• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Die beste Evernote Alternative für Macbook und Android?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich nutze Evernote viel - allerdings nur für Texte bzw. vor allem zig bzw. vermutlich über hundert verschiedene Notizen zu all möglichen Themen.
Den ganzen Schnickschnack (Emails oder Websites abpeichern, Notizen mit fremden Leuten Teilen etc) benötige ich nicht.
Derzeit wird man bei Evernote ja immer öfters Richutng Bezahlversion geschickt.
Ich möchte keine zig Euro im Jahr zahlen, wenn es sich vermeiden lässt, und ich habe Angst, irgendwann in einer Stressphase mir was neues suchen zu müssen.
Daher möchte ich dem zuvor kommen. Welche Alternativen kennt ihr, die
-auf Macbook und Android Handy funktionieren
-auch offline funktioneren (zumindest auf Macbook)
-eine eigene App haben, und nicht nur im Browser laufen (keine Ahnung, vielleiht kann man sich an Browser-Apps auch irgendwie gewöhnen, bisher viel mir das immer schwer)
-derzeit nicht so ausshehen, als ob es bald Geld kostet
-schnell zu verstehen sind
-eine recht gute Suchfunktion über alle Notizen hinweg haben
-meinetwegen auch selbst gehostet werden können, wenn es unkompliziert ist. Ich habe über mein Webhosting-Paket bei allinkl auch noch ein paar Datenbanken etc. frei, meine Fähigkeiten gehen aber nicht groß über das Installieren von Wordpress-Installationen oder Nextcloud auf diesem Webspace hinaus.
Ich glaube, hier wurde schon mal Joplin empfohlen, aber ich wollte erstmal schauen, was es insgesamt so gibt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Schau dich mal auf dieser Übersicht von heise.de um:

Ich hätte jetzt spontan die immer wieder unterschätzte Notizen von Apple genannt - aber das passt nicht zu Android bzw. ist die Nutzung über die Weboberfläche nicht wirklich gut, aber das käme jetzt dann auch auf die Anforderungen an.

In der Übersicht gibt es aber auch das von dir genannte Joplin.
Was hier nicht drin ist - wundert mich fast - ist Notion.

Leider ist es wie bei vielen (guten) Apps: Es stellen immer mehr um auf Abo-Modelle. Das jetzt also KO-/Ausschluss-Kriterium zu sehen, wird schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke. Ich hatte mir glaube ich Joplin gemerkt, weil ich es in Zusammenhang mit Open Source gelesen hatte, und dachte, dann würde ich langfristig um Abo-Modelle drumherumkommen. Auf deren Website sehe ich aber auf den ersten Blick nur BEzahl-Versionen mit deren Cloud.
Ich bin auch deshalb noch Hoffnungsvoll, weil es doch technisch eigentlich recht simpel sein müsste - rechts einfache Texte mit ein paar Markierungsmöglichkeiten, und links eine chronologische Sortierung dieser Texte - so kompliziert klingt es ja erstmal nicht...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Richtig. Das ist das einfachste und minimalste, was eine Notiz-App ausmacht.

Dann geht es weiter mit:
- Getippt oder Handschrift oder gemischt
- Ordner
- Tags
- Links u. Verknüpfungen
- Suche (ist dir ja auch sehr wichtig!)
- ...

Überlege gerade, eine selbstgehostete Lösung gibt es. Ich glaube sogar direkt auch bei All-inkl. Hab ich mir noch nie angeschaut. Dann gäbe es noch etwas: Ein NAS (z.B. Synology) zuhause. Synology bietet auch ein paar eigene Apps an, unter anderem auch Notizen. Vielleicht ist das was? Wenn man die AppStore-Bewertungen ansieht: Nutzen das wohl auch welche als Evernote-Ersatz bzw. sind darauf gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ein Nas habe ich leider nicht. Von den genannten Funktionen benötige ich tatsächlich nur die Suche - tags, handschrift etc. sind zwar schön, nutze ich jedoch kaum.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Danke. Ich hatte mir glaube ich Joplin gemerkt, weil ich es in Zusammenhang mit Open Source gelesen hatte, und dachte, dann würde ich langfristig um Abo-Modelle drumherumkommen. Auf deren Website sehe ich aber auf den ersten Blick nur BEzahl-Versionen mit deren Cloud.
Hab mir das jetzt angesehen: Prinzipiell ist es kostenlos - aber dann eben mit allen Daten auf einem Gerät - nicht das, was du suchst. Dafür wird dann die Cloud-Lösung benötigt.

Ich hatte oben noch was geschrieben von All-inkl - kannst du auch wieder streichen, da lag ich wohl falsch, was die Möglichkeiten betrifft...

Leider kann ich jetzt wohl nicht mehr groß weiter helfen - höchstens noch OneNote nennen, das ist ziemlich auf allen Plattformen verfügbar. Und vielleicht hast du ja schon ein gebuchtes Office-Paket.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Oh Mist.
Leider habe ich auch kein Office-PAket.
Dann muss ich wohl hoffen,. dass Evernote noch ne Weile kostenfrei läuft, zur Not bezahlen, oder viele Alternativen durchtesten
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Evtl. ist Notion noch in Betracht zu sehen - hat zumindest eine kostenlose Version, sollte auf den meisten Geräte funktionieren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
rechts einfache Texte mit ein paar Markierungsmöglichkeiten, und links eine chronologische Sortierung dieser Texte - so kompliziert klingt es ja erstmal nicht...
Genau und weil das so simpel ist gibt es diese Lösungen ja wie Sand am Meer und kostenlos 😂

Obsidian - free forever.

Ob das da mit
vielleiht kann man sich an Browser-Apps auch irgendwie gewöhnen, bisher viel mir das immer schwer
für dich besser läuft, wenn du noch kein markup kannst, musst du beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Für den Mac habe ich mir das Office gekauft (für 19,- ,nicht gemietet), da ich es eben auch beruflich nutzen muß.
Darum benutze ich seit Jahren auch Onenote, welches dann für die Smartphones kostenlos ist. (Eventuell noch, aber wo gibt es die Sicherheit, dass irgendein Hersteller das Lizenzkonzept nicht irgendwann ändert. )

Gruß
Andi
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Für den Mac habe ich mir das Office gekauft (für 19,- ,nicht gemietet), da ich es eben auch beruflich nutzen muß.
Darum benutze ich seit Jahren auch Onenote, welches dann für die Smartphones kostenlos ist. (Eventuell noch, aber wo gibt es die Sicherheit, dass irgendein Hersteller das Lizenzkonzept nicht irgendwann ändert. )

Gruß
Andi
Danke für den Tip - ich dachte das gibts nur im Abo. Einmalig 19 Euro wären kein Hinderungsgrund.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass es eine unkompliziertere Opensource-Freeware-Alternative gibt - und überlege, ob ich doch so lange wie es geht bei Evernote zu bleiben (um Zeit zu sparen), und wenn es nicht mehr geht für 1-2 Monate Monats-Abos zu zahlen, und mich an was neues zu gewöhnen.
100 Euro im Jahr ist mir Evernote einfach langfristig nicht wert.

Evernote selbst lässt mittlerweile das Aebeiten mit der "alten" App auf dem Macbook nicht mehr zu, und zwingt in die neue App.
Ein "Trick", mit dem ich auf drei statt zwei Geräten in der Free-Version arbeiten konnte, wurde geschlossen.
Die "Bitte upgrade, dass ist besser für Dich, und jetzt ist Deine einmalige, nicht wiederkehrende Chance" kommen vielfach täglich.
Mehr als
Die Free-Version ist jetzt auf ein Notizbuch, und 50 Notizen beschränkt.
Ältere Notizbücher und meine hunderte Notizen bleiben zunächst erhalten, und als Hack kann ich sicherlich uralte, nicht mehr benötigte Notizen in neue Umwandeln.
Aber ob und wie diese Lücke geschlossen wird, ist offen, aber zur Not könnte ich die Notizen dann über Time-Machine als Text-Taateien wieder rausziehen(zumindest die aus der alten App, das hatte ich schon mal vor langer Zeit gecheckt
Alles aus Sicht des Unternehmens verständllich, aber etwas nervig.

Mal eine damit zusammgehörige Frage:
Gibt es evt. Plattform-Übergreifende Textverarbeitungsprogramme, die sich als Evernote-Alternative nutzen ließen?
Also in der App einmal der Text, und dann aber die letzten 10 oder 20 Dokumente sehr "nah", am besten die Titel wie in Evernote permanent angezeigt.
Optimalerweise mit einer Suchfunktion über viele Dokumente.
Das wäre ja sowas wie eine Vereinfache Evernote-Version.
Gibt es da etwas, was dem nahe kommt?
Vielleicht kann Google Docs sowas? Vielleicht auch andere Textverarbeitungen - ich kenn mich mit Textprogrammen überhaupt nicht aus.
(Edit zur klarstellenden Ergänzung: Evt. könnte ich wenn da nichts über google docs oder so geht geht die Texte auch in meiner Nextcloud abspeichern, um sie von verschiedenen Geräten bearbeiten zu können, wobei das mit dem Android Smartphone evt. etwas kompliziert wird keine Ahnung).
Meine Todo-Listen habe ich übrigens schon seit längerem bei Trello statt Evernote.
Bei Trello ist zumindest mein Bauchgefühl, dass die Freeversion noch lange für mich ausrecihend bleiben wird. Aber Trello ist halt nichts für viel mehr als Stichworte, für das Zusammenkopieren von Inforamtionen zu einem Thema ist die App nicht gemacht (oder ich wüsste nicht, wie das gut geht).
 
Zuletzt bearbeitet:

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Das von @saw in #10 genannte Obsidian vielleicht?
Das hatte ich nur kurz angeschaut, aber auf der Website steht, dass
Obsidian Sync dann doch 8 USD im Monat kostet.
Und ich vermute, dass das bedeutet, dass die kostenlose Version lediglich auf einem Gerät lokal läuft.
Wenn es einen dritten Weg (z.B. über eigenen Webspace gibt), korrigiert mich bitte.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Ich hab lange die eigene Notizen - App verwendet aber wegen weiterem Win-PC bin ich jetzt auf die Gratisversion von Notion umgestiegen. OneNote hab ich auch aber das gefällt mir am MAC nicht.
Notion läuft auf allen Geräten sehr gut (MBP, iPad, iPhone, Win Rechner). Klar am ersten Blick vielleicht etwas überladen aber da kommst schnell rein. Hab ich auch geschafft.
Eventuell wär das ja doch was?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
… Mal eine damit zusammgehörige Frage:
Gibt es evt. Plattform-Übergreifende Textverarbeitungsprogramme, die sich als Evernote-Alternative nutzen ließen? …
Wenn es nur um selbst erstellte Notizen geht, kannst du es ja mal mit E-Mail probieren. Eine neue E-Mail-Adresse erstellen und dort kannst du deine Notizen reinschreiben. Hab von Leuten gehört, die schreiben ganze Romane mit dem Mail-Programm.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Wenn es nur um selbst erstellte Notizen geht, kannst du es ja mal mit E-Mail probieren. Eine neue E-Mail-Adresse erstellen und dort kannst du deine Notizen reinschreiben. Hab von Leuten gehört, die schreiben ganze Romane mit dem Mail-Programm.
Klingt erstmal absurd, aber wenn ich drüber nachdenke, könnte das tatsächlich eine Lösung für mich sein.
Spontan wäre meine Vermutung, dass ich die "Texte als Emails" nicht mehr ändern/erweitern kann.
Aber direkt danach der nächste Gedanke: Naja, ich könnte auf "mit Zitat antworten" gehen, und einfach den Text ändern und neu verschicken.
Könnte tatsächlich ein Test wert sein.
Die Suchfunktion ist bei emails ja auch sehr gut.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ja, die Leute kommen auf viele Ideen. Kenne auch jemand, der schickt sich sowas in eine WhatsApp-Gruppe in der nur er Mitglied ist…
 
  • Wow
Reaktionen: Apfel123

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das hatte ich nur kurz angeschaut, aber auf der Website steht, dass
Obsidian Sync dann doch 8 USD im Monat kostet.
Und das brauchst du genau wofür?

Und ich vermute, dass das bedeutet, dass die kostenlose Version lediglich auf einem Gerät lokal läuft.
Nö.

Wenn es einen dritten Weg (z.B. über eigenen Webspace gibt), korrigiert mich bitte.
Bitteschön.