• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Hacker haben gesiegt: iPhone SDK im Februar

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
Steve Jobs wendet sich heute mit einem offenen Brief an Softwareentwickler. Nachdem das iPhone und der iPod touch von Hackern schon so weit geöffnet wurde um eigene Programme zu installieren und zu starten, wird es bis Februar ein Software Development Kit (SDK) für das iPhone und den iPod touch geben.

"We want native third party applications on the iPhone, and we plan to have an SDK in developers’ hands in February. "
(freie Übersetzung: Wir begrüßen Programme von Drittherstellern auf dem iPhone und wir beabsichtigen ein SDK bis Februar an Softwareentwickler zu liefern)
So Steve Jobs in seinem offenen Brief.

Bis Februar wird es noch dauern, da Apple versucht eine offene Plattform für das iPhone und den iPod touch zu schaffen und gleichzeitig das iPhone und den iPod touch vor Viren etc. schützen wollen.

amen!!!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also jetzt muss ich wirklich mal für .holger eine Lanze brechen.

.holger hat sich doch bereits gerechtfertigt, weshalb er die gewählte Überschrift für sinnvoll erachtet hat. Da kann man nun seiner Meinung sein oder nicht, aber ich denke es haben mitterweile genug Leute Kund getan, dass sie es nicht sind. Alle hier müssten kapiert haben, dass die Überschrift nicht allen gefällt. Dieses Nachtreten, obwohl .holger bereits ausführlich auf die Kritik eingegangen ist, finde ich wirklich schwach.

So, und jetzt noch für diejenigen, die den obigen Absatz ganz furchtbar und falsch finden, und freie Meinungsäußerung und Zensur und bla, und überhaupt, ich spamme ja selber auch dauernd nur rum, was will ich denn überhaupt..
Gut, dann sei auch mal grundsätzlich noch etwas zu diesem Fall gesagt: Peter's Kritik ist sachlich einfach inkorrekt. (Sorry, nix für ungut, Peter!)
Es steht in der Überschrift MIT KEINEM WORT, dass diese Entscheidung von Hackern beeinflusst wurde. Fakt ist: Die Hacker wollen mehr/3rd Party Programme auf iPhone und Touch. Fakt ist jetzt auch: Steve Jobs hat gesagt, dass das Apple jetzt offiziell auch will - wie im Genauen ist noch unklar, aber prinziell hat Steve Jobs - mal total vereinfacht - ausgedrückt gesagt: Hacker, ihr bekommt das, was ihr wollt. (Vielleicht mit Einschränkungen, evtl. mit deutlichen, so dass es die Hacker dann doch nicht mehr mögen.. Aber: )
Mit den momentanen Informationen ist die Überschrift absolut in Ordnung und weder inhaltlich falsch noch besonders reißerisch. Oder freuen sich hier nicht all diejenigen sehr über die Nachricht, die ihr iPhone unlockt/jailbreakt haben? Also die "Hacker"? Fühlt es sich für die nicht an, als hätten sie durch die Ankündigung (etwas dazu-)gewonnen?

Und wenn man sich das mal klar macht, dass Peters Kritik eigentlich ungerechtfertigt ist (Klar, die Überschrift IST dramatisierend. Aber mal ehrlich, wer keine solchen Überschriften will, sollte vielleicht "Die Zeit" lesen und keine von Apple-Fans geschriebenen News über Apple in einem Apple-Forum..), dann wird es noch viel lachhafter, nach einer bereits erfolgten Stellungnahme einfach so ein dumpfes "Signed!" hinzuklatschen. Das ist doch wirklich eine Ohrfeige für .holger, der sich hier Mühe gibt. Wem's nicht gefällt, ignorierts. Aber straft es nicht so bitter ab - noch dazu wohl nur durch Gedankenlosigkeit. Denn wirklich boshafte Absichten will ich hier mal keinem unterstellen. Wohl aber, dass man sich nicht bewusst ist, wie böse jedes solche Posting stechen kann, wenn man sich hier reinhängt und dann nur wegen Details angeblafft wird.


Peter, newman, nehmts bitte beide nicht persönlich, ihr wisst sicher beide, dass das hier nicht der einzige Thread ist, in dem es so (ähnlich) läuft, ich hab eben jetzt mal das hier herausgegriffen. Geht aber nicht gegen euch im Speziellen! :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Peter's Kritik ist sachlich einfach inkorrekt. (Sorry, nix für ungut, Peter!)
Es steht in der Überschrift MIT KEINEM WORT, dass diese Entscheidung von Hackern beeinflusst wurde.
Zugegeben: Ich hatte aus dem Wort "Sieg" eine Einflussnahme abgeleitet (Sieg klingt nach vorhergehendem Kampf). Man muss diesen Zusammenhang aber nicht herstellen -- man kann es auch als Koinzidenz sehen, sozusagen als Sieg durch freiwilligen Rueckzug des Gegners. Und schon sind wir uns einig. :)

Steve Jobs hat gesagt, dass das Apple jetzt offiziell auch will - wie im Genauen ist noch unklar, aber prinziell hat Steve Jobs - mal total vereinfacht - ausgedrückt gesagt: Hacker, ihr bekommt das, was ihr wollt.
Da faellt mir noch eine Begriffsunschaerfe auf: Vielleicht meinst Du mit "Hacker" die Leute, die gehackte iPhones verwenden. Ich verstehe darunter diejenigen, die den Hack herstellen.

Und bezogen auf Letztere saehe meine Interpretation anders aus: Ich sehe, abgesehen vom Endkunden, nicht primaer die Hacker als Adressaten, sondern Leute wie Wil Shipley oder Steven Frank, die sich zurecht und lautstark schwer enttaeuscht gezeigt haben und die bei Apple m.E. mehr Gehoer finden als irgendwelche iPhone-Hacker.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich habe von dir nichts Geringeres erwartet, als dass du genau auf die zwei Schwachstellen/diskussionswürdigen Punkte meiner Argumentation eingehst - mit Bedacht und nur die andere Sichtweise aufzeigend. Herrlich, wie friedlich man doch über sowas reden kann :)

Das die Ankündigung tatsächlich am Interessantesten für Leute wie den Mann hinter der Delicious Library (*schwärm* ;) ) ist, und sicherlich für Apple zehnmal gewichtiger ist, was solche Leute dann mit dem SDK machen, als "dem Pöbel" zu geben, wonach er verlangt, damit hast du natürlich völlig Recht.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Super!
Da geht Apple mal wieder sehr gut auf seine Kunden ein, umso mehr werden sich ein iPhone kaufen.:)
Genau so habe ich es aber auch erwartet.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Mit den Hackern hat das garnichts zu tun, sondern damit, daß die Software "OS X" am iPhone einfach noch nicht fertig und stabil genug ist um Drittentwickler dran zu lassen. Erst wenn die Frameworks komplett und stabil sind, die APIs fixiert und auch dokumentiert sind ist es sinnvoll ein SDK für Entwickler zu veröffentlichen. Es ist völlig klar, daß es ein SDK geben würde, mit irgendwas müssen auch die Apps von Apple erstellt worden sein.
Klingt logisch... nur... der Knackpunkt war, daß es NIEMAND bei Apple gesagt hat. Es wurde immer ausschließlich von Web2.0-Applikationen geredet. Wer eine Information zurückhält, darf sich nicht wundern, wenn die Leute nunmal nur das interpretieren, was an Informationen verfügbar ist - und die lauteten, daß es kein SDK gibt, und keine Verlautbarung existierte, daß dahingehend etwas geplant wäre.

Diese Verlautbarung gibt es erst seit gestern Abend... und ich bin im Prinzip sehr froh darüber, auch wenn sich noch zeigen muss, was für ein Softwaremarkt sich am iPhone entwickeln kann. Das hängt sicher auch damit zusammen, ob das SDK Geld kostet, bzw wie einfach es zu benutzen ist.

Ein etwas grösserer Softwaremarkt ist wohl dann "erst" im Sommer 2008 zu erwarten, sodaß ich mit meine Entscheidung vorerst kein iPhone zu kaufen, nach wie vor zufrieden bin.

Ich habe aber schon die Hoffnung... nein, eher die Erwartung, daß sich hier ähnliches entwickeln wird, wie bei der Palm- oder WinMobile-Plattform.

Naja... schaun wir mal... jedenfalls (mal wieder) eine gute Nachricht von Apple :)

gruß
Booth
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
es war doch wohl abzusehen das apple das iphone öffnet
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Starker Zug von Jobs! Alle Achtung!

BTW: Wie steht es mit einem Lautstärke Hack für die neuen iPods? Gibt es da ein Silberstreif am Horizont?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Für den Touch gibt es einen (siehe Tutorial Bereich hier im Forum hier), wie es bei den anderen aussieht, kann ich dir jetzt auf die schnelle leider nicht sagen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Um für mich ein bisschen Klarheit reinzubringen...

So wie ich es bisher verstanden hatte, war der Hauptkritikpunkt an den iPhones die Bindung an einen überteuerten monopolistischen Netzbetreiber, oder? Jedes Smartphone kann ich als Kunde entweder mit oder ohne Vertrag kaufen... wieso daas iPhone nicht? Es ist ein Stück Hardware, und wenn ich es kaufen will um es als Briefbeschwerer zu nutzen, warum dann die Vertragsbindung?

Jetzt wird ein anderer - kleinerer Kritikpunkt - gelockert, und schon schwärmen alle nur noch von Apples Vernunft und vom iPhone. Leute - Ihr müsst immer noch > 49,95 im Monat zahlen, um das Teil besitzen zu dürfen! Macht Ihr das jetzt alle, oder wie siehts aus?

Klärt mich auf!
Gruß
Dennis;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es ist ein Stück Hardware, und wenn ich es kaufen will um es als Briefbeschwerer zu nutzen, warum dann die Vertragsbindung?
Kein Problem - zumindest in den USA. Kaufen, nicht aktivieren/keinen Vertrag abschliessen und das Teil sorgt einwandfrei und zum nur einmaligen PReis von 399 USD dafür, dass keine Briefe mehr weggepustet werden.

Jetzt wird ein anderer - kleinerer Kritikpunkt - gelockert, und schon schwärmen alle nur noch von Apples Vernunft und vom iPhone. Leute - Ihr müsst immer noch > 49,95 im Monat zahlen, um das Teil besitzen zu dürfen! Macht Ihr das jetzt alle, oder wie siehts aus?
Ich sag mal so: Ich finde bei McDonalds das Futter zu teuer und es nervt mich tierisch, dass man auf eine Bestellung von 20 Chicken MCNuggets immer Ewigkeiten warten muss. McDonalds verkündet nun: Alle Preise bleiben gleich, aber in Zukunft können wir gewährleisten, dass niemand länger als eine Minute auf seine 20er Nuggets warten muss.
Ich finde dann McDonalds nach wie vor zu teuer - und ich finde die momentan ihre Bahnen ziehenden Gerüchte über diesen witzlosen 50€ M-Tarif katastrophal und weiß noch nicht ob ich unter den Bedingungen ein iPhone holen werde - aber ich freue mich natürlich trotzdem, dass ein anderer, kleinerer Kritikpunkt verbessert wurde. Man kann diese zwei Dinge ja einfach unabhängig voneinander betrachten. Und "Schwärmerei" über Apples Vernunft.. kann ich außer vielleicht bei ein paar Teenies eigentlich nicht entdecken. Man findet es gut, man findet es logisch, man ist gespannt, wie die Realisierung aussehen wird. Ab Februar stehen eben die Chancen gut, dass man 20er Nuggets auch dann flott bekommt, wenn man keinen Angestellten der Filiale schmiert ;)

Und abgesehen davon tummeln sich hier im Forum und auf den einschlägigen Seiten eben auch massenhaft Leute, die einfach Unlocken und sich somit überhaupt gar nicht für die Tarife interessieren. Wohl aber sich losgelöst von der Tariffrage über das Potential, das hinter dieser Ankündigung steckt freuen können.
Freu dich doch mit :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und abgesehen davon tummeln sich hier im Forum und auf den einschlägigen Seiten eben auch massenhaft Leute, die einfach Unlocken und sich somit überhaupt gar nicht für die Tarife interessieren. Wohl aber sich losgelöst von der Tariffrage über das Potential, das hinter dieser Ankündigung steckt freuen können.
Freu dich doch mit :)

Aber... was sind das für Aussichten, be jedem Firmware-Update bangen zu müssen, ob das Phone danach noch funktioniert, oder dann evtl. Wochen auf den Hack zu warten...???

Ist doch bei der PSP genauso... Da gibt es einige Freaks, die immer noch die erste Firmware benutzen, auf alle - sinnvollen - Updates und Zusatzfunktionen verzichten, nur damit sie eine noch offene Version der PSP haben... Das ist doch kein Unterhaltungsgerät mehr, sondern artet in Stress aus...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sehe ich ganz genauso.. wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann will ich kein iPhone, das ich unlocken muss, sondern eins mit dem offiziellen Vertrag. Wenn die Verträge so scheiße sind, wie momentan gerumort wird, dann nehm ich vielleicht lieber gar keines.

Was ich im Beitrag oben meinte: Auch für die normalen "mit dem offiziellen Vertrag" iPhone-Besitzer sind die Hacker und Unlocker von Vorteil. Denn durch diese wird Apple dazu angetrieben, schneller an der nächsten Firmware zu arbeiten und diese den Leuten auch richtig schmackhaft zu machen, durch neue Features wie diesmal dem WiFi Store, statt "nur" ein paar Bugfixes. :)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Um für mich ein bisschen Klarheit reinzubringen...

So wie ich es bisher verstanden hatte, war der Hauptkritikpunkt an den iPhones die Bindung an einen überteuerten monopolistischen Netzbetreiber, oder?
Nicht für jeden. Es gibt bei kaum einem Produkt den EINEN Hauptkritikpunkt, den alle 6-7 Mrd Menschen gleichermassen wichtig sehen ;)

Ich finde jedenfalls ein großes Software-Angebot wichtiger als keine Provider-Bindung.

gruß
Booth