• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die erste Wohnung!

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Naja... wird schon!

Wie gesagt. Coming soon... Ich muss auch noch arbeiten! :-D

@landplage: Jap, da war ich noch ein Sternchen am Himmel!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Ankaa Das kann ich einfach nur unterzeichen :)a,b,c,d
@MandelriegelxD Du bist doch hier am arbeiten. Wo ist das Problem? ;)

Comming soon ........klingt nach wir warten und scharren mit den Hufen bis ein neues oder neueres oder noch neueres Iphone von Apple morgen, heute, gestern, oder viel früher auf den Markt kommt.
 

Nasir

Granny Smith
Registriert
30.07.12
Beiträge
12
Zum Thema Lampen kann ich auch gerade fürs Wohnzimmer eine Stehlampe empfehlen. Es gibt nichts ungemütlicheres als bei voller Deckenbeleuchtung fern zu sehen (und ganz im Dunkeln ist dann auch wieder nicht gut für die Augen)

Das ist aber auch so ein falsches Gerücht, das sich hartnäckig hält. Das ist nämlich nicht schlimm für die Augen, wie es einem die Eltern z.B immer weiß machen wollten, genau wie das Lesen im Dunkeln auch kein Problem ist :)

Aber trotzdem schau ich auch lieber auf den Fernseher, wenn noch ne dezente Lichquelle im Raum an ist. Überhaupt ist indirekte Beleuchtung eh super. Gewisse Bereiche in der Wohnung unauffällig mit Licht akzentuieren und so nebenbei noch für ein gemütlich beleuchtetes Zimmer zu sorgen ist imho am besten :cool:


Ich hätte aber auch noch eine Frage, was so ne eigene Wohnung betrifft. Undzwar habt ihr schonmal euren Stromanbieter gewechselt? Irgendwie ist mir das so noch nie in den Sinn gekommen aber wenn man mal drüber nachdenkt, sehe ich keinen Grund warum man das eigentlich nicht tun sollte. Mich hat da nämlich letztens eine Freundin drauf aufmerksam gemacht, dass sie erst vor kurzem (wieder) gewechselt hat und sie auch immer mal wieder die Preise vergleicht und bei einer gegebenen Möglichkeit den Anbieter wechselt und dadurch offensichtlich auch einiges an Geld sparen kann. Mir hat sie jetzt erstmal Flexstrom (http://www.flexstrom.de/) empfohlen und meinte ich soll mal gucken, wieviel ich da sparen würde. Stellt sich nurnoch die Frage, wieviele kWh ich so pro Jahr verhaue. Da ich noch nicht solange in meiner jetzigen Wohnung bin hab ich noch keine Jahresabrechnung. Ne Idee wieviel ein 1-Personen Haushalt so verbraucht? Ich koche recht wenig, bin im Schnitt nur 3/7 Tagen wirklich Zuhause aber dann läuft der Rechner meistens und ab und zu der Fernseher. Aber ich denke mein PC wird den meisten Strom fressen.

Wenn jemand ne Idee oder auch Vorschläge hat, immer her damit :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Für das Badezimmer würde ich auf jeden Fall eine Duschlampe nehmen.
Am besten im Baumarkt gleich am Info-Tresen danach fragen.
 

Mitglied 39040

Gast
[…]genau wie das Lesen im Dunkeln auch kein Problem ist

[…] habt ihr schonmal euren Stromanbieter gewechselt?

[…] wieviele kWh ich so pro Jahr verhaue. […]

1) beim Lesen benötige ich schon etwas Licht, dafür kann ich aber im Dunkeln noch etwas hören.

2) ja, schon mehrfach - lohnt sich fast immer, hängt aber von den eigenen Zielen und Bedingungen ab.

3) schreibe Deinen Zählerstand auf und warte einen Monat, dann kannst Du 's hochrechnen…
 

Mitglied 161234

Gast
Stellt sich nurnoch die Frage, wieviele kWh ich so pro Jahr verhaue. Da ich noch nicht solange in meiner jetzigen Wohnung bin hab ich noch keine Jahresabrechnung. Ne Idee wieviel ein 1-Personen Haushalt so verbraucht?

Ich komm als Single mit einem 60" Plasma-Fernseher und 27" LED Monitor auf ca. 1600 kWh/jahr. Als Beleuchtung hab ich im "Hauptzimmer" 4 * 30Watt Leuchtstoffröhren. Das sind so die Hauptfresser. Als ich in ähnlicher Konstellation noch mit meiner damaligen Freundin zusammen gewohnt habe und keinen Fernseher hatte, waren es so 1400 ca.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Eure dämlichen Kommentare könnt ihr euch sparen! Danke!

Das ausgerechnet Du sagen tust?
smiley_emoticons_star-wars-yoda1-rot.gif
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Also nach dem Motto "Sterben oder nicht leben lassen". ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wann ist denn der große Tag des Einzugs?
 

Iriespect

Roter Delicious
Registriert
03.04.09
Beiträge
91
Ich komm als Single mit einem 60" Plasma-Fernseher und 27" LED Monitor auf ca. 1600 kWh/jahr. Als Beleuchtung hab ich im "Hauptzimmer" 4 * 30Watt Leuchtstoffröhren. Das sind so die Hauptfresser. Als ich in ähnlicher Konstellation noch mit meiner damaligen Freundin zusammen gewohnt habe und keinen Fernseher hatte, waren es so 1400 ca.

Evtl. noch an Durchlauferhitzer/Bioler, Waschmaschine/-trockner, Kühlschrank & Herd/Kochfeld denken. Die fressen auch gern viel Strom, je nach Energieeffizienzklasse. Rechne lieber mit paar € mehr im Monat. Es ist immer besser monatlich geringe Abstriche zu machen und am Jahresende Geld zurück zu bekommen, als eine saftige Nachzahlung zu bekommen.
Das musste ich in meiner ersten Wohnung auch erst lernen, nachdem ich die erste Nachzahlung von 800€ bekam. Seitdem bekomme ich jedes Jahr 200-400€ zurück, weil ich seitdem mehr darauf achte was ich verbrauche und weil ich seitdem 25€ mehr im Monat zahl. Wenn der Stromanbieter dann die monatliche Abschlagszahlung nach einer Rückzahlung senken will, anrufen und sagen das du weiterhin mehr zahlen möchtest. 20€ - 25€ mehr im Monat tun nicht so weh, wie mehrere hundert € auf einen Schlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Nutzerverhalten ändert sich eigentlich nicht ständig, also nach dem ersten Jahr kann man schon abschätzen, wieviel man künftig zahlen muß. Da würde ich lieber monatlich etwas als Reserve behalten und anlegen. Außerdem kann man ja auch monatlich mal den Zähler ablesen und daraus hochrechnen, ob es mehr wird als im vergangenen Jahr (oder auch im ersten Jahr, den Tarif kennt man ja).
 

Iriespect

Roter Delicious
Registriert
03.04.09
Beiträge
91
Vergibst du gerne zinslose Darlehen?

Du hast natürlich recht. Man sollte die 25€ monatlich lieber anlegen. Bei heutigen Zinsen kann ich dann am Ende des Jahres, nachdem ich die Nachzahlung beglichen hab, eine halbe Kugel Eis essen gehen (Inflationsrate nicht mitgerechnet) :-$ o_O Macht Sinn
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hier mal meine zwei anderen Vorschläge! ;)

Einmal die billige Variante mit Raumteiler und kleiner Faltwand:

Möblierung V2.jpg


Und die teure Variante mit Leichtbauwand, Türen und Oberlichter:

Möblierung v3.jpg


Ich werde wohl die erste Variante nehmen... :-D
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Variante 2 ohne Abstellraum wäre m.E. ideal. :)