• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Frechheit mancher Nachbarn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Naja.. ich sag ja die Wahrheit.. ich bin ja noch jung... also will ich z.B. gerne mal laut Musik hören.. .aber fakt ist bis 22 Uhr (außer an Sonntagen etc.) darf ich das auch... und es ist ned so dass ich immer auf Anschlag höre... wirklich nicht... und... also ich bin natürlich nicht unschuldig... aber dann den Vermieter anrufen, weil er sich "sorgen macht, was für leute ich einlade" ist einfach unverschämt!... oder wenn ich dabei bin, Sachen ins Auto zu räumen und dann 4 mal die Eingangstür zuzumachen... ist einfach nur Schickane! und das lass ich mir nicht gefallen... Also nur nochmal als denkzettel: ich bin auch nicht unschuldig... aber irgendwo hörts auf.. .
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
kannst du mich dann bitte aufklären? :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du ne Rechtsquelle?

Gruß
Christoph
Nein habe ich nicht. Ich bin kein Rechtsverdreher (äh wollte sagen -experte) das ist also nur meine Meinung. Der TE sprach von Haustüre und nicht Wohnungstüre. Da hätte ich also schon den Eingang in ein separat stehendes Haus vermutet und nicht eine Etagenwohnung mit einem gemeinsam genutzten Flur.

MACaerer
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Wenn du Bohrst beschwert sich meistens auch keiner, also sollte man auch vergleichbar laut Musik hören dürfen. Aber bei der Musik kommen sie gleich rüber und beim Bohren, dass mir persönlich 10mal unangenehmer ist, nicht....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Lautes Bohren kündigt man zumindest bei seinen Nachbarn an.
Und zudem wirst du nicht durchgehend und über den Zeitraum bohren, in dem du Musik hörst.

Evtl. befinden sich in dem Haus ja auch Kleinkinder/Säuglinge, die auf regelmäßigen, ruhigen Schlaf angewiesen sind.
Da würde ich mir als Vater einen Nachbarn mit einer solchen Einstellung besonders herzlich zur Seite nehmen.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Wenn du Bohrst beschwert sich meistens auch keiner, also sollte man auch vergleichbar laut Musik hören dürfen. Aber bei der Musik kommen sie gleich rüber und beim Bohren, dass mir persönlich 10mal unangenehmer ist, nicht....
Naja, da hast du mMn einen sehr schlechten Vergleich gezogen.

Bohren wird eigentlich immer als "notwendig" angesehen, da z.B. ein Regal aufgehangen werden muss. Bei Musik ist das anders, denn es wird a) nicht als notwendig angesehen, man könne ja auch mit Kopfhörern hören und b) ist es auch eine Frage des Geschmacks. ;)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Die Frage ist, wie du dir das weitere Zusammenleben mit diesem Nachbar vorstellst. Wenn du weiterhin Streit und Unfrieden mit ihm haben willst, mach so weiter, benutze auch die erste Gelegenheit, bei der du einen Anwalt beiziehen kannst, frage dich immer wieder, wer Recht hat und halte ihn weiter für einen alten Sack.


Wenn dir allerdings daran liegt, in Zukunft in Ruhe gelassen zu werden, dann kann ich dir nur raten, ihn schnellstmöglich als älteren Herrn mit seinen Bedürfnissen zu respektieren, aus dem Teufelskreis der Eskalation des Streites auszusteigen und nicht mehr danach zu fragen, wer nun „Recht“ oder „Unrecht“ hat und mit deinem Nachbar im Gespräch nach Lösungen zu suchen, wie ihr beide in Zukunft in diesem Hause zusammenleben könnt. Dabei wirst du wohl kaum darum herumkommen, Kompromisse zu machen, selbst wenn du im Recht bist.

Edit: Wenns um Nachbarschaftszwist geht, fällt mir immer wieder diese berühmte Geschichte von Paul Watzlawick ein: -> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Die Geschichte kenne ich auch und die kannst Du auf so viele Situationen im Leben umschreiben. Einfach köstlich :D
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Ja so laut höre ich ja nicht mal... ich höre nur gerne Bassintensive Musik... und der klopft ja schon wenn ich mal 10 Minuten auf halber Stärke höre... Ich finds einfach übertrieben..
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Top Lösung für dieses Problem sind Kopfhörer. Das stört auch niemanden bei Bassintensiver Musik und es gibt wirklich gute Dinger in der Richtung (auch für wenig Geld!).
Lass ich doch in der Kaufberatung mal beraten.

Wenn du das getan hast, geh mal freundlich zu deinem Nachbarn und sage ihm, dass es nicht mehr zu solchen Vorfällen kommen wird, weil du dir jetzt extra für ihn ein paar Kopfhörer gekauft hast. Dann sieht er auch, dass du sein "Problem" Ernst nimmst und dir Mühe gibst das Problem zu lösen. Glaube mir, sowas gefällt den alten Herrn. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
...geh mal freundlich zu deinem Nachbarn und sage ihm, dass es nicht mehr zu solchen Vorfällen kommen wird, weil du dir jetzt extra für ihn ein paar Kopfhörer gekauft hast. Dann sieht er auch, dass du sein "Problem" Ernst nimmst und dir Mühe gibst das Problem zu lösen. Glaube mir, sowas gefällt den alten Herrn. :)
Ich bin mir sicher, das Problem wäre gelöst. Versuchs doch!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja so laut höre ich ja nicht mal... ich höre nur gerne Bassintensive Musik... und der klopft ja schon wenn ich mal 10 Minuten auf halber Stärke höre... Ich finds einfach übertrieben..

... und? Ist doch sein gutes Recht.

1.) Man darf Nachbarn (egal wo und wie) nur soweit zumutbar UND NICHT VERMEIDBAR belästigen.
2.) Es ist EXTREM nervig vom Nachbarn mit "bumm-bumm-bumm" beschallt zu werden.
3.) Physik-Grundlagen: Lange Schallwellen werden weniger gedämpft und breiten sich damit weiter (=lauter) aus. Wenn Du Deine Musikanlage also schrottig einstellst und Schrott Musik hörst haben die Nachbarn mehr davon als wenn Du lauter irgendwelche Violinenkonzerte hören würdest.
4.) Mal gefragt ob er vielleicht nen gesundheitliches Problem hat? Gerade ältere Menschen werden öfter mal geräuschempfindlich und auch da nervt bass (Weil ungedämpft) dann halt besonders.
5.) Sei doch froh das er sich (noch) bei Dir beschwert, nach der ersten (kostenfreien) Ermahnung durch die Polizei kostet das ab dem zweiten mal richtig Geld.
6.) Die Geschichte mit den Hausfriedensbruch kannst Du getrost vergessen.
7.) Was spricht denn wirklich gegen die Variante mit den Kopfhörern? Gute Kopfhörer kosten nur einen Bruchteil von guten Boxen und Du kannst Dir dabei Dein Hirnwegbummen ohne jemanden zu stören.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich wohne seit Beginn meines Studiums in einem Mehrfamilienhaus (habe die kleinste Wohnung). Die Wände sind extrem dünn bei uns. Ich hör meinen Nachbar manchmal sogar gähnen :), oder auch beim Fernsehen. Und meine Nachbarin oben probiert daheim auch mal gerne ihre Stöckelschuhe aus. Dafür läuft bei mir manchmal die Musik (aber auch nicht auf Anschlag und oft mit Kopfhörern). Einfach ein bisschen Rücksicht nehmen auf die anderen. Ein gutes Wort oder Lächeln, oder mal ne Tüte mit raufnehmen hilft viel mehr als auf sein Recht zu pochen. Ganz nebenbei, nichts schlimmeres als so Bassgewumme...
Könnte mir z. B. keine besseren Nachbarn vorstellen, ein paar nette Worte hier, ein kleines bisschen Hilfe da und schwuppsiwupps klingelt es am Sonntag Nachmittag und ich bekomm ein paar Stücke Kuchen, weil ich grade Besuch hab ;)

Sieh es mal so, der alte Mann ist vielleicht ganz allein und deshalb ein bisschen grantig. Probiers einfach mal mit etwas Höflichkeit und Rücksichtnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Nerys

Golden Delicious
Registriert
24.07.09
Beiträge
9
Mh, vielleicht liegt das daran, dass ich selber Studentin bin, aber ich kann Sarandis irgendwo auch verstehen.
Natürlich soll/muss man auf seine Nachbarn Rücksicht nehmen. Und laute Musik nervt, besonders am Abend, keine Frage. Aber ich finde auch nicht, das der Nachbar sich gut verhalten hat in dem er einem im Flur "auflauert" und einen beschimpft. Das muss ja nun auch nicht sein. Ich kenne die Vorgeschichte ja nicht, und weiß deshalb nicht, ob der Typ es in der Vergangenheit schon höflicher versucht hat. Aber keiner wird gerne angepflaumt. Und ich will auch nicht, das jemand an meiner Tür lauscht. Privatssphäre und so.
So wie ein älterer Mensch Rücksicht von jüngeren Menschen erwarten darf, darf auch ein jüngerer Mensch erfahrenes (vllt sogar besonnenes) Verhalten von älteren erwarten.
Deshalb mein Vorschlag: Geh zu einer guten Zeit zu dem Typ, klingele und entschuldige dich freundlich. Du hättest ihn nicht stören wollen und du würdest in Zukunft acht geben, dass er nicht weiter gestört wird. Und dann würde ich ihm aber auch, in genau so freundlichem Ton sagen, dass du die Bezeichnung als "Grattler" als sehr unfreundlich empfunden hättest und du dich durch das Lauschen an deiner Tür in deiner Privatsphäre gestört fühlen würdest und du ihn freundlich darum bittest, das in Zukunft nicht mehr zu tun.
Dann musst du natürlich dafür sorgen, dass du den Lärm etc. tatsächlich minimierst. Aber du darfst auch erwarten das der Nachbar netter zu dir ist und dich in Frieden lässt.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Ja Nerys versteht mich... ich würd ja auch drüber nachdenken.. aber meine Mom is da genauso stur wie ich :D vorallem der Anruf bei unserem Vermieter wegen meinen Freunden die gekommen sind (da warn wir übrigens leise) hat sie halt empört...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... die Vorgeschichte klingt doch durch: Der Nachbar hat sich schon mehrfach beschwert ohne das eine Besserung eingetreten wäre.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Naja das wäre ein 10tel der Vorgeschichte, mein Freund ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.