[iCloud] Die Apple-ID von ... wurde verwendet, um sich auf einem neuen Gerät bei iCloud anzumelden

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bekomme ich (da ich in iCloud der Verwalter bin) öfters eine Mail, dass die Apple-ID unserer Tochter verwendet wurde, um sich auf einem neuen Gerät anzumelden. Habe jetzt schon 2x das Passwort geändert und den Haken bei "von allen Geräten und Diensten abmelden gesetzt, weil ich dachte, es hätte vielleicht Jemand ihre Apple-ID gehackt...

Aber jetzt nach ein paar Tagen des letzten Passwort-Wechsel bekomme ich die Mail schon wieder...ich habe keine Ahnung warum.

Hier mal der Text aus der Mail:

Die Apple-ID von ... wurde verwendet, um sich auf einem neuen Gerät bei iCloud anzumelden

Hallo xxx,

die Apple-ID von ... ([email protected]) wurde verwendet, um sich auf einem neuen Gerät bei iCloud anzumelden.

Datum und Zeit: 30. Januar 2022, 21:49 Uhr PST

Wenn dir die oben aufgeführten Informationen bekannt vorkommen, kannst du diese Nachricht ignorieren.

Falls du und ... dieses Gerät nicht wiedererkennt oder ihr der Meinung seid, dass jemand anderes versucht hat, auf den Account von ... zuzugreifen, solltest du das Account-Passwort so schnell wie möglich unter https://appleid.apple.com ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Apple Support

Der 30. Januar 2022, 21:49 Uhr PST müsste ja 31. Januar 2022, 06:49 Uhr hier in Deutschland sein, wenn ich richtig recherchiert habe...da war meine Tochter unterwegs zur Schule...also kann mit der Anmeldung (wenn sie das war) auf einem neuen Gerät nur ihr Handy (iPhone X) gemeint sein, aber da ist sie ja schon drauf angemeldet...

Ich mache mir echt so langsam aber sicher Sorgen, weil die Meldung trotz mehrfachem Ändern des Passwort und 2FA trotzdem immer wieder kommt...

Kann mir da vielleicht Jemand weiterhelfen? Was mich auch stutzig macht, ist, dass kein Gerät angegeben wird...normal sollte doch ein Gerätetyp angegeben werden?!?

Grüße, Andi
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Mal die Tochter gefragt, ob sie etwas in der Richtung unternommen hat?
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Heute noch nicht, ist ja in der Schule…

Letztes Mal wusste sie auch nicht, was das sein soll. Kann das mit dem Apple Mail Programm zu tun haben?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Was sollte das Ändern des Passworts oder die 2FA an der Meldung ändern? Wenn jemand versucht, sich mit der Apple ID z.B. über einen PC auf der iCloud anzumelden, dann bekommt man diese Meldung. Man müsste also eher eine neue Apple ID anlegen, um sie zu vermeiden. Aber grundsätzlich heißt das ja auch erst mal nichts, solange sich niemand mit der Apple ID einloggen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Aber es scheint ja eine Anmeldung erfolgt zu sein. Sonst käme doch nur die Aufforderung für die 2FA, oder täusche ich mich?

Ach so. Stimmt. Da hast du Recht. Aber wenn du mehrmals das Passwort geändert hast, und die Meldung trotzdem immer noch kommt, dann muss da irgendwo der Wurm drin sein. Außer eben, deine Tochter hat sich tatsächlich über ein anderes Gerät in der iCloud angemeldet.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
So, habe eben mal mit ihr gesprochen, sie ist sich keiner Schuld bewusst. Um die genannte Uhrzeit war sie auf dem Weg zum Bus und das Einzige, was sie gemacht hat, ist Apple Music benutzt...

Ihr iPad lag ungenutzt zu Hause und ihr Windows-Laptop lag auch aus zu Hause...da fragt sie auch ihre iCloud-Mails über Windows Mail ab...

Jetzt muss ich mal schauen, ob es vielleicht mit den anwendungsspezifischen Passwörtern zu tun hat...vielleicht sollte ich das mal löschen und ein Neues generieren?!? Ich weiß ja nicht, ob Jemand sich dann auch ohne 2FA dann mit diesem Kennwort mit ihrer Apple-ID anmelden kann...

Nachtrag: Nope, sie hat keine anwendungsspezifischen Passwörter hinterlegt...hmm, dann frage ich mich, wie sie dann in Windows-Mail ihre iCloud-Mails abfragen kann...dazu braucht man doch so ein anwendungsspezifisches Passwort, oder?

Bildschirmfoto 2022-01-31 um 15.10.08.png

Und es sind auch nur ihre beiden Geräte (iPhone X und iPad Pro) als Geräte angegeben...alles sehr seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Bei meinem Sohn war das unlängst auch, ca. eine Woche her. Die Meldung kam auf mein iPhone, da ich der Verwalter der Familienfreugabe bin. Er hat mir versichert, er hätte sich nirgendwo angemeldet. Hat auch gar kein Gerät, das bisher nicht angmeldet war.
Wir haben dann das Passwort geändert und seitdem ist Ruhe.
 

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Mit dieser automatisierten mail scheint seit jeher einiges im Argen zu sein. Ich habe (privat) diverse Apple Geräte und bin mit meinem Jobrechner (WIN10) auch in meiner Cloud eingeloggt. Ich bekomme regelmäßig-unregelmäßig diese nervige mail, wenn:
  • Ich mich bei meinem WIN10 Firmenrechner in der iCloud anmelde
  • meine devices umbenenne
  • etwas per Apple-pay auf iPad, Mac oder iPhone kaufe (eher selten)
  • Passwörter ändere (aber eben nur ab und zu)
  • manchmal einfach ohne ersichtlichen Grund.
Fazit: die gut gemeinte Sicherheitsfunktion ist so Gurke wie eine Autoaalarmanlage, die regelmäßig von alleine angeht und somit keiner mehr drauf achtet 🤮
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bei solchen Mails, die ohne erkennbaren Grund auftreten, bitte auch aufpassen, dass es kein Phishing ist. Enthaltene Links nicht benutzen oder zumindest vor dem Klick doppelt prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ist nicht normalerweise auch die Angabe mit was für einem Gerät (Browser) der Anmeldeversuch unternommen wurde, Teil der Email?
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Fazit: die gut gemeinte Sicherheitsfunktion ist so Gurke wie eine Autoaalarmanlage, die regelmäßig von alleine angeht und somit keiner mehr drauf achtet 🤮
Fazit: Bei dir! und Fazit: für dich!

Ich habe noch nie diese Emails bekommen, wenn es nicht gepasst hat. Dazu gehören selbstverständlich auch Browser, bei denen Cookies gelöscht wurden. Aber die Anmeldung kommt bei mir (und ich gehe davon aus, bei der Mehrheit der AppleUser) nur dann, wenn sie logisch ist. Einzig unlogisch und für gewisse Klientel verunsichernd: Der falsche Ort am Decix.
 
  • Angry
Reaktionen: StillMacUser

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Bei solchen Mails, die ohne erkennbaren Grund auftreten, bitte auch aufpassen, dass es kein Phishing ist. Enthaltene Links nicht benutzen oder zumindest vor dem Klick doppelt prüfen.
Ich gehe NIE über irgendwelche Links in irgendwelchen Mails...nutze immer die Seite des Anbieters, von dem die Mail kam...

Ist nicht normalerweise auch die Angabe mit was für einem Gerät (Browser) der Anmeldeversuch unternommen wurde, Teil der Email?
Normalerweise ja, das ist es ja, was mich so stutzig gemacht hat...kenne diese Mail ohne Angabe eines Gerätes nicht.

Ich habe noch nie diese Emails bekommen, wenn es nicht gepasst hat. Dazu gehören selbstverständlich auch Browser, bei denen Cookies gelöscht wurden. Aber die Anmeldung kommt bei mir (und ich gehe davon aus, bei der Mehrheit der AppleUser) nur dann, wenn sie logisch ist. Einzig unlogisch und für gewisse Klientel verunsichernd: Der falsche Ort am Decix.
Sei mir nicht böse, aber es bringt hier überhaupt nix, dass die Mehrheit der Apple-User diese Meldung nur bei einer in deinen Augen logischen Anmeldung bekommt...in diesem (und anscheinend auch in anderen Fällen) Fall ist diese Meldung aber halt absolut nicht logisch, weil nicht stattgefunden.

Es hat sich definitiv Niemand aus der Familie zu den genannten Zeiten mit der Apple-ID meiner Tochter an irgendeinem Gerät angemeldet. Es war nur EIN Gerät in dieser Zeit in Benutzung und zwar das iPhone meiner Tochter. Ihr iPad lag unberührt hier zu Hause und ihr Laptop war aus.
 
  • Like
Reaktionen: saw und StillMacUser

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Fazit: Bei dir! und Fazit: für dich!

Ma schön geschmeidig und freundlich geblieben, nä?! Natürlich für mich anhand der von mir geschilderten Situation/Fälle - und für alle, bei denen es ähnlich wie bei mir ist (siehe Threadstarter und andere). Ggf. ist die Funktion einfach noch buggy, wenn es - für den Anwender aus nicht eindeutig zu erkennenden Gründen - zu solchen "Fehlmeldungen" kommen kann.

Ich habe noch nie diese Emails bekommen, wenn es nicht gepasst hat.
DAS ist dann immer so die gaaaaanz schlaue Antwort: "Bei mir ist das noch nie passiert..." (...weil ich alles richtig mache und ihr nicht oder wie jetzt...?) 👎

Dazu gehören selbstverständlich auch Browser, bei denen Cookies gelöscht wurden. Aber die Anmeldung kommt bei mir (und ich gehe davon aus, bei der Mehrheit der AppleUser) nur dann, wenn sie logisch ist. Einzig unlogisch und für gewisse Klientel verunsichernd: Der falsche Ort am Decix.

Was will der Autor uns damit sagen? Unspezifisches Nerdwissen in den Raum schleudern hat noch nie viel gebracht und kommt nicht gut rüber, bei so einer Allgemeinfrage des TEs.
 
  • Like
Reaktionen: saw

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Was will der Autor uns damit sagen? Unspezifisches Nerdwissen in den Raum schleudern hat noch nie viel gebracht und kommt nicht gut rüber, bei so einer Allgemeinfrage des TEs.
Die Frage des TE ist äußerst spezifisch, da es offensichtlich sehr selten passiert, u.a. bei ihm und bei dir.
Dann schreib er doch bitte auch nicht solche "Fazit"s:
Fazit: die gut gemeinte Sicherheitsfunktion ist so Gurke wie eine Autoaalarmanlage, die regelmäßig von alleine angeht und somit keiner mehr drauf achtet 🤮

DAS ist dann immer so die gaaaaanz schlaue Antwort: "Bei mir ist das noch nie passiert..." (...weil ich alles richtig mache und ihr nicht oder wie jetzt...?) 👎
Nein, es war eine Entgegnung auf dein "Fazit", dass eine Allgemeingültigkeit suggeriert als wären diese Sicherheits-Mails schlecht ausgeführt, so dass "keiner mehr drauf achtet". Und so eine Aussage kann ich nicht dastehen lassen, sonst liest und glaubt das noch jemand.
Und damit sorry für mein Offtopic, nervt mich ja selbst und zur eigentlichen Fehleridentifikation & -behebung kann ich leider nichts beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Ist nicht normalerweise auch die Angabe mit was für einem Gerät (Browser) der Anmeldeversuch unternommen wurde, Teil der Email?
Ich habe die betreffende Mail gesucht, ist aber leider schon endgültig gelöscht. Werde beim nächsten mal darauf achten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ist nicht normalerweise auch die Angabe mit was für einem Gerät (Browser) der Anmeldeversuch unternommen wurde, Teil der Email?
Zumindest steht dort "mit einem Webbrowser" und manchmal auch das Betriebssystem des Geräts.

Ich habe die betreffende Mail gesucht, ist aber leider schon endgültig gelöscht. Werde beim nächsten mal darauf achten.
Ich lösche diese Mails bewusst nicht, damit ich später in der Lage bin, einen eventuellen Angriff nachzuvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.903
Ich habe in den ganzen Jahren, wo ich Apple Geräte nutze und betreue, auch noch keine solche „Fehlfunktion“ der 2FA durch Anmeldeversuchs-E-Mails erhalten.

Wie @BalthasarBux sagt, hat es definitiv keine Allgemeingültigkeit, dass es oft zu solchen Fehl-Mails kommt. Es ist natürlich schnell gesagt, dass es ein Fehler ist, oder dass Dieser häufig passiert. Solange nichts anderes bewiesen ist, sollte man aber davon ausgehen, dass es kein Fehler ist.

Der Grund, auch wenn wir hier wenig zur Fehleranalyse beitragen können, aber wenigstens Hinweise, wie und wo man mal nachschauen sollte, wird sicher irgendwo erklärbar dargeboten.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Bei meinem Sohn war das unlängst auch, ca. eine Woche her. Die Meldung kam auf mein iPhone, da ich der Verwalter der Familienfreugabe bin. Er hat mir versichert, er hätte sich nirgendwo angemeldet. Hat auch gar kein Gerät, das bisher nicht angmeldet war.
Wir haben dann das Passwort geändert und seitdem ist Ruhe.

Hier war es genauso… Mitteilung kam als meine Tochter in der Schule war, das iPhone war allerdings daheim. Sie hat sich nirgends angemeldet.

Leider steht in der Mail nix auf welchem Gerät die Anmeldung erfolgte… Der enthaltene Link und die Absenderadresse waren die richtigen von Apple

Komisch Komisch

Naja, nun hat sie eben ein neues Passwort