1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die drupa 2008

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 05.06.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Während sich in diesen Tagen viele Apple-Freunde auf die WWDC in San Francisco vorbereiten, findet fast gleichzeitig in Düsseldorf eine der wichtigsten Druck- und Medienmessen der Welt statt. Die drupa 2008 präsentiert sich mit 1.971 Ausstellern aus 52 Ländern und bricht alle Rekorde: Auf über 175.000 Quadratmetern stellen sich sowohl Global Player wie Heidelberg, Canon oder HP vor, aber auch kleinere Firmen sowie innovative Neueinsteiger sind vertreten. Auf der seit 1951 alle vier Jahre stattfindenden Messe präsentieren sich neben großen Industrienationen wie den Vereinigten Staaten oder Deutschland auch Schwellenländer wie China oder Indien, die mit einem beeindruckenden Wachstum von bis zu 160 Prozent zur größten drupa aller Zeiten beitragen.

    [vimeo]6709358[/vimeo]

    Auffällig ist die Innovationsbereitschaft der Branche: Viele Aussteller haben umfangreiche Lösungen für das digitale Zeitalter parat und bieten Lösungen an, um das klassische Printgeschäft mit den neuen Möglichkeiten des Web zu verbinden. Schlagworte wie Digitaldruck, Web2Print oder variabler Datendruck dominieren die Produktneuvorstellungen. Abseits von großen Produktionsstraßen, fachbezogenen Vorträgen und millionenschweren Geschäften lässt sich jedoch auch eine leichte Unsicherheit spüren: So diskutiert eine Pressemeldung der drupa die Frage, ob moderne Möglichkeiten wie das Internet das bedruckte Papier auf lange Sicht verdrängen werden. Als Gegenargument wird erinnert, dass eBay ein eigenes Magazin und StudiVZ einen eigenen Kalender produziert haben. Die Idee aber, dass sich die Branche in Zukunft auf die spärlichen Druckerzeugnisse des Internets verlassen können wird, quittieren vielen Experten vor Ort nur mit dem Hochziehen einer Augenbraue. In einem Punkt sind sich jedoch alle Experten einig: Die Printindustrie wird sich massiv verändern - eine Veränderung, die richtig erkannt und als Chance begriffen neue Märkte hervorbringen wird. Die deutsche Druckindustrie hat in den letzten zwei Jahren mehr als 1.063 Millionen Euro in Innovation investiert und hofft nun, dass sich die moderate Umsatzsteigerung in Zukunft wieder in die Höhe treiben lässt. Leider ist bislang noch keine Besserung in Sicht, nachdem die Steigerung letztes Jahr bei 2,4 Prozent lag, werden im drupa-Jahr nur noch 1,6 Prozent erwartet.

    Obwohl die Messe als 'größte Druckerei der Welt' Fokus auf professionellen Druckbetrieb legt, kommen auch die für Apple-Nutzer interessanten Themen vor: Das digitale Angebot ist mit 34.000 Quadratmetern vertreten, die Druck- und Medienvorstufe ist nach wie vor stark von der Apple-Plattform geprägt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns mit Branchenvertretern zu unterhalten und konnten unter anderem ein Interview mit dem aus New York angereisten Gary Cosimini arrangieren, welcher seines Zeichens als Business Development Director bei Adobe tätig ist.
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 05.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.08
  2. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    Vielen Dank für den informativen Bericht!
    Ich kann leider nicht selber zur Drupa und hab mich umso mehr über die bewegten Bilder gefreut.

    Bitte macht weiter so. Für mich ein ganz großer Schritt in die richtige Richung.:-D

    viele Grüße

    Matthias
     
  3. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    drupa 2008 war geil. Ich war auch auf diesem Platz hab euch aber nicht gesehen leider.
     
  4. cloots

    cloots Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    145
    sehr netter Bericht :) Hab mich als Düsseldorf-ansässiger schon gefragt, was all die Damen und Herren, die derzeit Dd verstopfen, alle Taxis für sich beanspruchen und ständig irgendwelches Werbematerial mit sich herumtragen denn eigentlich bei dieser sagenhaften Drupa machen. Aber als absoluter Laie war mir der Eintritt viel zu teuer, um selber mal nachzuschauen. Jetzt weiß ichs ja!
     
  5. freeman11

    freeman11 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    68
    Hallo,

    danke für deinen Bericht Felix. Super Beitrag zur drupa 2008.
    Macht weiter so!

    Grüße

    Thomas

    P.S. Nehmt bitte beim nächsten Beitrag ein externes Mikrofon.
     
  6. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Da gab es einige technische Probleme, die wir leider mit zwei Produktionsausstattern nicht schnell lösen konnten. Beim nächsten Mal sind wir besser vorbereitet - versprochen!
     
    mschoening gefällt das.
  7. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Cool! Der Bericht ist wirklich sehr nett! :) Insbesondere das Interview mit Gary Cosimini fand ich sehr interessant. Weiter so, Videoberichte sind wirklich eine gute Ergänzung zum regulären Magazin.
     
  8. alonzo

    alonzo Auralia

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    203
    danke fuer diesen beitrag :) freut mich wirklich dass sich apfeltalk bemueht eine tolle informations plattform zu sein...

    im ueberigen ist es angenehemer, als einen langen text selbst zu lesen :p
     
  9. enkei

    enkei Macoun

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    117
    ich schliesse mich meinen vorschreibern an. guter bericht und auch ein schritt in die richtihge richtung. wäre toll wenn ihr über große Ereignisse video beiträge machen würdet...
     
  10. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521
    Das werden wir in Zukunft so handhaben, da es einfach besser ist ;)
    Der nächste ist wohl spätestens zur IFA 08 geplant.
     
  11. enkei

    enkei Macoun

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    117
    Ja sehr schön. da freu ich mich drauf. und mit felix habt ihr auch nen guten moderator, finde ich. man hat ihm zwar die nervosität noch angesehen, das wird sich aber auch legen...:cool:
     
  12. heykonsti

    heykonsti Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    830
    Flieg jetzt noch schnell zur WWDC 08 und bringt un wieder einen Bericht....
     
  13. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Schöner Bericht, besonders das Interview mit Gary Cosimini ist natürlich ein Highlight, und es schien mir sehr gut vorbereitet, denn gute Antworten kann es immer nur auf gute Fragen geben.

    Der Mischung aus Textbeitrag, Bildern und Film gehört sicher die Zukunft, und es genügen, wie man hier sieht, auf der technischen Seite HTML, eine Kamera und ein Mac... ;)
     
    #13 Zeisel, 07.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.08
  14. Johnson

    Johnson Auralia

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    198
    Ach verdammt, ich fand die Drupa schrecklich langweilig - aber Apfeltalk Leute treffen hätte das Erlebnis schon aufgepeppt!
     
  15. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Glückwunsch zum sehr gelungenen Beitrag! Weiter so!
     
  16. yofresh

    yofresh Erdapfel

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    2
    ich bin seit 1982 auf jeder drupa gewesen und diese war die schwächste, dieser meinung waren auch alle bekannten die uns über den weg gelaufen sind.
     
  17. Ali Alierration

    Ali Alierration Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    394
    Wow.

    Also dass ist einer der wenigen Video-Berichte einer Onlineplattform bei ich mich nicht für den Moderator und dessen verklemmte Art vor der Kamera fremdschämen musste!

    Sehr lockere und überzeugende Art, Kompliment Felix!

    Und sehr lustig ist auch das Wortspiel zu Felix’ Nachnamen im Dateipfad:

    http://www.apfeltalk.de/redaktion/riesenzwerg/drupa/drupa.mp4

    :D :D

    Macht bitte so weiter!!
     
  18. Applebaum

    Applebaum Gast

    super danke für den bericht :)
     
  19. laurids

    laurids Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    1.131
    Ich fand sie recht lahm. Vllt bin ich auch zu wenig in der Materie, um die ganzen asiatischen Maschinen auseinanderhalten zu können.. aber 10 Hallen voll mit mit dem gleichen.. Nunja, nicht mein interessengebiet ;)
     
  20. whoranzone

    whoranzone Jamba

    Dabei seit:
    05.06.08
    Beiträge:
    54
    Also nichts gegen das Forum oder mac, ich finde apfeltalk toll ....
    aber ich muss einfach mal sagen das video ist richtig schlecht !
    das genuschel ist ja schlimm es macht überhaupt kein spass das video zu schaun ...
    also für das nächste mal vllt. etwas lauter und deutlicher reden....
    naja trotzdem
    ...
    lg whoranzone
     

Diese Seite empfehlen