• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Facebook Chronik - präsentiere ich mein Leben?

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Liebes Forum,
ich bin Facebook-User und seit gestern ist es auch bei mir möglich, die neue Funktion namens Chronik (oder im Englischen "Timeline") zu aktivieren.

Apfeltalk hat ja auch schon darüber berichtet.

Mich würde sehr interessieren, was ihr von dieser Funktion haltet, ob ihr sie nutzt und wenn ja, wie.
Ich persönlich habe gestern schon einen eher nicht guten Einstieg mit der Chronik erlebt: Als ich sie mir ein bisschen näher angeschaut habe und auf den grünen Knopf mit der Aufschrift "Hol dir jetzt die Chronik" oder so ähnlich geklickt habe, wurde sie ohne weitere Bestätigung aktiviert. Und das schöne: Man kann es nicht mehr rückgängig machen. :mad:

Klar weiß ich, dass man nicht einfach so auf etwas klicken sollte und ich hätte auch zuerst überlegen sollen, aber trotzdem finde ich es absolut nicht gut von Facebook, dass nirgendwo ein Hinweis über die Folgen des Klicks auf den grünen Button zu erkennen ist. Man wird nicht darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung endgültig ist und sich nicht mehr rückgängig machen lässt, was ich wirklich nicht begrüße. Ich wollte die Chronik eigentlich nicht aktivieren und es mir nur ein bisschen anschauen, aber jetzt ist es zu spät.

Ich weiß, dass in Zukunft alle Profile so aussehen werden, da Facebook nicht zwei Arten von Profilen gleichzeitig pflegt - trotzdem würde ich es vorziehen, diesen Schritt vorerst rückgängig zu machen.
Und dabei bin ich noch nicht mal ein Facebook-User, der irgendwelche Partyfotos aus der Chronik löschen muss, weil sie sonst zu peinlich für die Öffentlichkeit wären, ich gehe sehr sorgsam mit meinen privaten Daten im Internet um und versuche, so wenig wie möglich von meinem Privatleben zu veröffentlichen.

Wie auch immer - mich interessiert Eure Meinung!

Viele Grüße,
apple_juice
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Ich nutze Facebook sehr selten. Zu wissen, dass man nahezu alle Freunde unkompliziert über einen langen Zeitraum erreichen kann, genügt mir, austauschen kann ich mich auch anders. Daran wird auch die Timeline nichts ändern.

Zu deiner Erfahrung mit der Umstellung:
Wenn du auf dieser Umstellungsseite ganz nach unten scrollst, ist da gut sichtbar ein Button zum Hilfecenter. Dort stößt man auch sehr schnell auf folgende Passage: "How do I get Timeline? To get timeline, simply go to the Introducing Timeline page and click Get It Now."

Vor dem Klicken wirklich einfach kurz lesen, die Infos sind zugänglich ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
1. War es bei mir so, dass ich die Chronik nur vorläufig aktiveren konnte, um mir alles anzusehen. Und dann musste ich mit einem zweiten Click bestätigen dass es jetzt alle sehen dürfen.

2. versehe ich die Aufregung über die Umstellung nicht, das sind alles Daten die man selbst eingestellt hat und auch vorher schon entsprechend sichtbar waren. Es wird jetzt nur anders formatiert und "übersichtlicher" angezeigt.

3. kannst du ja auch nachträglich alles löschen was du nicht mehr angezeigt haben willst

und 4. ist ja jeder freiwillg bei FB angemeldet… oder eben nicht.

Ich glaube ja nur dass viele erschrecken was sie da vor 2 Jahren alles mal gepostet haben. Wenn man aber von vorneherein bedenkt, dass das Internet im Allgemeinen und FB im speziellen "nicht vergisst", dann muss man auch nicht jeden Furz posten der einem so durch die Rübe streift…
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Es ist auf der einen Seite eine ziemlich interesssante Umsetzung, jedoch verlockt es geradezu danach Leute auszuspionieren bzw. die History zu durchforsten.
Situation: Man lernt jemanden kennen. Befreundet sich auf Facebook, dann liegt die ganze digitale (FB) Vergangenheit wie ein offenes Buch vor einem und man kann nach Lust und Laune alles durchforsten.

Natürlich hat man das selber eingestellt, aber trotzdem ist geht es da ziemlich, nunja sagen wir mal in die andere Richtung von dem was man sich unter Privatsphäre vorstellt. Auch wenn man es selbst eingestellt hat finde ich nicht das es angebracht ist solche Funktionen zu implementieren.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Privates Zeug hat auf FB ja auch nichts verloren…

Wenn man sich bei allem was man postet vorher überlegt, ob man es auch in der Schule/Uni/Büro ans schwarze Brett hängen würde, dann gibts da auch nichts auszuspionieren…
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Ich nutze Facebook.
mMn nach schon eig zu oft, teile aber auch eigentlich keine privaten/situationsbedingten "Nachrichten" über mich. Es landet vllt. einmal alle paar Tage mein Musikvideo des Tages auf meiner Seite - denn ich habe den unantastbaren Musikgeschmack und möchte so gerne teilen :D:D
Zur Timeline:
Finde ich grausam, wirklich schrecklich aufgebaut - so wie ich es momentan gesehen habe. Facebook verändert sich ja eh am laufenden Band und ich denke mit der Timeline haben sie eine grandiose neue Baustelle hineingeworfen um weiterhin freudig drauf los zu korrigieren.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also ich finde es eigentlich richtig, dass es keinen Weg zurück gibt. Zwar sind die durchschnittlichen Facebook-Benutzer zunächst immer gegen neue Features, aber so gewöhnt man sich schon irgendwann daran – würde man die Entscheidung in die Hände der Benutzer legen, gäbe es irgendwann zig verschiedene Versionen von Facebook und der Wartungsaufwand wäre gigantisch. Ein kurzzeitiges Zurückgehen zur alten Version macht in meinen Augen erst Recht keinen Sinn, da man sich ja sowieso irgendwann nicht mehr davor drücken kann.

Ansonsten ändert die Chronik alias „Timeline“ zunächst nichts an den verfügbaren Informationen. Man konnte auch vorher sämtliche Posts einen Benutzers durchgehen. Lediglich die Strukturierung ist anders – wichtige Meldungen werden hervorgehoben und unwichtige versteckt, wobei man dies auch manuell beeinflussen kann. Ich denke durch die Chronik wird dem Benutzer eher bewusst, dass auch in der Vergangenheit liegende Ereignisse und Meldungen in seinem Profil zugänglich sind, was dazu führt, dass er selbst sein Profil etwas aufräumt und sich in Zukunft beim Schreiben auf Facebook darüber im Klaren ist.

Die sog. Lebensereignisse, welche man zusätzlich in seine Chronik einfügen kann sind freiwillig, und können für die breite Masse in ihrer Sichtbarkeit eingeschränkt werden. Jeder kann selbst entscheiden ob man jede 2-Wochen-Beziehung darin vermerkt oder leidlich die Hochzeit mit seinem Lebenspartner – oder eben nichts der gleichen.

Letztendlich finde ich die Timeline recht schön, und meine Sicherheitsbedenken im Bezug auf „Ausspionieren“ halten sich in Grenzen, da ich diese Chronik ja selbst verwalte. Es laden ja keine Informationen ohne mein Wissen darin, welche mich in ein schlechtes Licht rücken könnten. Ich sehe das eher als Eigenpräsentation, welche man je nach Lust und Laune sehr detailreich ausprägen kann oder lediglich die wichtigsten Stationen des Lebens beinhaltet.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Facebook fängt an wie MySpace... Bald kann man seine Seite dort gestalten, am besten noch Hintergrundmusik einstellen... Warum müssen die immer alles weiterentwickeln, bzw. ändern... Können die es nicht einfach so lassen wie es ist? Damit wäre ich zufrieden...
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Danke für zuerst für Eure Antworten! :)


Zu deiner Erfahrung mit der Umstellung:
Wenn du auf dieser Umstellungsseite ganz nach unten scrollst, ist da gut sichtbar ein Button zum Hilfecenter. Dort stößt man auch sehr schnell auf folgende Passage: "How do I get Timeline? To get timeline, simply go to the Introducing Timeline page and click Get It Now."

Vor dem Klicken wirklich einfach kurz lesen, die Infos sind zugänglich ;)

Tatsächlich? Das habe ich wohl wirklich übersehen. Gut, man wird darauf hingewiesen, aber dennoch ist es offensichtlich mit noch einem weiteren Klick verbunden und diesem Zitat entnimmt man zwar, wie man die Timeline bekommt, dass sie aber nicht mehr rückgängig zu machen ist, muss man sich dazu denken.

1. War es bei mir so, dass ich die Chronik nur vorläufig aktiveren konnte, um mir alles anzusehen. Und dann musste ich mit einem zweiten Click bestätigen dass es jetzt alle sehen dürfen.

Ja, bei mir auch. Das ist bei allen Chroniken so.

2. versehe ich die Aufregung über die Umstellung nicht, das sind alles Daten die man selbst eingestellt hat und auch vorher schon entsprechend sichtbar waren. Es wird jetzt nur anders formatiert und "übersichtlicher" angezeigt.

Das stimmt zwar, allerdings ist die Art und Weise, wie man an die Daten kommt und sie sieht, eine andere. Früher musste man immer sehr oft auf "Ältere Meldungen anzeigen" klicken (oder so ähnlich) und auf der Pinnwand nach unten scrollen, um die Daten zu sehen. Jetzt sind sie mit nur einem Klick da, was natürlich übersichtlicher ist, aber es auch extrem erleichtert, in kurzer Zeit sehr viel über einen Menschen heraus zu finden.

3. kannst du ja auch nachträglich alles löschen was du nicht mehr angezeigt haben willst

Zum Glück! Es wäre auch fürchterlich, wenn man das nicht könnte.
Allerdings gab es ja neulich auch einmal einen Bericht über einen Mann, der alle Daten von Facebook angefordert hat, die jemals über ihn gesammelt wurden und da tauchten eben auch die auf, die er eigentlich tatsächlich schon gelöscht hatte. Also weiß man nicht so genau, ob die Daten tatsächlich weg sind, wenn man sie gelöscht hat.

und 4. ist ja jeder freiwillg bei FB angemeldet… oder eben nicht.

Das ist natürlich richtig. Aber ich glaube, dass es auch Menschen gibt, die gerne bei Facebook angemeldet sein wollen, ohne ständig irgendwelche neue Funktionen benutzen zu müssen.


Dann bin ich aber sofort weg von da. Auch wenn da sowieso nichts steht.

Dann dürfte dein weiterer Aufenthalt bei Facebook begrenzt sein. ;)

Es ist auf der einen Seite eine ziemlich interesssante Umsetzung, jedoch verlockt es geradezu danach Leute auszuspionieren bzw. die History zu durchforsten.
Situation: Man lernt jemanden kennen. Befreundet sich auf Facebook, dann liegt die ganze digitale (FB) Vergangenheit wie ein offenes Buch vor einem und man kann nach Lust und Laune alles durchforsten.

Natürlich hat man das selber eingestellt, aber trotzdem ist geht es da ziemlich, nunja sagen wir mal in die andere Richtung von dem was man sich unter Privatsphäre vorstellt. Auch wenn man es selbst eingestellt hat finde ich nicht das es angebracht ist solche Funktionen zu implementieren.

Das sehe ich auch so. Wenn man sehr schnell viel über einen Menschen herausfinden will, obwohl man ihn noch nicht gut oder lange kennt, geht das mit der Timeline optimal - natürlich früher auch, aber so eben einfacher. Ob man das gut findet, oder nicht, ist wahrscheinlich jedem selbst überlassen...


[...] Ansonsten ändert die Chronik alias „Timeline“ zunächst nichts an den verfügbaren Informationen. Man konnte auch vorher sämtliche Posts einen Benutzers durchgehen. Lediglich die Strukturierung ist anders – wichtige Meldungen werden hervorgehoben und unwichtige versteckt, wobei man dies auch manuell beeinflussen kann. Ich denke durch die Chronik wird dem Benutzer eher bewusst, dass auch in der Vergangenheit liegende Ereignisse und Meldungen in seinem Profil zugänglich sind, was dazu führt, dass er selbst sein Profil etwas aufräumt und sich in Zukunft beim Schreiben auf Facebook darüber im Klaren ist.

Das sehe ich genau so, das ist ein positiver Aspekt der Chronik - sofern man es tatsächlich tut und darüber nachdenkt.

Letztendlich finde ich die Timeline recht schön, und meine Sicherheitsbedenken im Bezug auf „Ausspionieren“ halten sich in Grenzen, da ich diese Chronik ja selbst verwalte. Es laden ja keine Informationen ohne mein Wissen darin, welche mich in ein schlechtes Licht rücken könnten. Ich sehe das eher als Eigenpräsentation, welche man je nach Lust und Laune sehr detailreich ausprägen kann oder lediglich die wichtigsten Stationen des Lebens beinhaltet.

Eben, das ist der Punkt. Man sollte sich wirklich ein paar Gedanken über den Umgang mit der Chronik machen und überlegen, wie viel man wirklich von seinem Leben darin preisgibt.
Ob man wirklich aufschreiben muss, dass man sich irgendwann den Fuß gebrochen hat, weiß ich nicht...
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Facebook fängt an wie MySpace... Bald kann man seine Seite dort gestalten, am besten noch Hintergrundmusik einstellen... Warum müssen die immer alles weiterentwickeln, bzw. ändern... Können die es nicht einfach so lassen wie es ist? Damit wäre ich zufrieden...
Ohne Weiterentwicklung hättest du diesen Post niemals abgesendet. Denk mal drüber nach ;)
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Ich bin eines der Naivchen, die behaupten "ich hab doch nix zu verbergen" - meint: Was ich von mir in FB preisgebe, kann gerne ein zukünftiger Personalchef, Sexualpartner o.ä. sehen - wenn ich meinen würde, vollgekotzte Fetenbilder, Kiffsaisons und 130km/h in der Innenstadt präsentieren zu müssen, dürfte ich mich dann auch nicht wundern usw. usw.

Zur eigentlichen Frage: Ich habe freiwillig vorzeitig auf die Chronik umgestellt, weil ich sie optisch recht ansprechend finde und z.B. die Möglichkeit habe, Reisen (die mir sehr wichtig sind) aus der "Vor-Facebook-Zeit" chronologisch korrekt einzusortieren, mit Orten und Fotos zu versehen usw. Das bringt die Menschheit nicht voran, bereitet mir aber Freude.
 

beachoperator

Golden Delicious
Registriert
04.12.11
Beiträge
7
Tag,

ich möchte das Thema aus aktuellem Anlass nochmals reaktivieren.


Dass die anfängliche Versprechung von FB (die Chronik freiwillig anzuieten) von vorneherein nix als heiße Luft war, dürfte ja eigentlich allen klar sein.
Auch dass nun alles anschaulicher dargestellt werden soll und wird, ist bekannt und (man mag darüber streiten) nicht unbedingt schlecht.


Gerade heute habe ich mit verschiedenen Leuten darüber unterhalten und es kursieren die interessantesten Gerüchte.
Nur was ist dran an ihnen?

1. Facebook greift nun bei der Datenrecherche automatisch auf das gesamte Web zu.
Soll heißen:
Ich poste, bestelle, kommentiere, irgendetwas auf einer "Partnerseite" von FB und schwupps, kann ich entsprechende Werbung in meinem Account finden.
(an sich, glaube ich, dass das sowieso schon passiert)

2. Die gewonnen Daten aus 1. können einfach mal so in meiner Chronik auftauchen.
Bsp.:

23.12.20xx
beachoperator bestellt Wunderdinge auf "knappe-weihnachtsgeschenkt.xy"


3. evtl. vor Jahren deaktivierte Profile tauchen plötzlich in der Chronik auf, obwohl sie ja schon lange gelöscht sein sollten.


Wer weiß was dazu?

Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn man sich bereits derartige fragen stellt, dann sollte man Facebook dort in verfrachten, wohin es gehört, in den Trash.
Noch ist zeit dazu, obwohl sie ja schon Daten haben,aber lieber früher als zu spät, den datendieben den Finger zeigen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich finde FB genial: Selbst hartgesottene Ignoranten (aus meinem Umfeld) werden so nach und nach Datenschutz-sensibilisiert. Das hat jahrelanges kompetentes Drüber-Reden nicht geschafft ...
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
@beachoperator: so wie ich das verstanden habe, muss man spezielle Timeline-Anwendungen installieren, die es externen Anbietern erlauben, direkt etwas in die Chronik zu posten. Welche Rechte eine Anwendung einfordert, kann man vor der Installation sehen. Ich lehne alle Anwendungen ab, die auf mehr Daten Zugriff haben wollen, als unbedingt nötig (bzw. ich installiere so gut wie nie eine Anwendung).

Sollte es feste Facebook-Partner geben, die auch ohne Anwendung an die Chronik posten dürfen, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, weil der Protest dann enorm sein müsste.

Dank der Social-Plugins (Like-Box, Like-Button, etc.), die auf so gut wie jeder Seite zu finden sind, kann Facebook aber wirklich sehr detaillierte Bewegungsprofile erstellen. Und das machen sie sicher auch. Ich blocke die Social-Plugins mit Ghostery, sicherer wäre es wohl, wenn man einen eigenen Browser ausschließlich für FB verwendet.

Die Social-Plugins stimmen nicht mit den deutschen Gesetzen zum Datenschutz überein und dürften ohne Modifizierungen des Codes gar nicht auf deutschen Webseiten verwendet werden.
 

beachoperator

Golden Delicious
Registriert
04.12.11
Beiträge
7
Sollte es feste Facebook-Partner geben, die auch ohne Anwendung an die Chronik posten dürfen, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, weil der Protest dann enorm sein müsste.

Ich eigentlich auch nicht, aber deshalbdie Frage. :)


Ich blocke die Social-Plugins mit Ghostery

Das würde mich auch interessieren, ich würde mich freuen wenn du mir da noch n paar Infos über die Einstellungen für zukommen lassen könntest.

Grüße
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
In den Ghostery-Einstellungen (dazu auf das Icon klicken und dann auf die Zahnräder) musst du zunächst "enable bug blocking" aktivieren. Zuerst habe ich alle Einträge in der Liste darunter aktiviert, aber dann hatte ich probleme beim Surfen. Manche Links konnte ich nicht aufrufen und Vorschau-Bilder in Shops wurden nicht richtig geladen.

Deshalb mache ich es so: Beim Besuch einer Seite zeigt eine Zahl am Icon, wieviele Tracking-Dienste gefunden wurden. Dann klickt man aufs Icon und wählt "edit blocking options". Man kann dann wählen, welche der Dienste geblockt werden sollen. Diese Einstellung gilt dann für alle Seiten. Ich hoffe jedenfalls, dass es auch wirklich funktioniert :).