang muss das ja schliesslich ausgelößt haben. Hast Du keinen Verdacht?
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Nee...keinen Verdacht....update von iTunes und Installation von MonKey.....

At least hatte ich eine Fernwartung vom Profi, der sich auch nicht zu helfen weiß.
Weder was das ist & woher es kommt.

Er meinte, das güntsigste für mich sei den Rechner nackig zu machen und komplett neu zu Installieren.
Das mach ich dann auch....morgen.

Ich hab so schlecht gepennt die Nacht....