Die Frage gibt es bestimmt schon tausenmal...Kaufberatung iPodtouch

sweethasi

Jonagold
Registriert
06.02.10
Beiträge
21
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Hab über die Suche irgendwie nicht das gefunden, was ich suche.
Also, ich bin momentan Besitzerin des iPod nanos 3.G 8GB. Ich habe mich jetzt allerdings in den iPod touch verliebt. Der Hauptgrund für den Kauf ist, dass ich durch mein Studium ab August ein Jahr in China verbringen werde. Und da hoffe ich, dass mir die Oflline-Maps und auch sonst so einige Apps das Leben dort echt erleichtern können. Mein Problem ist allerdings, dass das Geld nun momentan zwecks Reisevorbereitung nicht ganz so locker sitzt. Deswegen meine ehrliche Frage: Was ist für mich optimaler? Ein iPod mit 8GB oder einer mit 32GB? Ich habe mein iTunes mal durchgesehen und habe momentan Musik für ca. 4,5GB drauf.
Habe auch schon mal den iTunes Store durchforstet, dazu eine zweite Frage: Sind die Apps dann auf dem iPod so groß, wie in der Information angezeigt, oder werden sie größer?
Und wenn ich so ca. Apps für 700MB auf den iPod laden will, reicht dann der 8er wirklich? Bin mir momentan wirklich unsicher, zumal da ja auch noch die Kosten für dir Garantieerweiterungen dazu kommen, oder braucht man die eher nicht?
So, hoffe ihr könnte mir da helfen und Tipps geben. Habe das wichtigste mal fett markiert zur besseren Übersicht, hoffe ich. :)
Viele Grüße
sweethasi
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
1. Wenn das persönliche Budget nicht mehr hergibt ist es immer schwierig über mehr nachzudenken.
2. Ob eine Garantieerweiterung sinnvoll ist? Das ist wie mit einer Versicherung: am besten muss man sie nie in Anspruch nehmen. Ich hatte auch schon mehrere Garantieerweiterungen und nie gebraucht. Hätte ich mir das Geld immer schön zur Seite gelegt ... Andere User haben gegenteilige Erfahrungen.
3. Ob du 8 oder 32 GB benötigst kannst nur du wissen. Nach dem Stand deiner Angaben reichen 8 GB. Aber wie entwickeln deine Musik- und apps Wünsche?
 

sweethasi

Jonagold
Registriert
06.02.10
Beiträge
21
Also ich bin ganz früher mal mit nem 2GB nano ausgekommen. ^^ Also wenn ich mich zusammenreiße, könnte ich mir den 32er sicher auch irgendwann leisten. Die frage ist nur wann...Was mich noch interessiert ist, dass ich viel gelesen hab, dass der 8er so langsam wäre. Und wenn ich dann irgendwo bin, brauche schnell ne Karte und das Ding läd ne halbe Stunde, dann bringt mir das ja auch nichts...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Man muss dabei auch noch bedenken das der 8Gb wesentlich weniger Power hat als der 16GB und der 32GB da er eine Generation älter ist und nicht wie die anderen beiden mit dem 3GS Chip ausgestattet ist.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
der 8er sollte reichen. welche offline karten software möchtest du denn verwenden?
 

sweethasi

Jonagold
Registriert
06.02.10
Beiträge
21
Hatte im AppStore Shanghai Offline Street Maps (11,4MB), Offline Maps China (19,4MB), Metro Nanjing (1,5MB), Metro Nav Shangahi (16,7MB). Und solche Sachen halt. Und dazu eben noch kleiner Apps die so nützlich sind und ein Wörterbuch Deutsch-Chinesisch eben.
Hab eben Angst, dass ich mich dann ärgere, wenn der 8er zu klein wird. Aber er hta natürlich den Vorteil, das man ihn nciht so grenzenlos vollmüllen kann. ^^ Der 16er wäre von der Größe perfekt für mich gewesen, aber den gibts ja nicht mehr. *grml*
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Den 16er bekommst du generalüberholt mit voller Garantie im Apple Store für 199 Euro. (LINK)

74er
 

sweethasi

Jonagold
Registriert
06.02.10
Beiträge
21
Aber dann ist der doch genauso langsam wie der 8er und hat vor allem kein Bluetooth, oder?!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also erst mal muss ich sagen, dass die 8er nicht "langsam" sind, die neuen 32er und 64er sind etwas schneller, das stört aber in der Regel nicht. Such mal bei Youtube nach einem Benchmark, da siehst du den Unterschied. Und Bluetooth haben die 8er und 16er auch.

74er
 

sweethasi

Jonagold
Registriert
06.02.10
Beiträge
21
Also hat der generealüberholte, von dem du mir den link geschickt hast auch Bluetooth? Steht nämlich gar nicht da. Die Tests auf youtube habe ich mir schon angesehen. ich finde es nicht so gravierend, da ich eh eher weniger spielen werde. Dafür hab ich ja noch meinen NintendoDS. :p
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ab iPhone OS 3.0 hat Apple die BT-Funktionen des iPod Touch 2.Generation freigeschalten. zuvor wurde per BT nur das "Nike + iPod" unterstützt. Der 16er hat also mit iPhoneOS die gleiche BT-Funktionalität wie die anderen. (http://support.apple.com/kb/HT3647). Ich spiele selbst mit meinem 8er ab und an gegen meinen Neffen Asphalt 5 über den BT-Mehrspielermodus.

74er
 

sweethasi

Jonagold
Registriert
06.02.10
Beiträge
21
Also bist du mit deinem 8er zufrieden und findest ihn nicht zu langsam? :) Was hast du so für Apps drauf?! Und ist das internet auch langsamer, oder hängt das von der Signalstärke ab?

Eine andere Frage: Wenn ich die Kopfhörer mit Fernbedienung nachträglich für den 8er kaufen würde, würde der iPod dann die Fernbedienung unterstützen?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich bin voll zufrieden, habe ihn aber auch noch nie mit einem neueren verglichen. An Apps hab ich unterschiedliches drauf, ein Wörterbuch, eBay-App, einen Dateibetrachter, einen eBookreader, ..., 4GB Musik und ab und an einige Podcasts. Asphalt 5 läuft trotz hohen Anforderungen an die Hardware flüssig und Safari funktioniert, eine brauchbare W-Lan-Verbindung vorausgesetzt auch so wie ich mir das vorstelle.
Die Fernbedienung sollte auch funktionieren, das kannst du aber auf der Apple-Seite rausfinden, da steht bei den Produkten immer dabei, welche Geräte dazu kompatibel sind.

74er
 

sweethasi

Jonagold
Registriert
06.02.10
Beiträge
21
Wie groß sind deine Apps insgesamt? Habe mich aber innerlich schon für die 8GB-Version entschieden. Die gut 100€ kann ich gut in was anderes investieren. (Reiselektüre, etc. )

Gibts noch andere Meinungen?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
ca. 4GB Musik, <1GB Apps, <1GBPodcasts --> zusammen mit dem ca. 1GB Speicher, die vom System belegt sind wären das dann so 7GB, also 1GB Reserve.

74er

EDIT: Wo sparst du da denn 100€?
 

sweethasi

Jonagold
Registriert
06.02.10
Beiträge
21
Na wenn der mit 8GB 189€ kosten und der 32er 279€ sind das fast 100€ Unterschied, oder? Glaube mein touch wird dann ähnlich bestückt sein, wie deiner.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Aber bedenke: Der generalüberholte im Apple-Store kostet mit 199€ gerade mal 10€ mehr als ein neuer 8er.

74er
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
@Narja: Schau mal in den Post #11

74er
 

Narya

Idared
Registriert
16.01.10
Beiträge
26
Ja? Sorry, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat Bluetooth mit meiner Aussage zu tun? o_O